Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Hochzeit (Wislina)

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    11

    Standard Hochzeit (Wislina)

    hallo,
    meine mutter ist bei danzig im örtchen hochzeit im jahr 1931 geboren. nun habe ich hier im forum mal nach dem ort hochzeit geschaut, kann aber nirgendwo etwas dazu finden. heute heißt der ort wislina. wenn man bei googlemaps danach schaut, kommt eher eine kleine straße mit einer ortsbezeichnung. d.h., da wird heute über 50 jahre später wohl nichts mehr von den häusern zu finden sein, in denen die menschen damals gelebt haben....schaut eher alles ziemlich neu aus.
    kennt jemand diesen ort und könnte auch jemand die familie meiner mutter kennen?
    meine brüder und ich haben eventl. vor, mal in die heimat unserer mutter zu reisen. sie ist im letzten jahr unerwartet verstorben und vielleicht wollen wir diese reise nun nachholen...in ihrem sinne....aber natürlich auch für uns.
    gruß
    lisa

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: hochzeit

    Hallo Hochzeit,
    herzlich willkommen! Um dir helfen zu können , bräuchten wir eventuell den Namen deiner Mutter, Danzig war ja nicht gerade klein..
    Aber hier ein Link:
    http://www.westpreussen.de/ortsverze...ls.php?ID=2540

    Vielleicht hilft dir das ein kleines Stück weiter...

    Viele Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  3. #3
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard AW: Hochzeit (Wislina)

    Schönen guten Abend,
    hallo Lisa,

    in Hochzeit gibt es noch einige alte Häuser. Leider sind in den letzten Jahren einige alte nicht mehr bewohnte Häuser direkt gegenüber der (neuen) Kirche abgebrochen worden. Als ich das erste Mal in Hochzeit war, fielen mir gerade diese Häuser an der nach Sperlingsdorf (Wroblewo) führenden Straße auf. Aber was besonders phaszinierend war: Es gab (und gibt) dort mehrere Storchennester.

    Ich muss mal in meinem Fotoarchiv auf die Suche gehen. Soweit ich mich erinnern kann habe ich schon vor vielen Jahren Fotos in Hochzeit gemacht. Wenn ich nichts finde: Wenn ich ins Werder fahre, komme ich praktisch an Hochzeit vorbei und kann mal ein paar Fotos machen.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sinus
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    316

    Standard AW: Hochzeit (Wislina)

    Hallo, Lisa,

    schau mal auf diese polnische Seite. Mit dem google-Übersetzer kommst Du einigermaßen klar. Einiges ist auch als Original in Deutsch.

    Gruß aus Mecklenburg
    sinus

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sinus
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    316

    Standard AW: Hochzeit (Wislina)

    zu schnell geklickt.
    Hier der Link
    http://www.starypruszcz.pl/forum/viewtopic.php?t=635

  6. #6
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard AW: Hochzeit (Wislina)

    Hallo Gerhard,

    vielen Dank für Deinen Link! Die Seite gibt nicht nur viele Informationen sondern zeigt auch, wie intensiv sich die heutigen Bewohner mit der früheren Geschichte befassen.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    11

    Themenstarter

    Standard AW: Hochzeit (Wislina)

    Hallo zurück,
    lieben Dank für die ersten Infos.
    @ Gerhard/Sinus: durch den polnischen Link werde ich mich mal arbeiten *lach*
    und @ Wolfgang:
    Fotos von Hochzeit wären natürlich super und wir dir seeeehr dankbar.
    Die große Familie meiner Mutter hat immer viel erzählt, aber irgendwie hatten alle Geschwister meiner Mutter nie die Muße, sich doch mal auf den Weg in die alte Heimat zu machen.....obwohl es sicher gut für die meisten gewesen wäre. Meine Mutter und auch meine Oma zumindest hatten Heimweh, der Abschied eben einfach für alle zu brutal, schmerzhaft und unvorbereitet und zudem nun unverarbeitet über all die Jahre.
    Aber meine Geschwister und ich würden gerne ein Stück der Geschichte zusammenfügen.
    Aber:
    vielleicht kann sich ja auch doch nochmal jemand an diese Familie erinnern.
    Gruß
    Lisa

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    11

    Themenstarter

    Standard AW: Hochzeit (Wislina)

    ... etwas habe ich eben noch vergessen:
    warum kann ich auf der Seite:westpreussen.de unter dem Nachnamen Ballach nur 4 Personen finden. Heißt das, dass über weitere Personen mit dem Nachnamen nichts weiteres bekannt ist? Die Vornamen sagen mir leider gar nichts, aber es sind da ja auch weiter keine Nachkommen vermerkt, welches dann mein Großvater sein müsste?? Vielleicht sind es Vorfahren? Es wird schwierig sein, das noch herauszubekommen.

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    irgendwo zwischen Ostsee und Salzhaff
    Beiträge
    1,406

    Standard AW: Hochzeit (Wislina)

    Hallo Lisa, sie mal bei den Mormonen.
    https://www.familysearch.org/s/searc...&filtered=true anklicken.
    Hier ist Ballach vertreten. Aber nicht in Hochzeit, sondern in Oliva. Entweder Name oder kleines Dreieck anklicken. Dort stehen die restlichen Daten. Ob diese nun zu Deiner Familie gehören?

    Gruß Rainer

    Hoffentlich klappt es, wie gedacht.

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    11

    Themenstarter

    Standard AW: Hochzeit (Wislina)

    nein leider...die namen bei den mormonen sagen mir gar nichts....aber die jahresspannen sind doch auch sehr groß...das sind ja 200 jaaahre! ich weiß sowieso gar nicht, wie ich die namen meiner urgroßeltern oder noch weiter zurück herausbekommen könnte, um so etwas hab ich mich bislang noch nie gekümmert.(stammbaum anlegen etc.)

    der ort hochzeit war und ist ja ansich wohl recht klein.....besteht da überhaupt die chance, dass ich jemanden finde, der sich an die familie meiner mutter erinnert?
    ich habe noch ein altes schulfoto(zeitungsauschnitt / Danziger Zeitung?) auf dem etliche schulkameraden mit namen stehen...natürlich mehrerer jahrgänge. das foto hat damals die schulfreundin meiner mutter veröffentlich - erika schulz (?) wie gesagt....ich bin ja noch ganz am anfang und es sind noch sehr viele fragezeichen!
    aber schaun wir mal. ich muss mich wohl auch in geduld üben.
    aber ich hoffe auf weitere tips!
    herzlichen gruß
    von
    lisa

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Hochzeit (Wislina)

    Hallo Lisa
    Kannst auch mal bei google " Hochzeit ( Wislina) und dann " Bilder" eingeben... kommt auch einiges ...allerdings zum größten Teil die von der Seite von "sinus"

    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  12. #12
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard AW: Hochzeit (Wislina)

    Schönen guten Abend,
    hallo Lisa,

    hier sind ein paar Fotos alter Häuser aus Hochzeit. Es gibt noch zahlreiche weitere ältere Gebäude die meist etwas versteckt hinter Bäumen oder abseits der Straße stehen. Diese sind zum Teil noch wesentlich besser erhalten als die heute aufgenommenen Häuser

    Viele Grüße aus Danzig
    Wolfgang
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken      
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    11

    Themenstarter

    Standard AW: Hochzeit (Wislina)

    Hallo Wolfgang,
    lieben Dank für die angehängten Fotos.
    Ich hatte krankheitsbed. eine Woche PC Pause. Ich bin mit dem Ort verbunden und kenne doch rein gar nichts... komisches Gefühl, ich bedaure es immer mehr, dass wir es nicht geschafft haben, mit meiner Mutter vor Ort zu sein. Schaun wir mal, was ich noch so alles rausfinden kann.
    Schönen Tag
    lg
    Lisa

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    11

    Themenstarter

    Standard AW: Hochzeit (Wislina)

    Hallo Wolfgang,
    nun habe ich doch noch eine Frage zu deinen Fotos:
    Kannst du teils sagen, was für Gebäude auf den Fotos zu sehen sind?
    z.B. das weiße Gebäude mit der abgestuften Giebelfront und ich glaube es steht ein Kreuz obenauf. Dieses Gebäude habe ich schonmal auf einem Foto gesehen...in der Danziger Zeitung...war das die Schule? Oder war die Schule in der Nähe?
    Gruß
    Lisa

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •