Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Peter Oliver Loew: Danzig / Biographie einer Stadt

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Peter Oliver Loew: Danzig / Biographie einer Stadt

    Schönen guten Nachmittag,

    ein Buch, eine "Stadt-Biographie", bereits für den letzten Herbst angekündigt, soll nun im Februar in den Buchhandel kommen. Es stammt von Dr. Peter Oliver Loew und trägt den Titel "Danzig / Biographie einer Stadt".

    Eine Kurzbeschreibung (und Bestellmöglichkeit) zu dem Buch ist zu finden unter Loew: Danzig

    Sobald ich diese Neuerscheinung erhalten habe, werde ich ausführlich darüber berichten.

    Vom gleichen Autor stammt das überaus empfehlenswerte Danzig-Buch:
    Peter Oliver Loew: Literarischer Reiseführer Danzig
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard

    Hallo Wolfgang
    Das Buch ist heute bei mir eingegangen.....
    Mal sehen wie ich es schaffe es zu lesen.... ( im Augenblick wenig Zeit ).... gut 300 Seiten !

    Viele Grüße
    Hans-Jörg

    Hallo
    Habe nun mal kurz geblättert .....
    Darf man eigentlich ohne das Copyright zu verletzen Teile abschreiben und hier reinstellen ???
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Orika
    Registriert seit
    09.03.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    136

    Idee AW: Peter Oliver Loew: Danzig / Biographie einer Stadt

    Oh, Hans-Jörg, berichte doch mal, wenn Du dazu gekommen bist, etwas zu lesen.

    Das wäre doch ein schönes Geburtstagsgeschenk für meinen Vater im Juli...
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    BOHM und HERBST aus Jungfer - BEYER, FRISCHBUTTER, GEHRMANN und
    KRUP(P)KE aus Tiegenhof - KRÜGER, PETZKE, FISCH und ZEMKE aus Danzig

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Peter Oliver Loew: Danzig / Biographie einer Stadt

    Hallo Bettina
    Tscha ... muss ehrlich sagen bin nicht ein großer Bücherleser....
    Besorge mir trotzdem fast Alles über Danzig und dies hat mich interessiert.
    Nur so .. dies ist nicht so ein Buch über " Erinnerungen " an das alte Danzig ... da gibt es Andere zum Verschenken.

    Wenn Zeit stelle ich mal ein " Inhaltsverzeichnis" hier rein...
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  5. #5
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Peter Oliver Loew: Danzig / Biographie einer Stadt

    Schönen guten Abend,

    kurz zum Copyright: Es können mal kurze Zitate, also ein, zwei Sätze aus dem Buch übernommen werden, längere Passagen oder Absätze jedoch nicht.

    Das Buch ist gut zu lesen, jedoch nicht an einem Stück. Es räumt auf mit einseitigen Sichtweisen, die größtenteils erst seit Mitte des 19. Jahrhunderts -und zwar sowohl auf deutscher wie auch auf polnischer Seite- entstanden. Ich denke, dass so manche Passage nicht in das bisherige Geschichtsbild passt - und das auch wieder sowohl auf deutscher wie auch auf polnischer Seite.

    Wer sich umfassend über die Geschichte Danzigs informieren möchte, wird, wenn er nicht selber intensives Quellenstudium betreiben möchte, heute kaum mehr an diesem Buch Peter Oliver Loews vorbeikommen. Ich werde es noch ausführlicher rezensieren - wenn ich es vollständig gelesen habe.

    Viele Grüße aus Danzig
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Orika
    Registriert seit
    09.03.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    136

    Standard AW: Peter Oliver Loew: Danzig / Biographie einer Stadt

    Guten Abend noch,
    Wolfgang und Hans-Jörg, danke schonmal. Hört sich interessant an! Wäre insofern "trotzdem" nicht schlecht, da mein Vater ansonsten so ziemlich viel an Büchern über Danzig hat. Und über die Gustloff. Und den zweiten Weltkrieg. Und und und ... Muss ich Ostern mal ausspionieren, was alles schon da ist.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    BOHM und HERBST aus Jungfer - BEYER, FRISCHBUTTER, GEHRMANN und
    KRUP(P)KE aus Tiegenhof - KRÜGER, PETZKE, FISCH und ZEMKE aus Danzig

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Peter Oliver Loew: Danzig / Biographie einer Stadt

    Hallo Wolfgang
    Hast recht .... muss dafür einige Zeit haben.... habe nur kurz " geblättert " ....
    Also " Inhaltsverzeichnis " wäre dann auch zuviel um hier Reinzustellen ?!

    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  8. #8
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Peter Oliver Loew: Danzig / Biographie einer Stadt

    Schönen guten Abend,
    hallo Hans-Jörg,

    doch, es ist möglich, das Inhaltsverzeichnis hier reinzustellen. Ein bisschen Werbung für das Buch muss auch sein!

    Auch ich versuche so ziemlich jede Neuerscheinung zum Thema Danzig zu erwerben. Dieses Buch bricht jedoch so ziemlich mit allem was auf deutscher Seite zur Geschichte Danzigs in den letzten 100 Jahren zu lesen war (insgesamt umfasst meine kleine Büchersammlung rund 2.500 Bücher über Danzig und Westpreußen sowie ca. 2.000 Zeitungen, Zeitschriften, Magazine und sonstige Druckschriften sowie ca. 1.600 Ansichtskarten aus dem alten Danzig).

    Wenn man Danziger Aufzeichnungen und Chroniken aus dem 19. Jahrhundert (oder davor) heranzieht (Curicke, Löschin, Lengnich), stimmt plötzlich wieder so manches mit dem überein, was Loew schreibt.

    Nach der zweiten "Inbesitznahme" Danzigs durch Preußen verringerte sich auch der polnische Einfluss zunehmend. Einen polnischen Staat gab es nicht mehr und die im 19. Jahrhundert erstarkenden nationalistischen Kräfte vermittelten auf beiden Seiten ein zunehmend einseitigeres Bild. Danzig wurde eine preußische, dann eine "deutsche" Stadt.

    Manches von dem, was Loew schreibt, mag strittig sein. Er selber schreibt auch, die politische Lage Danzigs sei bis zum Ende des 18. Jahrhunderts kompliziert und bis heute nicht umfassend erforscht. Seine vielen Fußnoten reichen leider nicht immer aus um nachvollziehen zu können ob das was er schreibt, seine eigenen Meinungen und Schlüsse darstellen oder ob dazu eine eindeutige Quellenlage besteht.

    Sein Buch geht über ein normales populärwissenschaftliches Werk weit hinaus. Es regt zum Nachdenken an. Es beantwortet nicht alle Fragen, es macht neugierig, regt an, einzelnen Thesen, Behauptungen, Feststellungen weiter nachzugehen.

    Auch wenn das nun schon eine kleine (vorweggenommene) Rezension gewesen sein mag: Wer wirklich zum Thema ob Danzig "immer deutsch" oder "immer urpolnisch" war, mehr wissen möchte, wer sich intensiv damit auseinandersetzen möchte, wen geschichtliche Fakten nicht langweilen, dem empfehle ich dieses Buch das auf dem deutschen Markt nichts vergleichbares findet, UNEINGESCHRÄNKT!

    Viele Grüße aus dem naßkalten Danzig (tagsüber Regen, Wolken, Wind, keine Sonne, 5-7 Grad plus)
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Peter Oliver Loew: Danzig / Biographie einer Stadt

    Hallo Wolfgang
    ok hier das Inhaltsverzeichnis ......
    Inhaltsverzeichnis Danzig - Biographie einer Stadt
    Von Peter Oliver Loew
    C Verlag C.H. Beck oHG , München 2011
     
     
     
    1. Erinnerungsort Europas
    2. Bernsteingold : Schlaglichter in der Vorgeschichte
    3. Grün und Blau : Fischer , Händler ; Herzöge 997 - 1308
    4. Backsteinrot : Danzig als Teil des Ordensstaates 1308 - 1454
    5. Weizenblond und Roggenbraun : Danzigs Goldenes Zeitalter 1454 - 1655
    6. Verblassende Farben 1655 - 1793
    7. Preussisch Blau : Niedergang und Aufstieg im 19. Jahrhundert 1793 - 1918
    8. Auf Rotem Grund . Danzig als Freie Stadt und im 2. Weltkrieg 1918 - 1945
    9. Variationen in Weiss - Rot Gdansk - Schöner als je zuvor - 1945 - 1980
    10. Kaleidoskop : Mit Solidarnosc in die Zukunft und die Entdeckung Neuer Vergangenheiten.
     
    Also kein “ Bildband “ usw. sondern eine Biographie einer Stadt.


    Man muss aber selbst dies Buch gelesen haben....

    Gestern bestellt--- heute war es da !!!



    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Orika
    Registriert seit
    09.03.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    136

    Standard AW: Peter Oliver Loew: Danzig / Biographie einer Stadt

    Vielen Dank Euch beiden für die Informationen (und die Mühe)!
    Schade, dass ich erst im Dezember Geburtstag habe Quatsch natürlich, ich bestelle mir das, spätestens im Urlaub komme ich dazu, das mal zu lesen.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    BOHM und HERBST aus Jungfer - BEYER, FRISCHBUTTER, GEHRMANN und
    KRUP(P)KE aus Tiegenhof - KRÜGER, PETZKE, FISCH und ZEMKE aus Danzig

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von buddhaah
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    250

    Standard AW: Peter Oliver Loew: Danzig / Biographie einer Stadt

    Wolfgang,

    ich habe die freie Zeit während meines Danzigaufenthaltes (der gestern vorbei war) genutzt und Loews Buch nun fast ganz gelesen. Mich würde interessieren, was du meinst, wenn du sagst, dass einiges was Loew schreibt, strittig sei. Die Neugier treibt mich, deshalb meine Frage: wo siehst du kontroverses in seinem Werk?

    Ich für meinen Teil, finde dieses Buch sehr ausgewogen und als (Kurz-)"Biographie" auch durchaus gelungen. Perfekte Einstiegsdroge...

    Loew erhebt keinen Anspruch darauf, eine vollends in sich abgeschlossene Historie der Stadt abzuliefern. Er versucht sehr objektiv und narrativ die Geschichte der Stadt in ihren groben Zügen von 997 bis heute darzustellen und das Kunststück, dabei die (immernoch vorhandenen) nationalen oder ethnischen Empfindlichkeiten zu umschiffen, gelingt ihm recht gut. Dafür verdient er grossen Respekt.

    Dass er auch die 200 Jahre Zugehörigkeit Danzigs zu "Königlich Preussen" und somit zum Königreich Polen(-Litauen) in jenem positiven Licht, das ihr aus meiner Sicht gebührt, darstellt, hat mich besonders gefreut.

    Loew hat übrigens auch in der letzten Ausgabe der Zeitschrift "30dni" einen Aufsatz über den Spagat, den unparteiische Geschichtsschreibung über Danzig bedeutet, verfasst. Da du ja auch mittlerweile polnisch liest (?), lege ich dir auch diesen ans Herz.

    Auch mich hat "Danzig - Biographie einer Stadt" zum Denken angestiftet: Kann die jetzige, zunehmend multikulturelle Ausrichtung Danzigs ein Anfang sein, um den alten deutsch-polnisch-kaschubisch-holländisch-englisch-schottischen Geist der Stadt nochmals zu erwecken; vielleicht zu "erweitern"? Eine Euregion Danzig? Food for thought...

    In diesem Sinne, Danke für die Buchvorstellung.

    Gruss aus Luxemburg - aber in Gedanken noch an der Radaune vorbeischlendernd,

    Michael

  12. #12
    Gast
    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    Wiesbaden/Addis Ababa
    Beiträge
    503

    Standard AW: Peter Oliver Loew: Danzig / Biographie einer Stadt

    Auch mich hat "Danzig - Biographie einer Stadt" zum Denken angestiftet: Kann die jetzige, zunehmend multikulturelle Ausrichtung Danzigs ein Anfang sein, um den alten deutsch-polnisch-kaschubisch-holländisch-englisch-schottischen Geist der Stadt nochmals zu erwecken; vielleicht zu "erweitern"? Eine Euregion Danzig? Food for thought...
    -------------
    Na das geht ja schon in Richtung meiner Vision , wobei ich eher einen globalen, neutralen Staat sehe, denn wir Alt-Danziger leben schließlich weltweit zerstreut, werde wohl nicht umhinkommen dieses Buch auch zu lesen?

  13. #13
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Peter Oliver Loew: Danzig / Biographie einer Stadt

    Schönen guten Abend,
    hallo Michael,

    in den nächsten zwei, drei Monaten werde ich noch kürzer treten müssen als bisher. Ich denke, wenn ich umgezogen bin und das Haus eingerichtet habe, werde ich weider sehr viel mehr Zeit für unser Forum aufbringen können.

    Ich habe das Buch vollkommen ausgelesen, werde es mir aber später noch einmal vornehmen um auf einige Punkte etwas intensiver eingehen zu können.

    Sorry, dass es nicht schneller geht, aber momentan muss ich mich gerade um so viele Dinge kümmern, dass mir praktisch keine freie Zeit mehr zur Verfügung steht.

    Viele Grüße
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.11.2012
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    10

    Standard AW: Peter Oliver Loew: Danzig / Biographie einer Stadt

    Hallo Ihr,

    Loews "Danzig- Biographie einer Stadt" hat mir mit seiner Ausgewogenheit der Ausführungen und der klaren Sprache sehr gefallen. Für meine Danzig-Reise kaufte ich zudem den "Literarischen Reiseführer Danzig", ebenso von Peter Oliver Loew geschrieben. Klare Sprache, gute literarische Belege und... eine unverkennbare Liebeserklärung des Autors an die wunderbare Stadt Danzig. Sehr empfehlenswert!
    Grüße
    Barbara

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •