Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Spuren in Zoppot - ein Abenteuer

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Standard Spuren in Zoppot - ein Abenteuer

    Moin,

    zum zweiten Mal zu Besuch bei Anec in Zoppot. Er war mit seinen Eltern aus Ostpolen, heute Ukraine, geflüchtet, wurde 1945 in dem Haus einquartiert, das ab 1935 meinem Onkel gehörte hatte und wohnt dort noch heute. Anec und die Familie meines Onkels pflegen Kontakte seit den 70-er Jahren.

    Anec zeigt mir alte Karten von Danzig und dem Werder. Dann kommt er mit einem 1,5 cm dicken Aktenstapel an: Pässe, Ausweise, Diplome, Ernennungen und Anerkennungen unterzeichnet von einem gewissen Adolf H., Ordensverleihungen, polizeiliche Anmeldungen, Arbeitszeugnisse, ein handschriftlicher Stammbaum bis 1730 und vieles mehr. Sie stammen von einer Familie Tsch. Anec’s Story: Russen zerschossen 1945 im Keller die Warmluftheizung. Als man diese reparierte fand man in Belüftungsrohren unter dem Haus die Dokumente. Anec meint, sie gehörten dem letzten Eigentümer des Hauses. Aber allmählich kommen wir darauf, dass mein Onkel mit der Familie 1942 nach Bromberg zog und das Haus an die Familie Tsch. vermietete.

    Wir sichten, photographieren und scannen die Dokumente. Ein Leben eröffnet sich: Tsch., in Schlesien geboren, macht an der Uni Stuttgart seinen Diplomingenieur, heiratet in Tübingen, arbeitet in den 20-er Jahren bei verschiedenen Strassenbauunternehmen, tritt 1933 in die öffentliche Bauverwaltung in Schlesien ein, zeugt drei Töchter, zieht 1938 nach Danzig-Langfuhr, nach Kriegsausbruch offensichtlich zurück nach Schlesien, nimmt am Krieg im Sudetenland teil. Anfang 1942 stirbt die Ehefrau bei der Geburt des vierten Kindes. Drei Monate später melden sich Tsch., seine drei Kinder und ein Kindermädchen polizeilich in Zoppot an.

    Vor der Flucht im Februar 1945 hat Tsch. die Dokumente in den Heizungsröhren versteckt. Seitdem hat sich niemand von der Familie Tsch. gemeldet. 65 Jahre lang grübelt Anec darüber nach, ob die Familie vielleicht mit der Gustloff untergegangen sei…

    Der Name Tsch. ist selten. In Deutschland. Wir vereinbaren, dass ich mich auf die Suche mache.

    Im Internettelefonbuch gibt es 60 Tsch., davon 56 mit vollständiger Postadresse. Die 56 Adressen kopiert, eine Datenbank erstellt, einen Serienbrief 56 mal ausgedruckt … und 56 Briefmarken aufgeklebt (Gott sei Dank selbstklebende, gelobt sei der Fortschritt!).

    Zwei Tage später die ersten Antworten. Nein, mit dem Tsch. habe man nichts zu tun. Zwei weitere Tage später ein aufgeregtes Mail: Das könnte der Enkel von dem Bruder des Uronkels … und so weiter. Auf jeden Fall zur Großfamilie gehörig. Dieser Tsch. ist sehr an dem Stammbaum interessiert. Über die Familiengeschichte gäbe es ein ganzes Buch. – Ich stelle die Stammbaumseiten ins Netz zum Download.

    Am nächsten Tag ein Anruf: Sein Sohn habe ihn über das Schreiben informiert und er sei der Sohn von Tsch. Sohn? Wo war da ein Sohn? Da waren doch nur Töchter. Allmählich wird klar, das vierte Kind, bei dessen Geburt die Mutter verstorben ist, hat überlebt. Nein, niemand in der Familie habe von den Dokumenten gewusst. Die Flucht sei damals geglückt, aber Vater Tsch. erlag Ende April 1945 in München den Verletzungen, die er durch eine verirrte amerikanische Bombe erlitten hatte.

    Mit Anec telefoniert. Irgendwann war mal leicht durchgeschimmert, ob man einen Teil der Dokumente nicht auf dem Markt verhökern könnte, es gäbe da Sammler. Aber nein, von dem Sohn von Tsch. wolle er kein Geld, er gäbe die Dokumente so zurück … falls der Sohn von Tsch. sie denn auch wirklich haben wolle.

    Und nun träume ich von jemanden, der Dokumente meiner Familie findet … oder vielleicht auch das vergrabene Familiensilber …

    Beste Grüsse,
    Rainer MueGlo

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    472

    Standard AW: Spuren in Zoppot - ein Abenteuer

    Hallo Rainer,

    eine schöne und spannende Geschichte. Gerne würde ich auch solch einem Finder begegnen aber leider wird es wohl beim Träumen bleiben, denn beide Teile meiner Familie lebten mitten in Danzig, das bekanntlich völlig ausbrannte.

    Freue mich aber für den Sohn Tsch.

    Schöne Grüße
    Magdalena

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Spuren in Zoppot - ein Abenteuer

    Hallo Rainer,

    ich weiß von meiner Mutter das Wertvolles und Dokumente der Familie am Tag der Flucht in der Holzdecke zum Keller versteckt wurde. Als ich vor ca. 13 Jahren in Danzig war mit meiner Mutter und wir mit der Familie sprachen, die gleich nach dem Krieg eingezogen war, wußten Sie nichts davon. Wäre schön gewesen, wenn ein Andenken da gewesen wäre. Aber wer weiß, wer alles versucht hat das Haus nach Wertgegenständen zu durchsuchen in den Tagen 2-3 Monaten bis zum Kriegsende.

    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  4. #4
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Spuren in Zoppot - ein Abenteuer

    Schönen guten Abend,

    Zoppot scheint ein gutes Pflaster für das Auffinden verborgener Schätze zu sein. Bereits im diesjährigen Hauskalender war eine Geschichte zu lesen über den Fund einer Kiste und nun auch im Hauskalender 2011 wird über das Auffinden versteckter Gegenstände in einem Zoppoter Keller berichtet.

    Auch meine Mutter versteckte etwas, wir wissen sogar in etwa wo, aber wenn es früher nicht bereits entdeckt wurde, dann ist es heute garantiert kaputt. Auch mein Vater erzählte davon, dass seine Familie etwas vergraben hätte.

    Ich denke, es gibt noch viele nicht entdeckte Verstecke. Und wenn der Zufall es will, werden wir auch künftig von dem einen oder anderen Fund hören.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •