Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 65 von 65

Thema: Speicherinsel

Forum-Teilnehmer

Standard AW: Speicherinsel

wie sagte doch Thomas, TT72SN: ein tolles Video.

Hier nochmal das Video zur geplanten Brücke um nicht noch einmal zu suchen.
    https://www.youtube.com/watch?v=ZCUW...&nohtml5=False

Gut ist im eingefahrenen Zustand die Stilisierung eines Bootes zu erkennen.
    Die Musik ist mehr als Geschmackssache.

Gruß Joachim
    Grüße vom Fischersjung

Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31

Hallo,

ich hatte immer gedacht, dass Suchen im Forum Freude macht. Nun ja, das Video ist wirklich klasse, und seine musikalische Untermalung finde ich selbst gar nicht so schlecht; sie ist jedenfalls für mich deutlich besser und akustisch angenehmer als manch anderes stupide Gedröhne zu vergleichbaren Videos.

Und das nochmalige Zeigen des Video-Links trägt sogar zum Erfassen von Details bei, die beim ersten Ansehen nicht auffielen. So zeigt diese Zukunftsvision, dass die Drehbrücke auf der Speicherinsel vor einer wie auch immer gearteten Bauschneise (also einer Öffnung in der dortigen Gebäudefront) endet, die den Brückenbenutzern vernünftigen Raum zur Auswahl für den weiteren Verbleib auf der Speicherinsel gibt. Diese Vision entspricht aber nicht der Realität, wie sie beim jetzigen Fortschritt der Bauaktivitäten auf der der Langen Brücke gegenüberliegenden Mottlauseite erkennbar ist. Nach den bisher dazu geposteten Fotos und nach meiner optischen Erinnerung fehlt in der realen Gebäudereihe diese m.E. für den Fußgängerverkehr wichtige Lücke, so dass angenommen werden muss, dass die Fußgänger, die die Drehbrücke, vom Heilige-Geist-Tor kommend, auf der Speicherinsel verlassen, nur nach rechts oder links weitergehen können; ein direktes Erreichen des Inneren des gesamten Bauensembles wäre deshalb nicht möglich.

Viele Grüße
    Ulrich

Nachtrag zu #52:

Ich habe mir noch einmal prüfend das erste Foto in #44 angesehen und neige danach dazu, meine Ansicht in #52 zum vermuteten Fehlen der den Fußgängerverkehr fördernden "Lücke" zu revidieren. Berücksichtigt man die Perspektive des Fotografen kritisch, so muss man korrigierend feststellen, dass die von Timo erwähnten gut erkennbaren Spundwände in der Mottlau (die die Lage der zukünftigen Drehbrücke andeuten) in einer Reihe liegen mit dem Ende der geschlossenen Gebäudefront, die nicht bis zur Nordspitze der Speicherinsel reicht, sondern nur bis zu einer offensichtlich tatsächlichen Lücke vor den dortigen Ruinenresten, die nach Hörensagen der derzeitige Eigentümer (?) erhalten wissen will. Folglich gibt es nach dieser Überprüfung doch die nützliche Lücke für die Fußgänger, die über die zukünftige Drehbrücke zur Speicherinsel wollen. - Wie seht Ihr das?

Fragt interessiert
    Ulrich

Forum-Teilnehmer

Ich meine, mein Erinnerungs vermögen ist nicht gut.
    Ich meine aber auch, noch ein Foto aus anderer Perspektive zu haben.
    Vielleicht hilft das? In der Hoffnung, Beate schiebt das Bild hier gleich in den Thread ;-)

Moderatorin Avatar von Beate

Na, tu ich doch sofort!

Fröhliche Grüße, Beate
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck

Themenstarter

Hallo,
    die Fotos von Ulrich zeigen schon, dass die Bauten so schlecht nicht sind. Nun wollen wir mal abwarten wie das ganze aussieht, wenn alles fertig ist.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

Das nachgereichte Foto von Timo durch Beate in #55 zeigt mit den dort in der Mottlau gut erkennbaren Spundwänden nochmals die Lage der später dort befindlichen Fußgänger-Drehbrücke. Und dieses Foto verdeutlicht außerdem, dass diese neue Brücke (links) beim Ufer am Heilige-Geist-Tor (Brama Św. Ducha) beginnen wird. Bei geeigneter Vergrößerung eines interaktiven Stadtplans von Danzig (es wäre schön, wenn das hier jemand zeigen würde) ist zu sehen, dass demzufolge das Ende der Drehbrücke eine Stelle am Ufer der Speicherinsel erreichen wird, die nur kurz vor deren Nordspitze liegt. Und diese Stelle (ein passendes Foto von anderer Seite würde sehr begrüßt) wird dann, wie schon erwähnt, vermutlich auf eine Lücke in der massiven Inselbebauung treffen, die den zukünftigen Fußgängerverkehr begünstigt.

Gruß Ulrich

Hallo Peter (#56),

es ist sicher zu erwarten, dass die fertige Neubebauung der nördlichen Speicherinsel viel Anerkennung finden wird. Doch meine Kritik an ihr bleibt: Sie versperrt mit ihren wuchtigen Ausmaßen den durch die Kriegsfolgen zwar tragisch geschaffenen, aber letztlich Hoffnung gebenden Freiblick zwischen Langer Brücke und Schäferei und führt durch ihre ausgedehnte Luftbarriere zu ungünstigen klimatischen Veränderungen in der Danziger Innenstadt. Eine Parkanlage wie in Ohra oder eine (gerne auch moderne) reduzierte Bebauung mit viel Freiräumen hätte Danzig besser getan. - Doch leider hat sich auch hier die Gewinnmaximierung durchgesetzt.

Gruß Ulrich

Forum-Teilnehmer

Zu Ulrich #34
    Aus Fotografien die in den 30er und 40er Jahren von den Speichern an der Mottlau gemacht wurden, geht eindeutig hervor, dass diese noch intensiv genutzt wurden. Das geht aus den Firmenschildern (deutsche und polnische) und dem regen Hafenverkehr auf den Bildern hervor. Auch die Adressbücher und Werbung in Büchern aus der Zeit weisen auf die Nutzung der Speicher hin. Und unansehnlich waren die Speicher, die größtenteils aus Fachwerk bestanden, meiner Meinung auch nicht. Es klafften nur einige Lücken zwischen ihnen. Wären sie erhalten geblieben, hätten sie heute malerische Akzente setzen können.
    An dem neuen Bauvorhaben stört mich am meisten, dass die Proportionen im Vergleich zu der alten Bebauung nicht eingehalten werden. Die Neubauten überragen die ursprüngliche Höhe der alten Speicher um mindestens ein Viertel. Das kann man an dem erhaltenen Speicher mit alten Fotos vergleichen. Das hat Auswirkungen auf die vorhandenen Bauten bzw. das Gesamtbild. Das Ganze wirkt wie eine gewaltige Wand. Hier werden städtebauliche Grundsätze einfach missachtet.

Gruß Jens

Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity

Kapitalismus hat seit vielen Jahren die Welt veraendert und warum sollten die Polen davon ausgschlossen sein ? Wie Du schon sagtest Ulrich, die Gewinnmaximierung hat sich auch hier durchgesetzt. Sollen wir froh sein, dass die Gebaeude wirklich nicht so schlecht aussehen, wie Peter es schon sagte. Und der Drang so viel wie moeglich. durch Tourismus einzukassieren hat sich ja nun in den letzten Jahren herausgestellt. Geld regiert nun 'mal die Welt, auch in Polen. Liebe Gruesse von der Feli

Forum-Teilnehmer

Hallo
    Auf dem nachgereichten Foto von Timo durch Beate in #55, sieht man die Spundwände für das Fundament der neuen Drehbrücke.
    Vergleicht man das Video mit diesem Bild, so steht dann die Brücke aufgeklappt exakt gegenüber dem Heilig-Geist-Tor.

http://pomorskie.travel/de/Entdecke_...ucha_w_Gda_sku

Hier sehe ich keine Veränderung zur Planung und somit zum Video in #51.
    Sollte ich falsch liegen, dann verbessert mich.

Gruß Joachim
    Grüße vom Fischersjung

Forum-Teilnehmer

zu #61
    viel Spass beim Erkunden
    https://www.google.de/maps/place/Bra...6!4d18.6570979

Gruß Joachim
    Grüße vom Fischersjung

Forum-Teilnehmer

Vor der Bebauung gegenüber des Heilig-Geist-Tor.
    Ein Vergleich zu #62
    https://www.google.de/maps/place/Bra...6!4d18.6570979

Gruß Joachim
    Grüße vom Fischersjung

Zu #59:

Hallo Jens,

es mag sein, dass ich mich bei meiner Aussage in #34 zum Anblick der Speicher vor 1945 an andere Fotos als die nachfolgend gezeigten erinnere. Damit sich jeder hier sein eigenes Bild vom Aussehen der früheren Speicher auf der Speicherinsel (polnisch Wyspa Spichrzów) machen kann, zeige ich diese Links, die zu vielen Aufnahmen aus jener Zeit in z.T. sich überschneidenden Zusammenstellungen von Fotopolska.eu führen:

> https://gdansk.fotopolska.eu/Wyspa_Spichrzow_Gdansk
    > https://gdansk.fotopolska.eu/11364,f...ml?o=b2899&p=1
    > https://gdansk.fotopolska.eu/225941,foto.html .

Viele Grüße
    Ulrich

Forum-Teilnehmer

Hallo Ulrich,

Das sah doch eigentlich recht beschaulich aus damals, und der Hafenbetrieb hatte auch einen ganz besonderen Charme. Die Nutzung wäre heute natürlich eine ganz andere, wahrscheinlich Büros und teure Loft-Wohnungen. Mit dem Stadtklima hast du natürlich Recht. Eine lockere Bebauung wäre für die zukünftigen Bewohner ein Gewinn gewesen.

Gruß Jens

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer