Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: Langfuhr Johannistal

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Johannistal, Ehrenmitglied +16.12.2023
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff / Przemysław 64c
    Beiträge
    66

    Standard Langfuhr Johannistal

    Liebe Danziger und -freunde
    auch wenn ich Jahrgang 29 bin so kann ich doch nicht alles wissen was früher so war. Aber mein Johannistal 4, das ist die Straße und Hausnummer wo ich geboren wurde, nicht das Storchenhaus, ist in meiner Erinnerung und selbst in meine Träumen, tief verwurzelt. Es ist eine kleine, bergige Straße. Alte Bäume standen dort und zwischen diesen die Gaslaternen. Das grüne Laub der Bäume überschattete den Fußweg und die Straße. Es sah im Sommer zauberhaft aus. Wir Kinder konnten dort herrlich Versteck spielen und auch sonst alles was so damlas uns Kinder die Zeit vertrieb. Im Sommer wenn der Spritzenwagen kam zogen wir schnell die Schuhe aus um die Füße abkühlen zu lassen. Das war so eines der Autos die damals dort fuhren. Es kam noch der Eismann. Nicht um uns mit leckeren Eis zu versorgen sondern um Eisblöcke für die Kühltruhen zu liefern. Der Lumpenmann sammlete altes Eisen usw. Im Herbst kam der Kartoffel- und Kohlenmann. Aber die hatten nur ein Pferdefuhrwerk.. Jeder kann sich vorstellen wie ruhig und ungefährlich unser Johannistal war. Oberhalb war der Johannisberg. Warum der so hieß weiß ich nicht denn es war dort nicht bergig wie im Johannistal. Aber große Kastanienbäume standen dort. Auch war dort unsere Lutherkirche. Und wir Kinder fanden haufenweise Kastianien die wir manchmal auch mit dem Ampert runterholten. Diese lieferten wir dann im Fosthaus in Jäschkental ab. Von der Techischen Hochschule, bis zur Blindenanstalt und Jäschkentaler Wiese-- das war unser Revier. Im Winter war unsere Rodelbahn an der Zieglershöhe. Gleich in der Nähe.Die Hauptstraße war auch nicht weit , Fast jedes Geschäft ist mir dor noch in Erinnerung. Vor allem Sternfeld.
    Wenn ich jetzt in Danzig bin gehe im jedes Mal dorthin zurück. Die Straße gibt es noch aber mein Johannistal ist verschwunden. Logisch nach über 60 Jahren. Aber so kleine Ecken erinnern mich trotzem noch an früher.
    Ruth aus dem schwäbischen Freudental

  2. #2
    Anonymus

    Standard

    Zitat Zitat von Johannistal Beitrag anzeigen
    ....... Im Herbst kam der Kartoffel- und Kohlenmann. Aber die hatten nur ein Pferdefuhrwerk.
    ....... Wenn ich jetzt in Danzig bin gehe im jedes Mal dorthin zurück. Die Straße gibt es noch aber mein Johannistal ist verschwunden. Logisch nach über 60 Jahren. Aber so kleine Ecken erinnern mich trotzem noch an früher.
    Hallo Ruth, liebe Danziger Freunde.

    Erstmal schoenen Dank fuer Deinen Bericht der Erinnerungen aus laengst vergangenen Tagen. Es ist wahr, viele schoene Erinnerungen und Erlebnisse unserer Kinder-und Jugendjahre sind doch noch nicht ganz verblasst.
    Zum Kohlenmann kann ich auch etwas beitragen. (bitte nicht zu ernst nehmen!)
    In Ohra kannten wir einen Kohlenmann, der mit seinem Pferdefuhrwerk durch den Ort fuhr und immer rief: "Ko - Kohlen - Holz - Ko - Kohlen - Holz". Zu bemerken ist, dieser Kohlenmann stotterte sehr. So kam es, dass er einmal gefragt wurde: "Haben sie auch Briketts?" "Ja" antwortete er. "Und warum rufen sie denn nicht auch Briketts?" "Das geht nicht" antwortete er, "Immer wenn ich Br - Br - Briketts rufe, bleibt der Gaul stehen"

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von daggel
    Registriert seit
    09.03.2008
    Ort
    21682 Stade Niedersachsen
    Beiträge
    188

    Standard

    Der ist gut! Kann ganz schnell mal passieren

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von KurtW, +10.11.2011
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    34

    Standard Jäschkentaler Bereich

    Guten Abend,
    in Deiner Erzählung erwähnst Du auch die Blindenanstalt im Jäschkentaler Bereich. Dort war doch in unmittelbarer Nähe die "Mittelschule Königstal",
    praktisch umgeben von einem Waldgebiet. Der Schulweg dorthin führte über den Heiligenbrunnerweg -vorbei an der Blindenanstalt.
    Sehe ich das in meiner Erinnerung so richtig, oder verwechsele ich da etwas?
    Freundlich Grüße
    KURT

  5. #5
    Benutzer Avatar von Pomuchel
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Danzig
    Beiträge
    238

    Standard

    Hallo Kurt,
    Im Einwohnerbuch 1942 steht daß unter der Adresse: Am Heiligebrunn 1c die "Hauptschule Langfuhr (Jungen)" war. Kannst Du mir vielleicht sagen in welchem Gebäude sie war? Ich hänge ein Kartenfragment mit der Umgebung an.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Hochachtungsvoll
    virt. Prof. Grün
    www.rzygacz.webd.pl/pomuchel/archiv.html -
    Danziger Dienstleistungen jeglicher Art
    Nachforschungen in Archiven (Danzig und Umgebung)
    Historische und heutige Bilder von Danzig
    Kontakt über PN

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von KurtW, +10.11.2011
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    34

    Standard Hauptschule Langfuhr (Jungen)

    Guten Morgen Prof. Grün,

    die Schule kann aus meiner Sicht nur das in der Miniaturansicht
    stark markierte Gebäude sein. Leider schaffe ich es nicht, hier
    ein Foto einzustellen.
    Beste Grüße KURT

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von schlafengehen70
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    60

    Standard Lieber Prof. Grün

    Lieber Profressor.
    Deine Frage wirst Du wohl besser wissen als wir.
    Ich habe vier Jahre meine Hosen an den Bänken in der Schule zerrissen. Es waren noch die alten Schulbänke.
    Die Schule ist ja auf Deiner Zeichnung eingezeichnet.
    Viele Grüße von Klaus aus Belgien

  8. #8
    Anonymus

    Standard

    Hallo liebe Langfuhrer, wer von Euch ehemalige Prenter kennt dieses Gebaeude nicht!
    Uebrigens, auf dem Foto sehen wir den, im vorigen Jahr verstorbenen, ollen Langfuhrer Siegfried Weiss. Das Foto habe ich im Juni 2005 gemacht!

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

    http://forum.danzig.de/attachment.php?attachmentid=299&stc=1&d=1206522776

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von KurtW, +10.11.2011
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    34

    Standard Schule

    Hallo Siegfried,

    Genau, das ist sie. Ich habe dieses Foto und auch andere der Schule,
    die ich im Jahre 2000 bei meinem Besuch in Danzig aufgenommen habe.
    Mir gelingt es nur nicht, diese Fotos hier einzustellen.
    Viele Grüße
    KURT

  10. #10
    Benutzer Avatar von Pomuchel
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Danzig
    Beiträge
    238

    Standard

    Hallo an Alle,

    Ich muß noch eine Unklarheit klären.
    Auf der Karte sieht man zwei Gebäude - der schwarze Pfeil zeigt das Gebäude von Siegfrid's Foto, der weisse zeigt das älteste Gebäude der ehemaligen Blindenanstalt. In welcher Gebäude war denn Eure Schule?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Hochachtungsvoll
    virt. Prof. Grün
    www.rzygacz.webd.pl/pomuchel/archiv.html -
    Danziger Dienstleistungen jeglicher Art
    Nachforschungen in Archiven (Danzig und Umgebung)
    Historische und heutige Bilder von Danzig
    Kontakt über PN

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von schlafengehen70
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    60

    Standard Lieber Proffessor

    Lieber Proffessor.

    Da machst Du uns das Leben schwer. Ich denke unsere Schule ist da wo der Pfeil nicht ist. Die Treppe wird der Vorbau auf Deiner Zeichnung sein.
    Viele Grüße von Klaus aus Belgien
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  12. #12
    Benutzer Avatar von Pomuchel
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Danzig
    Beiträge
    238

    Standard

    Hallo an Alle,
    Tut mir sehr leid daß ich Euer Leben schwer mache
    Das Gebäude dessen Foto Du angehängt hast ist das so genannte „Keiser Wilhelm II und Augusta-Viktoria Blindenheim” (erbaut 1906). Auf meiner Zeichnung mit dem schwarzen Pfeil gezeigt
    Hochachtungsvoll
    virt. Prof. Grün
    www.rzygacz.webd.pl/pomuchel/archiv.html -
    Danziger Dienstleistungen jeglicher Art
    Nachforschungen in Archiven (Danzig und Umgebung)
    Historische und heutige Bilder von Danzig
    Kontakt über PN

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von KurtW, +10.11.2011
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    34

    Standard Schule

    Hallo, liebe Landsleute

    Das Foto von Klaus aus Belgien mit der Treppe ist die Mitelschule.
    Die Treppe zum Gebäude war der Lehrereingang. Der Schülereingang
    war an der linken Hausseite. Ich bin dort auch mehrere Jahre zur Schule
    gegangen.
    Gruß KURT

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von schlafengehen70
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    60

    Standard Mittelschule

    Lieber Professor.
    Natürlich interessiert uns die Geschichte von dem Gebäude wo wir gelernt haben. Wenn das Haus sprechen könnte. Wieviel Tränen liegen da. Ich hatte damals auch einen Schlüssel von der Schule. Vier Jahre habe ich im Lehrerimmer ein großes Aquarium versorgen müssen. Meistens Sonntags. Aber ich machte das gerne, und die Lehrer bedankten sich dafür.
    Diese Fotos bekam ich von Kurt. Als ich mir 1978 die Umgebung angesehen habe, hate ich Angst um Fotos zu machen. Ich wußte ja nicht auf das erlaubt ist.
    Viel Grüße von Klaus aus Belgien.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

  15. #15
    Benutzer Avatar von Pomuchel
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Danzig
    Beiträge
    238

    Standard

    Hallo Klaus,
    Wenn Du so wenig Fotos von Deine Schule hast, vielleicht kann ich Dir noch ein paar geben. Die sind im Sommer 2004 gemacht. Hier kannst Du sie schauen: http://www.rzygacz.webd.pl/blindenanstalt/
    Hochachtungsvoll
    virt. Prof. Grün
    www.rzygacz.webd.pl/pomuchel/archiv.html -
    Danziger Dienstleistungen jeglicher Art
    Nachforschungen in Archiven (Danzig und Umgebung)
    Historische und heutige Bilder von Danzig
    Kontakt über PN

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von schlafengehen70
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    60

    Standard Lieber Herr Prof.Grün

    Vielen Dank für die Fotos. Ich setz die auch alle in meinem Lebenslauf. Meine Enkel hier im Ausland sollen sehen woher der Opa kam, und das wir nicht in Strohhütten zur Schule gingen.
    Aber nun habe ich eine vielleicht unverschämte Frage. Ich habe hier als Orthopädiemechaniker - Meister mit vielen Professoren zusammen gearbeitet. In was sind Sie Herr Professor Grün -- Professor -- ?

    Viele Grüße von Klaus aus Belgien.

  17. #17
    Benutzer Avatar von Pomuchel
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Danzig
    Beiträge
    238

    Standard

    Es freut mich, daß meine Fotos können nütlich werden.
    In was sind Sie Herr Professor Grün -- Professor -- ?
    Gute Frage
    Ich bin virtuelles Professor der Wasserspeier Akademie in: Friedhofskunde, Gestaltenkunde, Archistologie, Parageschichte, Kriegs- und Schlachtkunde und manchen anderen Danziger Wissenschaftszweige
    Hochachtungsvoll
    virt. Prof. Grün
    www.rzygacz.webd.pl/pomuchel/archiv.html -
    Danziger Dienstleistungen jeglicher Art
    Nachforschungen in Archiven (Danzig und Umgebung)
    Historische und heutige Bilder von Danzig
    Kontakt über PN

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von schlafengehen70
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    60

    Standard Danke Herr Professor

    Vielen Dank für die Auskunft.
    Nun wissen wir, dass wir in guten Händen sind und auch einen Fachmann im Haus haben.
    Viele Grüße von Klaus aus Belgien

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Gommy
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    40231 Düsseldorf,Frankensteiner Str.12
    Beiträge
    9

    Beitrag Btr.:Mittelschule Königstal.

    Zitat Zitat von KurtW Beitrag anzeigen
    Guten Abend,
    in Deiner Erzählung erwähnst Du auch die Blindenanstalt im Jäschkentaler Bereich. Dort war doch in unmittelbarer Nähe die "Mittelschule Königstal",
    praktisch umgeben von einem Waldgebiet. Der Schulweg dorthin führte über den Heiligenbrunnerweg -vorbei an der Blindenanstalt.
    Sehe ich das in meiner Erinnerung so richtig, oder verwechsele ich da etwas?
    Freundlich Grüße
    KURT
    Hallo und guten Abend. Auch ich habe auf dieser Schule drei Jahre bis Aug. 1944 verbracht, bin Jahrgang 29, mein Klassenlehrer war Paul Stange und ich habe auch ein Klassenfoto. Herzliche Grüße, Gommy!

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von schlafengehen70
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    60

    Standard Hallo Gommy

    Lieber Gottried .Mein Klassenlehrer war Herr Daus. Du schreibst, dass Du ein Klassenfoto von der Mittelschule hast. Kannst Du das hier einscannen. Das würde ich doch gerne mal sehen. Vielleicht Kennst Du mich. Wir werden auf jeden Fall die selben Lehrer gehabt haben. Schreib mir bitte etwas mehr von den Jahren.
    Viele Grüße von Klaus aus Belgien.

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von KurtW, +10.11.2011
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    34

    Standard MIttelschzule

    Zitat Zitat von Gommy Beitrag anzeigen
    Hallo und guten Abend. Auch ich habe auf dieser Schule drei Jahre bis Aug. 1944 verbracht, bin Jahrgang 29, mein Klassenlehrer war Paul Stange und ich habe auch ein Klassenfoto. Herzliche Grüße, Gommy!
    Hallo Gommy,
    der Rektor der Schule war zu meiner Zeit (l940 - 1944) Her SCHÖN.
    Mein Klassenlehrer hieß Wolkenhauer.
    Sind Dir diese Lehrkräfte auch bekannt?
    Gruß Kurt

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von Gommy
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    40231 Düsseldorf,Frankensteiner Str.12
    Beiträge
    9

    Standard Mittelschule, Lgf.

    Hallo Kurt, Rektor Schön kenne ich recht gut, war öfter Bedarfzettel im Büro abstempeln. An Wolkenhauer kannich mich nicht erinnern aber Wawer (Physik & Chemie) sowie an Riebandt aus Zoppot (Math. & Sport).
    Mein Klassenfoto habe ich im Anhang sowie ein Bild aus der Lübecker Heimatztg. 19/ 1990. Ich bin im Forum recht neu und so etwas meine Schwierigkeiten. Herzlich Grüße, Gottfried.gottfried-sass@online.de
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von Gommy
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    40231 Düsseldorf,Frankensteiner Str.12
    Beiträge
    9

    Standard Klassenfoto d. Mittelschule Lgf.

    Lieber Klaus in Belgien, will Deinen Wunsch Dir gerne erfüllen und Dir Foto´s meiner ehemaligen Klasse senden. Herzliche Grüße. Gottfried.
    An Herrn Daus kann mich nicht so erinnern, wohl aber an Rektor Schön sowie Herrn Wawer (Chemie & Physik) sowie Max Riebandt (Math. & Sport). Das Foto mit Lehrer Riebandt habe ich aus der Lübecker Heimatztg. v. 19/ 1990.gottfried-sass.@online.de


    Name:  Mittelschule,Lgf..jpg
Hits: 1210
Größe:  87.3 KB

    Name:  Mittelschule,Lgf.a.jpg
Hits: 682
Größe:  29.0 KB

    Name:  Mittelschule,Lgf.1941,42.jpg
Hits: 1034
Größe:  84.3 KB

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von Gommy
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    40231 Düsseldorf,Frankensteiner Str.12
    Beiträge
    9

    Standard Antwort:

    Hallo Klaus, schau bitte under Gommy, Fehler von mir. Gottfried

  25. #25
    Forum-Teilnehmer Avatar von Heibuder
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    728

    Standard

    Zitat Zitat von Gommy Beitrag anzeigen
    ....
    Entschuldigung, bin noch ein bischen dumm, ...
    Gruß Gottfried.gottfried-süss@zicke-zacke.de
    Hallo, Gottfried, berichte uns doch bei Gelegenheit, ob Du neuerdings verstärkt Spam-E-Mails empfängst;
    Du hast nun mehrmals Deine Mail-Adresse hier preisgegeben! Fast alle von uns vermeiden das!!!
    Schicke sie Deinen Korrespondenzpartnern lieber per Private Nachrichten!
    Es grüßt der Heibuder!

    "Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

  26. #26
    Forum-Teilnehmer Avatar von schlafengehen70
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    60

    Standard

    Lieber Gottfried.
    Mit den Fotos hast Du mir eine große Freude bereitet. Aber ich such immer noch die Klasse wo der Klassenlehrer Herr Dauss war. Ich bin Jahrgang 1930.
    Hier habe ich einen Teil von meinem Lebenslauf kopiert. Aber ich kann immer noch mehr beischreien. Meine Kinder haben schon ein Buch davon machen lassen ohne das ich es wusste. Sie haben viel Interesse an meiner Vergangenheit. Herr Riebandt war unser Rechenlehrer. Den habe ich nun aus Deinem Bild kopiert.
    Viele Grüße von Klaus aus Belgien der genug Schläge von den Lehrern bekam.

    Wir konnten so den Wald sehen.
    Hier hatten wir große Klassen. Da hatten sie schon zu wenig Lehrer. In unser Klasse waren 50 Schüler. Wenn wir nicht so machten oder lernten wie der Lehrer wollte, dann war der Stock, der mit großen Hieben auf unsere ausgestreckte Hand kam schon da. Der Lehrer konnte sich damit gut durchsetzen. In der Klasse waren auch Schüler, die polnisch mit einander redeten. Der Lehrer sagte, sie sollten die Sprache nicht verlernen. Wir bekamen als erste Fremdsprache Englisch. Das hat mir viele Blasen auf meiner Hand eingebracht. 60 Fehler bei einem Diktat waren für mich nicht ungewöhnlich. Die Namen von unseren Lehrer waren: Herr Dauss ( Klassenlehrer ), er war ein guter Englischlehrer und wir hatten bei Herrn Max Riebandt, sein Spitzname war " Grubba“ ( wohnte in Zoppot, Seestr. 17/19 ) Rechenunterricht. Er hatte oft Kopfschmerzen und immer ein Pülverchen dabei. Aber mit einem langen Weidenstock, den er oft sich aus dem Waldrand holen ließ, bekamen wir oft Prügel. Geschichtslehrerin hieß Frau von Pohlhausen, trotz ihres steifen linken Armes, konnte sie mitunter mit der rechten Hand eine deutliche Sprache sprechen. Ich erinnere mich noch dass ich ein Geschichtsbuch in der Stadt Danzig kaufen wollte, aber man hatte keine Geschichtsbücher für meine Klasse mehr. Wie konnte ich dann zu Hause noch weiter lernen. Darum bekam ich dann auch genug Ohrfeigen von der kleinen Lehrerin.
    Auch diese Schule habe ich später 1979 noch einmal besucht. Schon waren wir an der Blindenanstalt vorbei und vor uns rechts war meine Schule. Sie steht da wie dazumal. Ein bisschen traurig schaut sie aus, sie vermisst sicher unser Kindergeschrei, wenn es herauf ging zum Schulhof, zum Pausehof. Wo manches Mal unser Pauker "Stange" die Aufsicht hatte. Er trug immer einen Hut. Verschmitzt sangen wir, wenn er weit genug weg war: "Was soll der Hut dort auf der Stange". Heute ist dieser Schulhof zugewachsen, gleich hinter dem Gebäude unser Schulgarten, ( ich hatte früher Gartenunterricht in Platz von französischer Sprache zu wählen bekommen.) Wo Papa Reuß immer wirkte, ist auch zum Wald geworden. Johannes Reuß, unser Lehrer wohnte Strackwitzweg 24.
    .
    Wenn nachts Fliegeralarm war, dann durften wir zwei Stunden später zur Schule kommen. So kam es, dass ich doch noch beinah vier Kriegsjahre durch die Klassen kam. Ich erinnere mich, dass wir die Strafarbeiten, die aus viel schreiben bestanden, auf alten Zeitungen schrieben, es war damals schon schlecht Schreibpapier zu bekommen, die wir vom Lehrer bekamen. Darauf schrieben wir uns die Finger wund. Wenn wir schon vorher wussten, dass wir Stockhiebe zu erwarten hatten, dann zogen wir uns unsere Jungvolkuniform an. Der Lehrer durfte keine uniformierten Schüler schlagen. Vielleicht habe ich trotzdem was gelernt. Vom Direktor von der Schule bekam ich den Auftrag, das große Aquarium im Lehrerzimmer zu versorgen. Das machte mir so viel Spaß, dass ich sogar sonntags zur Schule ging, um das Aquarium sauber zu halten. Dafür lobten mich die Lehrer oft. Aber das war wohl das einzige Gute, was ich in der Schulzeit in der Schule gut machte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  27. #27
    Forum-Teilnehmer Avatar von Gommy
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    40231 Düsseldorf,Frankensteiner Str.12
    Beiträge
    9

    Standard Langfuhr Johannestal

    Lieber Klaus, habe Deinen Bericht mit großer Freude gelesen und kann ihn voll bestätigen. Für heute aber genug und ich komme nochmal auf Deine Ausführungen Zurück. Sei herzlich gegrüßt von Gommy!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •