Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Chronik von Nickelswalde von Heinz Albert Pohl

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,031

    Standard Chronik von Nickelswalde von Heinz Albert Pohl

    Moin,

    über Heinz Mandey bekam ich die von Heinz Albert Pohl, Heimatforscher, Lübeck, geschriebene

    Chronik von Nickelswalde

    in die Hände. Nach Genehmigung des Autors und in Kooperation mit Hein Mandey habe ich die Chronik für eine Website aufgearbeitet.

    Am spannendsten in der Chronik ist die Beschreibung des Weichseldurchstichs von 1895. Im Architekturmuseum der TU Berlin habe ich dazu viele Bilder gefunden und jetzt auch die Erlaubnis erhalten, sie in der Website zu verwenden.

    http://www.momente.mueglo.net/01_Off.../Deckblatt.htm

    Beste Grüße aus Dakar,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  2. #2
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,633

    Standard AW: Chronik von Nickelswalde von Heinz Albert Pohl

    Guten Abend Rainer,

    ich möchte mal ein ganz herzliches "Dankeschön" sagen, für die schönen Seiten, die durch dich/euch hier ins Netz gestellt worden sind! Auch wenn ich immer noch nicht weiß, ob bzw. wo ich da noch urgroßväterliche Wurzeln finde, lese ich die Seiten mit Begeisterung!
    Hab die Geschichte eurer Hofsuche schon mit Spannung und Mitgefühl mitverfolgt, das hatte einen Heidenspaß gemacht, jetzt die Chronik von Nickelswalde- hm, was kommt als Nächstes?
    Bin schon gespannt...

    Schöne Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,031

    Themenstarter

    Standard AW: Chronik von Nickelswalde von Heinz Albert Pohl

    Moin, Beate,

    besten Dank.

    Ich habe noch eine ganze Menge. Und der Heinz Albert Pohl ist wohl bereit, mehr von seinen Dokumenten, die er in 30 Jahren Beschäftigung mit dem Werder zusammengestellt hat, für das Web zur Verfügung zu stellen.

    Aber Geduld, Geduld, eines nach dem anderen ...

    Herzliche Grüße aus Dakar,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von vklatt
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    S-H
    Beiträge
    1,435

    Standard AW: Chronik von Nickelswalde von Heinz Albert Pohl

    Hallo Rainer und Heinz M.
    ich möchte mich auch ganz herzlich für die Chronik bedanken Gleich als sie im Netz war, habe ich sie mit Begeisterung nachts in einem Rutsch durchgelesen.

    Viele Grüße
    Vera

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von asgaard
    Registriert seit
    06.05.2010
    Ort
    Im Norden, geboren in Eckernförde
    Beiträge
    336

    Standard AW: Chronik von Nickelswalde von Heinz Albert Pohl

    Hallo Heinz und Rainer,
    vielen vielen Dank für die Chronik Nickelswalde,
    da ich zur Zeit in Dresden bin und mir hier doch ein Internetzugang zur Verfügung steht, möchte auch ich mich auf diesem Wege ganz herzlich bedanken, so erfahre ich doch noch mehr über den Wohnort meiner Großeltern.

    Gruß aus Dresden

    Wolfgang

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Chronik von Nickelswalde von Heinz Albert Pohl

    Hallo,
    das Buch von Heinz Albert Pohl "Nickelswalde am Weichseldurchstick" ist in meinem Besitz. Bei interesse versende ich das Buch.
    Gruß
    Uwe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •