Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 100 von 166

Thema: Adress-/ Einwohner-/ Telefonbücher 1807-1942

  1. #51
    Forum-Teilnehmer Avatar von Mariolla
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    379

    Standard AW: Adressbuch Danzig 1897

    @ alle,
    da wird ja ein rasantes Tempo an den Tag gelegt. Ein großes Lob an die Bibliotheksmitarbeiter, die für die online Einstellung sorgten. Für uns Familienforscher sind es sagenhafte "historische Dokumente" und ich bin überglücklich, habe ich doch einige neue familäre Entdeckungen gemacht.

    @ Jürgen,
    Du hast Recht, habe auch schon Fehler bemerkt - Berufe wurden falsch angegeben u. bei der Berichtung auch nicht geändert.

    Viele Grüße Mariolla alias Marion
    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen und
    es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    Slaw.Sprichwort

  2. #52
    Forum-Teilnehmer Avatar von Karin Langereih
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    1,064

    Standard AW: Adressbuch Danzig 1897

    Hallo,
    also ich habe seit Tagen kein Glück mit den AB 1928, 1929 und 1931. Weder mit dem IE noch dem Firefox. Es wird nur ein leeres Archiv runtergeladen.
    Geht es mir nur alleine so?
    Viele Grüße von Karin L.

  3. #53
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard AW: Danziger Adressbücher 1898, 1899, 1900

    Schönen guten Nachmittag,
    hallo Karin,

    ich weiß nicht woran das liegt, aber als ich mir die letzten Adressbücher als PDF-Dateien herunterlud, brach der Download-Vorgang mehrere Male ab. Ich vermute, dass das auf Performance-Probleme zurückzuführen war.

    Das Problem ist nicht nur auf Dich beschränkt, auch andere Teilnehmer haben die gleichen Schwierigkeiten. Vielleicht versucht Ihr einmal, die Adressbücher ebenfalls als PDF-Dateien abzuspeichern. Ein kleines kostenfreies Programm ist der "PDF Creator" der heruntergeladen werden kann unter http://de.pdf24.org/. Einfach installieren und die Adressbücher DRUCKEN (als Drucker dann den "PDF Creator" auswählen). Das wird dann nicht auf Eurem physischen Drucker ausgedruckt sondern als Datei abgespeichert.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  4. #54
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    309

    Themenstarter

    Standard AW: Danziger Adressbücher 1898, 1899, 1900

    Liebe pbc-Freunde, die Danziger Einwohnerbücher 1933, 1934, 1935 sind jetzt verfügbar!

    http://pbc.gda.pl/dlibra/docmetadata?id=4361

    http://pbc.gda.pl/dlibra/docmetadata?id=4362

    http://pbc.gda.pl/dlibra/docmetadata?id=4363


    Leider funktioniert immer noch nicht das Runterladen (Dateien größer 1GB). Die schnellste und sicherste Variante war das Runterladen /download (zip-Basis). Die Druckervariante mit dem PDF Creator braucht bei mir das Zwei- bis Dreifache der Zeit.

    Besten Dank an die so schnelle PBC !

    Viele Grüße Jürgen

  5. #55
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    309

    Themenstarter

    Standard AW: Danziger Adressbücher 1898, 1899, 1900

    Kleine Ergänzung, das Danziger Einwohnerbuch 1936/37 ist heute auch noch bereitgestellt

    http://pbc.gda.pl/dlibra/docmetadata?id=4364

    Viele Erfolge Jürgen

  6. #56
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Danziger Adressbücher 1897 bis 1931

    Hallo
    Einfach toll ......
    Noch einmal Dank dem Reinsteller "Bibliotheka Gdansk" und Jürgen und anderen.....
    So langsam geht es wohl in diesér Richtung dem Ende zu ... nach 1945 wird wohl nichts mehr kommen...?

    Den Großteil habe ich schon gespeichert ... einfach Klasse diese Daten.


    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  7. #57
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard AW: Dnziger Adressbücher 1898, 1899, 1900

    Schoenen guten Abend,
    hallo Hans-Joerg,

    bei den Adress-/Einwohnerbuechern im alten Danzig hoerte es 1942 auf. Danach gab's keine mehr.

    Es koennte evtl. trotzdem noch etwas kommen: Denn es gab auch vor 1897 Adressbuecher. Ich weiss nicht ob diese in einer der verfilmenden Bibliotheken vorhanden sind, aber das waere schon auch sehr interessant.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  8. #58
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Dnziger Adressbücher 1898, 1899, 1900

    Hallo Hans-Jörg,
    gebe ich dir Recht, ich werde eine ganze Zeit brauchen mit der Suche nach meinen "Danzigern", mein Opa ist jedenfalls 1933 "verschwunden" da war er wohl schon in Potsdam, 1931 habe ich ihn noch in Oliva gefunden, die Liste seiner Adressen ist jedenfalls sehr, sehr lang...und das grenzt seinen Umzug zwischen 1931 und 1933 doch schon sehr ein...ein großes Dankeschön an das Archiv.....

    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  9. #59
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard AW: Danziger Adressbücher 1897 bis 1936/37

    Schönen guten Nachmittag,

    vielleicht kann mir Jemand auf die Schnelle helfen. Eigentlich sollte ich selber suchen und eine Lösung finden, aber ich habe da schon einige Zeit damit verplempert. Ich habe keinerlei Probleme auch die über 1 GB großen Dateien herunterzuladen. Aber ich habe es bisher noch auf keinem Computer geschafft (weder früher noch jetzt), eine DJVU-Datei zu öffnen. Vor allem deswegen auch habe ich sie mir alle als PDF-Datei heruntergeladen.

    Vielleicht kennt Jemand ein kleines Patentrezept wie ich die Dateien ohne Abbrüche öffnen kann?

    Viele Grüße aus dem sonnigen aber kühlen Danzig
    Wolfgang

  10. #60
    Forum-Teilnehmer Avatar von Karin Langereih
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    1,064

    Standard AW: Danziger Adressbücher 1897 bis 1936/37

    Hallo Wolfgang,
    ich versuche mal zu erklären, wie ich es schaffe.
    Die AB, die man bis vor kurzem herunterladen konnte, habe ich immer als rar-Archiv gezogen, das waren so um die 700 MB. Diese Art funktioniert nicht mehr, warum auch immer.
    Jetzt gehe ich auf das AB, welches ich speichern will, gehe auf Publikation öffnen, dann oben links "speichern". Dann kommt noch die Frage gebündelt oder ungebündelt und ab geht es.
    Dann verknüpft sich die heruntergeladene Datei als WinDjView-Datei automatisch, vorausgesetzt Du hast dieses Programm installiert.
    Dann klicke ich auf das WinDjView-Symbol und ich kann die AB sehen.
    Ich hoffe, dass ich mich ordentlich ausgedrückt habe.
    Viele Grüße von Karin

  11. #61
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Danziger Adressbücher 1897 bis 1905

    Hallo Wolfgang,
    wenn du das Programm für djvu installiert hast, ist es eigentlich ganz einfach. Du öffnest den Link, klickst auf Inhalt zeigen unter dem Buch. dann öffnet sich ein neues Fenster, dort markierst du den oberen Kreis und gehst auf show contex ( blauer Kasten).Dann öffnet sich ein neues Fenster, in dem du das Buch durchscrollen kannst oder auch abspeichern oben ganz links, gebündelt anklicken und dann kannst du es abspeichern in eine deiner Ordner...

    Liebe Grüße
    Jutta

    P.S. bei mir dauert es allerdings sehr lange , da wir nur eine 1000 DSL -Leitung haben- ca. 4 Stunden
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  12. #62
    Forum-Teilnehmer Avatar von asche
    Registriert seit
    11.12.2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    190

    Standard Große Adressbücher

    Alle Adressbücher ab 1928 lassen sich momentan nicht als Zip-Datei herunterladen. Der Grund ist offenbar ein Fehler im Skript: Im HTTP-Vorspann des Downloads wird die Größe als 0 angegeben, was den Browser veranlasst, die auf dem Server mühevoll ad-hoc erstellte Zip-Datei nicht herunterzuladen. Soeben habe ich an die PBC geschrieben (pbc@pg.gda.pl), das Problem geschildert und den Dienst dabei übern grünen Klee gelobt, mit voller Überzeugung! Hoffentlich wird bald jemand dort den Fehler beheben (mutmaßlich hat der Programmierer bei der Größenberechnung nicht mit so großen Dateien gerechnet, das sollte einfach zu korrigieren sein). Ich habe mir Nachricht erbeten und werde sie natürlich ggf. hierher weiterleiten.

    Gruß Alexander

  13. #63
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard AW: Danziger Adressbücher 1897 bis 1937/38

    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  14. #64
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard AW: Adressbuch Danzig 1897

    Schoenen guten Nachmittag,

    noch ein paar Randbemerkungen zu den Adressbuechern.

    Es fehlt nun von den von Kafemann herausgegebenen Adress- bzw. Einwohnerbuechern nur mehr 1939 und 1942. Zwischendrin gibt es ein paar Luecken, denn 1897-1942 erschienen insgesamt 43 Adress-/Einwohnerbuecher von denen leider nicht alle im Besitz der Bibliothek zu sein scheinen.

    Trotzdem ist das geradezu ein grandioses Werk das da geleistet wurde. Ich haette nie geglaubt, dass diese Buecher auch einmal digitalisiert online gestellt werden.

    Noch im letzten Jahr war ich mit der seinerzeitigen Danziger Stadtschreiberin Sabrina Janesch in der ehemaligen Stadtbibliothek wo wir fuer ihre Recherchen einige Adressbuecher einsahen. Das kostete fast einen ganzen Nachmittag. Wieviel einfacher sind solche Recherchen nun...
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  15. #65
    Forum-Teilnehmer Avatar von asche
    Registriert seit
    11.12.2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    190

    Buch AW: Danziger Adressbücher 1897 bis 1937/38

    Jetzt klappt es mit den ZIP-Downloads!

    Folgendes Antwortschreiben bekam ich heute (von mir aus dem Englischen übersetzt):

    Sehr geehrter Herr, danke für Ihre Wertschätzung. Danke auch, dass Sie den Fehler gemeldet haben. Das Problem ist gelöst - Sie können Dateien herunterladen, die größer als 1 GB sind. Ihr Robert Szczodruch, Pomeranian Digital Library

    Natürlich habe ich es sofort ausprobiert. Herrn Szczodruchs "Lösung" besteht darin, die Größenangabe im Vorspann einfach wegzulassen. Dann fängt der Browser brav an, zu saugen, weiß aber nicht, ob bzw. wann der Download komplett ist. Bei einigermaßen schnellen Verbindungen klappt die Sache dennoch.

    Ich habe gleich die für mich wichtigsten Bücher heruntergeladen. Sie sind leidlich gut lesbar. Ein Teil der Dateigröße geht freilich dabei drauf, die Gilb-Schattierungen des Papiers zu reproduzieren ...

    Für einen geschenkten Gaul ganz beachtlich! Die polnischen Wissenschaftler haben verstanden, dass man am Ende am meisten profitiert, wenn man sein digitales Material freigiebig teilt. Das soll uns ein Vorbild sein! Sicher wird man weitere Dankschreiben zu schätzen wissen (pbc@pg.gda.pl), insbesondere, wenn sie die Aspekte der Wissenschaft und Völkerverständigung betonen.

    Viel Erfolg!
    Alexander

  16. #66
    Forum-Teilnehmer Avatar von Mariolla
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    379

    Standard AW: Adressbuch Danzig 1897

    @ alle im Forum,
    meine Frage, werden diese Adressbücher für uns immer und ewig als digitale Nachschlagewerke "online" einsehbar sein? Oder nimmt man sie nach einer gewissen Zeit wieder aus dem digitalen Bestand heraus und veröffentlicht dafür neue Bücher und Zeitschriften, online?

    Die ersten Adressbücher habe ich mir herunter geladen und dann nur noch die Seiten pro Jahr, wo meine Familie steht. Wenn die Adressbücher als digitaler online-Bestand bestehen bleiben, so kann man doch immer schauen, blättern und belastet nicht seinen Speicherplatz.
    Viele Grüße Mariolla alias Marion
    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen und
    es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    Slaw.Sprichwort

  17. #67
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard AW: Danziger Adressbücher 1897 bis 1905

    Hallo Marion,

    was wird in 10, 20, 30 Jahren sein? Wir wissen es nicht!

    Digitale Medien und Publikationen sind ganz sicher einem permanenten technologischen Wandel unterzogen. Wenn ich ein Buch in den Händen halte, dann kann ich -vorausgesetzt es wurde gebunden und auf säurefreiem Papier gedruckt- sicher sein, dass es -vorausgesetzt es wird nicht zerstört durch z.B. kriegerische Ereignisse, Brand, Überschwemmungen, Vernichtung durch Unwissenheit- auch noch in Jahrhunderten existiert.

    Bis noch vor ca. 10 Jahren schien das Patentrezept Verfilmung auf KB-Film und Microfiche zu sein. Das wird heute nur noch da gemacht, wo eine Langzeitsicherung angestrebt wird. Unser digitales Zeitalter birgt ungeheure Gefahren - und Du deutest sie mit Deinen Fragen an.

    Ich bin jedoch davon überzeugt, dass die heute gängigen Speicherformate in Zukunft auf neue Formate portiert werden können. Aber (als Mann) bin ich eben auch Jäger und Sammler. Ich hole mir aus dem Internet alles runter was ich bekommen kann, sicher ist schließlich sicher....
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  18. #68
    Forum-Teilnehmer Avatar von asche
    Registriert seit
    11.12.2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    190

    Standard AW: Adressbuch Danzig 1897

    Hallo Marion,

    wie Wolfgang und Hans-Jörg, so möchte auch ich möglichst schnell blättern können, was nur nach komplettem Download gelingt. Zweitens: man kann nicht wissen, wie lange die PBC ihren Service kostenlos aufrecht erhält. Wer diese beiden Sorgen nicht hat, kann ohne Weiteres die Daten auf dem Server lassen, wie ich das bei manchen Büchern ebenfalls tue, die mir nicht so wichtig sind.

    Die Gefahr, dass solche Daten komplett aus der Welt verschwinden, ist gering, aber nur deshalb, weil es genügend Leute gibt, die sich beruflich um ihren Erhalt kümmern. Eigentlich hoffe ich, dass in relativ naher Zukunft alle Adress-, Telefon-, Kirchenbücher usw. datenbankartig aufbereitet vorliegen, so dass Recherchen auf Knopfdruck gelingen. Z.B. könnte man all seine Vorfahren mit sämtlichen Erwähnungen auflisten lassen. Im Prinzip existiert die Technik schon, aber in der OCR und "künstlichen Intelligenz" sind noch Fortschritte zu erwarten, zudem muss die Sache organisiert, bezahlt und gegen Missbrauch gesichert sein. In den nächsten Jahren werden immer mehr Datenbestände zugänglich gemacht werden, schätzungsweise in 20 Jahren dürfte alles erfasst sein, was bis - sagen wir - 1950 gedruckt oder öffentlich geschrieben wurde. Mit diesem Zeithorizont ist übertriebene Sammelwut heute fehl am Platze.

    Brave New World, mal sehen.

    Indessen sollte jede/r von uns das eigene schriftliche und fotografierte Familienerbe einscannen (lassen) und die Daten mehrfach sichern sowie von Zeit zu Zeit umkopieren. Die Originale können nämlich verloren oder kaputt gehen, jedenfalls aber kann sie nur einer der Nachkommen erben. Zudem können sie bei jedem Anschauen Schaden nehmen oder durcheinander geraten. Eine DVD-Rom angucken ist hingegen eine einfache Sache und wird dann auch öfter geschehen. Ferner kann und sollte man allen Dateien Beschreibungen und Suchbegriffe beifügen, schlecht lesbare Briefe zudem transkribieren. Was wir heute für normal halten, ist in wenigen Jahren Geschichte!

  19. #69
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    309

    Themenstarter

    Standard AW: Danziger Adressbücher 1897 bis 1929

    Hallo Adressbuchfreunde, die Suche geht weiter

    Danziger Einwohnerbuch 1939:
    http://pbc.gda.pl/dlibra/docmetadata?id=4921


    Danziger Einwohnerbuch 1940/41
    http://pbc.gda.pl/dlibra/doccontent?id=4922&dirids=1


    Viele Grüße Jürgen



  20. #70
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard AW: Danziger Adressbücher 1897 bis 1942

    Sehe gerade, dass nun endlich auch das Adressbuch 1942 zur Verfuegung steht: Danziger Einwohnerbuch : mit allen eingemeindeten Vororten und Zoppot 1942
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  21. #71
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard AW: Adress-/ Einwohner-/ Telefonbücher 1807-1942

    Schönen guten Morgen,

    ich lud mir gestern das 42er Einwohnerbuch als djvu-Datei in einem Stück herunter und dank einer relativ schnellen Verbindung klappte das auch sehr gut. Ein Gigabyte in einer Stunde ist wirklich passabel. Ich verglich dann diese Datei mit einer zuvor herunter "gedruckten" PDF-Datei (400 Megabyte) und stellte dabei jedoch keine so großen qualitativen Unterschiede fest die mich bewegen könnten, noch einmal alle anderen Adress-/Einwohnerbücher als djvu-Dateien herunterzuholen. Jutta, wie hast Du die PDF-Dateien heruntergeladen bzw. womit hast Du sie erstellt?

    Viele Grüße aus dem nun wieder winterlichen Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  22. #72
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Adress-/ Einwohner-/ Telefonbücher 1807-1942

    Hallo Wolfgang,
    habe Adobe professional, zwar eine ältere Version( 6.0), aber immerhin... konnte es aber wegen des unheimlichen Speed von gerade mal 1 Mb nur in geringerer Auflösung runterladen. Das DjVu ist erheblich besser von der Qualität ( DjVu Browser Plug-in 6.1.4 Build 26064 von Caminova)..
    Liebe Grüße
    Jutta
    P.S. Wenn es 1 Gigabyte eine Stunde dauert , kannst du dir vorstellen , wie lange es bei mir dauert , da ist die Verbindung dann mindestens einmal unterbrochen.... und dann lädt er nicht weiter...
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  23. #73
    Forum-Teilnehmer Avatar von radewe
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    930

    Standard AW: Adress-/ Einwohner-/ Telefonbücher 1807-1942

    Zitat von Jutta:
    P.S. Wenn es 1 Gigabyte eine Stunde dauert , ….. die Verbindung dann mindestens einmal unterbrochen.... und dann lädt er nicht weiter...


    Guten Abend Jutta,

    ähnliche Probleme hatte ich früher auch beim Download, Hilfe bringt der „Free Download Manager“.


    Mit einem „Download Manager“ wird auch nach einer abgebrochenen Downloads-Pause automatisch weiter geladen.

    Schau Dir mal „Free Download Manager 3.8 build 1173“ (bei Google) an, vielleicht entspricht er Deine Bedürfnisse.

    Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

  24. #74
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,038

    Standard AW: Dnziger Adressbücher 1898, 1899, 1900

    Moin,

    noch einmal zu den DjVu-Dateien:

    Hans-Jörg: Nicht auf der Festplatte im Verzeichnis mit den Adressbuchdateien einzelne Images / Bilder / Seiten anklicken, sondern die Datei „Directory.djvu“. Diese enthält das Inhaltsverzeichnis für die Images. Es erscheint die erste Seite, von der aus alle anderen Seiten aufgerufen werden.

    Lädt man ein Adressbuch „bundled“ / gebündelt als eine Datei herunter und klickt diese an, auch wird die erste Seite geöffnet.

    Da diese „gebündelten“ Dateien mit zum Teil mehr als 1 GB extrem groß sind, dauerst das Öffnen der Datei auf einem vier Jahre alten Computer mit Windows XP bis zu 3 Minuten, auf einem nagelneuen mit Windows 7 ganze 3 Sekunden.

    Ich lade mir die Adressbücher überhaupt nicht mehr herunter, sondern blättere in ihnen nur noch Online herum. Das funktioniert in fast allen Fällen selbst aus dem afrikanischem Busch (Wolfgang) mit einer Mobilfunkinternetverbindung problemlos und ausreichend schnell … falls nicht gerade, wie vor einiger Zeit, die Elbinger Onlinebibliothek für einige Tage einen Totalausfall hinlegt.

    Beste Grüsse aus Kigali,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  25. #75
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    564

    Standard AW: Adress-/ Einwohner-/ Telefonbücher 1807-1942

    Hallo alle zusammen,

    wie auch schon an anderer Stelle erwähnt habe ich mittlerweile einen Scan vom Einwohnerbuch der Danziger Landkreise 1927/28 erstellt.

    Zu finden ist es nun auf der Seite von Rainer MueGlo:

    http://www.momente-im-werder.net/01_...essbuecher.htm

    Dank an Rainer für seine Hinweise und für die Aufnahme auf seine Seite.

    Ich wünsche allen viel Spaß beim lesen, stöbern, forschen usw.
    Ich kann Euch sagen, es lohnt sich.

    Viele Grüße
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

  26. #76
    Forum-Teilnehmer Avatar von asche
    Registriert seit
    11.12.2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    190

    Standard AW: Adress-/ Einwohner-/ Telefonbücher 1807-1942

    Besten Dank, Rüdiger, du bist ein Held!

    Gibt es auch die Möglichkeit, das komplette Buch herunterzuladen? Wie oben erwähnt, fröne ich dem Grundsatz "Was man Bit auf Festplatte besitzt, kann man getrost nach Hause tragen." Zudem funktioniert mein Plugin nicht mehr, was sich aber ggf. beheben lassen dürfte.

    - Alexander -

  27. #77
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    244

    Standard AW: Adress-/ Einwohner-/ Telefonbücher 1807-1942

    Hallo Rüdiger und Rainer,

    ganz ganz lieben Dank für dieses tolle Adressbuch. Ich habe dort endlich die Daten von den Geschwistern und wahrscheinlich auch Eltern meines Ahnen Gustav Philipp aus Wolfsdorf und Hakendorf gefunden. Ist das grossartig. Ich freue mich so, kannte ich doch bis jetzt deren Vornamen noch nicht.

    Liebe Grüße
    Pitka

  28. #78
    Forum-Teilnehmer Avatar von Karin Langereih
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    1,064

    Standard AW: Adress-/ Einwohner-/ Telefonbücher 1807-1942

    Guten Morgen Rüdiger,
    vielen Dank für die Arbeit und die Bereitstellung.
    Ich habe meine Familie darin gefunden.
    Viele Grüße Karin

  29. #79
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Adress-/ Einwohner-/ Telefonbücher 1807-1942

    Hallo Rüdiger,
    das ist ein kleiner Schatz ! Ich danke dir dafür...
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  30. #80
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,038

    Standard AW: Adress-/ Einwohner-/ Telefonbücher 1807-1942

    Moin, Alexander,

    die verschiedenen Möglichkeiten des Herunterladens des Adressbuches von Danzig-Land 1927/28 bzw. generell von DjVu-Dateien und die jeweiligen Vor- und Nachteile sind beschrieben unter

    http://www.momente-im-werder.net/01_..._DjVu/DjVu.htm

    Beste Grüße,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  31. #81
    Forum-Teilnehmer Avatar von asche
    Registriert seit
    11.12.2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    190

    Standard AW: Adress-/ Einwohner-/ Telefonbücher 1807-1942

    Danke, Rainer, für dein Hosting der Scans und die Bemühungen.

    Auf der von dir angegebenen Seite finde ich eine Anweisung zum Herunterladen der kompletten, gezippten Bücher aus den dLibra-Bibliotheken, was ich schon lange eifrig tue. Mit anderen Worten: Dateien mit der Endung .zip, deren Inhalt je aus zahlreichen .djvu-Dateien besteht.

    Kannst du uns bitte Entsprechendes auch für das bei dir selbst lagernde Buch anbieten? Oder geht es schon jetzt, und ich habe es nur übersehen?

    - Alexander -

  32. #82
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,038

    Standard AW: Adress-/ Einwohner-/ Telefonbücher 1807-1942

    Moin, Alexander,

    die DjVu-Dateien sind Graphiken. Zipped man diese ist der Komprimierungseffekt nahe Null und - wie dargestellt - lohnt sich daher nicht. Ich habe deswegen keine Zip-Version eingestellt.

    Beste Grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  33. #83
    Forum-Teilnehmer Avatar von K.Pettke
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    Glücksburg (Ostsee)
    Beiträge
    181

    Standard AW: Adress-/ Einwohner-/ Telefonbücher 1807-1942

    Hallöchen in die Runde,

    ich wollte mal fragen, ob ich hier die Einzige bin, die Schwierigkeiten hat, die Danziger Adressbücher downzuloaden (tollen Wort, oder?) oder, ob sonst noch wer ebenso Problem hat.

    Ich war bis zum Jahr 1905 erfolgreich. Starte ich jetzt den nächsten Download, wird innerhalb von Sekunden dieser zum Abschluss gebracht. Datenmenge natürlich gleich 0. Selbe Problematik stellte ich auch mit anderen Browsern fest, z. B. mit AOL, Firefox und IE...Ich arbeite normalerweise mit Google Chrome.

    Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich meine Arbeiten zum Abschluss bringen kann??

    Herzlichen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.

    Die Katrin vonne Schlei

  34. #84
    Forum-Teilnehmer Avatar von asche
    Registriert seit
    11.12.2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    190

    Standard AW: Adress-/ Einwohner-/ Telefonbücher 1807-1942

    Karin, ich habe eben versucht, eines der Bücher als Zip-Datei herunterzuladen, anscheinend ist aber der Server z.Z. überlastet.

    Früher hatten wir einmal das Problem, dass Dateien auf dem Nutzer-PC zwar angelegt wurden, aber mit der Länge 0. Ist das bei dir der Fall? Wenn ja, hat ein Programmierer bei der PBC den alten Fehler wieder reaktiviert, der auf meine Anregung hin "unorthodox" beseitigt worden war.

    Die PBC-Server-Software erstellt bei jeder Komplett-Download-Anfrage eine Zip-Datei und löscht sie anschließend wieder. Der Zweck, Rainer, ist nicht das Komprimieren, sondern das Vereinigen zu einer einzigen Datei. Das müsste auch eleganter und vor allem ohne ewige Vorlaufzeit gehen, aber einem geschenkten Gaul ...

    Gruß,
    - Alexander -

  35. #85
    Forum-Teilnehmer Avatar von K.Pettke
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    Glücksburg (Ostsee)
    Beiträge
    181

    Standard AW: Adress-/ Einwohner-/ Telefonbücher 1807-1942

    Hallo Alexander,

    vielen Dank für Deine Antwort. Auf meinem Rechner wird eine Datei angelegt, die keine Inhalte hat, das ist richtig. An eine Überlastung des Servers glaube ich nicht. Es ist egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit ich versuche, die Bücher herunterzuladen, das Problem bleibt das Gleiche.

    Gruß
    Katrin

  36. #86
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    04.12.2009
    Beiträge
    665

    Standard AW: Adress-/ Einwohner-/ Telefonbücher 1807-1942

    Hallo Katrin,
    wehe Du lachst über mich! Weil ich schon mitbekommen habe, dass Du recht gut im Stoff stehst.
    Ich hatte anfangs auch Probleme. Mein Sohn hat ihn (PC) mir eingerichtet und nur er hatte das Recht
    solche Programme zu laden. Danach habe ich die Adressbücher mit seiner Anmeldung überspielen können.
    U.U. ist es bei Dir ähnlich gelagert. Mein Sohn wollte meinen PC und mich nur schützen.
    Schöne Grüße von Geigersohn

  37. #87
    Forum-Teilnehmer Avatar von K.Pettke
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    Glücksburg (Ostsee)
    Beiträge
    181

    Standard AW: Adress-/ Einwohner-/ Telefonbücher 1807-1942

    Hallo Geigersohn,

    nein, nein, ich lache nicht! Ich habe ja schon einige Bücher (bis 1905) herunterladen können. Es kann also nicht sein, dass ich keine Berechtigung haben. Einige Programme können wirklich nur gedownloadet werden, wenn man Administratorenrechte hat. Ist alles schon geprüft und es passiert einfach nichts mehr!

    Trotzdem Danke für den Tipp

    Liebe Grüße
    Katrin vonne Schlei

  38. #88
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    564

    Standard AW: Adress-/ Einwohner-/ Telefonbücher 1807-1942

    Hallo Karin,

    mal eine ganz banale Frage: hast Du noch genügend Platz auf Deiner Festplatte? Die Adressbücher sind ja teilweise größer als 1 GB.

    Ich hatte mal das Problem, dass mein neuer Scanner nach einigen Scans keine Bilder mehr abspeichern wollte. Ich bin fast verrückt geworden, dachte schon, das Gerät sei kaputt. Dabei war nur die Festplatte voll und der Progammierer der Scan-Software hatte keine Meldung einprogrammiert. Suuuper!

    Schöne Grüße
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

  39. #89
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    564

    Standard AW: Adress-/ Einwohner-/ Telefonbücher 1807-1942

    Hallo Alexander,

    ich habe den DjVu-Reader als Plugin für meinen Firefox-Browser. Wenn ich bei Rainer auf der Webseite ein Adressbuch anklicke, dann wird im Browser der DjVu-Reader geöffnet und das Buch angezeigt.

    Ich speichere dann, wie auf der Seite von Rainer beschrieben, Diskettensymbol usw.
    Hat bei mir bisher immer gut funktioniert. Hast Du das mal ausprobiert?

    Schöne Grüße
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

  40. #90
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Adress-/ Einwohner-/ Telefonbücher 1807-1942

    Hallo Katrin,

    ich hatte früher mal das gleiche Problem mit Dilibri in Deutschland, Abbruch des Download bei minimaler Dateigroesse oder 0, und das bei jedem Buch in ident. Groesse.
    Wenn das passierte musste ich meinen PC herunterfahren und neu starten: Mit neuem Anlauf nahm er dann meist die Hürde. Wenn er wieder hängen blieb, the same procedure wie oben.

    Viele Grüsse anne Schlei
    Rudolf H. Böttcher

    Mein Onkel und Pate wohnte in Arnis, mein Urahn hatte vor 350 Jahren einen Reisesponsor in Roest: Paris, Padua usw.

  41. #91
    Forum-Teilnehmer Avatar von K.Pettke
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    Glücksburg (Ostsee)
    Beiträge
    181

    Standard AW: Adress-/ Einwohner-/ Telefonbücher 1807-1942

    Hallo Rudolf,

    leider hilft auch kein Herunterfahren des PC´s! Ich habe ALLE Möglichkeiten durchgespielt. Nix zu machen.

    Toll, dass Dein Onkel in Arnis wohnte. Ich bin Spezialist für Ahnenforschung in der Umgebung Rabenkirchen, Arnis und Roest ....und einen guten Draht zum Stadtarchiv in Kappeln.

    Viele Grüße vonne Schlei
    Katrin

  42. #92
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Adress-/ Einwohner-/ Telefonbücher 1807-1942

    Hallo Katrin
    Wenn Dir weitere Daten fehlen melde Dich bitte....
    Ich schick sie dann Dir an alter Stelle.
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  43. #93
    Forum-Teilnehmer Avatar von K.Pettke
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    Glücksburg (Ostsee)
    Beiträge
    181

    Standard AW: Adress-/ Einwohner-/ Telefonbücher 1807-1942

    Kurz zur Info:

    Problem erkannt.....umzingelt.....und behoben! Es löppt, wie schöööööööööööön....DANKE an ALLE, die mit mir gelitten haben. Besonders aber an Hans-Jörg für zu Zusendung vieler, vieler Einträge!

    Sonnige Grüße von der Schlei
    Katrin

    PS: Windjvu war schuld!!!! Böse, böse!

  44. #94
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Oranienburg - Brdbg
    Beiträge
    15

    Standard AW: Adress-/ Einwohner-/ Telefonbücher 1807-1942

    Hallo Ihr Lieben
    Nach längerer Pause bin ich auch gerade dabei, mir die Adressbücher runterzuladen.

    Jetzt habe ich, haargenau, das gleiche Problem wie Katrin -
    PS: Windjvu war schuld!!!! Böse, böse!
    -
    wie soll ich das jetzt verstehen?
    Muß ich mir jetzt ein neues Programm suchen? Oder wo liegt der Fehler?
    Bin auch nur bis 1905 gekommen.

    Viele Grüße Gabi

  45. #95
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,038

    Standard AW: Adress-/ Einwohner-/ Telefonbücher 1807-1942

    Moin, Gabi,

    welchen DjVu-Reader benutzt Du?

    Mit dem von Caminova hatte ich bislang nie Probleme ... siehe

    http://www.momente-im-werder.net/01_..._DjVu/DjVu.htm

    Beste Grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  46. #96
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Oranienburg - Brdbg
    Beiträge
    15

    Standard AW: Adress-/ Einwohner-/ Telefonbücher 1807-1942

    Hallo Rainer

    Ich habe den Windjvu runtergeladen.


    Gruß Gabi

  47. #97
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,038

    Standard AW: Adress-/ Einwohner-/ Telefonbücher 1807-1942

    Moin, Gabi,

    deswegen meine ich ja, versuche es mal mit dem DjVu-Reader von Caminova. Auf der angegebenen Website befinden sich Informationen, wie man ihn herunterlädt und installiert.

    Viel Erfolg, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  48. #98
    Forum-Teilnehmer Avatar von K.Pettke
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    Glücksburg (Ostsee)
    Beiträge
    181

    Standard AW: Adress-/ Einwohner-/ Telefonbücher 1807-1942

    Moin moin Gabi,

    also ich hatte vorher (auf Anraten meines PC-Spezialisten) den WinDjvu heruntergeladen. Damit konnte ich bis 1905 problemlos downloaden und ansehen. Doch dann ging plötzlich gar nichts mehr. Nach langen Nächten der Problemsuche, hatte ich mich dazu entschieden den Djvu-Reader von Caminova zu installieren. Seit dem funktioniert alles ohne Probleme. LG Katrin

  49. #99
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    04.12.2009
    Beiträge
    665

    Standard AW: Adress-/ Einwohner-/ Telefonbücher 1807-1942

    Hallo liebe Adressbuch- Fans,
    seit einiger Zeit habe ich einen neuen PC mit Windows 7.
    Gestern konnte ich wie zuvor unter WindowsXP auch ohne Probleme
    in den Adressbüchern blättern.
    Seit gestern gelang es mir in den Danzigern Adressbüchern von 1900 bis
    1917 zu arbeiten. Wie gewohnt ohne Probleme!
    Ab Jahr 1918 bekomme ich den Hinweis, daß HP.... verweigert.
    Wer hatte in der Vergangenheit ähnliche Probleme
    und hat einen Tipp für mich?
    Schöne Grüße von Geigersohn

  50. #100
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,038

    Standard AW: Adress-/ Einwohner-/ Telefonbücher 1807-1942

    Moin, Gergersohn,

    es sieht aus, als ob der Server von Pomorska Digitale Bibliothek / Gdansk nicht funktioniert ... ich komme momentan auch nicht hinein. Tipp: Öffne z.B. ein Adressbuch von Elbing. Wenn das gelingt heißt das, dass das Problem nicht bei Dir bzw. Deiner Windowsinstallation ist.

    Der Danziger Server ist schon einmal ein paar Tage ausgefallen (oder vom Netz genommen worden für Wartungsarbeiten?)

    Sommerliche Grüße aus Kigali,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •