Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Suche meinen leiblichen Vater

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    5

    Standard Suche meinen leiblichen Vater

    Hallo,
    ich möchte mich erstmal kurz bei euch Vorstellen.
    Mein Name ist Katarzyna Anna P. ich bin 34jahre alt und geboren am 20.03.1977 in Danzig - Brzezno.
    Leider war mein Aufenthalt in Danzig nicht sehr lang , 1978 sind wir nach Deutschland Ausgewandert.
    Wir, heisst meine Mama und dessen Familie, nicht mein leiblicher Vater den dieser ist für mich Unbekannt.

    Somit meine Suche nach ihm , doch leider habe ich nicht sehr viele angaben .

    In meiner Geburtsurkunde steht der Name Stanislaus jedoch ohne Nachnahmen.

    Laut meiner Mutter war dieser Steppler oder Stendler, wobei ich noch nichtmal weiss ob dies richtig Geschrieben ist.

    Falls es etwas hilft , wie gesagt ich bin am 20.03.77 zur welt gebracht worden , geboren in Krankenhaus in der Danziger Innenstadt-Marienkrankenhaus ?

    Meine Taufe war am 11.04.1977 in Danzig-Brzezno , dort wohnten wir auch zuletzt, jedoch weiss ich leider keine Strasse.

    Der Name meiner Mutter lautet Magdalena Anna P. 24.01.1955 Geboren.

    Ich weiss das ist nicht sehr viel, doch leider habe ich keine weiteren Angaben .

    Vielleicht kann mir trotzallem jemand weiterhelfen oder mir sagen wohin ich mich wenden kann um mehr zu erfahren.

    Für jeden noch so kleinen Tipp bin ich sehr Dankbar.

    Lieben Gruss

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Suche meinen leiblichen Vater

    Schönen guten Abend,
    hallo Kasia,

    zuerst einmal herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Ich habe zu Deinen Ausführungen ein paar Fragen:

    - Haben Deine Eltern in Brösen zusammen gelebt?
    - kann Deine Mutter keine weiteren Angaben machen?
    - wann und von wem wurde Deine Geburtsurkunde ausgestellt?
    - hast Du in den letzten Jahren noch einmal versucht, eine Geburtsurkunde in Danzig zu erhalten?
    - was hast Du bereits in Danzig versucht um den Namen Deines Vaters zu erfahren?

    Viele Grüße aus Danzig
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    5

    Themenstarter

    Standard AW: Suche meinen leiblichen Vater

    Schönen guten morgen Wolfgang,

    nein, sie haben nicht zuasmmen gelebt , soweit ich weiss war es lediglich eine Jugendliebe.
    Meine Mutter kann leider keine weiteren Aussagen machen ,oder sie will nicht ..das weiss ich nicht , sie tut sich damit sehr schwer.
    Auf meiner Geburtsurkunde sind ne menge Stempel drauf die ich leider nicht entziffern kann.
    Ich habe eine Deutsche Übersetzung der Urkunde, dort ist zu vernehmen das die Leiterin des Standesamtes Krystyna Konkel hiess (von dieser Dame wurde meine Urkunde auch ausgestellt )sowie meine Geburtsurkunden nummer.
    Aber ich habe in der tat gestern abend in meinen Unterlagen noch etwas gefunden und zwar einen registrierschein mit dem letzten Wohnort meiner Mutter : Danzig, ul.Broniewskiego 2b/6 bis zum 5.07.78 .
    Ich weiss das mein Vater in der nähe wohnte .
    Dann habe ich noch etwas das am 11.04.1977 in Gdansk Brzezno ausgestellt worden ist , ich glaube das war von meiner Taufe.
    Rzym.Kat.Kosiol Parafialny
    sw.Anloniego
    ul.Dworska 2
    80-511 Gdansk-Brzezno

    leider kann ich auch nicht so perfekt Polnisch.

    Vor ca.10Jahren hat mir der Ehemann von meiner Omas Schwerster , sprich der Schwager meiner Oma geholfen etwas Ausfindig zu machen in Danzig , er lebte dort und kannte sich sehr gut aus , doch leider ohne Erfolg , da in keiner Urkunde der Name meines Vater angegeben wurde , nichtmals im Geburtskrankenhaus .

    Liebe Grüsse
    Kasia

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Orika
    Registriert seit
    09.03.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    136

    Standard AW: Suche meinen leiblichen Vater

    Hallo Kasia,
    ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche! Ich habe mit Hilfe dieses Forums bzw. einiger ForumsteilnehmerInnen innerhalb kürzester Zeit im März meinen leiblichen Großvater gefunden bzw. eher die Familie dazu. Mein Vater hatte jahrzehntelang erfolglos gesucht, mit vagen Angaben, aber eher halbherzig (u.a. weil er unsicher war und sich nicht traute, seine Mutter auszuquetschen).

    Insofern kann ich Dir nur empfehlen, für Dich selbst erst einmal klar zu werden, ob Du wirklich und in Deinem tiefsten Herzen entschlossen bist, Deinen leiblichen Vater zu finden. Vielleicht bist Du unentschlossen, weil Du unbewusst Angst hast, etwas unschönes aufzudecken, was Dich nicht glücklicher macht sondern im Gegenteil?
    Wenn Du so weit felsenfest entschlossen bist, wirst Du auch mit Deinen berechtigten Forderungen Deiner Mutter fest gegenüber treten können und Informationen von ihr bekommen. Du hast ein Recht darauf, zu wissen wer Dein Vater ist! Auch wenn das Wissen Deiner Mutter vielleicht nicht reicht, Deinen Vater zu finden, schafft es dann wenigstens ein Bild von ihm.


    Grüße,
    Bettina
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    BOHM und HERBST aus Jungfer - BEYER, FRISCHBUTTER, GEHRMANN und
    KRUP(P)KE aus Tiegenhof - KRÜGER, PETZKE, FISCH und ZEMKE aus Danzig

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Paris
    Beiträge
    488

    Standard AW: Suche meinen leiblichen Vater

    Hello Kasia, nur eine Idee von mir, hat jemand Deiner Familie in Danzig/Gdansk die Möglichkeit in Brösen Deine Taufurkunde nachzulesen mit den Taufpaten ? Manchmal waren die "Pfaffen" auch sehr neugierig bei unehelichen Kindern und machten Randvermerke ! LG Sigi-Paris

  6. #6
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Suche meinen leiblichen Vater

    Schönen guten Abend, Kasia,

    jeder der seinen Vater kennt (oder davon überzeugt ist ihn zu kennen), kann sich glücklich schätzen. Unsere Eltern sind ein Teil von uns. Kennen wir einen Teil nicht, wird uns immer etwas fehlen.

    Ich hoffe, wir können Dich ein klein wenig unterstützen und Dir behilflich sein bei der Suche nach Deinem Vater. Ich werde jedenfalls versuchen herauszubekommen, ob noch weitere Informationen erhöltlich sind.

    Viele Grüße aus dem nun endlich auch frühsommerlichen Danzig
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    5

    Themenstarter

    Standard AW: Suche meinen leiblichen Vater

    Guten morgen Bettina,

    deine Worte haben schon was wahres.
    natürlich habe ich eine innerliche angst davor was sein kann wenn ich weiss wer mein Vater ist .
    Doch dieses läst mich nun so viele Jahre nicht in ruhe und ich habe es immer wieder versucht und immer wieder aufgegeben .
    Doch so kann ich nicht weiter machen , ich will es wissen allein schon mir selbst zu liebe meinen inneren Frieden zu finden ,was dies belangt.

    Leider ist in der tat aus meiner Mutter nichts raus zu bekommen , sie kann sich an den Namen erinnern , da wo er wohnte jedoch nicht an die genaue Adresse, ein Bild ist leider auch nicht vorhanden .
    Sie gibt mir keinen noch so kleinen Hinweis , weil sie es in der tat nicht weiss oder nicht wissen will sei mal dahin gestellt.

    Doch ich weiss von ihr bekomm ich nicht sehr viel raus , leider .

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    5

    Themenstarter

    Standard AW: Suche meinen leiblichen Vater

    Guten morgen Siggi,

    nein leider nicht , die die mir vor 10Jahren geholfen haben sprich der Schwager meiner Oma oder dessen Schwester sind mittlerweile leider Verstorben.
    Ich kann mich noch vor 6Jahren erinnern , kurz vor meiner Hochzeit hatte ich ein Problem mit meiner Taufurkunde , da kein Nachnahme des Vaters vorhanden war .
    Ich hatte damals nicht die möglichkeit selbst nach Danzig zu reisen , somit musste meine Tante mir helfen mich mit dem Polnischen Konsulat in verbindung zu setzen.
    Es hat lange gedauert , doch ich bekam sie in der tat , eine Taufurkunde aus Brösen allerdings stand da der Name meiner Mutter , mein Name , der Vorname meines leiblichen Vaters aber nicht der Nachnahme von ihm sondern der von meiner Mutter !?
    Selbst das konnte ich nicht wahrlich Nachvollziehen.
    Leider habe ich in Danzig niemanden mehr der mir helfen kann.

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    5

    Themenstarter

    Standard AW: Suche meinen leiblichen Vater

    Auch die einen Wunderschönen guten morgen Wolfgang ,

    ich bin erstaunt wieviel Hilfsbereitschaft in diesem Forum steckt
    Wie gesagt ich wäre für jeden kleinen Hinweis dankbar ,der mich meinem Ziel ein kleines Stück näher führt.

    Lieben Dank ...euch allen

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von suum cuique
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    In der Ferne
    Beiträge
    195

    Standard AW: Suche meinen leiblichen Vater

    Hallo Anna,
    an erster Stelle solltest Du Dich mit dem Standesamt in PL in Verbindung setzen, das Deine Geburt beurkundet hat. Dort muss Dein Vater ja aufgefuehrt sein, wenn er bei der Meldung der Geburt genannt, bzw bekannt war. War der Name nicht bekannt ist jetzt schon Schluss mit der Suche.
    Wenn Du mehr Daten von ihm hast kannst Du dann weiter suchen. Die richtige Schreibweise muss ja dem Standesamt bekannt sein. Ggf. ist dem Standesamt wo Deine Geburt beurkundet wurde auch der Geburtsort und das Geburtsdatum Deines Vaters bekannt. Dann hast Du bessere Ausgangschancen.
    In D gab es frueher Geburtsurkunden und Abstammungurkunden, die aussagekraeftiger waren. Z.B. stehen auf der Abstammungurkunde immer die leiblichen Eltern drauf, bei einer Geburtsurkunde bei Adoptivkindern dann nur die Namen der neuen, also der Adoptiveltern. Das wurde gemacht um dem Kindswohl gerecht zu werden und eine einheitliche Familie nach aussen darzustellen. Nur bei einer Abstammungsurkunde konnte man dann feststellen ob es ggf. andere Eltern gab. Wie das in PL laeuft weiss ich nicht. Auch gibt es in D Randvermerke in den Familienbuechern, die oftmals hilfreich sind.
    Wuensche Dir viel Glueck und Erfolg bei Deiner Suche.
    Beste Grüße,
    Andreas
    "There is no place like home" Zitat aus "Wizard of Oz"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •