Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 82

Thema: Speicherinsel

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,437

    Standard Speicherinsel

    Liebe Liste,
    die Leser des Danziger Hauskalender 2011 werden sich an den Artikel über die geplante Bebauung der Speicherinsel von Prof. Dr. Deurer erinnern. Dem darin zitierten Prof. Dr. Januszajtis aus Danzig habe ich. nachdem ich lange brauchte seine Adresse zu erhalten, geschrieben und heute eine Antwort erhalten. Da damit der Artikel im Hauskalender ergänzt wird, gebe ich ihn Euch zur Kenntnis.
    Gruß Peter

    Sehr geehrter, lieber Herr von Groddeck,
    Danke für Ihre Mail und Interesse für unsere Aktion gegen die neuen Bebauungsprojekte auf der Speicherinsel. Wir haben das Unterschriftensammeln gestoppt, weil einige Formulierungen nicht mehr aktuell wurden, nachdem unserer Stadtrat (Abgeordnetenversammlung), mit eingeführter Parteidisziplin(!) einen neuen Bebauungsplan für den Nordteil der Insel beschlossen hat. Der Plan ist auf fehlerhaften Unterlagen gestützt, und erlaubt viel zu große Gebäudehöhen (bis 33 m!), was die altbewährte Harmonie der Raumverhältnisse in Danzig verderben mag. Wir vorbereiten eine Klage vor dem zuständigen Gericht. Im Falle der Ablehnung werden wir zur Unterschriftenaktion zurückkehren und eventuell uns auch an Sie und Ihre Freunde wenden. Wir sind keine Gegner der modernen Architektur, aber man darf nicht die wunderschön wiederaufgebaute Lange Brücke durch unpassende und übergroße Bauten aus Metal, Glas und Beton auf der anderen Mottlauseite niederdrücken.
    In der Speichersache füge ich diesen Zeilen einen Auszug aus meinem Studium über die Geschichte der Parzellen auf der Speicherinsel bei (bis heute nicht gedruckt), das ich einst für unsere konservatorischen Behörden gemacht habe. Nach dem Brand von 1914 wurden die Groddeck-Speicher nicht wiederhergestellt, man benutzte nur die Grundgeschosse. Die damaligen Besitzer kann man in Adress-Büchern finden. Nach dem Kriege hat man die beiden Speicher in alter Höhe wiederaufgebaut. Es sollte darin die Musikakademie untergebracht werden aber sie hatte inzwischen den riesigen Sitz in der ehemaligen Kaserne auf der Niederstadt erhalten. Die Parzelle auf der Insel wurde von einer Bank gekauft, die sie jedoch bis heute nicht bewirtschaftet hat. Die Speicher stehen leer (meine Aufnahme im Anhang). Vielleicht warten die jetzigen Besitzer auf einen reichen Käufer?
    Mit besten Grüßen für die ganze liebe Familie (unser Treffen in Danzig habe ich in guter Erinnerung)
    Ihr Andrzej Januszajtis
    Tue recht und scheue niemand.

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Speicherinsel

    Schönen guten Nachmittag,

    die Speicher harren auch jetzt noch einer Verwendung. Hier sind einige Außen- und Innenaufnahmen der Speicher zu finden (Fotos anklicken um sie zu vergrößern) : http://wolnyportal.gda.pl/dumne-spichrze-nad-motlawa/

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von mariano
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Bisingen/Baden-Württemberg
    Beiträge
    105

    Standard AW: Speicherinsel

    Ha....Diese Fotos sind suuuuper!- Herzliche Grüße ......

  4. #4
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Speicherinsel

    Schönen guten Abend,
    hallo Mariano,

    ich bin zutiefst beglückt, ich freue mich, dass ich Fotos gefunden habe, die Deinen hohen Ansprüchen genügen. Echt suuuuper!

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von mariano
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Bisingen/Baden-Württemberg
    Beiträge
    105

    Standard Speicherinsel

    Ich mag nur Fotos die zeigen wahre Gesichte von Danzig wie zum Beispiel dieses...St.Barbaragasse (ul. sw.Barbary) -im Sommer 2010. Gruß ..mariano

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,437

    Themenstarter

    Standard AW: Speicherinsel

    Danke Wolfgang,
    unten rechts sind die beiden Groddeckspeicher.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  7. #7
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Speicherinsel

    Schönen guten Nachmittag,
    hallo Peter,

    alle Fotos unter dem angegebenen Link zeigen die ehemaligen Groddeck-Speicher, innen und außen.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,437

    Themenstarter

    Standard AW: Speicherinsel

    Hallo Wolfgang,
    danke für diese Info. Ich habe es mir wohl gedacht, aber ich war noch nie drinnen. Es ist bedauerlich, wie dieses Gebäude, das nach dem Kriege wieder aufgebaut wurde, so verfällt. Ich frage mich, was der Investor damit vorhat.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,437

    Themenstarter

    Standard AW: Speicherinsel

    Hallo,
    aus Danzig habe ich folgende Nachricht zu diesen Speicherhäusern bekommen:

    Die Häuser gehören dem Staat Polen und sind bis 2030 durch die Firma gemietet:

    "CELTIK DEVELOPMENTS POLAND" SPÓŁKA Z OGRANICZONĄ ODPOWIEDZIALNOŚCIĄ


    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Speicherinsel

    Einen schönen guten Tag,

    die Speicherinsel soll in den nächsten 10-12 Jahren neu gestaltet werden. Hierzu liegen zwei Angebote vor.

    Verträge will die Stadtregierung bis Ende März unterzeichnen.

    myCc
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,437

    Themenstarter

    Standard AW: Speicherinsel

    Hallo Rudolf,
    weißt Du was die Angebote beinhalten?
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Speicherinsel

    Hallo Peter,

    ich denke, dass es da um eine sehr umfassende Neugestaltung der Speicherinsel geht, da diese für bis zu / bzw. mindestens zwölf Jahre Baustelle werden wird. - Man sah ja öfters schon mal Fotos.

    Ende März werde ich bestimmt Neues erfahren, bzw. was das akzeptierte Angebot enthält.

    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,437

    Themenstarter

    Standard AW: Speicherinsel

    Hallo Rudolf,
    Danke
    Tue recht und scheue niemand.

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Speicherinsel

    Zum Beginn der Neugestaltung der Speicherinsel (Nordspitze, nördlich Milchkannengasse) hier ein Bildbericht zur Eröffnung des neuen Kais (Uferpromenade) gegenüber der Langen Brücke am 25.07.2014:

    http://www.google.de/imgres?imgurl=h...d=0CJcCEK0DMFA .

    Auch dieser Link (vgl. Thread "Stadtplan Danzig mit Bildinformationen, #2 > http://www.forum.danzig.de/showthrea...dinformationen ) führt zunächst nur zum Foto vom neuen Kai, und man muss sich zum schriftlichen Bericht über die Neubaupläne weiterklicken. - Leider sind diese sicher interessanten Informationen nur in Polnisch verfügbar.

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Speicherinsel

    Hier eine Rückschau zur Speicherinsel:

    Die aus dem neuen Thread "Architektur/Stadtplanung in Danzig 1933-1945" (siehe > http://www.forum.danzig.de/showthrea...0950#post90950 ) hier inzwischen bekannte polnische Kunsthistorikerin Jagoda Załęska-Kaczko hat auch über die Bebauungspläne für die Nordspitze der Speicherinsel 1941 berichtet, die eine komplette Umgestaltung dieses Areals vorsahen. Dazu die polnischen Webangaben: > http://www.wyspa.art.pl/title,Jagoda...9,cid,248.html
    und hier die englische Google-Übersetzung der wesentlichen Angaben daraus:

    "The project of rebuilding the northern promontory Granary Island in July 1941.

    Berry Załęska-Kaczko - Madness in power - Nazi planners visions of Gdansk

    Less than 80 years ago, a wide range of urban planners of the Third Reich was overcome by visions of a radical restructuring of German cities. Far-reaching concepts, providing for the creation of new centers of power, zawłaszczających public space for the purpose of self-presentation triumphant regime wodzowskich parades and speeches, not bypassed the Gdańsk, which is in the years 1933-1945, one of the seats of the Nazi authorities. The main intention of the author of the presentation will be preserved, widely unknown remodeling projects, which assumed the partial destruction of the historic city center, and accompanied by supplementary commentary, based on the latest research findings."

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Speicherinsel

    Liebe Speicherinsel-Interessierte,

    ich versuche hier, einiges zur Danziger Stadtplanung für die Nordspitze der Speicherinsel (nördlich der Milchkannengasse/Stągiewna) zusammenzutragen.

    Bisher sind hier offensichtlich noch keine genauen Pläne für die Neubebauung dieses Areals bekannt (siehe dazu http://www.forum.danzig.de/showthrea...0950#post90950 > #10).

    Gezeigt wurden hier bislang in diesem Thread (#14) und im Thread „Gdansk 2015“ (#60) Bilder zum jetzigen Istzustand der Speicherinsel-Nordspitze und ein polnischer Bericht zur hier geplanten Neugestaltung (siehe gleichfalls Link zu #14 in diesem Thread), zu dem es hier bisher leider noch keine deutsche Zusammenfassung gibt.

    Im Internet finden sich indes über Google verschiedene Publikationen zu diesem Thema, die allerdings alle, soweit ich das erkennen kann, keine verbindliche Aussage zu einer konkreten Neubauplanung dieses Inselteils beinhalten. Ich nenne hier diese Beispiele, die z.T. auch Erinnerungen an die Vergangenheit dieses Areals zeigen:

    1) http://www.jessner.homepage.t-online.de/speicher.htm (Homepage von Jessner: So sah es früher auf der Nordspitze der Speicherinsel aus.)

    2) http://www.dywidag-systems.de/en/ref...ig-poland.html (Bauarbeiten 2013/2014: Hohlstäbe zur Sicherung der Kaiseiten)

    3) http://www.marcopolo.de/reisefuehrer...121609315.html (aktuelle Touristeninformation)

    4) http://www.baunetz.de/campus-masters...nsk_68728.html (Abschlussarbeit 2007/Fachhochschule Potsdam: Idee eines Museums für Moderne Kunst auf der Speicherinsel)

    5) http://vertano.com/de-projects-11.html (VERTANO-Plan einer dichten Bebauung)

    6) https://www.flickr.com/photos/stadt_...detail/?page=2 (Div. Fotos der zerstörten Speicherinsel, auf “Thumbnails” klicken)

    7) http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/a..._1985_2004.pdf (Zitat aus Seite 5/18:
    „IV. Die Wiederherstellung von Straßenzügen auf der Speicherinsel in
    Gdansk seit 1995
    Während große Teile die Rechtstadt von Gdansk nach dem Zweiten Weltkrieg
    wiederhergestellt und rekonstruiert wurden, blieb die Speicherinsel (Wyspa
    Spichrzöw) in der Mottlau weitgehend unbebaut. Erst 1995 wurde mit der
    Wiederherstellung auch der Speicherbauten begonnen (Abb. 13).11 Sie bilden
    gewissermaßen den Rahmen der rekonstruierten Altstadt. Darüber hinaus
    wurde auf Grundlage archäologischer Grabungen ein Straßenzug hinter den
    Speicherbauten (Abb. 14) wiederhergestellt.
    Während die Stadt und die Denkmalbehörden dies nicht forderten, waren
    der Investor und sein Planungsbüro in Gdansk die treibende Kraft für die
    Rekonstruktion des Vorkriegszustandes und legten entsprechende Entwürfe
    vor. Die Denkmalbehörden beteiligten sich in der ersten Planungsphase an
    der Festlegung der Fassadengestaltung. In der zweiten Planungsphase
    jedoch versuchten sie, keinen Einfluß auf die architektonischen Details zu
    nehmen. Bemerkenswert an diesem Verfahren ist, daß nun zum ersten Mal
    auch die Rekonstruktion von Bauten des 19. Jahrhunderts nicht mehr tabu
    ist (Abb. 15).“


    Es ist zu vermuten (und aus meiner Sicht zu befürchten), dass die Stadt Gdansk Grund und Boden der Nordspitze der Speicherinsel längst an meistbietende Investoren zum Zweck einer Neubebauung verkauft hat und diesen freie Hand lässt, was Art, Umfang und Aussehen dieser Bebauung betrifft. Wie eine solche Bebauung mit sicher gewinnmaximierender Zielsetzung möglicherweise aussehen wird, zeigt der o.a. Link 5) – für mich eine grässliche Vorstellung!

    Hier hätte m.E. die Stadt Gdansk die ideale Möglichkeit gehabt (die sie nun leider vertan hat), aus dem Ruinenfeld nach 1945, das fast 70 Jahre lang brachlag, etwas ganz Neues zu machen. Wenn es mir möglich gewesen wäre, bei der Stadtplanung von Gdansk mitzureden, hätte ich mit allem Nachdruck dafür plädiert, statt an eine Neubebauung dieses Speicherinsel-Areals (vielleicht sogar mit zitierten Speichern von früher, die heute nicht mehr für die früheren Zwecke benötigt werden) viel besser an eine das ganze Areal erfassende Grünanlage (fachmännisch gestalteter Park mit Baumbestand etc.) ohne Autoverkehr zu denken, also quasi an eine „grüne Lunge“ für die Bevölkerung mitten in der Stadt in idealer Lage. Eine solche Vision, der ich auch den riesigen ehemaligen Backsteinspeicher mit seinen beiden Höckern (im Volksmund deshalb wohl „Kamel“ genannt), der wirklich kein architektonisches Schmuckstück ist, ohne Nostalgie-Schmerz geopfert hätte, hätte zudem den großen Vorteil gehabt, dem Stadtbild an der Mottlau ein großzügiges, befreiendes Aussehen zu geben: mit freiem, grünem Blick von der Langen Brücke zwischen Grüner Brücke und Krantor auf die Niederstadt.

    In meinen Augen hätte hier weniger Geld in der Stadtkasse eine deutliche optische und psychologische Aufwertung der Innenstadt von Gdansk gebracht. - Schade, dass diese (meine) Vision Illusion bleibt!

    Beste Sonntagsgrüße sendet aus Berlin (mit 34 Inseln im Stadtgebiet!)
    Ulrich

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Idee AW: Speicherinsel

    Einen schönen guten Abend,

    wie ich in #10 & #12 schrieb, wird die Stadtregierung eine umfassende Neugestaltung des nördlichen Teils Speicherinsel in Angriff nehmen.

    Es lagen zwei Angebote vor, am 31. März wird der Vertrag unterzeichnet.
    Er umfasst ein Volumen von ca. 100 Millionen Euro

    - und wenn man nach dem Berliner Airport ginge, würde die Insel zur ewigen Baustelle.

    Hier drei Bilder des unterlegenen Angebots (in meiner Cloud)
    - da wohl nicht jeder PowerPoint öffnen kann?

    * Angebot 2 a
    * Angebot 2 b
    * Angebot 2 c

    Fortsetzung folgt
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Speicherinsel

    Hallo Rudolf,

    danke für diese sehr anschauliche Päsentation des unterlegenen Angebots. Mir wird schlecht beim Anblick dieses Konglomerates 6-7-stöckiger Gebäude aus einem Normbaukasten, die in ihrer engen Zusammenballung den Blick zwischen Langer Brücke und Niederstadt völlig verstellen. Das ist genau ein solches Beispiel für einen Bebauungsplan der Speicherinsel-Nordspitze, wie ich ihn befürchte. Und ich ahne, dass auch das Angebot, das den Zuschlag erhält, sich prinzipiell nicht wesentlich vom unterlegenen Angebot unterscheidet. - Armes Gdansk!

    Ich grüße Dich mit den besten Wünschen für Deine nahe Danzig-Reise.
    Ulrich

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Speicherinsel

    Hallo,

    gestern Donnerstag ging es um 19 Uhr im TVP um die Speicherinsel.

    Zur Neugestaltung des Nordteils der Speicherinsel gibt es jetzt diese Website (poln./engl.):

    www.granaria.pl/

    Direkt zur Geschichte: www.granaria.pl/en/historia

    Gute Nacht &
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Speicherinsel

    Hallo Rudolf,

    vielen Dank für die nächtliche umfangreiche Information. Ich kann wg. aktueller dringender Wiesbaden-Verpflichtungen erst später darauf eingehen und nach meinem kürzlichen Danzig-Besuch dann auch Neues zum Puro Hotel berichten.

    Gruß Ulrich

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Speicherinsel

    Inzwischen gibt es auf dem von alten Trümmern freigeräumten Gelände nördlich der Milchkannengasse, wo Anfang Juni 2015 ein großer, langgestreckter Zeltbau hinter dem Riesenrad dazu diente, die u.a. dieses Vergnügen Suchenden zu verpflegen, nunmehr (vermutlich in jenem Zeltbau) eine öffentliche Ausstellung mit Plänen und Abbildungen zur Neugestaltung jenes Geländes mit dieser polnischen Bezeichnung: "Granaria - pawilon informacyjny na Wyspie Spichrzów" (dt. "Granaria - Informationspavillon auf der Speicherinsel"). Hier ein paar Fotos dazu mit polnischen Erläuterungen vom 03.08.2015: > http://www.gdansk.pl/galeria?c=3828 .

    Wie man übrigens auf einigen dieser Fotos sieht, trägt der Stadtpräsident (= Oberbürgermeister) von Danzig, Paweł Adamowicz, neuerdings Bart.

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Speicherinsel

    Zu #21:

    Das mit der Übernahme des Zeltbaus als Informationspavillon scheint nicht zu stimmen. Ich habe mir dieses Foto vom neuen Pavillon (> http://www.gdansk.pl/galeria?f=60756 ) nochmals prüfend angesehen und bin danach jetzt der Meinung, dass es sich bei diesem Pavillon um eine Neuerrichtung handelt, die noch weiter hinter dem erwähnten Zeltbau in Richtung Nordspitze der Speicherinsel steht. Auch die auf diesem Foto zu erkennende Konstruktion des betr. Pavillons weicht von der jenes Zeltbaus ab.

    Vielleicht ist jemand der in Danzig wohnenden Forum-Teilnehmer so freundlich und schaut sich mal diese neue Einrichtung auf der Speicherinsel an. Ich würde mich freuen, dann Genaueres von dort zu hören und sage schon mal danke dafür im Voraus.

    Viele Grüße
    Ulrich

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Speicherinsel

    Neues zur Speicherinsel:

    In dem u.a. polnischen Artikel vom 11.05.2016 wird berichtet, dass auf der für die Neubebauung freigeräumten Nordspitze der Speicherinsel (nördlich der Milchkannengasse/Stągiewna) am gleichen Tag der Grundstein für die geplante Anlage "Deo Plaza" gelegt wurde. Diese Anlage, die ihren Namen wohl nach dem auf diesem Teil der Speicherinsel allein erhalten gebliebenen großen Backsteinspeicher "Deo Gloria" mit den beiden Rechtecktürmen trägt, soll diesem Artikel zufolge innerhalb von zwei Jahren (Anm.: ?) fertiggestellt werden. Sie umfasst insgesamt 40.000 Quadratmeter und soll z.B. enthalten: Apartmenthäuser, ein 4-Sterne-Hotel, Restaurants, Cafés und eine Tiefgarage für 200 (Anm.: ?) Autos.

    http://gdansk.naszemiasto.pl/artykul...l,t,id,tm.html

    Viele Grüße
    Ulrich

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Speicherinsel

    Virtuelle Eindrücke von dem, was wir in Zukunft auf der Speicherinsel sehen werden:

    > http://www.fakt.pl/wydarzenia/polska...dansku/wclm6dy .

  25. #25
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Braunfels
    Beiträge
    870

    Standard AW: Speicherinsel

    Die Fotos zeigen eine sehr großstädtische Bauweise und das ist sie ja auch die alte Stadt Danzig, eine Großstadt. Sie geht in das neue Jahrhundert, ganz modern und westlich orientiert. Grüße von Ada
    Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

  26. #26
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Speicherinsel

    Neues zur Speicherinsel:

    Heutiger Bericht von gdansk.pl mit dem Titel "Spór o Wyspę Spichrzów" ("Streit um die Speicherinsel"):

    http://www.gdansk.pl/wiadomosci/Spor...-wieku,a,68570 (polnisch)

    https://translate.google.de/translat...-text=&act=url (deutsche Google-Übersetzung).

    Nach meinem Beitrag #23 nahm ich an, dass die Neubebauung der Nordspitze der Speicherinsel auch konzeptionell beschlossene Sache sei. Der o.a. gdansk.pl-Artikel lässt jedoch vermuten, dass noch immer über das betr. architektonische Konzept gestritten wird. Deshalb wäre ich dankbar, wenn Teilnehmer an diesem Forum oder Gäste dieses Forums, die genauere Kenntnis vom tatsächlichen Sachstand dieses Bauprojektes haben, die entsprechenden Fakten hier mitteilen würden.

    Viele Grüße
    Ulrich

  27. #27
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Speicherinsel

    Guten Abend zusammen,

    auf meinen Beitrag #26 vom Januar 2017, in dem ich den Wunsch äußerte, Genaueres vom Bauprojekt Speicherinsel durch informierte Forum-Teilnehmer oder Gäste dieses Forums zu erfahren, hat leider, wie von mir befürchtet, niemand geantwortet.

    Also habe ich mir bei meinem jüngsten Danzig-Besuch im Juni d. J. ein eigenes Bild vom aktuellen Stand dieser Großbaustelle gemacht: Am westlichen Ufer an der Mottlau, gegenüber dem Abschnitt der Langen Brücke mit der früheren Sternwarte, waren Anfang Juni bereits die ersten Rohbauten hochgezogen, und es herrschte dort rege Baukrantätigkeit. In dem Teil des Mottlauufers der Speicherinsel, dicht an der Grünen Brücke, dort, wo zuvor das Riesenrad stand, war jetzt eine Vielzahl nebeneinander liegender riesiger roter Stahlröhren zu sehen, vermutlich bestimmt für die umfangreiche neue Kanalisation der nördlichen Speicherinsel. - Dieses Bautreiben auf der Speicherinsel interessierte neben mir viele Einheimische und Touristen.

    Hier nun der gdansk.pl-Bericht vom 08.09.2017 vom ersten Richtfest auf der Speicherinsel mit eindrucksvollen, gut informierenden Bildern:

    > http://www.gdansk.pl/wiadomosci/Wizy...chrzow,a,87795 (polnisch),

    > https://translate.google.com/transla...-text=&act=url < (deutsch)


    Viele Grüße
    Ulrich

  28. #28
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Speicherinsel

    Ergänzend zu #27:

    Hier wird noch mehr zum Stand dieses Baugeschehens gesagt und gezeigt (Video):

    > https://www.trojmiasto.pl/wiadomosci...a-n116316.html (polnisch),
    > https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (deutsch, auch Video).

  29. #29
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Speicherinsel

    Auf der Speicherinsel geht es erstaunlich zügig voran (ist ja zum Glück auch kein BER Flughafen):

    > http://www.gdansk.pl/wiadomosci/Wizy...stepy,a,100405 (polnisch),
    > https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (deutsch).

  30. #30
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Speicherinsel

    Und heute war Richtfest auf der Speicherinsel. Ein Teil des dort neuen Hotels (gehört zur Hotelkette Radisson Blu) soll bereits im Oktober eröffnet werden. Hier der verlinkte gdansk.pl-Bericht dazu:

    > https://www.gdansk.pl/wiadomosci/Wie...oscic,a,121580 (polnisch),
    > https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (deutsch),
    > https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (englisch).

    Ich frage mich nur, wie dieses Monstrum an dicht gedrängter Bausubstanz in endlos wiederholter Danziger Dachzackenform auf der nördlichen Speicherinsel, das die bisherige schöne, luftige Weite zwischen Langer Brücke und Yachthafen total beseitigt, von den dort später Wohnenden, Arbeitenden und Gastierenden ohne nahe öffentliche Verkehrsanbindung angeblich bequem erreicht werden soll.

    Mit skeptischen Grüßen
    Ulrich

  31. #31
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Speicherinsel

    Heute berichtet gdansk.pl, wie unten gezeigt, dass die Gesamtbebauung der nördlichen Speicherinsel 2022 fertig sein wird, eher als zunächst geplant. Ich zeige den Link zu diesem Bericht ohne Kommentar (meine Meinung zu diesem Bauvorhaben kennt Ihr bereits). Macht Euch selbst ein eigenes Bild von dieser starken Veränderung der Danziger Innenstadt, zu der demnächst auch eine (in meinen Augen zweifelhafte) Drehbrücke über die Mottlau vom Ufer am Frauentor aus führen wird. Die Anfänge dieser Drehbrücke waren bereits bei unserem Forum-Treffen im "Goldwasser" am 1. Juni erkennbar.

    Viele Grüße
    Ulrich

    > https://www.gdansk.pl/wiadomosci/Wys...-lata,a,122214 (polnisch),
    > https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (deutsch),
    > https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (englisch).

  32. #32
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,437

    Themenstarter

    Standard AW: Speicherinsel

    Hallo,
    die Bilder, wie die Speicherinsel in Zukunft aussehen soll, gefallen mir. Die äußeren Fassaden sind den alten Gebäuden nachempfunden, innen sieht es sehr modern aus. Schade, dass die vor Jahren wieder aufgebauten Gebäude im Süden der Speicherinsel vor sich hin gammeln.
    Viele Grüe
    Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  33. #33
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Speicherinsel

    Wir, von der alten Garde, vergessen immer wieder, dass es nicht mehr Danzig ist sondern Gdansk, dass in 1945, nur Ruinen von der Speicherinsel uebrig geblieben sind und dass wir nun 2018 haben.
    Um in der Gegenwart zu leben und durch sie die Entwicklung sehen, gefaellt mir die neue Speicherinsel und besonders dass sich da eine Marina entwickelt. Unsere Zugehoerigkeit zum Wasser, nicht nur der Sea aber auch den Fluessen, ist doch auch eine der groessten Einfluesse, die die Geographie auf Danzig oder Gdansk ausgeuebt hat. Wenn wir schon vom Wasser sprechen, hoffe ich nur, dass man nicht, wie wir es hier sagen, "DAS BABY MIT DEM BADEWASSER HERAUSCHMEISST." Liebe Gruesse von der Feli

  34. #34
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Speicherinsel

    Liebe Danzig-Freunde,

    ich freue mich, dass sich die ersten Forumsmitglieder zur virtuell gezeigten Neugestaltung der nördlichen Speicherinsel (Fertigstellung 2022) gemeldet haben. Peter von Groddeck und Feli bekunden ihr Gefallen an diesem Gebäudeensemble, und es wird sicher viele andere geben, die der gleichen Meinung sind. Ich habe allerdings beim Forum-Treffen am 1. Juni im Danziger Restaurant "Goldwasser" auch andere Meinungen zum von dort im Entstehen gesehenen Bauvorhaben gehört. Diese deckten sich z.T. mit meiner eigenen Meinung, die vermutlich die radikalste bleiben wird. Denn wenn ich bei der Planung der Neugestaltung der weitgehend zerbombten und niedergebrannten nördlichen Speicherinsel oberster Entscheidungsträger gewesen wäre, hätte ich für eine vollkommen andere Zukunft dieser einmaligen Danziger "Location" plädiert: Entweder a) aus biologischen und klimatologischen Gründen überhaupt keine Bebauung und stattdessen als "grüne Lunge" eine besonders schöne baumbestandene Parkanlage mit Springbrunnen und evtl. Musikpavillon, oder b) einen modernen, nicht zu großen Baukörper (Solitär) für die Kunst, z.B. die Danziger Oper, oder für das Danziger Museum. - Beides hätte m.E. in der Realität für eine bessere Luftzirkulation im Innenstadtbereich und ganz allgemein für ein Wohlgefühl gesorgt - im positiven Gegensatz zu dem, was jetzt dort tatsächlich entsteht.

    @Peter:
    Die den früheren Speichern dort nachempfundenen Fassaden orientieren sich an einer längst überholten Vergangenheit. Wenn Du Dir die alten Fotos von diesem Teil der Speicherinsel ansiehst, war das kein erbaulicher, nachahmenswerter Anblick. Außerdem war die Zeit der dortigen Speicher schon vor 1945 weitgehend überholt. Und selbst wenn es keinen Krieg gegeben hätte wären die alten Speicher längst einer anderen Gestaltung der Speicherinsel gewichen, welcher auch immer.

    @Feli:
    Die Marina, die Du dort erst im Entstehen siehst, existiert schon seit 1997 (sie liegt am Mottlauufer der Schäferei/Szafarnia). Siehe dazu diesen Link, der zur englisch übersetzten Homepage der "Marina Gdańsk" führt:
    > https://translate.google.com/transla...-text=&act=url .

    Viele Grüße
    Ulrich

  35. #35
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    irgendwo zwischen Ostsee und Salzhaff
    Beiträge
    1,406

    Standard AW: Speicherinsel

    Hallo Ulrich,

    Du meinst sicherlich das Bild 25/27 vom Link in poln. auf #30.

    Ich bin sicherlich kein ängstlicher Mensch, aber hier schreibe ich nur "Klaustrophobie".
    Dieses Empfinden habe ich bei diesem Anblick.

    Eine parkähnliche Anlage, wie Du schreibst, wäre auch in meinen Augen angebrachter.
    Schöne Grüße
    Rainer
    "In einem freien Staat kann jederman denken,
    was er will, und sagen, was er denkt"
    (Spinoza)

  36. #36
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.07.2018
    Beiträge
    51

    Standard AW: Speicherinsel

    Ich habe vor wenigen Wochen ein paar Fotos von diesen Gebäuden, noch in der Erstehungsphase gemacht. So denke ich zumindest.
    Es ist aber von der anderen Seite. Also die Seite die man vom Riesenrad aus sieht. Aufnahmen wurden auch aus dem Riesenrad gemacht,
    bedeutet, durch eine Plexiglasscheibe.
    Ich weiss nicht ob Interesse besteht, auch weiss ich nicht inwieweit irgendwelche Rechte da greifen. Gemacht wurden die Fotos von mir, auf einigen sind Menschen halt aus grosser Höhe
    zu sehen, in meinen Augen nicht erkennbar. Also wenn nichts dagegen spricht und Interesse besteht kann ich diese Fotos hier hochladen oder mailen oder dergleichen.

  37. #37
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Speicherinsel

    Guten Abend,Rainer,

    nun ist ja aber für uns beide leider alles anders gelaufen mit der Neugestaltung der nördlichen Speicherinsel. In bin überzeugt, dass es schon vor, aber vor allem nach der endgültigen Fertigstellung dieser uns störenden Baumasse im Herzen von Danzig zu den verschiedensten Diskussionen kommen wird.

    Deshalb interessiert mich auch, wie dieser ganz besondere zentrale Teil der Danziger Stadtentwicklung hier im Forum beurteilt wird. Und ich bin gespannt auf die diesbezüglichen Berichte unserer künftigen Danzig-Besucher, vor allem aber die unserer in Danzig und Umgebung wohnenden Forumsmitglieder.

    Noch ein schönes Wochenende und beste Grüße,
    Ulrich

  38. #38
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Speicherinsel

    Hallo Timo,

    es wäre schön, wenn Du Deine in #36 erwähnten Fotos hier hochladen würdest. Sie könnten zur Meinungsbildung über das, was dort jetzt geschieht, mit beitragen. Und irgendwelche rechtlichen Probleme mit diesen Fotos, so wie Du sie schilderst, sehe ich nicht. Ich bin gespannt.

    Viele Grüße
    Ulrich

  39. #39
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.07.2018
    Beiträge
    51

    Standard AW: Speicherinsel

    Mir fehlt da noch die Berechtigung. Beate ist so lieb und hilft mir hier.
    Die Fotos stammen aus Mitte Juli und sind fast alle aus dem Riesenrad gemacht.
    Ich hoffe Ihr bekommt einen Eindruck.
    Grüße Timo

  40. #40
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,633

    Standard AW: Speicherinsel

    Guten Abend allen,

    hier folgen nun Timos Bilder.

    Viel Freude beim Betrachten- so grau in grau sieht es natürlich bisst trist aus, aber das wird ja noch!

    Fröhliche Grüße, Beate
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken      
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  41. #41
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,633

    Standard AW: Speicherinsel

    Und hier folgen noch ein paar Bilder...

    Viel Freude!

    Fröhliche Grüße, Beate
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken     
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  42. #42
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.07.2018
    Beiträge
    51

    Standard AW: Speicherinsel

    Als ich vor diesen Bauten stand, dachte ich so:

    Hmmmm,.....

    Schade alles neu.
    ....
    Wenigstens an alte Formen angelehnt.
    .......
    Und dann dachte ich.
    Muss man aber auch zugestehen. Alles ändert sich. Alles entwickelt sich. Und ich will
    Mich damit arrangieren.

    Maul schaun wenn es fertig ist.

    Danzig/Gdansk bleibt nicht stehen. Aber bestehen.

  43. #43
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,935

    Standard AW: Speicherinsel

    Hallo,
    ja so ist es nun mal.

    Mit einem Park lassen sich keine Gewinne machen und erst recht nicht maximieren, mit Vermietungen an so einer exponierten Lage schon.
    Die Einwohner wurden hier, wie bei uns, bestimmt nicht gefragt, oder irre ich mich?
    Es gab bestimmt eine Ausschreibung und Prämierungen, gesponsert von?
    Diese Märchenkulisse, im neuen Stiel, ist doch auch nicht schlecht.

    Gras darüber, in 100 Jahren wird vielleicht alles wieder abgerissen und neu aufgebaut, Veränderung eben.


    Danke für die Fotos.

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  44. #44
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Speicherinsel

    Hallo zusammen,

    ich schließe mich Timos Fotos, für die ich mich bedanke, mit ein paar eigenen Fotos an, die ich Ende Mai/Anfang Juni 2018 von der Langen Brücke aus (die ersten 7 Fotos) und vom Anfang der Milchkannengasse aus (letztes Foto, wenn die eingegebene Reihenfolge übernommen wurde) mit einer einfachen Kamera aufgenommen habe.

    Einen schönen Sonntag wünscht mit besten Grüßen
    Ulrich
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken         

  45. #45
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Speicherinsel

    PS zu #44:

    Es ist für mich immer wieder erstaunlich, mit welch überraschender Geschwindigkeit Polen solche Großprojekte erfolgreich hochziehen (vgl. auch das Forum Gdańsk) - ein Jahr vor meinen Fotos in #44 waren erst erste Erdarbeiten an gleicher Stelle zu sehen! Ein Vergleich z.B. mit dem BER Flughafen in Berlin sieht für Deutschland mehr als peinlich aus.

  46. #46
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.07.2018
    Beiträge
    51

    Standard AW: Speicherinsel

    Danke auch dir. So kriegt man ja insgesammt doch einen ziemlichen Rundumeindruck.
    Auch wenn Baustellen immer etwas nervraubend sind, diese schwimmende Baustellenplattorm finde ich interessant.
    Als ich dieses sah, erinnerte ich mich, dass in der Mitte der Mottlau unweit des Krantors meine ich mich zu erinnern, Stahlträger(Spundwände) aus dem Wasser ragten.
    Seinerzeit wollte ich mich noch erkundigt haben was das wird, bin aber darüber weg gekommen. Ich vermutete eine Art Fundament für eine Brücke oder dergleichen.

    Weiss jemand was ich meine und was das wird? Kurzes befragen der Suchmaschine brachte mir leider keine Ergebnisse.

  47. #47
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.07.2018
    Beiträge
    51

    Standard AW: Speicherinsel

    P.S. besagte Spundwände sieht man auf dem ersten Bild, kurz vor dem "Baustellenschiff"

  48. #48
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Speicherinsel

    Hallo Timo,

    Deine Vermutung in #46 ist richtig: Die von Dir an beschriebener Stelle in der Mottlau gesichteten Spundwände gehören auch meiner Meinung nach zu den Vorarbeiten für die dort geplante Fußgänger-Drehbrücke. Näheres dazu erfährst Du am Anfang des Forum-Threads "Neue Fußgängerbrücke(n) über die Mottlau?" (> http://forum.danzig.de/showthread.ph...E4ngerbr%FCcke ), dort virtuell am besten im Video zum Beitrag #13.

    Der Aufruf jenes Threads hat mir auch gezeigt, dass ich meine Angabe zur Position dieser Drehbrücke in #31 im hier laufenden Thread korrigieren muss: Die geplante Drehbrücke über die Mottlau zur neu bebauten nördlichen Speicherinsel wird nicht beim Ufer am Frauentor, sondern beim Ufer am Heilige-Geist-Tor beginnen und wird somit recht nahe an die Nordspitze der Speicherinsel führen.

    Hier eine aktuelle Abbildung des Heilige-Geist-Tores:
    > https://upload.wikimedia.org/wikiped...99trzna%29.JPG .

    Viele Grüße
    Ulrich

  49. #49
    Forum-Teilnehmer Avatar von MeinEichwalde
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    BerlinTempelhof
    Beiträge
    435

    Standard AW: Speicherinsel

    Liebe Danzig Freunde
    es wird doch ein Investor sein, der das so schnell hochzieht, oder ist die öffentliche Hand auf der Speicherinsel der Investor, oder eine Wohnungsbaugesellschaft die einer Regierungspartei nahesteht ? Hier in Berlin werden Investoren und Luxusbauten in den Kriegslücken auch sehr rasant hochgezogen. In Mitte auch neben der Friedrich WErderschen Kirche ohne jede Rücksicht auf Verluste. So dürfte das in Danzig auch laufen. Jeder Hinterhof wird nun auch noch verdichtet. Vermutlich werden demnächst auch die historischen Häuser der Altstadt Danzigs noch mal neu abgerissen und als Fassade genau historisch Barock gestaltet.Nur dahinter ist dann Fussbodenheizung und die Deckenhöhe hoch. Das ist meine Prognose. Beste Grüße aus dem sonnigen Berlin. Delia

  50. #50
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.07.2018
    Beiträge
    51

    Standard AW: Speicherinsel

    Danke Ulrich, ein Interessanter Thread und beantwortet meine Frage ja gänzlich.
    Das erwähnte Video ist Klasse, wie man sich doch so von etwas das noch nicht existiert einen Eindruck machen kann.
    Ich bin gespannt und habe so etwas neues anzusehen für meinen nächsten Besuch in Danzig. Zumindest wenn diese dann schon fertiggestellt ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •