Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Redensarten aus dem Werder Heinz Albert Pohl

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Nickelswalde
    Beiträge
    540

    Standard Redensarten aus dem Werder Heinz Albert Pohl

    Wänn nuscht,daun nuscht,daun fiedeln wie nech,on et word ok nech gedaunst.
    (Wenn nicht,dann nicht, dann spielen wir nicht Geige,und es wird auch nicht getanzt)

    Met enem Schoh on enem Schloff kom de olle Maun no Toff
    (Mit einem Schuh und einem Pantoffel kam der alte Mann nach Tiegenhof)

    Miene Mogd on diene Mogd sen biedes kene Ros, de ene hät de Wipp in Kopp,de aundre de Franzos. ( Meine Magd und deine Magd sind beides keine Rosen, die eine hat das Tanzen im Kopf, die andere die franzosen (Französische Besatzer)

    Schweinefleisch ist teuer, Schweinefleisch ist knapp dann gehen wir nach grabowski und kaufen vom Trapp Trapp (Pferd)

    Vater sitzt im Gasthof, Mutter liegt im Bett, Kinder liegen im Kohlenkasten und knabbern am Brikett.

    Do sed he feierlich wi en Priester: ET,et, min Sehn, im Moge es et diester."

    Da sagte er feierlich wie ein Priester Iß, iß mein Sohn, im Magen ist es dunkel." Da aß der Junge eine brennende Kerze.
    H.Mandey

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Redensarten aus dem Werder Heinz Albert Pohl

    Wunderbar, jetzt kann man sich vorstellen wie sie wohl geredet haben mögen und was sie umtrieb. Besonders schön finde ich den Spruch über Schweinefleisch, habe ich doch Grabowski unter meinen Ahnen...Den Spruch: "Vater sitzt im Gasthaus .." kannte ich von meiner Oma, habe ich damals aber nicht mit Danzig in Verbindung gebracht, weil sie da schon in Babelsberg wohnte...

    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •