Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Suche Ramski/Ramskan, kath, aus Ohra

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.06.2020
    Beiträge
    36

    Standard Suche Ramski/Ramskan, kath, aus Ohra

    Ich habe bisher leider keinen Zugang zu kath. Kirchenbüchern um Ohra gefunden und suche meine leibliche UrUrGrossmutter und ihre Eltern, Geschwister und Vorfahren. Bisher weiss ich: Meine UrUrGrossmutter hiess Maria Louise Ramska/Ramski, rk, geboren geschätzt um 1822/23 in Ohra bei Danzig als 5.Tochter, verstorben 3.12.1894 in Danzig Faulgraben 21 als Witwe. Verheiratet am 17.4.1843 ev.Kirche "St.Georg" in Ohra mit Johann Jacob Marks, geb. 28.7.1818 in Ohra als 10.Sohn, ev. getauft 2.9.1818 in Danzig "Zum Hl.Leichnam", verst. 2.1.1871 Faulgraben 21, Danzig, begraben: 8.1.1871 ev.Kirche "St.Bartholomäus" Danzig, vermutlich nicht mehr auf dem Friedhof um St.Bartholomäus sondern auf dem Streifen Friedhof dieser Kirchengemeinde unterhalb des Hagelsberges. Vielleicht kann mir jemand mit Anschlussdaten oder Tipps "auf die Sprünge" und damit weiter helfen. Würde mich riesig freuen!
    Mit freundlichen Grüßen einstweilen matthias w.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,692

    Standard AW: Suche Ramski/Ramskan, kath, aus Ohra

    Hallo Matthias,
    hier erst einmal in Kürze. Die evangelische Kirche St. Georg in Ohra ist jetzt eine katholische Kirche und heißt Jan Bosko. Meinst Du den Friedhof neben der Ignatiuskirche?
    Hast Du mittlerweile bei Organisationen nachgefragt wie bei Metryki, familysearch oder Ancestry? Folgenden Tipp fand ich im Internet.

    Auf der Seite http://metryki.genbaza.pl sind Fotos zahlreicher Standesamt- und Kirchenbücher aus polnischen Archiven veröffentlicht, die in gemeinsamer Aktion indiziert werden.

    Das Danziger Archiv (Archiwum Panstwowe) wäre auch eine Möglichkeit, da Deine Daten länger als 100 Jahre zurückliegen. Das kann aber teuer werden, wenn man nicht das genaue Datum hat. Falls Dich Ohra in Bildern interessiert, kannst Du Dir mein Album in diesem Forum ansehen.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg. Man muss nur Geduld aufbringen. Ich habe mittlerweile viel über meine Ahnen erfahren.

    Lieben Gruß

    Inge-Gisela

    - - - Aktualisiert - - -

    Korrektur: Es muss eher heißen "bei den Organisationen gesucht, nachgeschaut"

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,692

    Standard AW: Suche Ramski/Ramskan, kath, aus Ohra

    Ich sehe gerade, bei Ancestry hattest Du sicherlich die standesamtliche Sterbeurkunde von dieser Maria Susanna Louise Mark gefunden.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Suche Ramski/Ramskan, kath, aus Ohra

    HalloMatthias,

    Maria Louise RAMPSKI wurde am 03.05.1822 in Danzig, an der Mottlau (Ohra an der Mottlau) geboren
    und am 19.05.1822 in der kath. Kirche Königliche Kapelle getauft.
    http://westpreussen.de/pages/forschu.../ortssuche.php
    Vater war der Arbeitsmann Lorenz RAMPSKI
    Mutter war die Anna Marias geb. DOROFF.
    https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,358902,28

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Suche Ramski/Ramskan, kath, aus Ohra

    Hallo Matthias,

    die Quellenlage bzgl. der für Ohra 1820 zuständigen katholischen Kirche Alt Schottland ist unter

    http://westpreussen.de/pages/forschu...llen.php?ID=56

    beschrieben.


    Viele Grüße,

    Peter

    - - - Aktualisiert - - -

    Frank, chapeau!!!

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.06.2020
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Ramski/Ramskan, kath, aus Ohra

    Danke Inge-Gisela für die prompte Antwort und Hilfestellung! Ich versuchs und melde mich notfalls, falls ich nicht weiter komme!
    Liebe Grüsse Matthias

    - - - Aktualisiert - - -

    Hallo Sarpei, herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es bei westpreussen.de versuchen - mal sehen wie weit ich komme! Danke einstweilen und liebe Grüsse matthias

    - - - Aktualisiert - - -

    Hallo Lavendelgirl, lieber Frank
    vielen Dank für die schnelle Reaktion und die übermittelten Daten. Ich werde die beiden angegebenen Quellen ausprobieren und bin gespannt und dennoch mit Geduld gewappnet! Einstweilen vielen Dank und viele Grüsse Matthias

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •