Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Nachruf auf Helga Claassen, + 12.10.2010

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Ausrufezeichen Nachruf auf Helga Claassen, + 12.10.2010

    Soeben erhielt ich ein Email von Bekannten Helga Claassens mit dem mir mitgeteilt wurde, dass sie gestern Nachmittag nach einer Krebsoperation gestorben ist.

    Helga Claassen wurde 81 Jahre alt. Sie war eine energische, wehr- und manchmal auch streithafte Frau, die sich stets gegen Unrecht wandte und dies auch mit klaren Worten ausdrückte. Sie liebte ihre verlorene Heimat über alles, konnte sich aber ihren größten Wunsch, nämlich noch einmal nach Danzig zu fahren, nicht mehr erfüllen.

    Aufgrund ihrer Erkrankung meldetet sie sich bei uns in der letzten Zeit nur mehr selten zu Wort. Mit ihr ging nun eine alte Danzigerin für die unser Forum ein Stück Heimat war.

    Helga Claassen wird fern von Danzig auf Mallorca beigesetzt. Ich werde sie immer in guter Erinnerung behalten.

    Wolfgang Naujocks

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von buddhaah
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    250

    Kuchen AW: Nachruf auf Helga Claassen, + 12.10.2010

    Ich bin noch recht neu in diesem Forum und darüberhinaus aus einer ganz anderen Generation, als Helga - aber Helgas letzter Beitrag fiel mir beim Lesen eines anderen Themas auf (in dem Wolfgang gefragt hatte, was in den Genen liege). Ich war darüber, was sie schrieb, einerseits etwas geschockt, andererseits war Helga anscheinend überzeugt, dass sie wohl bald heimgehen würde...
    Nun ist das also passiert.

    Es ist schon ernüchternd, wenn man sieht, dass mit jedem alten Danziger und jeder alten Danzigerin, die von uns gehen, ein weiteres Kapitel Geschichte zugeschlagen wird. Sic transit gloria mundi...

    Möge sie in Frieden ruhen.

    Michael

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard AW: Nachruf auf Helga Claassen, + 12.10.2010

    Schade, dass Helga von unsgegangen ist. Ich wünsche Ihr ewigen Frieden und Gottes Gnade.

    Viele Grüße von Belcanto

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Mariolla
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    379

    Standard AW: Nachruf auf Helga Claassen, + 12.10.2010

    Helga muss es geahnt oder gespürt haben (siehe dazu ihre Zeilen - was in den Genen liegt).
    Nun ist wieder ist ein Danziger Natural von uns gegangen...
    Durch das Forum hatte sie Kontakt zu ehemaligen Bewohnern und Forschern und erfuhr somit
    immer wieder etwas Neues aus ihrer alten Heimat, die sie nie wieder sah.
    Ruhe in Frieden
    Mariolla alias Marion
    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen und
    es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    Slaw.Sprichwort

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Nachruf auf Helga Claassen, + 12.10.2010

    Scheinbar wusste sie es, ich hatte aber den Eindruck, dass sie erleichtert war, gehen zu dürfen. Ich wünsche ihr auf ihrem letzten Weg, dass sie die Bilder ihrer Heimat noch vor Augen hatte und nun ihren Frieden findet.

    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von jonny810
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Alzenau/Ufr.
    Beiträge
    2,394

    Standard AW: Nachruf auf Helga Claassen, + 12.10.2010

    Jch glaube sagen zu können, dass Helga ein echt' Danziger Ur-Gewächs war.

    Nicht immer ganz leicht im Umgang mit Anderen, aber eine starke Persönlichkeit.

    Sie vertrat ihre Meinung und redete niemandem nach dem Mund.

    Möge sie dort ihren Platz finden, wo sie hin wollte. Dort soll sie in Frieden ruhen.

    Erhart
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    472

    Standard AW: Nachruf auf Helga Claassen, + 12.10.2010

    Erhart spricht mir aus dem Herzen.
    Ich bin froh, dass ich noch eins der "echt' Danziger Urgewächse" hier im Forum kennenlernen durfte. Ihre starke Persönlichkeit imponierte mir sehr und ich bedaure, sie nicht persönlich kennengelernt zu haben. Auch ich werde sie in guter Erinnerung behalten.

    Möge sie in Frieden ruhen.

    Magdalena

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von susannefreter
    Registriert seit
    16.02.2008
    Ort
    Foto: Eckernförde ca. 1948
    Beiträge
    428

    Standard AW: Nachruf auf Helga Claassen, + 12.10.2010

    Als ich vor ein paar Tagen Helga´s Abschiedsworte las, hatte ich Tränen in den Augen. Sie hat es wohl gewusst............
    Ich wünsche ihr Frieden, dort wo sie jetzt ist
    Viele Grüße, Susanne Suche: Heinrich Dyck, Vater von Sara *1785

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4

    Standard AW: Nachruf auf Helga Claassen, + 12.10.2010

    Es hat schon etwas tieftrauriges für mich zu lesen, daß Helga Claassen, die erst kürzlich noch meiner Familie ihr Beilied zum Tode meines Opas ausgesprochen hatte, nun selbst gehen musste.

    Ich wünsche nun auch ihr ewigen Frieden.

    Jarek

  10. #10
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Nachruf auf Helga Claassen, + 12.10.2010

    Guten Abend,
    hallo Jarek,

    ich habe versucht, Näheres über den Tod und die Beisetzung Helga Claassens zu erfahren. Ich erhielt (bisher) keine Antwort.

    Wenn man von dem Beitrag absieht in dem sie ihren Abschied ankündigt, dann war der Ausdruck des Beileids auf den Tod Deines Opas eine letzte Meldung ihrerseits.

    Es zeigt auch, wie kurz das Leben ist. Es ist eine Mahnung nichts unversucht zu lassen, einander besser zu verstehen.

    Wenn es ein Jenseits gibt, werden nun Helga und Dein Opa zusammensitzen und miteinander plachandern.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •