Ergebnis 1 bis 34 von 34

Thema: Welche Volksschule / welche Klasse ist das?

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Welche Volksschule / welche Klasse ist das?

    Schönen guten Nachmittag,

    ich habe hier ein Volksschul-Klassenfoto meines verstorbenen Vaters. Ich weiß nicht in welche Schulen er ging, aber mich interessiert es sehr, das vielleicht doch noch herauszubekommen.

    Mein Vater wurde am 02.01.1926 geboren. Die Schulkinder auf dem Foto sehen sieben oder acht Jahre alt aus. Das heißt das Foto könnte möglichweise 1933/1934 aufgenommen worden sein. Das war gerade eine Zeit, in der meine Großeltern die Wohnung wechselten. Es kann sein, dass sie noch in der Gralathstraße wohnten oder aber -was sehr viel wahrscheinlicher ist- bereits in den Paul-Beneke-Weg 186 (diagonal gegenüber der Frauenklinik) umgezogen waren.

    Welche war die der Frauenklinik bzw. dem Paul-Benekeweg 184 nächstgelegene Volksschule? Volksschule Neuschottland An der Abtsmühle? Auf allen von mir angesehenen Vergleichsfotos der Schule in "Unser Danzig" habe ich aber kein Foto gefunden, auf dem die Schule Neuschottland diese Außenfassade aufweist.

    Auf der Rückseite des Fotos sind Namen angegeben (von oben links nach rechts, die Reihen jeweils nach unten)

    1. Frl. Wagner
    2. ?
    3. Wasniewski
    4. Sünderwald
    5. Kielmann
    6. Ristau
    7. Löwe
    8. Düpke
    9. ?
    10. Drewing
    11. Gerkowski
    12. Dreher
    13. Massalowski
    14. Sadowski
    15. Labudda
    16. Dietrich
    17. Brödersdorff
    18. Karschner
    19. Stenzel
    20. Hewelt
    21. Jung
    22. Friedrich
    23. Blum
    24. Koglin
    25. Aloys Kleft
    26. Lemke
    27. Ehrlich
    28. Stapelfeld
    29. ? *
    30. Boß *
    31. Meißner *
    32. Robe
    33. Schornack
    34. Kurek
    35. Swentalski *
    36. G. Kreft
    37. Kaminski
    38. Bischkowski
    39. J. Kreft
    40. Lietzner
    41. Naujocks
    42. ?
    43. Fischer
    44. Stein
    45. Dill
    46. ?

    Hinter einigen Namen ist ein Sternchen (*) angegeben ohne dass erkennbar ist warum.

    Wer kann bestätigen, dass dies die Volksschule Neuschottland ist? Oder weiß, welche andere Schule das ist?

    Ein Foto in besserer Auflösung als dies hier gezeigte Foto könnt Ihr herunterladen von Klassenfoto Siegfried Naujocks.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Mariolla
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    379

    Standard AW: Welche Volksschule / welche Klasse ist das?

    Hallo Wolfgang,
    die Volksschule in Neuschottland (An der Abtsmühle) ist es auf keinem Fall. Das Gebäude besteht komplett
    aus Backstein.
    Viele Grüße Mariolla alias Marion
    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen und
    es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    Slaw.Sprichwort

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Vancouver / Canada
    Beiträge
    103

    Standard AW: Welche Volksschule / welche Klasse ist das?

    Hello Wolfgang.Ich weiß nicht in welche Schule dein Vater gegangen ist. Auf jeden Fall ist Er nicht in Neuschottland gewesen. Das war meine Schule. Unser Schulanfang war im Frühjahr 1932.
    Herzliche GrüßeCousin
    Rudi.Westküste Canada.

  4. #4
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Welche Volksschule / welche Klasse ist das?

    Schönen guten Morgen,
    hallo Rudi,

    von der Magdeburger Straße aus hattest Du ja in etwa die gleiche Entfernung zur Schule wie es mein Vater vom Paul-Beneke-Weg gehabt hätte. Da Du gerade mal zwei Monate älter bist als er seid Ihr wahrscheinlich zur gleichen Zeit eingeschult worden.

    Na ja, mal sehen, ich bin jetzt ja in der nächsten Zeit ein bisschen länger in Danzig. Muss mich dort mal umschauen. Vielleicht finde ich ja doch noch die Schule.

    Herzliche Grüße rüber nach Kanada an Dich und die ganze Familie
    Wolfgang

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Vancouver / Canada
    Beiträge
    103

    Standard AW: Welche Volksschule / welche Klasse ist das?

    Hallo Wolfgang. Zur Zeit meiner Einschulung wohnten wir schon in der Laubenkolonie Frühlingslust. Hätten wir noch in der Magdeburger Str. gewohnt wäre ich in die Pestalozzie Schule gegangen welche bedeutend näher gewesen wäre.
    Herzliche Grüße von deinen Cousins
    Rudi.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ute Marianne
    Registriert seit
    23.11.2010
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    1,055

    Standard AW: Welche Volksschule / welche Klasse ist das?

    Guten Abend!

    Mein Vater erwähnt in seinen Erinnerungen die Volksschule Neuschottland ein wilhelminischer Backsteinbau in der Nähe der Bahnlinie Danzig-Langfuhr etwa 10 Minuten von der Wohnung im Marineweg 9 entfernt.
    Er wird sie wohl ab 1935 besucht haben,da er ja 1934 in die Pestalozzischule eingeschult wurde(Magdeburger Str.)

    Ich habe leider kein Kinderfoto von meinem Paps,so daß ich ihn auf Klassenfotos nicht wiederfinden kann.

    Gruß Ute Marianne

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von pueppi6
    Registriert seit
    22.04.2008
    Beiträge
    70

    Standard AW: Welche Volksschule / welche Klasse ist das?

    Leider weiß ich nicht welche Schule es ist !Mein Bruder ist 1929 geboren ,er hieß Blum .Wir haben kein Kinderfoto von ihm.
    Leider ist er 1948 in Magdeburg verstorben.
    Viele Grüße Hilde
    Habe Danzig entdeckt,die Stadt meines Vaters.
    Bluhm , Blum, Wittstock, Brandowski, Koschnitzki, Markus, Beifuss, Stiemer, Hanke, alle geb.Bluhm, Raths

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Regina
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Gdansk-Migowo (Mueggau][
    Beiträge
    233

    Standard AW: Welche Volksschule / welche Klasse ist das?

    Hallo Wolfgang
    Mein Vater (19030 wohnte am Posadowskyweg und hat die Volksschule Neuschottland besucht.
    Ich wohnte mit meinen Eltern kurz in den Jahren 1938-40 an der Absmuehle, kann mich gar nicht daran erinnern, dass da eine Schule war. Ich selbst ging auch sehr kurz in die Pestalozzie Schule, da wo Guenther Grass.Aber 1940 sind wir nach Heubude zurueckgekehrt, was fuer mich eine Sternstunde war.
    Schaue Dir mal die Pestalozzieschule an, vielleicht ist das die gesuchte.
    Schoene Gruesse
    Regina

  9. #9
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Welche Volksschule / welche Klasse ist das?

    Schönen guten Abend,

    trotz intensiver Bemühungen habe ich bisher nicht herausbekommen können, welche Schule mein Vater besucht hat. Ein Blick in das Einwohnerbuch von 1933 zeigt aber, dass die meisten Schüler aus dem Gebiet zwischen Altstadt und Paul-Beneke-Weg kamen, manche auch vom Holzraum und der Abtsmühle. Vielleicht auch vom Heeresanger und dem Marineweg (diese habe ich aber hier nicht aufgeführt).

    1. Frl. Wagner (nicht auffindbar in den Beamtenjahrbüchern in der Gegend Langfuhr/Neuschottland)
    2. ?
    3. Wasniewski: Paul-Beneke-Weg 175
    4. Sünderwald: Paul-Beneke-Weg 177
    5. Kielmann
    6. Ristau: An der Abtsmühle 3a
    7. Löwe
    8. Düpke
    9. ?
    10. Drewing
    11. Gerkowski: Schichaugasse 12a
    12. Dreher: Werftgasse 1b
    13. Massalowski
    14. Sadowski: Am Holzraum 14b
    15. Labudda: Paul-Beneke-Weg 171
    16. Dietrich
    17. Brödersdorff: Am Holzraum 21
    18. Karschner
    19. Stenzel: Neuschottland 19a
    20. Hewelt: Werftgasse 1a
    21. Jung: Schellmühler Wiesendamm 16
    22. Friedrich: Am Holzraum 4b
    23. Blum
    24. Koglin: Paul-Beneke-Weg 185
    25. Aloys Kleft
    26. Lemke
    27. Ehrlich
    28. Stapelfeld: Am Holzraum 20
    29. ? *
    30. Boß *: Schichaugasse 7
    31. Meißner *
    32. Robe
    33. Schornack: Paul-Beneke-Weg 189
    34. Kurek
    35. Swentalski *
    36. G. Kreft
    37. Kaminski
    38. Bischkowski: An der Abtsmühle 21
    39. J. Kreft
    40. Lietzner
    41. Naujocks: Paul-Beneke-Weg 184
    42. ?
    43. Fischer
    44. Stein
    45. Dill
    46. ?

    Da praktisch alle Schüler aus einem relativ kleinen Gebiet stammen, stelle ich noch einmal die Frage, ob vielleicht irgend jemand weiß, welche Schule das war.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Welche Volksschule / welche Klasse ist das?

    Hallo Wolfgang!

    Ich kann dir leider nicht aus einem 'Wissen' heraus sagen, welche Schule das auf dem Foto ist - aber eine begründete Vermutung habe ich dennoch!

    Ausgangspunkt meiner Überlegungen waren folgende Punkte:

    a) Verteilung der Wohnplätze der Schüler.
    b) Die Lehrerin Frl. Wagner.
    c) Die Loslösung von Vermutungen, die du bereits genannt hast.

    Bevor ich lange drumherum schreibe hier meine Vermutung:

    o Es handelt sich um die Bezirksknabenschule von Schidlitz in der Baumgartschen Gasse 4.

    Zu den Lehrerinnen dieser Schule gehörte auch eine Frau Wagner - und im Beamtenjahrbuch bzw. Adressbuch wird sie als Erna Wagner, wohnhaft Samtgasse 13 geführt.

    Eigentlich wäre das eine Überprüfung wert .....


    Viele Grüße

    Peter

  11. #11
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Welche Volksschule / welche Klasse ist das?

    Schönen guten Abend,
    hallo Peter,

    die leise Vermutung, es könnte sich um die Bezirksvolksschule in der Baumgart'schen Gasse handeln, hatte ich auch schon. Fräulein Wagner war dort als Lehrerin bis in die 40er Jahre hinein beschäftigt. Möglicherweise sogar bis Kriegsende. In den Jahrgängen von "Unser Danzig" sind zwischen 1948 bis 2008 vier Klassenfotos der Baumgart'schen Schule gezeigt, zwei davon mit Frl. Wagner. Sie ist darauf wegen mangelnder Abbildungsschärfe nicht eindeutig zu erkennen, aber es könnte sie trotzdem sein. Auf einem Bild ist jedoch eine Mauer zu sehen, die stark der Mauer ähnelt die auf dem Klassenfoto meines Vaters zu sehen ist.

    Aus "Unser Danzig" 1989, Ausgabe 3, Seite 15 (zum Vergrößern anklicken):
    Name:  UD 19890315 Volksschule Bumgartsche Gasse.jpg
Hits: 2156
Größe:  215.4 KB

    Aus "Unser Danzig" 1986, Ausgabe 16, Seite 14 (zum Vergrößern anklicken):
    Name:  UD 19861614 Volksschule Bumgartsche Gasse.jpg
Hits: 2495
Größe:  231.5 KB

    Der Weg von der Abtsmühle bzw. dem Paul-Beneke-Weg in die Altstadt gehört jedoch nicht zu den kurzen Schulwegen. Von dort aus lagen einige Schulen sehr viel näher. Warum Schüler diesen relativ weiten Weg auf sich nehmen mussten wenn andere Schulen wesentlich näher lagen, ist mir nicht ganz klar.

    Vielleicht kann sich Erhart an die Schule in der Baumgart'schen Gasse erinnern. Er zählt zu jenen Forummitgliedern, die zwar nicht in direkter Nachbarschaft, aber doch so ziemlich nahe der Schule wohnten. Erhart, wenn Du Dir die Mauern anschaust... - weckt das in Dir Erinnerungen?

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang

    P.S.: Die Veröffentlichung der Bilder erfolgt mit freundlicher Genehmigung des "Bundes der Danziger" in Lübeck.

    Weitere Verwendungen / Veröffentlichungen bedürfen der ausdrücklichen Genehmigung durch den Rechteinhaber:
    Bund der Danziger
    Fleischhauerstr. 37
    23552 Lübeck

    Bei vom Bund der Danziger genehmigten Veröffentlichungen ist zusätzlich die Angabe "Übernommen aus dem forum.danzig.de" erforderlich.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Welche Volksschule / welche Klasse ist das?

    Hallo Wolfgang und Peter,

    die Bezirks-Knabenschule Danzig-Schidlitz muss m.E. hier ausgeschlossen werden. Sie hatte früher die Adresse Rektorweg 5 und Oberstraße 51, heute als Liceum Nr. VIII (Gesamtschule) die Adresse ul. Kartuska 128 (siehe dazu den Forum-Thread "Schulen in Schidlitz", u.a. Beitrag #6 von Hans-Jörg: > http://forum.danzig.de/showthread.ph...n-in-Schidlitz ). Dort wird zwar auch Lehrerin Walter erwähnt, aber es könnte doch sein, dass Frl. Walter zuvor an der Schule tätig war, die Wolfgangs Vater besucht hat. - Weiteres zu dieser Schule in Schidlitz ist u.a. im Forum-Thread "Ich bin vom Schlapgergang" zu finden (> http://forum.danzig.de/showthread.ph...=Schlapgergang ).

    Meine Empfehlung: Nochmals unter Berücksichtigung der Wohnplätze der Schüler (alle nicht in Schidlitz gelegen), die mir von früher her nicht bekannt sind, nach der betr. Schule suchen.

    Viele Grüße
    Ulrich

  13. #13
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Welche Volksschule / welche Klasse ist das?

    Schönen guten Abend,
    hallo Ulrich,

    in der Baumgart'schen Gasse war lediglich eine "Bezirksknabenschule". Da ist Peter mit der Angabe "Schidlitz" vermutlich ein kleines Versehen passiert.

    In der Baumgart'schen Gasse waren auch Schüler aus der St.Bartholomäi-Kirchengasse, wie aus der Heimatadresse eines Einsenders eines Klassenfotos zu sehen ist. Das war also ein sehr weites Gebiet aus dem die Schüler kamen.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  14. #14
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Welche Volksschule / welche Klasse ist das?

    Schönen guten Abend,

    ich gehe davon aus, dass das Rätsel um die Schule gelöst ist. Die Lehrerin, Erna Wagner, * 11.06.1892, starb am 21.04.1959 in München. Hier die Sterbeanzeige aus "Unser Danzig", 1959, Nr. 10, Seite 24:

    Name:  UD 19591024 Sterbeanzeige Erna Wagner.jpg
Hits: 1534
Größe:  116.3 KB

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Welche Volksschule / welche Klasse ist das?

    Hallo Wolfgang,

    ich meine auf allen Fotos ist an der Wand im Hintergrund die gleiche Gliederung zu erkennen: breite Fenster, die in etwa halber Fensterbreite Abstand zueinander angeordnet sind. Unter den Fenstern eine glatte Oberfläche (Putz ?), zwischen den Fenstern eine leicht vorspringende Struktur, waagerecht 'genutet' mit einem Seitenverhältnis der so entstehenden Flächenelemente von gut 3 : 1 (Breite : Höhe).

    Und auch das gesicht der Lehrerin weist bei aller Unschärfe der zusätzlichen Fotos wiederkehrende Merkmale auf.


    Viele Grüße

    Peter

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Welche Volksschule / welche Klasse ist das?

    ... uuups, Asche auf mein Haupt - ich kann jetzt wirklich nicht erklären, wie mir Schidlitz reingerutscht ist ... Ich werde noch mal die verwendeten Unterlagen sichten ... Irgend etwas muss ich da quer verstanden haben ...

    Sorry!

    Peter

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Welche Volksschule / welche Klasse ist das?

    .... Als 'Wiedergutmachung' ein kleines add-on aus dem Beamtenbuch 1937:
    Lehrerein Erna Wagner, geboren am 11.06.1892, Dienstalter 13.03.1917.


    Viele Grüße

    Peter

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Welche Volksschule / welche Klasse ist das?

    ... oh je, das hatte Wolfgang ja bereits gepostet - ich glaube ich gehe jetzt in die Heia.


    Gute Nacht!

    Peter

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Welche Volksschule / welche Klasse ist das?

    Hallo Peter,

    vielleicht kannst Du nach dem Aufwachen im 1. Advent mal bitte schauen, ob Du in Deinen vielen Unterlagen Angaben findest, in welchen Danziger Schulen die Lehrerin(nen?) namens Wagner tätig war(en). Wagner ist ja ein nicht ganz seltener Name.

    Erstmal: Gute Nacht und viele Grüße
    Ulrich

  20. #20
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Welche Volksschule / welche Klasse ist das?

    Schönen guten Morgen,

    es gab noch eine ältere Schwester Erna Wagners: Klara Wagner, * 11.09.1880, Lehrerin an der Mädchenvolksschule Niedere Seigen. Außerdem eine Anna Wagner, * 11.03.1872 an der Knabenvolksschule Niederstadt.

    Meine weiteren Recherchen haben übrigens ergeben, dass Am Holzraum wohnende Schüler tatsächlich in die Schule Baumgart'sche Gasse gingen. So jedenfalls wurde es im polnischen "forum.dawnygdansk.pl" berichtet.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Welche Volksschule / welche Klasse ist das?

    Hallo an alle und einen schönen 1. Advent!

    Es bleibt bei den drei Wagner-Damen im Danziger Volksschuldienst: Anna, Klara und Erna. Jedenfalls soweit es die verfügbaren Danziger Beamten-Jahrbücher zwischen 1926 und 1939 her geben.

    In der Zeit war Anna durchgehend als Volksschullehrerin an der Knabenvolksschule Niederstadt tätig.
    Klara wirkte von 1926 bis 1930 an der Schule un Neufahrwasser, danach an der Mädchenschule Niedere Seigen.
    Erna war erst in der Schule Leeger Tor tätig (ab 1928), um dann ab 1931 in der Schule Baumgartsche Gasse zu unterrichten.

    Klara und Erna wohnten die ganze Zeit über in der Samtgasse 13 zusammen. Über das Familienverhältnis kann ich nichts sagen.


    Viele Grüße

    Peter

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Welche Volksschule / welche Klasse ist das?

    Hallo,

    Lehrerinnen vor 1918 wurden in der Regel nur eingestellt, wenn sie unverheiratet waren - die drei Tanten meines Vaters hatten aber ihre "Kavaliere" ...
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  23. #23
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Welche Volksschule / welche Klasse ist das?

    Schönen guten Abend,
    hallo Peter,

    Clara und Erna wohnten nicht nur unter einem Dach, sie waren Schwestern. Das geht zumindest aus der Todesanzeige Erna Wagners hervor.

    Ich habe aber eine weitere kleine Frage: Wenn man das Klassenfoto meines Vaters anschaut (Klassenfoto Siegfried Naujocks / kann durch Anklicken auf dem Foto noch vergrößert werden), wird man feststellen, dass er der kleinste und am jüngsten aussehende Lorbass (unten sitzend, der fünfte von links) unter seinen Klassenkameraden ist. In den oberen Reihen stehen etliche Schüler, die deutlich älter aussehen. Ich nehme an, dass mein Vater da sechs, höchstens sieben Jahre alt war. Das wird also 1932/33 gewesen sein. Gab es zu jener Zeit in Danzig noch Schulklassen, die mehrere Jahrgänge umfassten, also z.B. erste und zweite Klasse zusammengefasst in einer Klasse?

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Welche Volksschule / welche Klasse ist das?

    Hallo Peter, zu #21:

    ist zu Frl. (?) Wagner, Lehrerin in der Bezirks-Knabenschule in Danzig-Schidlitz (siehe dazu #12) in den 1930er Jahren, nichts zu finden?

    Viele Grüße
    Ulrich

  25. #25
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Welche Volksschule / welche Klasse ist das?

    Hallo Ulrich,

    in der Bezirks-Knabenschule in Danzig-Schidlitz ist mir nur eine Frau Walter bekannt, keine Frau Wagner.

    Es steht dir aber natürlich frei, die Danziger Beamten-Jahrbücher der 1930er Jahre selbst noch mal nach dem Namen Wagner durchzuschauen .....

    Ich finde es nicht ganz fair, wenn nach so einer Gewaltaktion das Ergebnis ohne näher hinterfragte Gründe in Zweifel gezogen wird.


    Viele Grüße

    Peter

  26. #26
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Welche Volksschule / welche Klasse ist das?

    Schönen guten Abend Wolfgang,

    Sonderschulen gab es damals nicht und in der zweiten Klasse konnte man noch mit 14 Jahren sitzen. - "Klassen"-kameraden von mir gingen aus der zweiten und dritten Klasse ab und wurden Maurer.

    Zudem war ich immer der Jüngste in der Klasse und hatte beim Abi Klassenkameraden, die über 20 Monate älter waren als ich.
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  27. #27
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Welche Volksschule / welche Klasse ist das?

    Hallo Peter,

    ich bitte Dich um Entschuldigung. Da ist mir ein ähnlicher Fehler unterlaufen wie Dir mit Schidlitz. Ich habe einfach die Namen vertauscht. In Zweifel gezogen habe ich aber durchaus nichts. Tut mir leid, dieses Versehen. - SORRY!

    Viele Grüße
    Ulrich

  28. #28
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Welche Volksschule / welche Klasse ist das?

    Hallo Ulrich,

    wie sagt Ronja Räubertochter so nett: "Na dann ist ja gut!".


    Viele Grüße

    Peter

  29. #29
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.05.2021
    Beiträge
    18

    Standard AW: Welche Volksschule / welche Klasse ist das?

    Mir ist der Name Stein aufgefallen. -Schüler Nummer 44-
    Gibt es Wissen über ihn?
    Ich suche nach der Familie meines Vaters.

  30. #30
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.12.2019
    Beiträge
    9

    Standard AW: Welche Volksschule / welche Klasse ist das?

    Hallo, mein Opa hieß Günther Kreft. Er wurde angeblich in Rexin geboren. Kann es sein, das es dieser G. Kreft auf dem Foto ist?

  31. #31
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ute Marianne
    Registriert seit
    23.11.2010
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    1,055

    Standard AW: Welche Volksschule / welche Klasse ist das?

    Er(Paps) sagte die Schule wäre im Fischmeisterweg?? Liege ich da richtig??

    Gruß Ute

  32. #32
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Welche Volksschule / welche Klasse ist das?

    Hallo Ute,

    dein Eintrag scheint mir ein wenig 'in der Luft zu hängen' ...

    Hier aus dem Einwohnerbuch 1939:

    Name:  Fischmeister.jpg
Hits: 604
Größe:  59.8 KB


    Viele Grüße

    Peter

  33. #33
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ute Marianne
    Registriert seit
    23.11.2010
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    1,055

    Standard AW: Welche Volksschule / welche Klasse ist das?

    HAllo Peter ,

    Da hab ich doch recht gehabt. Lehrer Kadatz kannte mein Vater auch und Makowski (Macke) auch. Er hat dort seine mittlere Reife gemacht.
    Gruß Ute

  34. #34
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.12.2019
    Beiträge
    9

    Standard AW: Welche Volksschule / welche Klasse ist das?

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    Schönen guten Nachmittag,

    ich habe hier ein Volksschul-Klassenfoto meines verstorbenen Vaters. Ich weiß nicht in welche Schulen er ging, aber mich interessiert es sehr, das vielleicht doch noch herauszubekommen.

    Mein Vater wurde am 02.01.1926 geboren. Die Schulkinder auf dem Foto sehen sieben oder acht Jahre alt aus. Das heißt das Foto könnte möglichweise 1933/1934 aufgenommen worden sein. Das war gerade eine Zeit, in der meine Großeltern die Wohnung wechselten. Es kann sein, dass sie noch in der Gralathstraße wohnten oder aber -was sehr viel wahrscheinlicher ist- bereits in den Paul-Beneke-Weg 186 (diagonal gegenüber der Frauenklinik) umgezogen waren.

    Welche war die der Frauenklinik bzw. dem Paul-Benekeweg 184 nächstgelegene Volksschule? Volksschule Neuschottland An der Abtsmühle? Auf allen von mir angesehenen Vergleichsfotos der Schule in "Unser Danzig" habe ich aber kein Foto gefunden, auf dem die Schule Neuschottland diese Außenfassade aufweist.

    Auf der Rückseite des Fotos sind Namen angegeben (von oben links nach rechts, die Reihen jeweils nach unten)

    1. Frl. Wagner
    2. ?
    3. Wasniewski
    4. Sünderwald
    5. Kielmann
    6. Ristau
    7. Löwe
    8. Düpke
    9. ?
    10. Drewing
    11. Gerkowski
    12. Dreher
    13. Massalowski
    14. Sadowski
    15. Labudda
    16. Dietrich
    17. Brödersdorff
    18. Karschner
    19. Stenzel
    20. Hewelt
    21. Jung
    22. Friedrich
    23. Blum
    24. Koglin
    25. Aloys Kleft
    26. Lemke
    27. Ehrlich
    28. Stapelfeld
    29. ? *
    30. Boß *
    31. Meißner *
    32. Robe
    33. Schornack
    34. Kurek
    35. Swentalski *
    36. G. Kreft
    37. Kaminski
    38. Bischkowski
    39. J. Kreft
    40. Lietzner
    41. Naujocks
    42. ?
    43. Fischer
    44. Stein
    45. Dill
    46. ?

    Hinter einigen Namen ist ein Sternchen (*) angegeben ohne dass erkennbar ist warum.

    Wer kann bestätigen, dass dies die Volksschule Neuschottland ist? Oder weiß, welche andere Schule das ist?

    Ein Foto in besserer Auflösung als dies hier gezeigte Foto könnt Ihr herunterladen von Klassenfoto Siegfried Naujocks.
    Ich habe eine private Nachricht geschickt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •