Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [Letzkau / Leszkowy] Die Winter-Weichsel bei Letzkau

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard [Letzkau / Leszkowy] Die Winter-Weichsel bei Letzkau

    Schönen guten Morgen,

    auf meiner gestrigen Werder-Tour musste ich natürlich auch wieder auf den Weichseldamm bei Letzkau klettern. Auf der gegenüberliegenden Seite des Stromes liegt Schöneberg (Ostaszewo). Früher verkehrte zwischen beiden Orten eine Weichselfähre.

    Haben wir noch Spätwinter oder hat bereits der Vorfrühling Einkehr gehalten? Die Temperaturen klettern seit ein paar Tagen tagsüber bereits in die Plusgrade. Die nächsten Tagen versprechen noch wärmeres Wetter.

    Trotzdem: Überall dort wo sich in Gräben, Kanälen und Flüssen dicke Eisschichten gebildet haben, tauen diese nur langsam weg. Das was Ihr auf den Fotos seht, ist kein Schnee. Es ist dickes Eis auf den Außendeichbereichen das sich bei Hochwasser bildete und bei dessen Rückzug blieb und sich senkte.

    Bald wird aber auch das Eis schwinden. Erste Frühlingsboten wie ein über mich hinweg ziehender Wildgänseschwarm künden bereits wärmere Zeiten an...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken      
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von jonny810
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Alzenau/Ufr.
    Beiträge
    2,394

    Standard AW: Die Winter-Weichsel bei Letzkau

    Hallo Wolfgang,

    ich würde mit dir gerne tauschen. Zum Beispiel mal einen Winter im Werder. (z. B. Neuteich)
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

  3. #3
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Die Winter-Weichsel bei Letzkau

    Schönen guten Abend,
    hallo Erhart,

    ich kann Dich verstehen. Trotzdem verzeih mir bitte, wenn ich mit Dir auf gar keinen Fall tauschen möchte

    Und außerdem: Der Winter ist dabei, sich auch hier langsam zu verabschieden. Auch heute Nacht werden wir vereinzelt noch Minustemperaturen haben, aber der Schnee ist flächendeckend weg. Es wird langsam wärmer.

    Aber der nächste Winter kommt bestimmt. Und auch darauf freue ich mich schon. Du kannst gerne kommen, aber tauschen wollen werde ich auch im nächsten Jahr nicht.

    Viele Grüße aus dem frischen Danzig
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von lemusz71
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Tczew (Dirschau)
    Beiträge
    85

    Standard AW: Die Winter-Weichsel bei Letzkau

    Hallo von allen!

    Ich suche nach irgendwelchen, alten und neuen Aufnahmen, Fotos, Grafiken und anderen Informationem aus Käsemark und Letzkau.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •