Hallo guten Abend,
um mich dieses Jahr auf meine Reise nach Polen (Leba, Danzig und Nickelswalde) vorzubereiten, um das kleine Häuschen meiner Großmutter und meines sozusagen Stiefgroßvaters, Schumachermeister und Geigenspielers Albert Brick in Nickelswalde zu suchen, schaute ich durch Zufall in dieses wunderbare Forum rein und meldete mich an. Ich fand auch was ich so ungefähr suchte. Zugleich fand ich auch einen Beitrag über Nickelswalde und noch einen Bekannten Herrn Mandey, der selbst und besonders seine Eltern mit meinen Großeltern sehr eng befreundet waren. So ein Zufall habe ich noch nicht erlebt, man forscht in der Familie nach so vielen Jahren und findet nette Menschen ,die mit meinen Großeltern gefeiert, gelacht und Leid geteilt haben.
Mit seiner tatkräftigen Hilfe per Telefon, dem Internet und alten Fotos, aber auch mit alten Übergabedokumenten des Hauses, polnischen Freunden und Kamerad Zufall in Mikoszewo fand ich nun das völlig umgebaute Haus, das meine Großeltern 1928 auf dem abgekauften Grundsstück von eben diesem Herrn Folchert (Kaufhaus) errichteten.
In dem Fotomaterial, daß meine Großeltern hinterlassen haben, fand ich auch das Foto vom Kaufhaus Folchert mit dem markanten Treppchen.
Möglicher Weise ist es für den Einen oder Anderen von Interesse
Gruß Wolfgang M.( asgaard)