Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: S uche

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4

    Standard S uche

    Hallo ich bin auf der suche nach Klaus Max Durau geboren am 27.02.1941
    wohl in Danzig-Langfuhr

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von susannefreter
    Registriert seit
    16.02.2008
    Ort
    Foto: Eckernförde ca. 1948
    Beiträge
    428

    Standard AW: S uche

    Viele Grüße, Susanne Suche: Heinrich Dyck, Vater von Sara *1785

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4

    Themenstarter

    Standard AW: S uche

    Hallo Susanne
    zuerst einmal recht schönen Dank für diesen Link
    Ich habe dort einen Max Durau gefunden wäre schade wenn dieser verstorbene Max Durau der wäre den ich suche
    habe nämlich seit kurzem erst erfahren das der gesuchte Max Durau mein Onkel also der Halbbruder meines Vaters ist
    falls du noch irgenteine Idee hättest um vieleicht näheres zu erfahren wäre ich dir sehr dankbar
    habe schon einmal daran gedacht in einem jetzigen Telefonbuch von Gdansk hereinzuschauen
    es ist mir aber bis heute noch nicht gelungen auf irgent einer halbwegs brauchbaren Seite zu kommen
    oder vieleicht ein Adressbuch von Danzig aus dieser gesuchten Zeit
    Nochmals danke schön
    gruß guido

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: S uche

    Hallo guido
    Über Deinen Max kann ich Dir leider nichts erzählen....
    Hier aber die Durau aus dem Danziger Einwohnerbuch 1937 38.... evtl. Verwandte dabei.
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Durau aus 1937 38.jpg‎  

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4

    Themenstarter

    Standard AW: S uche

    Vielen Dank Hans-Joerg für deinen Tip
    schönen Abend noch
    Viele Grüße
    Guido

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von susannefreter
    Registriert seit
    16.02.2008
    Ort
    Foto: Eckernförde ca. 1948
    Beiträge
    428

    Standard AW: S uche

    Hallo kaufi,

    du könntest doch mal unter http://forum.danzig.de/showthread.ph...ighlight=durau nach der Todesanzeige fragen. Vielleicht kommst du damit weiter.
    Viele Grüße, Susanne Suche: Heinrich Dyck, Vater von Sara *1785

  7. #7
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: S uche

    Schönen guten Abend,
    hallo Guido,

    es gab nur wenige "Durau" in Danzig. Laut Einwohnerbuch 1942 wohnte ein Bernhard D. im Paul-Beneke-Weg 180, ein Paul D. im Paul-Beneke-Weg 184 (exakt unter dieser Adresse wohnte auch mein Vater). Das ist ein Hausblock mit Flachdach der heute noch vorhanden ist.

    Andere Durau wohnten im Bardewiekweg 11+14 (mein Vater wohnte 1942 im Bardewiekweg 6). Das sind mehrere zweistöckige Arbeiterwohnblöcke die am Werftgelände liegen und ebenfalls heute noch stehen. Ein Teil von ihnen ist nicht mehr bewohnt, wahrscheinlich werden sie bald abgerissen.

    Susanne gab einen Tipp auf eine Sterbeanzeige. Dieser Max Durau ist jedoch (errechnet) 1935 geboren. Ich füge trotzdem seine Anzeige bei.

    Ich möchte noch einmal ganz besonders darauf hinweisen, dass Recherchen in unserem Forum nur dann sinnvoll sind, wenn ALLES gesagt wird, was mit der gesuchten Person und seiner Familie zusammenhängt. Wenn wir hier suchen, dann schütteln wir in der Regel Ergebnisse nicht aus dem Handgelenk. Es kostet Zeit, manchmal sogar sehr viel Zeit. Wenn Du uns ein klein wenig mehr mitteilst über die Familie und das was Du weißt, dann wäre es evtl. möglich, gezielter zu suchen oder aber von vorneherein falsche Suchwege auszuschließen.

    Auch wenn der Name Durau nicht so sehr häufig vorkommt, stellt sich für diejenigen die über Informationen verfügen die Situation fast so dar als ob nach dem Namen "Meier" oder "Schmidt" gefragt wird. Es reicht in der Regel NICHT aus, nur Vornamen und Geburtsdatum zu nennen (das häufig sogar falsch ist). Es sollte möglichst ALLES mitgeteilt werden, denn häufig ist nur dann ist konkrete Hilfe möglich.

    Wenn ich hier nun verschiedene Durau erwähnte habe ich keine Ahnung, ob Dir diese bereits bekannt sind und ob diese zur Familie gehören oder nicht.

    Konkrete Hilfe ist nur möglich wenn konkret gesagt wird was man weiß. Sonst ähnelt eine Recherche immer der Suche nach einer Nähnadel im Heuhaufen - und wer würde das freiwillig tun?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 19670824 Sterbeanzeige Durau Max.jpg‎  
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4

    Themenstarter

    Standard AW: S uche

    Hallo Wolfgang
    zunächst einmal recht schönen Dank für deine Informationen
    Also noch einmal von vorn
    Mein Opa Max Karl Kaufmann hatte den Ruslandfeldzug mitgemacht und ist seit dem Verschollen
    Da ich Familienforschung betreibe und natürlich alles über meinen Opa erfahren möchte habe ich zur WASt nach Berlin geschrieben um vielleicht dort etwas zu erfahren
    Nach einjähriger Wartezeit hat diese Dienststelle mir Unterlagen über meinen Opa geschickt
    Unter anderem Ein Schreiben aus dem hervor geht das mein Opa der bei der Schtz.Ers. Komp.1/64 in Danzig-Langfuhr stationiert war in dieser zeit wohl einen Jungen zeugte
    Sein Name war Klaus Max Durau
    Geboren am 27.02.1941
    Mich würde jetzt natürlich Interessieren ob Herr Durau eigentlich mein Onkel und Halbbruder meines 72 Jährigen Vaters noch lebt

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.05.2017
    Beiträge
    1

    Standard AW: S uche

    Hallo Kaufi, wir sind die Familie Durau aus Burg.Weil sich unser Sohn sehr für die Vergangenheit seiner Oma interessiert, sind wir auf dieses Forum gestoßen.
    Also: der Bruder meines Mannes heißt Klaus Durau und wurde am 27.02.41 geboren. Wir wissen aber nicht, ob er mit zweitem Namen Max heißt
    Liebe Grüße
    Petra Durau

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Leichlingen (Rheinland)
    Beiträge
    550

    Standard AW: S uche

    Hallo Petra,
    ich bin nicht kaufi, aber ich vermute, deine Antwort würde ihn schon interessieren. Da er schon lange nicht mehr im Forum aktiv war, wäre es vielleicht hilfreich, wenn du ihm eine Privatnachricht schicken würdest. Das kannst du, wenn du seinen Namen anklickst und dann in Profil gehst. Er bekommt dann eine e-mail mit deiner Nachricht, aber ohne deine E-Mail-Adresse.
    Viele Grüße
    Iris

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •