Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Wo war die Bonbon-Fabrik ?

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von christian65201
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1,154

    Standard Wo war die Bonbon-Fabrik ?

    In Danzig gab es nach Familienerzählung eine Bonbon- und Waffel-Fabrik. Sie soll einem Neger gehört haben, zumindest war er dort in sehr hoher Stellung. Wo war diese Fabrik?

    Grüße
    Christian

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Wo war die Bonbon-Fabrik ?

    Hallo Christian , AB 1937-1938,
    Zuckerwarenfabriken und Großhandlungen:
    Baltic, Schokoladen und Zuckerwarenfabrik Lgf. Adolf -Hitler- Str. 161
    Bewo, Zuckerwarenfabrik Einhornstr. 1
    Franz George (Fa) Melzergasse 2
    J. Hinz (Fa) Inh. Franz Hinz Paradiesgasse 24

    Bonbonnière , Zeughauspassage

    dann gibt es noch jede Menge Namen unter der Rubrik: Zuckerwaren , Kakao, Schokolade...

    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von christian65201
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1,154

    Themenstarter

    Standard AW: Wo war die Bonbon-Fabrik ?

    Hallo Jutta,
    vielen Dank für die Info. Leider passen diese Adressen nicht zur Familiensaga.
    Ich muß mehr um den Schlüsseldamm herum suchen.

    Grüße
    Christian

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Wo war die Bonbon-Fabrik ?

    Hallo Christian ,
    dann kommt die Fa Hinz in Frage - Paradiesgasse- Seitenstr. v. der Baumgartschen Gasse ( Seitenstr. Schüsseldamm)
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von christian65201
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1,154

    Themenstarter

    Standard AW: Wo war die Bonbon-Fabrik ?

    Hallo Jutta,
    vilen Dank, aber ob das ein Neger war?

    Grüße
    Christian

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von jonny810
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Alzenau/Ufr.
    Beiträge
    2,394

    Standard AW: Wo war die Bonbon-Fabrik ?

    Zu jener Zeit ein Neger als Fabrikant in Danzig? Für mich nur schlecht vorstellbar.Es würde mich wirklich wundern.

    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Mooren-Köpfe und Neger-Küsse kannte ich schon in Danzig. :-))
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Wo war die Bonbon-Fabrik ?

    Hallo Jonny ,
    ich kann mir das schon vorstellen. Es gab ja einige Zuwanderer aus dem Commenwealth Bereich, bei mir z. B. die Familie Ashby...

    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Helga Zeidler
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    500

    Standard AW: Wo war die Bonbon-Fabrik ?

    Ich muss es mal loswerden: könnt Ihr Euch nicht auf den Begriff Schwarzer oder Afrikaner einstellen? Ich dachte, dass inzwischen allgemein bekannt ist, dass Schwarze den Begriff "Neger" als Schimpfwort empfinden. Nichts für ungut.
    Schöne Grüße
    Helga

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Wo war die Bonbon-Fabrik ?

    Hallo Helga ,
    ich geb dir ja Recht , obwohl Neger nichts anderes als "Schwarzer" heißt , kommt nämlich von dem lat. niger = schwarz. Afrikaner trifft es auch nicht , es gibt ja auch dunkelhäutige Amerikaner, .... Christian hat es sicher nicht so gemeint , sondern eher aus der Bezeichnung der alten Familiengeschichten heraus und damals war ein Schwarzer halt ein Neger..... vielleicht war Christians "Dunkelhäutiger" ja auch kein "Schwarzer", wer weiß....???
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Wo war die Bonbon-Fabrik ?

    Hallo Helga
    ok-- über Neger möchte ich nichts sagen !
    aber die Sache mit " Negerkuss / Mohrenkopf " ..... !
    Achja nun doch " neue " Bezeichnungen .....!!!
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von christian65201
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1,154

    Themenstarter

    Standard AW: Wo war die Bonbon-Fabrik ?

    Hallo Helga,
    ich habe lange überlegt, wie ich den Andersfabigen benennen soll, zumal ich gar nicht weiß was für einer er war. Also für alle, ich möchte niemanden beschimpfen oder beleidigen, ich kann zunächst nur das wiedergeben, was in der Familiensaga niedergeschrieben ist.

    Grüße
    Christian

  12. #12
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Wo war die Bonbon-Fabrik ?

    Hallo Christian,

    das hätte dir doch auch niemals jemand unterstellt, das mit der Beleidigung.Ich tu mich auch schwer mit der Bezeichnung Farbiger, weiß dass die englische Bezeichnung "Nigger" einen beleidigenden Charakter hat. In unserer verdenglischten Umgangssprache sehe und empfinde ich das auch als Beleidigung. Bei der Bezeichnung "Neger" hab ich das Empfinden noch nie gehabt, gab es doch früher auch "Negerpuppen", die heiß und innig geliebt wurden. Möcht wohl wissen, welcher Bezeichnung die sich nun erfreuen...

    Nachdenkliche Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Braunfels
    Beiträge
    870

    Standard AW: Wo war die Bonbon-Fabrik ?

    Guten Abend Beate und Christian,
    eine kleine Episode aus Danzig etwa im Jahre 1942/43. Ich ging mit meiner Mutter zu einem Augenarzt, es muß eine Nebenstraße der Langgasse gewesen sein, als uns ein Neger begegnete. Ich hatte noch nie einen solchen gesehen und drehte mich auffällig um und konnte mich gar nicht zurückdrehen. Worauf meine Mutter sagte, man dreht sich nicht auf der Straße nach Menschen um und mich nach vorn zog. Ihr Spruch ist mir so sehr in Erinnerung geblieben, daß die Geschichte stimmen muß. Also doch Neger in Danzig. Zu unserem Sprachgebrauch : übertreiben wir nicht mit unserer political correctness ? Ich sage auch Zigeuner, nachdem ich gelesen habe, daß diese das Wort überhaupt nicht beleidigend finden. Es stammt ja auch nicht aus der Nazizeit. Und das Lied "Lustig ist das Zigeunerleben", hat mich früher so begeistert, daß ich als Kind auch gern ein Zigeunerkind gewesen wäre, ohne zu wissen, was das tatsächlich heißt.Einen schönen Abend wünscht Euch Ada

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von achimbodewig
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    bis 2014 Berlin, 2014–2018 Warschau, nun Karlsruhe
    Beiträge
    478

    Standard AW: Wo war die Bonbon-Fabrik ?

    danke, helga. hätte ich christians eintrag früher gelesen, hätte ich mich auch darüber mokiert.

    für alle, die diesen begriff nicht anstößig finden, ein kleiner exkurs zu wikepedia:

    Neger (span. negro, frz. nègre von ursprünglich lat. niger für schwarz) ist ein im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache eingeführter Begriff, der Menschen dunkler Hautfarbe bezeichnet und mit ihnen weitere Merkmale verbindet. Das Wort fand zunächst begrenzt Verwendung und bürgerte sich ab dem 18. Jahrhundert mit der Etablierung von Rassentheorien und der inzwischen überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ ein. Sie ist eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbunden und erlangte weite Verbreitung, sowohl in der Gelehrten- als auch in der Literatur- und der Alltagssprache.

    Nach dem Ende des Kolonialismus in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, in der es einem Bedeutungswechsel vom deskriptiven Begriff zum wertenden unterlag, ist seine Verwendung stark zurückgegangen und beschränkt sich heute im Wesentlichen auf die Umgangssprache. Insbesondere in rechtsextremen und rassistischen Kreisen ist die Bezeichnung unverändert Bestandteil des Vokabulars.

    Ihre denotativen Bedeutungen waren über die Jahrhunderte hinweg Wandlungen unterworfen, ebenso unterlagen die konnotativen Bedeutungen, also die mitgedachten Wertungen des Wortes, starken Veränderungen. Es wird seit Mitte der 1970er Jahre zunehmend als rassistisch und abwertend konnotiert beschrieben und von vielen der so Bezeichneten öffentlich abgelehnt. Vor dem Hintergrund dieser Bewusstseinsentwicklung wird Neger als Bezeichnung für einen dunkelhäutigen Menschen heute oft als Scheltwort verstanden und auch so gebraucht.

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Helga Zeidler
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    500

    Standard AW: Wo war die Bonbon-Fabrik ?

    Danke für die Unterstützung. Mir liegt die Sache sehr am Herzen, da ich selbst dreimal in Afrika war, Sohn und Schwiegertochter sechs Jahre lang in Tansania gearbeitet und gelebt haben und wir viele afrikanische Bekannte und Freunde dort und auch hier haben. Mir tut es in der Seele weh, wenn ich erfahre, dass deren Kinder hier in der Schule als Neger beschimpft werden -von Mitschülern, die im Gegensatz zu einigen Forumsmitgliedern durchaus wissen, dass es als Schimpfwort verstanden wird. Wenn aber Großeltern oder Urgroßeltern diesen Begriff weiter verwenden mit dem Argument, " das haben wir immer gesagt", kann sich nichts ändern. Ich dagegen halte viel von Hinterfragen und Umdenken - auch im Alter, ich bin selbst alt! Weiter möchte ich dazu nichts sagen.
    Schöne Grüße
    Helga

  16. #16
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Wo war die Bonbon-Fabrik ?

    Hm, Christian, nach diesen ganzen thematischen Exkursionen- hast du denn wenigstens auch irgendeinen Hinweis dazu bekommen, wo denn nun deine gesuchte Bonbonfabrik gewesen sein könnte? Finde deine Frage ja schon spannend...

    Schöne Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von christian65201
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1,154

    Themenstarter

    Standard AW: Wo war die Bonbon-Fabrik ?

    Hallo Beate,
    leider bin ich in diesem Punkt kein bisschen weiter. Ich habe aber die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben sie zu finden.
    Gruß
    Christian

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von christian65201
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1,154

    Themenstarter

    Standard AW: Wo war die Bonbon-Fabrik ?

    Einen schönen Samstag Abend,
    ich bin bei der Suche nach der Bonbon- und Waffel-Fabrik ein kleines Stückchen weiter.
    Sie soll "am Kopfende der Jungferngasse, da wo der Markt war" gewesen sein.
    Ich habe nun die ganzen Adressbücher abgeklappert, leider erfolglos. Vielleicht kann sich ja jemand daran erinnern.
    Es muß ja nichts großes gewesen sein.

    Grüße
    Christian

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Standard AW: Wo war die Bonbon-Fabrik ?

    Hallo an alle,

    in diesen Thread passt sehr gut mein letzter Blogeintrag, der auf den Tatbestand versteckter Rassismen aufmerksam macht. Ich möchte hier niemanden zu nahe treten, dennoch darauf hinweisen, dass "Neger" rassistisch belegt ist. Tatsächlich erwische ich Kinder in Schulen, die schwarze Mitschüler mit "Neger" ansprechen und zwar in diskriminierender Weise. Die muss man sich am Kragen packen und ihnen die rechte Wortschätzung beibringen. Allerdings sollten die Erwachsenen mit verantwortungsvollem Beispiel vorangehen. Ich arbeite mit Afrikaner zusammen. Bisher empfand niemand von ihnen das Wort "Neger" als wertefrei. Ich tue das auch nicht. Neger sind Sklaven einer weißen Herrenklasse und solche Verhältnisse sollten im Zuge der Globalisierung endgültig vorrüber sein. Im Übrigen gibt es keine Menschenrassen, auch wenn Rassentheorien etwas anderes erzählen wollen. Tatsächlich bedeutet "niger" schwarz. Das ändert aber nichts daran, dass "Neger" sehr viel mehr subtile negative Botschaften mit vermittelt (auch, wenn es der Absender so nicht unbedingt immer beabsichtigt). Dadurch, dass Wörter schon immer benutzt wurden, werden sie nicht automatisch richtig. Negerküsse und Mohrenköpfe sollten der Vergangenheit angehören. Was denn, bitte schön, ist ein Mohr??? Gute Grüße vom waldkind, heute mal aus den Affenbrotwäldern.

    http://denise-weeke.blogspot.com/

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    irgendwo zwischen Ostsee und Salzhaff
    Beiträge
    1,406

    Standard AW: Wo war die Bonbon-Fabrik ?

    Guten Abend Christian,

    ich habe mal im "Deutsches Reichs-Adressbuch: die Ostgebiete, Ausgabe 1941 - 1/1" nachgesehen.
    Es ist dort nur eine einzige Bonbonfabrik eigetragen:

    Bonbonfabriken, Schüler, Lotte; Tel. 22267, IV. Damm 8.

    Vielleicht hilfts weiter.

    Schöne Grüße

    Rainer

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von christian65201
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1,154

    Themenstarter

    Standard AW: Wo war die Bonbon-Fabrik ?

    Hallo Rainer,
    vielleicht ist das ja gar keine Fabrik gewesen, sonder so wie heute die Bobon Manufktur auf der Langgasse ein kleiner Laden.
    Es ist halt auch schwer aus unseren "Alten" (hoffentlich werde ich jetzt nicht wieder belehrt) etwas heraus zu kitzeln. Bei jedem Besuch bzw. Telefonat kommen nur kleine Brocken, und die muß man dann mühsam zusammensetzen und sortieren. Wenn die Geschichte dann auch noch emutional geladen ist, dann wird es ganz schwer Tatsachen und Tatbestände richtig einzuordnen, denn das schlechte verdrängen und verfessen wir gerne.
    Auch Dir Danke für die Hilfe
    Grüße
    Christian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •