Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sehnsucht nach Danzig - Literatur

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.09.2010
    Beiträge
    1

    Standard Sehnsucht nach Danzig - Literatur

    Hallo !

    Ich moechte die Arbeit ueber Danzig in der deutschen Literatur schreiben. Eigentlich interessiere ich mich fuer die Schriftsteller, die seine Kindheit in Danzig beschrieben haben. In Polen haben wir die Literatur, die eine Literatur der Sehnsucht (z.B. Konwicki) genannt wurde. Ich will fragen, ob es in der deutschen Literatur aehnliche Beispiele gibt. Natuerlich weiss ich, dass Guenter Grass ueber Danzig schrieb.


    Schöne Grüße für alle Danziger !

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Braunfels
    Beiträge
    870

    Standard AW: Sehnsucht nach Danzig - Literatur

    Liebe agoslava,
    eine Frage, sollen das Schriftsteller sein, die nach 1945 über Ihre Sehnsucht nach Danzig schrieben ? Oder Literatur im allgemeinen über die Jahrhunderte hinweg ? Dazz bedarf es ja einer ausgedehnten Recherche. Ein Tipp von mir : wende Dich doch mal an das deutsche Poleninstitut in Darmstadt, gegründet von Karl Dedecius. Der hat zwar eher Polnische Literaten ins Deutsche übersetzt, aber vielleicht hat man dort einen Rat für Dich. Mit freundlichen abendlichen Grüßen von Ada

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard AW: Sehnsucht nach Danzig - Literatur

    Hallo Guten morgen Agoslava
    Ich verstehe die Frage auch nicht ganz genau. Sehnsucht ist ja eigentlich kein Literaturstil ansich. Mir fallen folgende Danziger Schriftstellerinnen und Schriftsteller ein:Luise Adelgunde Victorie Gottsched, Aaron Bernstein,Johannes Trojan,Clara Anhuth,Erich Dombrowski,Ursula Sigismund Lech Badkowski, Hans Jürgen Geerdts und natürlich Güter Grass. Mit Ausnahme von Grass habe ich die anderen nicht gelesen.Güter Grass Werke, sind meiner Meinung nach, sehr oft von Sehnsucht durchzogen. Im meinem eigenen Buch zwischen Danzig und Niederelbe, sowie in meinen Gedichten ist auch oft von Sehnsucht die Rede, ohne das ich mich natürlich auf eine Stufe mit den Obengenannten stellen würde.
    Viele Grüße
    Belcanto

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,438

    Standard AW: Sehnsucht nach Danzig - Literatur

    Hallo Agoslava,
    mir fallen noch zwei weitere Bücher ein.
    Joachim Scholz, Von Danzig nach Danzig, ISBN3-936992-01-0
    Dietrich A. H. Kirchner, EDIAC oder die Stadt in den Sternen in zwei Bänden ISBN 978-3-86634-934-6.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •