Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Die Tiegenhöfer Nachrichten sind online....

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Die Tiegenhöfer Nachrichten sind online....

    Schönen guten Nachmittag,

    eine schier unerschöpfliche Quelle mit Informationen über das Werder und besonders auch die alte Kreisstadt Tiegenhof bilden die jährlich erscheinenden "Tiegenhöfer Nachrichten", die vom "Gemeinnützigen Verein Tiegenhof - Kreis Großes Werder e.V." Ende dieses Jahres zum 51. Mal herausgegeben werden. Über die in den Tiegenhöfer Nachrichten veröffentlichten Mitgliederverzeichnisse (in dem auch die alten Heimatgemeinden genannt sind) lassen sich Kontakte zwischen den Vereinsmitgliedern herstellen.

    Dieser Verein, der enge Kontakte zum polnischen "Klub Nowodworski" unterhält, trägt mit den Tiegenhöfer Nachrichten ganz wesentlich dazu bei, das Wissen um die alte Heimat aufzuzeichnen und zu dokumentieren. Ein Problem bisher war, dass das in den vergangenen 50 Ausgaben dokumentierte Wissen nur Jenen zur Verfügung stand, die auch die alten gedruckten Tiegenhöfer Nachrichten besitzen. Das wird sich nun wahrscheinlich ändern.

    Im Rahmen eines Digitalisierungsprojektes wurden nun von mir sämtliche Ausgaben seit 1971 eingescannt und als PDF-Dateien angelegt. Diese Dateien sind nach beliebigen Stichworten (z.B. Orte und Namen) durchsuchbar. Sämtliche Ausgaben gibt es auch als eine einzige PDF-Datei mit rund 3.500 Seiten. Der Vorstand des Tiegenhöfer Vereins wird nun entscheiden, ob diese Dateien auch im Internet angeboten werden. Es wäre sehr schön, wenn dies geschehen würde.

    Trotzdem bitte ich alle am Werder Interessierten sich zu überlegen, ob sie nicht auch Mitglied im Tiegenhöfer Verein werden wollen. Die Mitgliedschaft ist beitragsfrei, jedoch wird um eine Spende gebeten, damit die Kosten für die Tiegenhöfer Nachrichten gedeckt sind. Wer die Druckausgabe erhält, hat einen großen Vorteil: Nur dort wird das Mitgliederverzeichnis veröffentlicht. In den möglicherweise über Internet öffentlich gemachten PDF-Dateien wird die Mitgliederliste nicht stehen.

    Wer sich für den Verein interessiert oder vielleicht sogar Mitglied werden möchte, kann sich auf der Vereins-Homepage informieren.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Radaune-Wolff

    Standard AW: Digitalisierungsprojekt der Tiegenhöfer Nachrichten

    Hallo Wolfgang!

    Ich habe gesehen, dass Du auch andere Digitalisierungsprojekte in Angriff genommen hast. Diverse Bücher und "Unser Danzig". Wie sieht es denn da aus?

    Ich habe vor kurzen einige alte Ausgaben von "Unser Danzig" mit einigen von 2005 vergleichen können und da waren die alten Ausgaben sehr viel interessanter. Ich will ein bisschen mehr erfahren über meine Geburtstadt aber als Rentner habe ich nicht so viel Geld um mir alles kaufen zu können und digitalisierte Publikationen sind mir sowieso lieber, vor allen wenn man sie nach Stichwörtern durchsuchen kann.

    Viele Grüße vom
    Eberhard

  3. #3
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Digitalisierungsprojekt der Tiegenhöfer Nachrichten

    Schönen guten Abend,
    hallo Eberhard,

    ich habe bereits viele historische Bücher eingescannt, aber bei neuen Projekten zögere ich noch, so z.B. auch bei den Schriften von John Muhl. Es laufen etliche Digitalisierungsprojekte von Bibliotheken und da warte ich mal ab was da alles noch kommt.

    Ich denke, interessant ist mein Digitalisierungsprojekt "Unser Danzig". Über 600 Ausgaben mit über 15.000 Seiten von "Unser Danzig" habe ich bereits eingescannt. Wenn es einmal eine Übereinkunft mit dem Bund der Danziger gibt, werden diese Ausgaben vielleicht auch einmal öffentlich verfügbar sein.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  4. #4
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Die Tiegenhöfer Nachrichten sind online....

    Schönen guten Nachmittag,

    so sieht gute Zusammenarbeit aus! Der "Gemeinnützige Verein Tiegenhof" stellte mir frühere Ausgaben der "Tiegenhöfer Nachrichten" zum Einscannen zur Verfügung und an einigen Wochenenden und vielen Abenden digitalisierte ich diese dann (dieses und andere Scan-Projekte erklären auch warum ich mitunter so selten im Forum bin).

    Rund 40 Jahrgänge stehen nun als PDF-Dateien zum Herunterladen zur Verfügung. Die Dateien sind indiziert, das heißt, es ist möglich in den einzelnen Jahrgängen nach beliebigen Stichwörtern, Namen, Orten zu suchen.

    Zu finden sind die digitalisierten Tiegenhöfer Nachrichten unter http://tiegenhof.de/1_home/index.htm

    Ich möchte aber auch nicht versäumen darauf hinzuweisen, dass der Tiegenhöfer Verein noch Mitglieder aufnimmt. Wer Interesse am Werder hat oder wer selber aus dem Werder stammt (oder dessen Vorfahren) ist herzlich im Verein willkommen. Näheres zur Mitgliedschaft kann ebenfalls auf der Tiegenhöfer Homepage gelesen werden.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    Kruft
    Beiträge
    9

    Standard AW: Die Tiegenhöfer Nachrichten sind online....

    Hallo Wolfgang,

    dann habe ich die digitalisierung der Tiegenhöfer Nachrichten also Dir zu verdanken?

    Hochachtung vor Deiner Arbeit und vielen Dank. Ich habe die Nachrichtenjetzt alle auf meinem Rechner und kann ganz gemütlich nach Stichworten suche. Habe auch schon ein paar interessante Sachen gefunden.

    Gruss
    Andre

  6. #6
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Die Tiegenhöfer Nachrichten sind online....

    Schönen guten Abend,
    hallo Andre,

    prima, dass Du Interesse an den "Tiegenhöfer Nachrichten" hast. Und ich hoffe, dass sich noch möglichst viele weitere Interessenten finden. Denn dort ist die Geschichte der "alten Heimat" dokumentiert. Damit sie für möglichst Viele erhalten bleibt und auch lesbar ist, werde ich auch in Zukunft alles tun, um solche Schriften zu digitalisieren bzw. solche Vorhaben zu unterstützen damit sie online zur Verfügung gestellt werden.

    Ich habe bereits weitere Projekte im Fokus. Und diese sind mindestens genauso interessant wie die "Tiegenhöfer Nachrichten".
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.09.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15

    Standard AW: Die Tiegenhöfer Nachrichten sind online....

    Hallo Wolfgang,

    ich bin auch sehr begeistert von Tiegenhöfer Nachrichten und meine Mutter auch. Habe mich da angemeldet und die anderen online gelesen. Hervorragende Arbeit von dir. Schade das ich nicht früher auf die Idee kam nachzuforschen als meine Oma noch lebte. Die hätte mir viel mehr erzählen können. Freue mich schon auf Berichte von dir.

    lg Renate

  8. #8
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Die Tiegenhöfer Nachrichten sind online....

    Schönen guten Morgen,

    gerade habe ich erfahren, dass auch die Vorgängerausgaben der Tiegenhöfer Nachrichten online abgerufen werden können. Es handelt sich mehr um "Rundschreiben" bzw. "Informationsbriefe" die aber trotzdem für den Einen oder Anderen von Interesse sein können.

    Die Vereinsseite ist neu gestaltet worden, die herunterladbaren Ausgaben findet Ihr unter http://tiegenhof.de/7.html
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Die Tiegenhöfer Nachrichten sind online....

    Hallo Wolfgang
    Toll ... Habe gerade erst heute einen interessanten Bericht dort gelesen......
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Orika
    Registriert seit
    09.03.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    136

    Standard AW: Die Tiegenhöfer Nachrichten sind online....

    Sehr interessant! Und danke für die Arbeit!
    Ich wünschte, ich hätte Zeit, mir die vielen Nachrichten durchzulasen... Vielelicht würde ich dann noch ein bisschen mehr über meine großväterliche Familie finden und vor allem etwas über das Leben dort erfahren.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    BOHM und HERBST aus Jungfer - BEYER, FRISCHBUTTER, GEHRMANN und
    KRUP(P)KE aus Tiegenhof - KRÜGER, PETZKE, FISCH und ZEMKE aus Danzig

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Die Tiegenhöfer Nachrichten sind online....

    Hallo,

    laut Wolfgangs Link: Die Ausgabe TN 52 (2011) wird ab Januar 2013 im Online-Archiv zum Herunterladen bereit gestellt.
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •