Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Der Schloss in Herrengrebin wieder in den Händen der Gemeinde

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von lemusz71
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Tczew (Dirschau)
    Beiträge
    85

    Standard Der Schloss in Herrengrebin wieder in den Händen der Gemeinde

    http://www.youtube.com/watch?v=UZK8A1tw1Lc

    (Północna TV "Nord Fernsehen", auf Polnisch)

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Regina
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Gdansk-Migowo (Mueggau][
    Beiträge
    233

    Standard AW: Der Schloss in Herrengrebin wieder in den Händen der Gemeinde

    Ich habe mich sehr gefreut wie ich gehoert habe, dass das Rittergut in Moenchen-und Herrengrebin ,nach jahrenlangem Kampf vor Gerichten,der Gemeinde Suchy Dab (Trockene Eiche?)
    zu der die beiden Orte gehoeren,zugeteilt wurde. Das wichtigtste ist jetzt das Dach und aufraeumen,aufraeumen. Es haben sich dazu schon manche gemeldet.Da Gut stammt aus dem XIV Hj wurde von den Kreuzrittern erbaut und hatte in den Jahrhunderten mehrere Eigentuemer
    u.a. die Familie Ferber.Jeder Eigentuemer hat es etwas umgebaut. Nach 1945 wurde nichts mehr getan und ist jetzt in einem bedauerlichen Zustant. Trotzdem soll es gerettet werden und wie die Vorstehende der Gemeinde sagte: es ist unsere Perle.Der Konserwator meint, dass noch in diesem Jahr Geld fuer Bestandsaufnamen fuer die Gebaude und Baume gefunden wird. Wir muessen uns um alles kuemmern und alles ist auf gutem Weg.
    Schoene Gruesse
    Regina
    Jh

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,437

    Standard AW: Der Schloss in Herrengrebin wieder in den Händen der Gemeinde

    Hallo,
    meine (6X) Urgroßeltern mütterlicher Seite waren Pächter von Herrengrebin. Auszug aus meiner Ahnentafel:
    258. Bieberstein, Michael, *~ Stüblau 19.6.1678, + Herrengrebbin 10.3.1741, Pächter d. Rittergutes Herrengrebbin & Erbschulze zu Kriefkohl, Bürger, Kauf & Handelsmann zu Danzig, oo Kriefkohl 26.1.1700 259. Neumann, Regina, * Katznase 13.12.1683, # Stüblau 5.3.1744, 1741-1744 Pächterin des städt. Rittergutes Herrengrebin
    Tue recht und scheue niemand.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sinus
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    316

    Standard AW: Der Schloss in Herrengrebin wieder in den Händen der Gemeinde

    Was nun? Vor fast genau einem Jahr hieß es, dass das Schloss Herrengrebin wieder in den Händen der Gemeinde ist. Jetzt gibt es auf der Seite der Lokalzeitung http://pruszczgdanski.naszemiasto.pl...5#czytaj_dalej
    einen Artikel, der eine gute und eine schlechte Nachricht enthält. Zunächst mal die schlechte Nachricht: Lediglich die Kapelle ist im Eigentum der Kirchgemeinde Zugdam. Der Rest des Schlosses ist immer noch in privater Hand. Der Rechtsstreit vor den Gerichten soll immer noch nicht zu Ende sein.
    Schließlich die gute Nachricht: Der Altar der Kapelle Herrengrebin ist jetzt (endlich!) auf die Denkmalliste gesetzt worden. Die Denkmalbehörde hat zunächst 22.000 zl für die Sicherung des Daches bereit gestellt. Das ist auch dringend nötig, denn schon vor 2 Jahren drang das Wasser vom Dach ein, besonders in der Sakristei. Der Ortsteilbürgermeister Jan Kruczek hatte mir damals die Räume gezeigt. Und das aktuelle Foto zeigt, dass sich der Zustand weiter rapide verschlechtert hat. Für eine vollständige Erneuerung des Daches wäre allerdings die 10-fache Summe erforderlich. Es ist ein Jammer.

    Herzliche Grüße aus Mecklenburg
    sinus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •