Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Realgymnasium Zoppot

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von asche
    Registriert seit
    11.12.2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    190

    Standard Realgymnasium Zoppot

    Mein (längst verstorbener) Vater besuchte in den 1930er Jahren das Realgymnasium in der Königstr. 99-103. (Das Gebäude wird heute von der Universität genutzt.) Jetzt suche ich Material dazu, also Erinnerungen, Fotos, Dokumente. Nach dem Krieg gab es eine "Vereinigung Ehemaliger von Realgymnasium und Oberlyzeum Zoppot", die ein Vereinsblättchen herausbrachte. Herausgeber waren Ernst-Georg Bungs und Hinrich Bosselmann, letzterer vielfältig engagiert und hier sicher bekannt.

    Allerdings hat mein Vater nur ein einziges Exemplar des Blättchens überliefert. Frage: Wer weiß Bescheid? Ist der Nachlass der Vereinigung irgendwo zugänglich, idealerweise digital? Sonst ein Kontakt? Interessiert sich jemand für meine spärlich vorhandenen Materialien (alles gescannt)?

    Herzlichen Dank im Voraus,

    Alexander

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Lange Str.49, 76530 Baden-Baden
    Beiträge
    16

    Standard AW: Realgymnasium Zoppot

    Realgymnasium Zoppot
    Ich besitze einige dieser Erinnerungsheftchen "Nachrichten Ehemaliger vom Realgymnasium u. Oberlyzeum Zoppot" Ich würde Ihnen diese gerne überlassen, wohin kann ich sie schicken.
    Mit frdl. Gruß Liselott Mertins

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von asche
    Registriert seit
    11.12.2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    190

    Themenstarter

    Standard AW: Realgymnasium Zoppot

    Liebe Frau Mertins,

    das ist eine gute Nachricht und sehr liebenswürdig von Ihnen! Ideal ist es, wenn Sie jemanden finden, der Ihnen die Blätter einscannt, und jemanden, der entsprechend umfangreiche Mails verschicken kann (Internet-Flatrate). Die E-Mail-Adresse schreibe ich Ihnen soeben an Ihr hiesiges Profil, dann können wir technische Details besprechen.

    Ich besitze nur den Brief vom Juni 2004, von dem ich auf Wunsch Scans verschicken kann.

    Was verbindet Sie mit den Schulen? Haben Sie weitere Kenntnisse darüber, vielleicht von Ihren Verwandten? Sind Sie selbst an Material interessiert? Darüber schreiben wir am besten hier öffentlich, damit sich vielleicht weitere Beiträger/innen einfinden. Ggf. lassen wir den Titel durch "und Oberlyzeum" ergänzen.

    Vielen Dank und herzliche Grüße,

    asche (Alexander, Zuname siehe Profil und meine persönliche Zuschrift)

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von asche
    Registriert seit
    11.12.2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    190

    Themenstarter

    Standard AW: Realgymnasium Zoppot

    Liebe Frau Mertins, hier nochmal öffentlich ein herzliches Dankeschön!

    Jetzt bin ich also auch im Besitz der Hefte von 1989 bis 1993. Demnächst werde ich alles einscannen. Außerdem versuche ich, die Namenslisten aufzubereiten. Interessenten dürfen sich bei mir melden.

    Alle, die weiteres Material besitzen, bitte ich, hier zu schreiben. Ältere Publikationen der "Vereinigung Ehemaliger" wären hilfreich; vielleicht weiß auch jemand über den Verbleib des Archivs Bescheid? Ist von den Protagonisten jemand am Leben und vielleicht hier Mitglied? (Herr Bungs schien 2008 noch bei bester Gesundheit, laut CDU-Homepage.)

    Speziell interessiert mich, was in den Jahren 1927 bis 1935 an der Schule und in den Jugendgruppen (u.a. Deutsche Freischar) passierte, welche Ideen umhergingen, von wem sie propagiert wurden, nicht nur politisch.

    Herzliche Grüße an alle,

    Alexander

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.06.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1

    Standard AW: Realgymnasium Zoppot

    Sehr geehrter Herr Alexander,

    auch mein längst verstorbener Vater (Konrad Piosinski) besuchte in den 1930er Jahren das Realgymnasium in Zoppot. Im Nachlass fand ich ein Klassenfoto aus dem Jahr 1935, wahrscheinlich Abiturklasse! Auf der Rückseite stand Herr Thimm fehlt. Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen dieses Foto gescannt mailen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian Piosinski

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von asche
    Registriert seit
    11.12.2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    190

    Themenstarter

    Standard AW: Realgymnasium Zoppot

    Lieber Herr Piosinski,

    vielen Dank für Ihr sehr interessantes Angebot, das ich gerne annehme. Natürlich steht Ihnen auch mein Material zur Verfügung. Alles Weitere in privater Nachricht.

    Alexander ist mein Vorname, den ich nach internationalem Brauch hier führe, damit mich nicht jeder Googler hier findet. Im Deutschen hat sich das zugehörige Du eingebürgert, was aber nicht zwingend ist. Meinen Zunamen kann jedes Mitglied in meinem Profil nachsehen und im nichtöffentlichen Bereich verwenden.

    Herr Thimm dürfte mit dem Oberstudienrat dieses Namens identisch sein, der auch im besagten Mitteilungsblättchen vorkommt.

    Nochmals besten Dank und herzliche Grüße,

    Alexander

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Realgymnasium Zoppot

    Hallo
    Hier etwas zum Städt. Realgymnasium Zoppot 1935

    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von asche
    Registriert seit
    11.12.2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    190

    Themenstarter

    Standard AW: Realgymnasium Zoppot

    Besten Dank, Hans-Jörg!

    -Alexander-

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.11.2010
    Beiträge
    1

    Standard AW: Realgymnasium Zoppot

    Hallo Alexander,

    mein jetzt 92-jähriger Vater besuchte bis 1935 das Realgymnasium und war von 29-33 auch Mitglied in der Freischar (Ostwik). Bis vor einigen Jahren verlegte er ein Schülerheftchen "Nachrichten Ehemaliger vom Realgymnasium und Oberlyzeum. Zur Erinnerung an die Schulzeit". Er hat einen reichen Fundus an Archivmaterial und Namenslisten. Speziell über Schul-und Freischarzeit hat er viel niedergeschrieben. Da er geistig noch sehr rege ist, könnte er sicher viele Ihrer Fragen als "Zeitzeuge" beantworten. An was sind sie speziell interssiert, bzw. welche Fragen haben sie zur Freischar-Zeit?

    Beste Grüße,
    Manfred

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von asche
    Registriert seit
    11.12.2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    190

    Themenstarter

    Standard AW: Realgymnasium Zoppot

    Hallo Manfred,

    herzlichen Dank für das Angebot. Alles Weitere zunächst in persönlicher Nachricht. Dinge von allgemeinem Interesse können wir natürlich auch öffentlich erörtern.

    Herzliche Grüße,
    Alexander

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •