Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kosycarz: Sechs Fotobände über das Nachkriegs-Danzig

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Kosycarz: Sechs Fotobände über das Nachkriegs-Danzig

    Schönen guten Abend,

    auch wenn diese Fotobände nur in den Danziger Buchhandlungen angeboten werden (obwohl sie hier sicherlich auch per Bestellung erhältlich sind) möchte ich ganz kurz auf sechs Fotobände aufmerksam machen.

    Wer beim diesjährigen Welttreffen der Danziger in Danzig war und die Verleihung des Titels "Danziger des Jahres" an Maciej Kosycarz in der Baltischen Philharmonie mitverfolgen konnte, weiß wer der Autor dieser Bände ist: Maciej Kosycarz wurde diese Ehre zuteil für seine Publikationen, die Danzig von der unmittelbaren Nachkriegszeit bis heute zeigen.

    Maciej Kosycarz kann dabei auf einen ungeheurer reichen Fundus von Fotos aus dem Erbe seines Vaters Zbigniew zurückgreifen. Als Dokumentarist hielt er auf seinen Fotos die Entwicklung des Nachkriegs-Danzig, seinen Wiederaufbau, aber auch tägliche Geschehnisse und gesellschaftliche Ereignisse fest. Selbst für den, der kein polnisch versteht, sind diese Fotobände sehr interessant.

    Für mich stellen diese Fotobände eine Fortsetzung Donald Tusks Bildbandreihe "Byl sobie Gdansk" (Einst in Danzig) dar, die, obwohl von Inhalt, Stil und Aufmachung vollkommen anders, die neuere Geschichte Danzigs in Bildern und kurzen Kommentaren festhalten.

    Bisher sind erschienen:

    - Niezwykle Zwykle Zdjecia I-IV
    - Niezwykle Zwykle Zdjecia Sopotu (über Zoppot)
    - Niezwykle Zwykle Zdjecia Wrzeszcza i Zaspy (über Langfuhr und Saspe)
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von joachimalfred
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    23569 Hansestadt Lübeck
    Beiträge
    209

    Standard AW: Kosycarz: Sechs Fotobände über das Nachkriegs-Danzig

    Wolfgang schrieb:
    .....Wer beim diesjährigen Welttreffen der Danziger in Danzig war und die Verleihung des Titels "Danziger des Jahres" an Maciej Kosycarz in der Baltischen Philharmonie mitverfolgen konnte, weiß wer der Autor dieser Bände ist: Maciej Kosycarz ....
    Lieber Wolfgang,
    wie Du ja weist, war auch ich auf der Veranstaltung, leider wußte ich bis heute nicht wer da wofür geehrt wurde, nun hast Du ja einiges darüber berichtet. Wann folgt mehr darüber, denn bisher hat man über die Veranstaltung nicht besonders wohlwollend im Forum berichtet?
    Herzliche Grüße

    vom Heubuder joachimalfred aus Lübeck an der Ostsee

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •