Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Steffen Möller: Viva Polonia

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von perepere
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    40

    Standard Steffen Möller: Viva Polonia

    Buch: V i v a P o l o n i a

    Der in Warschau lebende Kabarettist erklärt in Witzen und Anekdoten sine Wahlheimat und bekräftigt Klischees.

    Bei Scherz, 14,90 €. Bestseller im Spiegel.

    Wer kennt das Buch ?

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Frischula
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    276

    Standard

    Klingt interessant! Ich kenne das Buch noch nicht. Perepere hast Du das schon gelesen???

    Warte auf modizifierten Kommentar

    Ciao Frischula

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von perepere
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    40

    Themenstarter

    Standard Viva Polonia

    Ich habe es nicht gelesen. Es wurde im Spiegel angekündigt. Warte, bis es jemand gelesen hat !

  4. #4
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard

    Zitat Zitat von perepere Beitrag anzeigen
    Buch: V i v a P o l o n i a
    Der in Warschau lebende Kabarettist erklärt in Witzen und Anekdoten sine Wahlheimat und bekräftigt Klischees.
    In den letzten Tagen habe ich nun doch endlich einige freie Minuten gefunden um das Buch zu lesen. Gekauft hatte ich es mir schon vor einer Weile, aber bisher lag es immer nur rum und wartete darauf, dass ich es zur Hand nehme.

    Zuerst: Meine frueheren Eindruecke von Steffen Moeller waren nie besonders berauschend, da ich wahrscheinlich zu der eher humorlosen Sorte Menschen gehoere, die nicht ueber jeden ueber Deutschland gemachten Witz lachen kann. Deswegen war meine Skepsis gegenueber seinem Buch gross, sehr gross sogar.

    Man muss wissen: Steffen Moeller ist Kabarettist, in Polen ausserordentlich beliebt, und man sagt, jede polnische Mutter koenne sich diesen Deutschen als Schwiegersohn vorstellen. Fuer mich war es eine spannende Frage, wie und was er in seinem Buch schreibt.

    Sein neues Buch ist -ich will mein Urteil gleich vorwegnehmen- sehr lesenswert, aber man muss sich stets vor Augen halten, WER es geschrieben hat: Naemlich der Kabarettist Steffen Moeller, der manches ueberspitzt, manches verallgemeinernd, manches karrikaturhaft, stets aber alles sehr, sehr subjektiv darstellt. Nichts destotrotz: Das Buch ist witzig, lehrreich, mitunter auch nachdenklich machend. Ich weiss nicht, ob es auch ins Polnische uebersetzt wird, aber mich wuerde interessieren, was Polen dazu sagen, wenn sie in diesen Spiegel hineinschauen, der ihnen mit dem Buch vorgehalten wird. Denn genau das tut Steffen Moeller: Er haelt -auf zumeist sehr sympathische Weise- Polen den Spiegel vor's Antlitz. Und auch den Deutschen: Denn sehr, sehr haeufig stehen als Kontrast den Beurteilungen ueber Polen Vergleiche ueber das Leben der Deutschen und deren Verhaltensweisen gegenueber.

    Bei manchen seiner Aussagen neigte ich dazu zu sagen "alles Stereotypen und Klischees", aber dann fiel mir eben doch wieder ein, dass Moeller ein Kabarettist ist, der einfach ueberspitzt formulieren muss um seine Leser zu Widerspruch anzuregen.

    Das Buch Moellers ist eine Liebeserklaerung an Polen. Und diese von ihm empfundene tiefe Sympathie bringt er locker, witzig und ohne Pathos "rueber" auf den Leser.

    Wer sich mit Polen intensiver befassen moechte, wer wissen moechte, wie ein kritischer Deutscher nach ueber 15 Jahre Leben in Polen ueber seine neue Heimat denkt, sollte dieses Buch unbedingt lesen. Vieles wird uns Deutschen klarer und wer dieses Buch gelesen hat, wird Polen ganz sicher in manchen Punkten anders sehen.

    Und jetzt: Auf, auf zum Buchhaendler... - Ostern ist nahe, und da werdet Ihr sicher die Zeit finden koennen, es zu lesen

    Viele Gruesse aus dem weissen Danzig
    Wolfgang

  5. #5
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard

    Hier noch eine Meldung zu "Viva Polnia" bei Polskaweb:
    http://polskaweb.eu/Bestseller-Ein-d...-in-Polen.html
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Tomek
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Danzig
    Beiträge
    28

    Standard Steffen Moeller

    Hallo lieben,
    ich kaufte schon lezten jahr das Buch von ihm "Polen laesst sich moegen", auf polnisch naterlich. Ich weiss nicht ob es einfach Viva Polonia uebergesetzt war oder ein anderers Buch geschrieben war. Finde aber toll, mit Humor ueber uns, Polen so wie ueber den Deutschen zu schreiben. Ja, Steffen ist sehr populaer in Polen. Hatte eine Medalie von Deutschen Aussenministerium fuer den Beitrag fuer freundliche deutsch-polnische Beziehungen erhalten.
    Alles Gute
    Tomek

  7. #7
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard

    Hier ein Interview mit Steffen Möller aus dessen Feder "Viva Polonia" stammt: http://www.volksstimme.de/vsm/nachri...em_cnt=1219345
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •