Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bilder von Östl. Neufähr und evtl. Hilfe !

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.07.2010
    Beiträge
    2

    Standard Bilder von Östl. Neufähr und evtl. Hilfe !

    Hallo

    Suche alte Bilder von Östl. Neufähr ( Wenn möglich von Häusern ganz an der Spitze. Ist heute ein Kreisverkehr mit Buswendeplatz )

    Bin noch recht neu hier im Forum und erst seit letztem Jahr auf der Suche. Komme nun aber nicht mehr weiter und probier es somit einfach mal in diesem klasse Forum.

    Ich war letztes Jahr mit meinen Eltern und meinem Onkel in Danzig bzw. östl. Neufähr
    sowie Bohnsack, Schöneberg usw. In Östl. Neufähr haben mein Onkel und meine Mutter mit der Familie bis 1945 gelebt und sind dort in die Schule, die es heute noch gibt gegangen,sind dann aber mit dem Schnellboot in einer Nachtaktion geflohen. Alle Bilder der Familie blieben in dem Haus zurück und dieses gibt es heute nicht mehr. Da mich jetzt aber das Fieber ein bisschen gepackt hat will ich halt jetzt weiter versuchen alles zu sammeln was ich bekommen kann. Vielleicht kann mir ja auch hier jemand helfen.
    Das Haus stand ziemlich am Ende der Landzunge von Östl Neufähr. Heute ist dort ein Kreisverkehr mit einem Parkplatz. Das Haus stand ungefähr da wo der Parkplatz jetzt ist. Der Familienname ist Larws. Mein Opa hieß Ernst Larws, meine Oma Ida Haak. Ernst Larws hatte noch Geschwister Herta Larws, Walter und Willi Larws. Die Ursprünge gehen nach Schöneberg zurück dem heutigen Ostaszewo. Dort habe ich auch das Geburtshaus von meinem Onkel gefunden. Steht noch.

    Alles in allem bleibt mir also die Frage nach Bildern oder vielleicht auch nach hilfreichen Ansätzen wie ich die weitere Suche denn nun angehen soll.
    Ich will auf jeden Fall wieder nach Danzig bzw. Neufähr. Kann mir jemand Tipps geben wo ich dann am besten an Unterlagen oder Daten rankomme. ( Meine Mutter z.B. Elly Tischler ist 1938 in Langfuhr geboren ) Kann ich also über solche Daten eventuell noch weiter an Daten rankommen. Weiter wie das der Vater von Ernst Larws also mein Urgroßvater Richard Larws hieß und seine Frau Johanna bin ich nämlich nicht gekommen.

    Also vielen Dank schonmal im vorraus für ein kleines bisschen Hilfe oder vielleicht sogar alte Bildern von vor 1945 von Östl.Neufähr Bohnsack oder Schöneberg.

    Viele Grüße

    Frank

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Bilder von Östl. Neufähr und evtl. Hilfe !

    Hallo Frank, Bilder Östl. Neufähr - u.a. wegen des Weichseldurchbruchs an dieser Stelle gibt es einige veröffentlichte Fotos schon der Vorkriegszeit, was bei anderen Dörfern der ehem. Ostgebiete meist leider nicht der Fall ist.

    Ein Beispiel:

    http://www.herder-institut.de/bildka...0&lang=de#jump

    Die Luftbilder gibt es schöner im Buch "Danzig im Luftbild der Zwischenkriegszeit" Nrn 88, 89.

    Ansonsten würde ich zunächst im Internet in den polnischen Gdansk-Foren (allgemein reich mit Fotos versehen !) in die Suchfunktion auch die polnischen Ortsnamen Górki bzw. Górki Wschodnie oder Przelom Wisly (Weichseldurchbruch) eingeben bzw. das bei Google-Bild unter Schwarz-Weiß-Einstellung machen. Schließlich hat z. B. auch das Westpreußische Landesmuseum in Münster ein Fotoarchiv.

    Also du wirst sicher fündig werden....

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Bilder von Östl. Neufähr und evtl. Hilfe !

    Ergänzung: Hab's für Östl . Neufähr usw. jetzt nicht ausprobiert, aber allgemein wäre bei Bildersuche noch auf die Postkarten hinzuweisen, die im Internet von vielen Versandunternehmen angeboten werden, wobei die Seiten meist hinreichend gute Voransichten bieten.

    In den ersten Jahrzehnten des vorigen Jahrhunderts wurden auch in kleinen Dörfern massenhaft Fotos als Ansichtskarten hergestellt, die sich auf rein private Gebäude und Ansichten bezogen, heute aber letzte Erinnerungsmarken einer untergegangenen Welt sind. Allerdings: Nur Geduld bringt da Rosen. Es brauchte 10 Jahre bis ich mal eine Postkarte mit dem Tanzsaal aus dem Dorf meiner Oma kaufen konnte.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.07.2010
    Beiträge
    2

    Themenstarter

    Standard AW: Bilder von Östl. Neufähr und evtl. Hilfe !

    Hallo

    Bin leider immer noch auf der Suche nach alten Straßen oder Gebäudeaufnahmen von Östl. Neufähr.
    Habe bisher noch nichts brauchbares gefunden.
    Vielleicht kann mir ja nochmal jemand Tipps geben wie ich mit Bildern oder meinen Namensnachforschungen weiterkomme.
    Wo bekomme ich zum Beispiel Einwohnerinformationen oder Straßennamen von damals her ?

    Wäre wirklich super wenn mir jemand nochmal ein bisschen unter die Arme greifen könnte.

    Vielen Dank schonmal im vorraus !

    Frank

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von radewe
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    930

    Standard AW: Bilder von Östl. Neufähr und evtl. Hilfe !

    Hallo Frank,

    es sind viele Fragen und Namen auf einem Mal.

    Hilft es, Richard, Schumacher, Larws wohnte 1942 in Danzig, St. - Bartholomäi - Kirchengasse 27 (Quelle Einwohnerbuch 1942)
    Im gleichen Einwohnerbuch werden noch Emil, Hermann und Otto Larws genannt.

    Hier ist ein Messtischblatt von „östl. Neufähr“
    http://www.mapywig.org/kazik/messtis...chselmunde.jpg

    Noch einen Tipp: gebe bei Google-maps den Namen „Górki Wschodnie, Gdańsk, PL“ ein.
    Vielleicht heißt Deine gesuchte Straße „Nadwislanska“
    http://maps.google.de/maps?hl=de&tab=wl

    Das gleiche Spielchen kannst Du mit diesem polnischen Plan machen.
    http://mapa.targeo.pl/

    Die gesuchten Bilder findest Du höchstens hier:
    http://www.google.de/search?hl=de&tb...w=1018&bih=602


    Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •