Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bahnhofgaststätte Oliva um 1927

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.11.2021
    Beiträge
    34

    Standard Bahnhofgaststätte Oliva um 1927

    Hallo, liebe Forschungsgemeinde!
    Meine Ahnenforschung zum Danziger Teil meiner Familie möchte ich in Oliva starten!
    Dazu folgende Frage an die Runde: mein Urgroßvater Paul Hubrig führte bis zu seinem Tod 1927 die Gaststätte im Bahnhof von Oliva. Hat jemand zufällig ein Foto des Bahnhofs aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg oder weiß, wo ich eines finden kann? Vielleicht weiß auch jemand, was nach 1927 aus der Gaststätte geworden ist?
    Freue mich über jede Antwort und sage jetzt schon vielen Dank!

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Bahnhofgaststätte Oliva um 1927

    Hallo Annette,

    schaue einmal hier:
    https://commons.m.wikimedia.org/wiki...nhof_Oliva.JPG

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.11.2021
    Beiträge
    34

    Themenstarter

    Standard AW: Bahnhofgaststätte Oliva um 1927

    Das ging ja schnell! Vielen Dank, Frank!!

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Bahnhofgaststätte Oliva um 1927

    Hallo Annette,

    Ich weiß nicht, ob du bei Facebook angemeldet bist,
    aber hier ist ein Herr Niemosław Jamski, welcher im dortigen Forum: Danzig - Das alte Danzig regelmäßig Fotos von Danzig aus „alten“ Zeiten einstellt!

    Auch die vorherige Ansicht wurde von ihm gepostet.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Bahnhofgaststätte Oliva um 1927

    …vielleicht nimmst du einfach einmal Kontakt mit ihm auf!
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.11.2021
    Beiträge
    34

    Themenstarter

    Standard AW: Bahnhofgaststätte Oliva um 1927

    Danke für den Tip! Ich schaue mal rein- ich habe gerade erst angefangen, mich langsam in Danzig vorzuarbeiten, ich werde sicher noch nach einigen Bildern suchen!

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Bahnhofgaststätte Oliva um 1927

    Hallo Annette,

    ich habe mal ein bisschen in Deinem Interesse gegoogelt und die verlinkt folgenden Angaben zum Bahnhof Oliva und zu seinen Bewohnern in polnischer Sprache gefunden; diese Angaben habe ich zusätzlich per Google deutsch übersetzt:

    > http://www.dawnaoliwa.pl/opisy/ulice/placdworcowy.html (polnisch) - Bitte geduldig nach unten scrollen.
    > https://www-dawnaoliwa-pl.translate....de&_x_tr_hl=de (deutsch).

    Diese Informationen geben mehrere Auskünfte zu Deinen Ahnen (Hubrig), die dort die Bahnhofsgaststätte bis offenbar 1939 bewirtschafteten. Zuerst (1899) wird genannt "Hubrig, Amalie, Ww., Bahnhofswirthin", dann (1909-1928) "Hubrig Paul, Bahnhofswirt", anschließend (1929-1934) "Hubrig, Elisab., Bahnhofswirtin", danach (1935-1939) "Hinz, Johann, Bahnhofswirt" und schließlich (1940-1942) "Volkmann Reinhold Gastwirt".

    Meine Suche nach Fotos von der damaligen Gaststätte im Bahnhof Oliva blieben leider ohne Erfolg.

    Viele Grüße
    Ulrich

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Bahnhofgaststätte Oliva um 1927

    PS zu #7:

    Ich habe mit 1939 eine falsche Jahreszahl für das Ende der Gaststättenbewirtschaftung Deiner Ahnen eingesetzt. Sorry, Annette! - Es muss richtig heißen: 1934.

    Ulrich

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Bahnhofgaststätte Oliva um 1927

    Noch eine Ergänzung zu #7:

    Hallo Annette, Du hast in Deinem Beitrag #16 zu Deinem Thema "Annette neu im Forum" von "den Hubrigs" gesprochen, die 1934 angeblich von der polnischen Seite vor die Tür gesetzt worden seien. Da aus Deinen bisherigen Mitteilungen hervorgeht, dass Dein Urgroßvater Paul Hubrig 1927 starb (siehe #1 hier) und Dein Großvater Hans Hubrig in der Wohnung oberhalb der Gaststätte im Bahnhof von Oliva aufgewachsen ist (siehe #1 im Thema "Annette neu im Forum"), dürfte der 1934 angeblich erzwungene Auszug "der Hubrigs" nach #7 hier zumindest Deine Urgroßmutter Elisabeth Hubrig und deren Sohn Hans betroffen haben.

    Viele Grüße
    Ulrich

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.11.2021
    Beiträge
    34

    Themenstarter

    Standard AW: Bahnhofgaststätte Oliva um 1927

    Hallo Ulrich, hatte das Thema Bahnhof Oliva irgendwie etwas aus den Augen verloren, wollte mich aber trotzdem noch bei dir für deine ausführliche Recherche bedanken! Du hast recht, wenn man sich die Namen der Gaststättenbetreiber nach den Hubrigs anschaut klingt das nicht recht nach polnischer Zwangsrequirierung, aber du weißt ja sicher, wie es ist - oft fängt man mit der Ahnenforschung erst dann an, wenn niemand mehr da ist, den man fragen kann.... so auch in diesem Fall. Margarethe Hubrig, die die Gaststätte mit ihrer Mutter Elisabeth weiter betrieben haben muss, hat ihrer Tochter einen kleinen handgeschriebenen Lebenslauf hinterlassen, in dem sie von "rausgeschmissen" spricht. Kann natürlich sehr subjektiv gefärbt sein und muss nicht zwangsläufig stimmen.. Neu war mir allerdings, dass offenbar schon Paul Hubrigs Mutter Amalie das Gasthaus betrieben hat. Schön, wieder ein neues Detail! Nochmal Danke & beste Grüße! Annette

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •