Hallo Forum Mitglieder,
endlich habe ich es geschafft meinen Reisebericht zu schreiben. Ich dachte erst es passiert nie. Erst mal möchte ich mich bei allen Mitgliedern bedanken die mir bei Fragen Antworten bei meiner Forschung gegeben haben.

Ich war im Juni 4 Tage mit meiner Tante in Danzig.
Als wir gelandet sind wurden wir von einem Taxi vom Hotel abgeholt. Der Taxifahrer sprach kein deutsch aber sehr gut Englisch. Er fragte uns wo wir hin möchten, wir sagten ins Hotel. Darauf hin fragte er nochmal, wir schauten uns an und meinten wo würden Sie uns denn hinfahren, er sagte wo Sie möchten. Meine Tante versuchte auf Englisch ihm die Straßen und Orte zu erklären, doch dies verstand er nicht.Da ich alle Ort in Polnisch hatte sagte ich ihm diese und es klappte , er verstand mich.Alle Straßen und Orte fuhr er an.
Der erste Ort war in Glettgau,dort lebten mein Vater bevor der Krieg begann.Als wir in die Straße fuhren machte ich die Augen zu und hoffte das das Haus noch steht. Als ich meine Tante nur rufen hörte es steht noch. Alles war da und der Birnbaum im Garten auch, an diesen konnte meine Tante sich erinnern. Ich erkannte es auch aber nur von Bildern. Plötzlich stand ein Mann vor uns, der gut deutsch konnte und wir hatten Glück, er wohnte dort. Wir durften aufs Grundstück und machten Bilder. Völlig aufgeregt stiegen wir ins Taxi und fuhren nach Langfuhr wo meine Tante geboren wurde.Auch diese Haus stand noch, aber sehr runtergekommen. In Oliwa ist mein Vater geboren und auch dieses Haus stand noch und dieses war sehr ordentlich erhalten. In Neufahrwasser dort lebten die Eltern meiner Oma und meines Opas, dort stand nichts mehr und auch in Brösen wo mein Opa lebte fanden wir nicht die Hausnummer. Also fuhren wir ins Hotel und diese fahrt kostete uns 50 Euro. Zum Glück, weil in diesen 4 Tagen hätten wir dies nie geschafft.
Nachmittags gingen wir in die Altstadt und es war so schön. Am nächsten Tag fuhren wir nach Brösen um nochmals selbst das Haus von meinem Opa zu finden aber wir fanden es nicht. Wir liefen dann an der Ostsee entlang bis nach Zopott und gingen auf der Seestrasse essen. Super essen und nicht teuer und die Kuchen lecker. Auch machten wir eine Stadtführung mit und als wir vor dem Lachs standen machte meine Tante die Bemerkung. Ach das ist doch das Goldwasser was Du immer trinkst . Immer, das war peinlich aber lustig.Den letzten Tag fuhren wir nach Oliwa in die Kathedrale dort sind mein Vater und seine Geschwister getauft worden. Meine Oma schwärmte immer davon und als ich dort stand kamen mir die Tränen und meinte Oma du hattest recht. Dann bemerkten wir das dort eine Hochzeit ist und die Orgel fing an zu spielen ,plötzlich weinten wir beide. Wir gingen dann noch im Schlosspark spazieren :Auch suchten wir den Grenzstein am Steinfließ. Dort wollte ich unbedingt hin da ich ein Foto von meinem Opa habe und wollte dort auch ein Bild von mir machen aber nach 3 Stunden gaben wir die Hoffnung auf. Am nächsten Tag fuhren wir wieder nach Hause, aber wir werden nächstes Jahr wieder hinfahen. Danzig ist so schön . Bilder und Vidios haben wir auch gemacht und ich werde Sie wenn ich wieder Zeit habe ins Forum setzen

Viele Grüße
Dagmar