Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 59 von 59

Thema: Danziger Adressbuch um 1860?

  1. #51
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    14

    Standard AW: Danziger Adressbuch um 1860?

    Hallo,
    sind in dem Adressbuch auch Orte wie Steegen und Pasewark drin?
    Suche alles zum Namen: Pritzkoleit- besonders Carl Friedrich Pritzkoleit - Beruf Schmied

  2. #52
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Danziger Adressbuch um 1860?

    Hallo Martina,
    beide Orte sind drin, es werden aber nur die "wichtigen" Leute aufgeführt wie Lehrer, Schulz, Pfarrer sowie Hofbesitzer etc.. Pritzkoleit kommt nicht vor.
    Für Pasewark sind das: Schulz Klomhuß, Hofebsitzer Toth, Pet. Hintz; Mühlenpächter Freiwald; Lehrer Puvein, Letke.
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  3. #53
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Standard AW: Danziger Adressbuch um 1860?

    Moin, Martina,

    nein, im Adressbuch 1858 sind keine Schmiede, nur einige Honoratioren und Hofbesitzer.

    Adressbuch 1888: Pasewark, Dorf bei Schiewenhorst: Prietzkoleit, Friedrich, Eigenthümer, Schmied --- der Einzige Prietzkoleit im Danziger Landkreis.

    Ansonsten hilft nur das Kirchenbuch weiter. Falls Deine Prietzkoleit evangelisch sind wären mehr Informationen zur Erleichterung der Suche hilfreich.

    Beste Grüße aus Kigali,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  4. #54
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    14

    Standard AW: Danziger Adressbuch um 1860?

    Hallo an alle Antworter,
    danke für eure schnellen Antworten. Ja, der Friedrich Pritzkoleit ist mein Ururopa. Leider treten wir zur Zeit auf der Stelle, da wir weder das Geburtsdatum/-ort noch das Sterbedatum(Sterbeort- Ort wahrscheinlich Pasewark) wissen. Wir wissen nur, dass er in Pasewark gelebt hat und alle 4 Kinder in Pasewark geboren sind. Bei der Hochzeit meines Uropa`s Gustav Pritzkoleit 1902 hat er noch gelebt, denn er ist mit auf dem Hochzeitsbild. Da Gustav 1867 geboren ist, muß Friedrich vielleicht zwischen 1827 und 1847 geboren sein. Wir wissen aber nicht, ob er in Pasewark geboren ist, da die ersten Pritzkoleits unserer Familie aus Ostpreußen stammen sollen. Ihr seht es ist kompliziert! Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen. Ein Pritzkoleit soll auch 100 Jahre alt geworden sein-soll damals in den Tiegenhöfer Nachrichten gestanden haben-aber welcher? (hat meine Oma mal erzählt)
    Martina aus Greifswald

  5. #55
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Standard AW: Danziger Adressbuch um 1860?

    Moin, Martina,

    Heiraten 1867 KB Steegen:

    Getraut am fünften (5) März: Pasewark No. 11
    Der Schmiedegeselle Friedrich Priezkoleit ---- der Name ist offensichtlich zu kompliziert für den Pfarrer, für mich auch, ohne Deine Vorgabe würde ich ihn nicht entziffern --- ehelicher Sohn des verstorbenen Eigengärtners Friedrich Priezkoleit zu der ??? und seiner Ehefrau Euphrosina geb. Stottsgaenger mit der Jungfrau Charlotte Ewert, mittlere Tochter des Schmiedemeisters Reinhold Ewert (oder Ewel, davon gibt es eine Reihe auf der Nehrung während der Landesaufnahme von 1793, aber keine Ewert) zu Pasewark und seiner Ehefrau Renata geb. Ney --- weder mit Stottsgaenger noch mit Ney kann ich momentan viel anfangen.

    Falls Du Dich selbst an die Entzifferung wagen willst schicke eine PN mit Deiner Mailadresse.

    Beste Gruesse aus Kigali,

    Rainer MueGlo



    Ohne Garantie für die Entzifferung der Namen ... das Kb Steegen ist in weiten Teilen im 19. Jahrhundert schwer zu lesen.
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  6. #56
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    14

    Standard AW: Danziger Adressbuch um 1860?

    Hallo Rainer,
    ich kann es nicht fassen. Der Name Charlotte Ewert ist richtig, den habe ich vom Geburtseintrag meines Uropa`s Gustav. Den hat mir das evangelische Kirchenarchiv aus Berlin geschickt. Ich bin dir so dankbar und schicke meine private Email-Adresse.
    Martina aus Greifswald

  7. #57
    Forum-Teilnehmer Avatar von Grabbi
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    412

    Standard AW: Danziger Adressbuch um 1860?

    Hallo Martina,

    im Adressbuch Danziger Landkreis von 1927/28

    http://www.momente-im-werder.net/01_...essbuecher.htm

    stehen folgende Pritzkoleit in Pasewark:

    Name:  Pritzkoleit.JPG
Hits: 94
Größe:  23.1 KB

    Wie es hier aussieht, hat der Gustav auch noch 1927/28 gelebt.
    Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
    Angelika
    Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
    Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

  8. #58
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    14

    Standard AW: Danziger Adressbuch um 1860?

    Hallo Angelika,

    danke für den Ausschnitt. Gustav ist mein Uropa, er ist 1929 gestorben, die Daten von ihm habe ich aus Berlin vom Archiv bekommen. Charlotte ist meine Ururoma und Albert ein Bruder von Gustav. Mir fehlen leider sämtliche Daten (außer Hochzeit 1867- dank Rainer aus Ruanda) von meinem Ururopa Friedrich Pritzkoleit. 1902 hat er noch gelebt- zur Hochzeit von Gustav. 1928 steht nur noch die Ururoma im Adreßbuch. Er muß also zwischen 1902 und 1928 in Pasewark gestorben oder beerdigt sein. Geboren kann er woanders sein (evt. sogar Ostpreußen), denn er hat in die Schmiede eingeheiratet.

    Grüße von Martina aus Greifswald

  9. #59
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    7

    Standard AW: Danziger Adressbuch um 1860?

    Hallo Rainer MueGlo,

    vielen Dank für den Kirchenbucheintrag zur Eheschließung von Friedrich Pritzkoleit und Charlotte Ewert. Meines Erachtens nach lautet der Wohnort der Eltern Friedrichs Darkehmen (also Ostpreußen) und der Geburtsname von Euphrosina Rothgaenger, nicht Stottsgaenger. Wie du schon geschrieben hast, ist das Entziffern nicht grad einfach.

    Grüße aus Stettin

    Marcel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •