Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [Trutenau / Trutnowy] Heimat Danziger Niederung

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von sinus
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    316

    Standard [Trutenau / Trutnowy] Heimat Danziger Niederung

    Der Bruder meiner Großmutter Gustav Maker, geb. 1884 in Sperlingsdorf und wohnhaft ab ca. 1913 in Grebinerfeld, war in Trutenau Standesbeamter.
    Dies wird wahrscheinlich ein Ehrenamt gewesen sein, da er auch Hofbeseitzer war. Den genauen Zeitraum seiner Amtszeit weiß ich nicht, aber es wird wohl eher in den 30er, 40er Jahren gewesen sein.
    Gibt es da näheres? Akirepaul konnte sich ebenfalls daran erinnern.

    Beste Grüße aus Mecklenburg
    sinus

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2

    Standard Trutenau

    Hallo Gerhard,

    bin gerade über Deinen Artikel hier "gestolpert".
    Auch ich hatte eine Linie Lebbe in Trutenau ansässig. Habe auch den Namen Maker in meinem Stammbaum, der aber immer mal wieder anders geschrieben wurde. Der Name Kresin ist mir auch geläufig. Gab es ihn nicht auch in Bohnsack ? Würde mich freuen, von Dir zu hören !
    Warst Du mal in Trutenau ? Ich fand dort eine alte Eisenplatte / Grabplatte meiner Familie auf dem Rasen bei der Kirche loose rumliegen, die ich hier in München restaurieren ließ. Ich gab sie dann ein Jahr später dem heutigen Pfarrer von Trutenau. Er wollte Sie in der Kirche anbringen lassen. Nun war ich aber seitdem nicht mehr da.
    Kannst Du mir mit Deinem Stammbaum dienen ? Das wäre für mich ganz toll.
    Voerst Danke und viele Grüsse aus Berlin,
    Thomas Lebbe

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.03.2009
    Ort
    33758 Schloß Holte-Stukenbrock
    Beiträge
    62

    Standard AW: Heimat: Danziger Niederung

    Hallo Sinus,

    auch ich bin gerade über Deinen Artikel gestolpert, der nun schon fast ein Jahr alt ist. Vor ein paar Tagen hatte ich die Original-Heiratsurkunde meiner Großeltern in der Hand. Sie haben am 1. Mai 1930 in Grebinerfeld standesamtlich geheiratet. Der Stempel ist vom Standesamt Trutenau, die Unterschrift des Standesbeamten: G. MAKER.

    Mit besten Grüßen aus Ostwestfalen
    Carsten

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sinus
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    316

    Themenstarter

    Standard AW: Heimat: Danziger Niederung

    Hallo Carsten,

    danke für die Urkunde.
    Habe noch mal in der Verwandtschaft nachgefragt. Gustav Maker war von 1920 bis 1936 Standesbeamter des Amtes Trutenau, nach der Neuordnung der Ämter 1936 Standesbeamter des Amtes Zugdam. Das war damals ein Ehrenamt, er war hauptberuflich Hofbesitzer in Grebinerfeld. Die Leute kamen zu den Amtshandlungen (Geburtsurkunden, Heiraten und Sterbeurkunden) zu ihm nach Hause, wofür er auf seinem Hof ein extra Zimmer unterhielt. Nach dem Kriegsausbruch sollte er Mitglied der NSDAP werden und die Amtshandlungen sollten nicht mehr auf seinem Hof sondern im NSDAP-Parteihaus in Zugdam durchgeführt werden. Als er das ablehnte, wurde er abgelöst. Danach wurde der Schmied Feuchert Standesbeamter im Amt Zugdam.
    Der war sehr nervös, als er 1941 meine Tante trauen musste und sein Amtsvorgänger, der ihr Onkel war, dabei als Trauzeuge erschien.
    So war das damals, habe ich mir sagen lassen.

    Herzliche Grüße aus Mecklenburg
    sinus

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    300

    Standard AW: Heimat Danziger Niederung

    Ich habe eine grosse Bitte. Ich moechte um Stempel Standesamt Trutenau sowie Landgemeinde Trutenau bitten. Ich schreibe jetzt Chronik des Dorfes Trutenau. Von oben danke sehr (kartuzjanin@wp.pl)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •