Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Hochstrieß

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    9

    Standard Hochstrieß

    Lieber Wolfgang,
    mit größtem Entsetzen habe ich deinen bericht gelesen.
    Kannst du mir erzählen, ob das Haus meiner Großeltern (Hochstrieß Nr.8) auch der Abrissbombe zum Opfer fällt?
    Soweit ich informiert bin, ist das Haus noch in einem recht guten Zustand.
    Liebe Grüße und Dank,
    Cornelia

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Fotos aus dem Mirchauer Weg (ul. Partisantow)

    Schönen guten Abend,
    hallo Cornelia,

    ich weiß, dass Haus Nr.12 -ein roter Ziegelbau- steht. An Nr. 10 und 8 kann ich mich nicht erinnern, aber dort wurden im Rahmen der neuen Trassenführung keine Häuser abgebrochen. Ich werde mal nächste Woche nachschauen.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    752

    Standard AW: Fotos aus dem Mirchauer Weg (ul. Partisantow)

    Hallo Wolfgang (wenn ich richtig woanders gelesen habe, bist Du gerade in D),
    Hochstrieß würde mich auch brennend interessieren. Die Mahlau Lehrer`s waren dort wohnhaft:
    Hochstr. 12, Brentauer Chaussee
    Hochstr., Hennersdorfer Weg 8
    Hochstr., Heilsbergerweg 3
    Hochstr. 53, ohne weitere Straßenbezeichnung
    Hochstr. 51/53
    Hochstr. 32
    Dzg. Ziethenweg 28 (Langfuhr?)
    Gehören den diese Nummern auch zu diesem Neubaugebiet, bzw. stehen denn diese Häuser noch? Ich habe leider keinerlei Informationen darüber. Wäre toll wenn Du dort mal Photos machen könntest.
    Viele Grüße, Insel
    Grüße von Inselchen2008
    Meine Namens-u.Ortsuche:
    http://forum.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    9

    Themenstarter

    Standard AW: Fotos aus dem Mirchauer Weg (ul. Partisantow)

    Hallo lieber Wolfgang,
    das wäre sehr nett von dir.
    Soweit ich weiß, ist die Nr.8 ein roter (Backstein) Ziegelbau. Meine Mutter konnte sich immer recht gut an ihr Elternhaus erinnern und als meine Eltern 1995, kurz vor Mamas Tod in Danzig waren, stand das Haus noch so wie in ihrer Erinnerung.
    Es wäre schrecklich, wenn so gar nichts mehr übrig bleibt, es ist soviel verloren gegangen!
    Herzliche Grüße und vielen, vielen Dank

  5. #5
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Hochstrieß

    Schönen guten Nachmittag,
    hallo Cornelia,

    heute fuhr ich Hochstrieß von Brentau kommend runter. Leider hatte ich keine Zeit, sonst hätte ich einen kleinen Stopp eingelegt. Es gibt dort die Häuser Nr.8 (recht dicht am Strießbach) und Nr.8a, das ein wenig zurückgesetzt steht. Beide Häuser sind in gutem Zustand, werden -so weit ich das beurteilen kann- nicht im Rahmen des Straßenbauprojektes der Abrissbirne zum Opfer fallen, aber beide Häuser sind auch keine roten Backsteinhäuser. Möglicherweise ist die Backsteinfassade verputzt worden. Ich werde in den nächsten Tagen mal vorbeischauen.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.02.2012
    Beiträge
    5

    Standard AW: Hochstrieß

    Guten Abend,
    Ich hab mich hier in diesem Forum angemeldet um mal etwas über den/die Hochstrieß zu erfahren !
    Mein Vater ist in Danzig geboren und hat in den ersten Jahren 1941/42 im Hochstrieß 42 gewohnt.
    Kann mir jemand sagen ob es dieses Haus heute immernoch gibt ? ist es noch unter der gleichen Hausnummer zu finden ? oder wurden die Hausnummern schon mal neu verteilt ?
    In der Juliusza Slowackiego 42 gibt es laut Google Maps ja noch ein Haus ... aber ist es das gleiche wie Damals ?

    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte da mein Vater es sich noch mal anschauen möchte wo er mal gewohnt hat !

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    vom Nightlion

  7. #7
    Waldschrat

    Standard

    Die Frage ist nicht nur, ob es das selbe ist, sondern obs nicht gänzlich im Weg war.

    Nummer 42 steht noch und ist alt.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.02.2012
    Beiträge
    5

    Standard AW: Hochstrieß

    Hallo,
    weiß jamand aus welchem Jahr das Haus ist ? oder wie lange es dort schon steht ?

    Gruß Nightlion

  9. #9
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Hochstrieß

    Schönen guten Abend,

    Nr. 42 war im Adressbuch 1903 noch nicht aufgeführt. Dort gab es in der Brentauer Chaussee noch große Lücken. 1904 wird Nr. 42 erstmals genannt.

    Viele Grüße aus dem nächtlichen Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.02.2012
    Beiträge
    5

    Standard AW: Hochstrieß

    Hallo Wolfgang,

    ist die Brentauer Chaussee später in Hochstrieß umbenannt worden ?
    Dann wäre das Haus Nr. 42 aus dem Jahre 1904 ? und steht heute noch ?

    Viele Grüße
    Nightlion

  11. #11
    Waldschrat

    Standard AW: Hochstrieß

    Haste jetzt mittlerweile die Email mit den Bildern von Nummer 42 bemerkt? Vor etwa einer Woche habe ich sie abgesendet.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •