Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Reiseabsicherung

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Putzig / Puck
    Beiträge
    109

    Standard Reiseabsicherung

    Ihr Lieben,
    ich weiß nicht genau ob dass Thema hier hin gehört, finde es aber auf jedem Fall recht wichtig, da ich selber gerade Gäste haben sollte die damit konfrontiert werden.

    Ich kann nur jedem raten, der eine Reise nach Danzig plant entsprechende Ausfallversicherungen abzuschliessen. Dies gilt vor allem, wenn Ihr Eure Reise bei unterschiedlichen Anbietern bucht, z. B. Flug bei Wizzair, Unterkunft in einem Hotel in Danzig, Mietwagen bei Avis.

    Sollte die Anreise dann ausfallen - durch eigene Schuld oder Fremdverschulden (z.B. Ausfall einer Fluglinie) habt Ihr ein echtes finanzielles Problem, denn die gebuchten Leistungsträger können zu 100 % auf die Buchungen bestehen (werden sie in der Regel auch tun) und Ihr verliert zusätzlich zu gestiegenen Anreisekosten dass Geld vor Ort.
    Entsprechende ganzjährige Reisekostenversicherungen bieten Versicherungen oder aber auch der ADAC Deutschland an.
    Es lohnt sich, sich darum zu kümmern, auch für alle weiteren Urlaube. Außerdem ist es oft günstiger z.B. beim ADAC eine ganzjährige Versicherung abzuschliessen, wie eine pauschale - rein zeitbegrenzte im Reisebüro.

    In meinem Fall war es so, dass Gäste Gründonnerstag anreisen sollten, eine Fluglinie fiel ersatzlos aus, wegen der Osterfeiertage war kein Flug mehr zu bekommen, Hotelreservierung ist verfallen, Fluggeld weg, versuche den Schadensersatz bei einer ausländischen Fluggesellschaft (in dem Fall polnische) über das reine Flugticket hinaus geltend zu machen werden wohl schwer zu realisieren sein.
    EU Recht hin oder her - um Recht zu bekommen braucht man dann die drei großen G ( Geduld, Geld, Gericht)
    Kann man besser den entsprechenden Versicherungen überlassen, welche es sich bestimmt zurückholen.

    Wenn der Artikel falsch ist an dieser Stelle - ich würd ihn mal ein paar tage lassen, denn die Reisesaison steht vor der Tür.
    Viele Grüße aus Putzig
    Dirk
    P.S. Selbstverständlich ist jeder Forumsteilnehmer zu einer Tasse Kaffee eingeladen, wenn es Ihn in die Putziger Ecke treibt.

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard

    Zitat Zitat von Putzig Beitrag anzeigen
    Ich kann nur jedem raten, der eine Reise nach Danzig plant entsprechende Ausfallversicherungen abzuschliessen.... Entsprechende ganzjährige Reisekostenversicherungen bieten Versicherungen oder aber auch der ADAC Deutschland an.
    Hallo Dirk,

    mir ist momentan keine Versicherung bekannt, die in dem von Dir geschilderten Fall Leistungen erbringen würde. Eine Reiserücktrittversicherung, die von vielen Versicherungsgesellschaften angeboten wird -so auch vom ADAC- und vom Leistungsumfang überall fast identisch ist, deckt solche Risiken nicht ab. Versichert sind Ausfallrisiken, die in der Person des Versicherungsnehmers oder naher Verwandter liegen, so z.B. bei Unfall oder Krankheit.

    Oder weisst Du vielleicht noch irgendwelche Spezialanbieter, die dafür Versicherungen anbieten?

    Einige Kreditkartenanbieter ersetzen in bestimmten (nicht allen!) Fällen Kosten für ausgefallenene Reisen, wenn diese per Kreditkarte beglichen wurden. Aber auch das deckt nur einen Teil der Gesamtreisekosten ab.

    In meinen Augen bietet praktisch nur eine über ein Reisebüro gebuchte Reise, für die man unbedingt einen Sicherungsschein verlangen sollte, halbwegs ausreichenden Schutz, nicht bei einem Ausfall auf den Kosten sitzen zu bleiben. Denn zuerst haftet dann das Reisebüro, und wenn dieses Pleite gehen sollte, hat man über den Sicherungsschein einen entsprechenden Schutz.

    Viele Grüße
    Wolfgang

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Putzig / Puck
    Beiträge
    109

    Themenstarter

    Standard

    Hallo Wolfgang,
    der Sicherungsschein gilt nur für Pauschalreisen, welche Du bei einem Veranstalter gebucht hast, bzw. für eine Hotelbuchung über einen Veranstalter.
    Der Sicherungsschein deckt aber ausschließlich die Kosten für den Rücktransfer - sofern dieser in der Pauschalreise verankert ist, nicht aber die Hotelbuchung an sich.
    Nutzt in diesem Falle gar nichts.
    Es gibt aber - auch beim ADAC - Versicherungen, ähnlich wie bei Kreditkarten, die für die Schäden durch Dritte aufkommen.
    Eine Rechtsschutz hilft allerdings nichts.
    Du kannst nicht nur Unfall- und Krankheitsrisiken auf Deiner Seite abdecken, sondern auch die Risiken, welche durch Dritte entstehen.
    Der grüßte Versicherer ist dabei der Gerling Konzern oder ein Schweizer Unternehmen.
    ADAC Plus Mitgliedschaft hilft wenigstens insofern, dass Du unter bestimmten Umständen Transportmittel und die zugehörigen Kosten erstattet bekommst. Dies ist vor allem sinnvoll bei Diebstahl (da reichen schon die Papiere) und Unfall oder Panne.
    Das Schweizer Unternehmen heißt, glaube ich Heveliusz.

    Bestimmt wird eine Reiseabbruchversicherung über Die Europäische angeboten.
    Viele Grüße aus Putzig
    Dirk
    P.S. Selbstverständlich ist jeder Forumsteilnehmer zu einer Tasse Kaffee eingeladen, wenn es Ihn in die Putziger Ecke treibt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •