Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Kirchenbücher Zuckau

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von K.Pettke
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    Glücksburg (Ostsee)
    Beiträge
    181

    Standard Kirchenbücher Zuckau

    Ich habe mich in meiner bisher 12jährigen Forscheraktivität erstmalig an die Bestellung von Mikrofilmen gemacht.

    Ich habe mir die Kirchenbücher von Zuckau bestellt. Hier speziell Eheschließungen 1750-1845, 1846-1884 enthalten sind dort auch Verstorbene von 1750-1845 und 1846-1900.

    Mal sehen, ob ich einige Pettkes doch noch finde . Ich hoffe, es dauert nicht zu lange bis die Filme in Kiel eintreffen.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.02.2009
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    16

    Standard AW: Kirchenbücher Zuckau

    Hallo,habe Deine Antwort mit Freude gelesen,möchte aber wegen dem Totalausfall im Forum die Daten wiederholen. Meine Großmutter Rosalie Chlechowitz geb. Trepczik,geb. am 18.11.1880 in Ramkau. Ich hoffe Du hast viel Erfolg bei der Durchsicht der Filme. Vielleicht kannst Du mir einmal Deine Erfahrung hierbei mitteilen.
    Liebe Grüße Chlecho.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.02.2009
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    16

    Standard AW: Kirchenbücher Zuckau

    Hallo Jutta (mottlau),habe Deinen Beitrag erhalten und auch geantwortet ,aber wegen dem Totalausfall im Forum wurde dieses nicht registriert. Deine Großmutter ist auch eine geborene Trepczik. Bitte teile mir Deine Forschung zum FN Trepczik mit.
    Liebe Grüße Arno (Chlecho).

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von K.Pettke
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    Glücksburg (Ostsee)
    Beiträge
    181

    Themenstarter

    Standard AW: Kirchenbücher Zuckau

    Moin Chlecho,

    ich hatte mir gestern vor dem Totalausfall die Daten Deiner Großmutter schon für meine Suche bei den Mormonen notiert. Hattest Du gesehen, dass ich erst einmal nur die Filme von Eheschließungen bestellt habe (auf dem Film sollen sich auch Sterbefälle befinden)? Aber ich werde auf jeden Fall Ausschau halten.

    Liebe Grüße
    Katrin vonne Schlei

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von radewe
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    930

    Standard AW: Kirchenbücher Zuckau

    Hallo Katrin vonne Schlei,
    „PTG Pomorski“ (Verein für Familienforschung in Westpreußen) hat seit dem 26.11.2010 die Kirchenbücher Zuckau Trauungen von 1750 bis 1884 im Internet; leider noch keine Taufen und Bestattungen.
    Ich denke, damit ist eine gute Vorarbeit für die (ergänzenden) Mikrofilme möglich.

    Grüße von Hans-Wener ut Hamborg

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von K.Pettke
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    Glücksburg (Ostsee)
    Beiträge
    181

    Themenstarter

    Standard AW: Kirchenbücher Zuckau

    Hallo Hans-Werner,

    vielen Dank für den Tipp! Ich schaue auf der PTG Pomorski gelegentlich vorbei. Das die Kirchenbücher von Zukau dort online sind, habe ich bisher noch nicht bemerkt. Da mein Göttergatte von heute Nachmittag bis morgen Abend nicht zu Hause ist, habe ich ja genügend Zeit (vorausgesetzt die Kinder beanspruchen mich nicht all zu sehr ) dort ein wenig auf die Suche zu gehen.

    Herzliche Grüße aus Kappeln
    Katrin

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von K.Pettke
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    Glücksburg (Ostsee)
    Beiträge
    181

    Themenstarter

    Standard AW: Kirchenbücher Zuckau

    So...ich bin sehr überrascht! Ich hatte die Filme von Zuckau am 04.01.2011 online bestellt. Am Freitag erhielt ich aus Kiel einen Anruf. Die Filme sind da! Unfassbar schnell! Am 25.01. darf ich sie dann auch einsehen

    Liebe Grüße
    Katrin

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Danzig (Gdańsk)
    Beiträge
    4

    Standard AW: Kirchenbücher Zuckau

    Hallo,
    Zu erst entschuldigung fur mein Deutch. Ich habe schon lange diese sprache nicht benutz. Konnen Sie bitte in den Mikrofilemen aus Zuckau etwas fur mich suchen. Heirats Jahr 30 October 1848 Anton Meller aus Pempau und Caroline Kreft aus Ellernitz (oder Krefft). Ich Suche ihre Eltern.

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von K.Pettke
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    Glücksburg (Ostsee)
    Beiträge
    181

    Themenstarter

    Standard AW: Kirchenbücher Zuckau

    Hallo MarcinGdansk,

    leider sind in den Kirchenbüchern von Zuckau bei den Heiraten KEINE ELTERN eingetragen. Bei der Heirat waren beide 24 Jahre alt. Also geboren etwa 1824. Bleibt somit nur eine Suche in den Taufbüchern.

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Danzig (Gdańsk)
    Beiträge
    4

    Standard AW: Kirchenbücher Zuckau

    Vielen Dank, fur die Antwort!
    PS: Sie haben etwas in Staatsarchiv Danzig gesucht. Vielleicht kann ich behilflich sein weil ich in Danzig lebe und ich plane ins Staatsarchiv Danzig zu gehen. Ich war schon da und ich habe schon paar akten angeseht. Ich suchte in denn Standesamt Leesen (neben Zuckau) etwas uber meine Vorfahren (etwas uber die Familie Meller). Ich habe gefunden das Anton und Caroline Meller einen Sohn hatten (Johann). Johann heiratete Wilhelmine Richert. Sie lebten in Ellernitz. Da war noch Franz Meller und er was verheiratet mit Josephine Pettke. Wenn Sie mir die Namen, Vornamen und wenn es moglich ist in welchen Jahren ich Ihre Vorfahren suchen soll dann vielleicht finde ich etwas nutzbar wenn ich Zeit habe. Eine normale kserokopie von einem Akt (nicht besonders guter Qualität) in Staatsarchiv Danzig kostet 3 zl. Ich wurde dankbar sein wenn jemand in der Zukunft mir helfen wurde paar Akte zu übersetzen Weil ich probleme haben mit den geschribenen gotisch. Wenn sie mal die Geburtsurkuned von den Mormonnen Bekommen dann wenn sie Zeit haben konnten Sie mal einen blick machen auf denn Anton Meller. Noch ein mal entschuldigung fur mein Deutch( ich wurde lieber polnisch schreiben :P) und fur die chaotischen antworten.

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von buddhaah
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    250

    Standard AW: Kirchenbücher Zuckau

    Marcinie,

    jezeli chcesz pisac tu po polsku, to napisz do mnie "Private Nachricht" - to ci przetlumacze na niemiecki.

    M

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Kirchenbücher Zuckau

    Hallo Marcin
    Dein Deutsch ist doch ausgezeichnet .... wenn wir so gut polnisch koennten !!!!!

    Viele Gruesse
    Hans-Joerg

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Danzig (Gdańsk)
    Beiträge
    4

    Standard AW: Kirchenbücher Zuckau

    Dzięki serdecznie, na pewno skorzystam. Uczyłem się niemieckiego w szkole od dzieciństwa miałem z nim styczność, dużo rozumiem jak czytam czy slucahm kogoś mówiącego po niemiecku, ale gorzej z pisaniem i mówieniem. Nastawiony generalnie jestem na odbiór :P. Chętnie skorzystam z zaoferowanej pomocy w tłumaczeniu postów.

    Pozdrawiam,
    Marcin Meller

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von buddhaah
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    250

    Standard AW: Kirchenbücher Zuckau

    Im Sinne der allgemeinen Verständigung, hatte ich Marcin angeboten, seine Posts zu übersetzen - wenn er möchte:

    Marcin schreibt daraufhin:

    "Ich danke herzlich und werde sicher davon gebrauch machen. Ich habe Deutsch in der Schule gelernt und seit Kindestagen hatte ich mit (der Sprache) Umgang, ich verstehe viel, wenn ich lese oder wenn ich jemanden auf Deutsch sprechen höre, aber schlechter ist's mit dem Sprechen und Schreiben. Ich bin aber sehr wissbegierig.
    Ich komme gerne auf dein Angebot, meine Posts zu übersetzen, zurück.

    Grüsse,

    Marcin Meller"

  15. #15
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Danzig (Gdańsk)
    Beiträge
    4

    Standard AW: Kirchenbücher Zuckau

    Ich grüsse euch alle,

    Die Kirchenbücher der Pfarrei Żukowo(Zuckau) sind wahrscheinlich an drei Orten erhältlich:

    1. bei den schon angedeuteten Mormonen,
    2. Archiv der Erzdiözese Danzig - empfehle ich nicht, da die Öffnungszeiten nicht gerade an arbeitende Menschen angepasst sind und man für egal welche Anfrage zahlen muss.
    3. Die Pfarrei in Zuckau - ich weiss aber gerade nicht, wieviele der Originalbestände in der Pfarrei verblieben sind. Ich will mir diese in Zukunft genauer anschauen.

    Meine Empfehlung für Suchende nach aus Zuckau stammenden Personen - falls ihr in Kirchenbüchern sucht:
    1. bei katholischen Vorfahren: werden sich wohl alle Akten in Żukowo befinden.
    2. bei ewangelischen Vorfahren: dann werden sich wahrscheinlich alle Akten in Przyjaźń (Rheinfeld) befinden. Was diese angeht, habe ich diesem kleinen Dorf letztens einen Besuch abgestattet. Falls es jemand interessiert, möchte ich sagen, dass der ewangelische Friedhof sich in einem desolaten Zustand befindet. Es blieb nicht viel von ihm übrig. Ich habe dort auch einige Fotos gemacht. Wenn jemand wissen möchte, wie es dort jetzt aussieht, dann meldet euch und ich schicke euch die Fotos.

    Die Schwierigkeiten mit den Dokumenten aus dieser Gegend sind der damaligen administrativen Aufteilung geschuldet. Ich habe deswegen auch Probleme, weil sich die Ortschaften, die mich interessieren, auch in verschiedenen administrativen Regionen (Anm. d. Üb.: Kreisen) befanden. Pępowo (Pempau) befand sich im Kreis Karthaus, obwohl Lniska(Ellernitz) i Leźno(Leesen) sich im Kreis Danziger Höhe befanden. Eine Kuriosität ist auch, dass die Landgüter in den Dörfern dieser Gegend der Familie Hoene gehörten.
    Was diese Familie Höne angeht, habe ich auch ihren kleinen Familienfriedhof besucht, der sich in Pępowo (Pempau) befindet. Etwas von der Welt vergessen liegt er da, aber man sieht, dass es sich um Eigentümer handelt, da die Grabsteine aus Marmor sind (deshalb auch noch lesbar) - und sicherlich konnte sich nicht jeder solche damals leisten. Ich habe auch Fotos von diesem Ort, falls das jemanden interessiert.


    Wenn allerdings jemand über die Familie Meller aus dieser Gegend etwas weiss, bitte ich um Kontaktaufnahme.

    Grüsse,

    Marcin Meller

    PS: Vielen Dank an buddhaah!!!!

  16. #16
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.10.2012
    Ort
    Zuckau/Munchen
    Beiträge
    3

    Standard AW: Kirchenbücher Zuckau

    Ich lebe in Żukowo-Zuckau. Als jemand der Suche nach etwas, Bilder oder Informationen, werde ich versuchen zu helfen.

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von Grabbi
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    412

    Standard AW: Kirchenbücher Zuckau

    Hallo Bogumiła,

    gibt es im Standesamt Zuckau jemanden der deutsch spricht und den man anrufen kann?

    Ich suche eine Heiratsurkunde von meinen Ururgroßeltern, die haben in Mattern am 14.10.1910 geheiratet. Diese Urkunde soll laut folgender Auskunft
    http://www.westpreussen.de/cms/ct/st...esamt%20Zuckau
    im Standesamt Zuckau liegen.
    Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
    Angelika
    Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
    Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von radewe
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    930

    Standard AW: Kirchenbücher Zuckau

    Guten Tag Angelika,

    das Heiratsregister Zuckau „1910“ befindet sich schon im Staatsarchiv.
    Die polnischen Standesämter verwahren die Urkunden 100 Jahre, danach werden diese den zuständigen Archiven übergeben.

    Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
    PS.: aus Deinem Link „Hinweise zur Familienforschung in Westpreußen“ geht nicht hervor, dass nur das Standesamt Zuckau für Eheschließungen usw. von Bewohnern Matterns zuständig waren.

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Grabbi
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    412

    Standard AW: Kirchenbücher Zuckau

    Guten Tag Hans-Werner,

    eigentlich hast Du recht mit den 100 Jahren, aber wenn Du auf Westpreussen

    http://www.westpreussen.de/cms/ct/st...len.php?ID=377 gehst,

    dann steht dort unter Standesamtsregister, Zivilstandsregister, Dissidentenregister und Kirchenbuchzweitschriften aus Mattern [Matarnia] im Landkreis Danziger Höhe
    Eheschließungen 1909-1935 Standesamt Zuckau... oder wird die Seite nicht so aktualisiert, dass das mit den 100 Jahten stimmt???
    Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
    Angelika
    Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
    Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

  20. #20
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.03.2014
    Beiträge
    1

    Standard AW: Kirchenbücher Zuckau

    Lieber Marcin Meller,

    durch Zufall bin ich auf dieses Forum und dabei auf Ihre Nachrichten gestoßen. Auch ich suche nach der Familie Meller aus dem Raum Zukowo. Sie suchten die Eltern von Anton Meller und Karolina Krefft. Ich kann Ihnen nur die Namen der Eltern von Anton Meller nennen. Falls Sie dies interessiert melden Sie sich doch bitte bei mir. Übrigens handelt es sich bei Anton Meller um meinen 4-fachen Urgroßvater väterlicherseits. Ich hoffe diese Nachricht erreicht sie, denn Ihr letzter Post in diesem Forum ist ja schon ein paar Jahre alt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •