Ergebnis 1 bis 39 von 39

Thema: FN Rogaschewski Rogner Richert Schenk (Ribischke)

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.05.2011
    Beiträge
    34

    Standard FN Rogaschewski Rogner Richert Schenk (Ribischke)

    Ich suche nach den Vorfahren meiner Mutter bzw. Verwandten und würde mich freuen, wenn hier jemand etwas weiß.

    Meine Mutter:
    Rogner, Regina Maria, * Danzig 13.9.1934

    Ihre Eltern:
    Vater: Rogaschewski, Franz, Elektriker, * Bölkau, Danzig-Land 8.8.1908, + Danzig 1945
    1940 Namensänderung in Rogner
    bei Fliegerbeschuss tödlich verunglückt
    oo 1931 Gertrud Richert

    Mutter: Richert, Gertrud, * Marschauer Berg, Danzig-Land 9.2.1913, + 31.3.1992, [] Bargteheide
    oo I. 1931 Franz Rogaschewski
    oo II. Bargteheide 14.10.1967 Hermann Northe

    Großeltern meiner Mutter:
    Rogaschewski, Franz-Michael
    1940 Namensänderung in Rogner
    oo I. ... ???,
    oo II. Anna Schenk

    Schenk, Anna
    Danzig, Karthäusserstr.
    oo Franz-Michael Rogaschewski

    Richert, Julius, Landwirt und Schmied, * Danzig-Land 1.1.1873, + (gefallen im 2. Weltkrieg) 1940
    Ehepartner waren verwandt (Cousin/Cousine 2. oder 3. Grades)
    Marschauer Berg
    oo Rosalie ...

    ..., Rosalie, * Danzig-Land 10.5.1883, + Stendal 28.12.1960
    oo Julius Richert


    Folgendes weiß ich auch noch von meiner Mutter:

    - "Tante Jule" und "Onkel Otto" waren vermutlich Tante/Onkel oder Großtante/Großonkel von meiner Oma Gertrud Richert.

    Onkel Otto war Küster in der kath. Kirche Stangenwalde oder Marschau.

    - Es gab noch eine Familie Ribischke, die Cousins/Cousinen meiner Oma waren.

    - Und vermutlich noch eine andere Gertrud Richert, aber 8 Jahre älter als meine Oma (ihre Cousine) mit den Eltern Marta und Josef

    Ich habe schon Daten in Danziger Adressbüchern gefunden, konnte bislang aber noch nichts zuordnen. Richert und Schenk sind nun auch keine seltenen Namen.

    Es gibt noch eine Geschichte von meiner Oma Gertrud Richert, an die ich mich nur sehr wage erinnere: Die Familie ist von den Nazis "geehrt worden (?)" wegen irgendwelcher "Heldentaten" von Vorfahren im napoleonischen Krieg.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.05.2011
    Beiträge
    34

    Themenstarter

    Standard AW: FN Rogaschewski Rogner Richert Schenk (Ribischke)

    Beim Forschen ist mir in den Daten von Verwandten eine interessante Namensgleichheit aufgefallen:
    Die Schwester Anna meines Großvaters Franz Rogaschewski ist 1945 in Oxbül, Dänemark, in einem Lager gestorben. Sie war verheiratet mit Wilhelm Volkmann, der 1944 in Danzig starb. Er verunglückte auf der Schichau-Werft in Danzig.

    Die Namenskombination Rogaschewski - Volkmann habe ich nun auf den Seiten der Mormonen (familysearch.org) auch gefunden und zwar:
    Rosalie Rogaschewski oo Carl Volkmann
    Leider ohne Daten. Jedoch gibt es Daten eines Kindes:
    Louise Volkmann *1845 in Pr. Stargardt, + 2.7.1879 in Brust
    oo mit Michael Sczepinski

    Diese Verbindung ist zeitlich vor der meiner Verwandten. Doch habe ich schon öfters mehrere Ehen zwischen den selben Familien gefunden und es könnte vielleicht ein Zusammenhang bestehen.
    Daher meine Frage in die Runde zu den FN Volkmann und Sczepinski: hat jemand Daten, aus denen sich ggf. eine Verbindung zu den Rogaschewskis ermitteln lässt?

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.05.2011
    Beiträge
    34

    Themenstarter

    Standard AW: FN Rogaschewski Rogner Richert Schenk (Ribischke)

    Dank der netten Kontakte hier über das Forum habe ich nun weitere Daten erhalten und zwar über die Eltern von Julius Richert.
    Diese waren Hermann Richert und Rosalia Rozyinski.

    Damit ist der für mich neue FN Rozyinski aufgetaucht. Falls jemand etwas über diese Familie weiß würde es mich sehr freuen.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: FN Rogaschewski Rogner Richert Schenk (Ribischke)

    Hallo Michael
    Schick Dir kurz mal Daten zu Rogaschewski / Rogner.

    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Rogner aus 1942.jpg‎   Rogaschewski aus 1937 38.jpg‎  

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.05.2011
    Beiträge
    34

    Themenstarter

    Standard AW: FN Rogaschewski Rogner Richert Schenk (Ribischke)

    Hallo Hans-Jörg,

    herzlichen Dank für die Adressbuchausschnitte.
    Der Franz Rogaschewski (1937/38) im Schönfelder Weg und Franz Rogner (1942) im Wonneberger Grund ist mein Opa vor und nach der Namenänderung 1940. Die Adressen weiß ich von meiner Mutter. Ein sehr schöner Beleg für die Namensänderung.
    Die anderen Namen muss ich noch genauer untersuchen.
    Viele Grüße
    Michael

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von radewe
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    930

    Standard AW: FN Rogaschewski Rogner Richert Schenk (Ribischke)

    Guten Tag Michael!
    Informationen über Flüchtlinge die um 1945 im dänischen Lager verstorben sind bekommst Du von unserem Forums-Teilnehmer „Olaf Berg Nielsen“.
    Olaf kümmert sich unter anderem um Flüchtlinge (Opfer) des 2. Weltkriegs die in Dänemark um 1945 verstorben und begraben sind. Vermutlich besitzt er Fotos von Grabstätten in Oxböl und Aarhus.

    Er ist ein wunderbarer Mensch, seine Arbeit wird in seiner Heimat und über deren Landesgrenzen hinaus sehr geschätzt.
    Sein Link:
    http://forum.danzig.de/member.php?32...f-Berg-Nielsen

    Etwas über seine Arbeit:
    http://www.dki-01.dk/d_fl_grave_jylland_da.php
    http://www.dki-01.dk/d_fl_oksboel/foto.php

    Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Hurup Thy, Dänemark
    Beiträge
    34

    Standard AW: FN Rogaschewski Rogner Richert Schenk (Ribischke)

    Danke Hans-Werner, daß war sehr nett von dir. Ich war beim Kongress Zeugen Jehovas und danach auf Urlaub. Ein Tag war ich auf das Landesarchiv für Nordjutland in Viborg. Ich hatte Erlaubnis Totesscheine von deutsche Füchtlinge zu fotografieren. Es liegen 17.000 deutsche Flüchtlinge in Dänemark begraben und sehr viele von Danzig und Umgebungen.

    Anna Volkmann ruht auf der Kriegsgräberstätte in Kopenhagen West.
    Endgrablage: Block F Grab S.211
    Nachname: Volkmann
    Vorname: Anna
    Geburtsdatum: 28.01.1913
    Todes-/Vermisstendatum: 01.05.1945

    mmallien: Woher hast du est, daß sie in Oksbøl Lager war? Sie ist wahrscheinlich in Kopenhagen oder umbord eine Flüchtlingeschiff gestorben. Die Wehrmacht hat versucht die viele Flüchtlinge weiter in Dänemark zu senden. Zuerst am
    5.Mai (Dänemarks Befreiungstag) hat die Dänen es übernommen.

    Das Totesschein liegt daher in Rigsarkivet (Reichsarchiv) in Kopenhagen.

    Mit freundliche Grüße
    Olaf Berg Nielsen

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.05.2011
    Beiträge
    34

    Themenstarter

    Standard AW: FN Rogaschewski Rogner Richert Schenk (Ribischke)

    Hallo Olaf,
    herzlichen Dank zu den Daten von Anna Volkmann. Ich selbst hatte gar kein Geburtsdatum. Die Information habe ich mündlich von meinem Onkel erhalten. Meine Mutter ist eine Nichte der Anna Volkmann.
    Viele Grüße
    Michael

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.05.2011
    Beiträge
    34

    Themenstarter

    Standard AW: FN Rogaschewski Rogner Richert Schenk (Ribischke)

    Mittlerweile habe ich weitere Informationen zur Familie: Und zwar suche ich nun auch nach dem FN Zipper.
    Meine Mutter (Regina Rogaschewski bzw. Rogner) hatte einen Cousin (vermutlich 2. Grades) mit Namen Heinz Zipper geb. um 1929. Dazu gehören noch die Geschwister Harry Zipper, geb. um 1933 und Eva (oder Ewa) Zipper, geb. um 1937.
    Vielleicht weiß jemand etwas über die Zippers?

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von radewe
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    930

    Standard AW: FN Rogaschewski Rogner Richert Schenk (Ribischke)

    Hallo Michael!

    Den Familiennamen Zipper gab es 1942 in Danzig:
    Zipper Karl, Postfacharb., Englischer Damm 23
    - Kurt, Schuhmachen, Feldweg 15a

    Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.05.2011
    Beiträge
    34

    Themenstarter

    Standard AW: FN Rogaschewski Rogner Richert Schenk (Ribischke)

    Hallo zusammen,

    eine kleine Neuigkeit habe ich aus meiner Suche. Weiter oben schrieb ich:

    - Es gab noch eine Familie Ribischke, die Cousins/Cousinen meiner Oma waren.

    Mittlerweile habe ich erfahren, dass der Name auch Rebischke gewesen sein kann.
    Vielleicht lässt sich ja damit noch etwas finden.

    Gruß
    Michael

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: FN Rogaschewski Rogner Richert Schenk (Ribischke)

    Ein in Danzig bekannter Name war "Rebeschke".

    Gruß Ulrich

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: FN Rogaschewski Rogner Richert Schenk (Ribischke)

    Hallo Michael
    Hier einige Rebiscke aus 1940 41
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Rebischke aus 1940 41.jpg‎  

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.05.2011
    Beiträge
    34

    Themenstarter

    Standard AW: FN Rogaschewski Rogner Richert Schenk (Ribischke)

    Hallo,

    mittlerweile bin ich auf sehr spannende Neuigkeiten gestoßen, die mir bei meiner Suche mit eurer Hilfe eventuell weiterhelfen können.

    Ich erhielt einen Brief von einem Cousin meiner Mutter mit einigen Information zur Familie, kopierten Bildern aus den Flüchtlingslagern bei Kopenhagen, Bildern aus dem Heimatort Bölkau (Bielkowko) meines Großvaters Franz Rogaschewski sowie vor allem auch dem Foto eines Gedenksteins. Zu diesem Gedenkstein schreibt mein Verwandter:

    "Der ermordete katholische Geistliche, dessen Gedenktafel wir in der Nähe von Hildesheim fanden, soll laut Bericht meiner Mutter ein Cousin gewesen sein, ..."

    Der Gedenkstein mit der Überschrift "Als Opfer nationalsozialistischer Diktatur starben aus dem Bistum Danzig eines gewaltsamen Todes unsere Priester ... " gefolgt von 11 Namen. Unter diesen 11 Namen befinden sich:
    • Franz Rogaszewski 1892-1940
    • Marianus Gorecki 1903-1940
    • Bronisl. Komorowski 1889-1940


    Dieser Franz Rogaszewski soll also "ein Cousin" gewesen sein. Als erstes fiel mir die andere Schreibweise des Nachnamens auf: "Rogaszewski" anstatt dem mir bislang bekannten "Rogaschewski". Ich hatte es bislang versäumt nach dieser Variante des Namens zu suchen, wobei sich das in dem deutsch-polnischen Umfeld natürlich anbietet.

    Als ich nun nach "Rogaszewski Danzig" gegoogelt habe stieß ich auf diesen Link:
    http://www.heiligenlexikon.de/MRFlorilegium/28Mai.html

    Papst Johannes-Paul II. hat den Franz Rogaszewski, wie auch die beiden anderen oben genannten Geistlichen 1999 selig gesprochen. Wow, was für eine Information!

    Nun stellt sich mir die Frage, wie ich am besten weiter komme, d.h. wie ich mit diesen Informationen die Verbindung zu meiner direkten Linie herstellen kann. Wenn dieser Franz Rogaszewski tatsächlich ein Cousin meines Großvaters war, dann müssten seine Großeltern auch meine Vorfahren (Ur-ur-Großeltern) sein.

    Ich freue mich über jeden Tipp.

    Viele Grüße
    Michael

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: FN Rogaschewski Rogner Richert Schenk (Ribischke)

    Hallo Michael,
    wenn das in der Nähe von Hildesheim war, könnte man über diesen Franz Rogaszewski eigentlich etwas über das Bistum Hildesheim heraus bekommen über seinen Todeseintrag im Kirchenbuch, wenn sie denn Auskunft geben eventuell im Archiv??? Vielleicht versuchst du es mal?.Vielleicht geben sie dir ja auch noch mehr Informationen, wenn er denn tatsächlich seelig gesprochen wurde.

    Einen lieben Gruß aus Hildesheim
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: FN Rogaschewski Rogner Richert Schenk (Ribischke)

    Hallo Michael,

    den seligen Pfarrer habe ich hier mal mit Biographie angelegt:

    http://forum.danzig.de/showthread.ph...1071#post61071

    Deine Aufgabe ist jetzt von Franz in Schwetz und Franz in Bölkau in die Vergangenheit zurück zu gehen, sie müssen ja auch nicht direkte Vettern sein, sondern könnten auch Vettern zweiten ... Grades sein.

    Falls Du in polnischen Archiven suchen musst, ist mglw. hilfreich zu erwähnen, dass Du über den Seligen Franz recherchierst.

    sz = sch; d.h. polnische und deutsche Schreibweise des Namens.

    Mit den besten Wünschen
    Rudolf H. Böttcher

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.05.2011
    Beiträge
    34

    Themenstarter

    Standard AW: FN Rogaschewski Rogner Richert Schenk (Ribischke)

    Hallo Jutta,

    guter Hinweis, danke.
    Ich weiß jetzt auch , wo der Gedenkstein genau liegt. Es gibt zu der Kapelle sogar einen Eintrag bei Wikipedia:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Marienk...8S%C3%B6der%29

    Lieben Gruß
    Michael

  18. #18
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.05.2011
    Beiträge
    34

    Themenstarter

    Standard AW: FN Rogaschewski Rogner Richert Schenk (Ribischke)

    Hallo Rudolf,

    das Unterforum mit den Persönlichkeiten hatte ich mir noch gar nicht angesehen. Gute Idee, den seligen Franz dort zu posten. Könnte man auch noch für seine Leidensgenossen überlegen.

    Herzliche Grüße
    Michael

  19. #19
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.01.2011
    Ort
    MVP
    Beiträge
    170

    Standard AW: FN Rogaschewski Rogner Richert Schenk (Ribischke)

    Hallo Michael,
    handelt es sich bei den aufgeführten 11 Namen auf dem Gedenkstein um kathol. oder evang. Geistliche?.
    Wenn es kath. sind, könntest du noch die übrigen 8 Namen nennen?
    Gruß
    Hubert

  20. #20
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.05.2011
    Beiträge
    34

    Themenstarter

    Standard AW: FN Rogaschewski Rogner Richert Schenk (Ribischke)

    Hallo Hubert,

    es handelt sich um katholische Geistliche. Ich gebe den Inhalt des Steines hier einmal komplett wieder:

    Als Opfer nationalsozialistischer Diktatur starben aus dem Bistum Danzig eines gewaltsamen Todes unsere Priester

    Johannes Aeltermann 1876 - 1939
    Bruno Binnebesel 1902 - 1944
    Marianus Gorecki 1903 - 1940
    Walter Hoeft 1906 - 1939
    Ernst Karbaum 1891 - 1940
    Bronisl. Komorowski 1889 - 1940
    Georg Majewski 1904 - 1942
    Franz Rogaczewski 1892 - 1940
    Wladislaus Szymanski 1901 - 1940
    Bernhard v. Wiecki 1884 - 1940
    Robert Wohlfeil 1889 - 1940

    Fern der Heimat sei Ihrer gedacht
    R.I.P.
    darunter ein Enblem mit Randbeschriftung: "VISITATOR-APOSTOLICUS-GEDANENSIS"

    Franz Jos. Wothe
    Apostolischer Visitator

  21. #21
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.01.2011
    Ort
    MVP
    Beiträge
    170

    Standard AW: FN Rogaschewski Rogner Richert Schenk (Ribischke)

    Hallo Michael,
    danke für die schnelle Antwort.Ich suche auch nach dem Verbleib Angehöriger meines damals noch in Ausbildung befindlichen Pfarrers, der mich im November 1943 in der Kapelle St. Michael in der damaligen Zoppoter Frantzius Strasse taufte.Ein Bruder war auch Pfarrer und soll von der Gestapo umgebracht worden sein. Hatte gehofft, ihn auf der Gedenktafel zu finden.
    Liebe Grüße
    Hubert

  22. #22
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.12.2016
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    9

    Standard AW: FN Rogaschewski Rogner Richert Schenk (Ribischke)

    Hallo in die Runde, bin durch Zufall auf diesen Eintrag gestoßen und meine Vorfahren kommen auch aus dem Danziger Raum. Bei Interesse zum FN Richert bitte melden...ich bin eine 😜. Woher kommen deine genau? LG Sandra

  23. #23
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    14

    Standard AW: FN Rogaschewski Rogner Richert Schenk (Ribischke)

    Hallo mmallien!
    Dein Eintrag ist ja schon etwas älter, aber ich habe ihn eben erst entdeckt.
    Ich bin ebenfalls auf der Suche nach Informationen zum FN Richert. Soviel weiß ich:
    Meine Ur-Ur-Großmutter Rosalie war eine geborene Richert. Sie wurde in Stangenwalde geboren und zwar am 20.05.1848. Gestorben ist sie am 27.05.1926 im Krankenhaus in Danzig. Da war sie bereits Witwe.
    1874 heiratete sie Michael Anton Liedtke und sie hatten mehrere Kinder, u.a. meinen Ur-Großvater Richard Josef Liedtke.

    Ansonsten weiß ich über den Zweig Richert noch gar nichts...
    Schäme dich nicht deiner Ahnen. Du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

  24. #24
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1,505

    Standard AW: FN Rogaschewski Rogner Richert Schenk (Ribischke)

    Hallo Silke,meine Urgroßmutter hieß Constantia Richert (Rychert), geb.1812 in Babenthal.Heiratet am 23.11.1836 in Prangenau den Franz Orlowski, geb. 1811 in Groß Bölkau. Beide katholisch.
    Trauzeugen:Michael Cyma, Friedrich Strenia.
    Kinder:Marianne, Joseph,Rosalia,Anna, August Martin, Veronica Rosalia und Johann Stefan- mein Großvater, geboren am 29.12.1853 in Neuheit.
    Rychert(Richert) sind als Taufzeugen bei diesen Kindern eingetragen:Christine Rychert,Joseph Rychert,Catharina Rychert,Albrecht Richert, Caroline Richert....
    Schöne Grüße, Christa
    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
    (M. Gandhi)

  25. #25
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    14

    Standard AW: FN Rogaschewski Rogner Richert Schenk (Ribischke)

    Vielen Dank, Christa. Vielleicht hilft mir das irgendwann einmal.
    Schäme dich nicht deiner Ahnen. Du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

  26. #26
    Unregistriert

    Standard AW: FN Rogaschewski Rogner Richert Schenk (Ribischke)

    Guten Abend, ich bin im Zuge der Familienforschung auf dieses Forum und das Thema „Rogaschewski“ gestoßen.

    Bei meiner bisherigen Recherche habe ich herausgefunden, dass ein Teil meiner Familie aus Danzig-Langfuhr stammt.

    Sollte evtl. jemand Informationen zu Rosalie (Rosalia) Rogaschewski oder ihrem Ehemann Franz Kurkowski (Kurkowsky) haben, würde ich mich sehr über weitere Infos (z.B. Eltern usw.) freuen.

    Hier zunächst die mir bekannten Personendaten:

    - Rosalie Rogaschewski, geboren am 05.08.1896 in Pranngenau (Kreis Karthaus)
    - Heirat am 17.02.1920 mit Franz Kurkowski in Danzig - Langenfuhr
    - Franz Kurkowski, Beruf: Maler, geboren am 04.08.1893 in Krissau (Kreis Karthaus)
    - Geburt einer Tochter (Else Kurkowski) am 12.05.1920 in Danzig
    - 1945 Vertreibung von Danzig nach Moers

    Im Voraus vielen Dank für mögliche Hinweise!

  27. #27
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: FN Rogaschewski Rogner Richert Schenk (Ribischke)

    Guten Morgen,

    nach kostenfreier Anmeldung bei metryki.genbaza.pl findet sich der standesamtliche Geburtseintrag von Rosalie Auguste ROGASCHEWSKI unter

    https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,84110,19 .

    Vater: Josef ROGASCHEWSKI, katholisch
    Mutter: Mathilde geb. HINZ, katholisch.


    Viele Grüße

    Peter

  28. #28
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: FN Rogaschewski Rogner Richert Schenk (Ribischke)

    ... dito Franz Stanislaus KURKOWSKY unter

    https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,70050,19 .

    Vater: August KURKOWSKY, katholisch
    Mutter: Maria geb. SCHIMANSKY, katholisch.


    Viele Grüße

    Peter

  29. #29
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: FN Rogaschewski Rogner Richert Schenk (Ribischke)

    ... einen standesamtlichen Heiratseintrag konnte ich unter dem angegebenen Heiratsdatum beim Standesamt Danzig-Langfuhr nicht finden ...

  30. #30
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: FN Rogaschewski Rogner Richert Schenk (Ribischke)

    Guten Morgen zusammen,

    #26: Hallo lieber Suchender, melde dich doch bitte an, dann wird die Kommunikation nämlich einfacher!
    Unangemeldet muss ich die Beiträge freigeben, das kann schon mal ein wenig dauern, es ist ja ein Freizeitforum..
    Und unsere Helferlein müssen auch nicht ewig warten, um Antworten zu bekommen...

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  31. #31
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: FN Rogaschewski Rogner Richert Schenk (Ribischke)

    ... Franz und Rosalie KURKOWSKI wohnten vor dem 2. Weltkrieg in Danzig im Labesweg 11. Lt. Heimatortskartei erfolgte die Flucht zum 07.08.1945. Erster Anlaufpunkt war Moers, Rheinbergstr. 19, später Frankfurt/Main, Oppenheimer Landstr. 61. Dort soll Franz am 10.10.1959 verstorben sein.

    Unter den obigen Anschriften ist weiterhin eine Frieda KURKOWSKI, verh. STEGMANNS geführt (Geburtsdatum liegt vor).
    Ihr Ehemann Karl (Geburtsdatum liegt vor) wurde in Moers geboren (siehe oben). Eine gemeinsame Tochter Renate wird auch genannt (Geburtsdatum liegt vor).


    Viele Grüße

    Peter

  32. #32
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: FN Rogaschewski Rogner Richert Schenk (Ribischke)

    Hallo Unregistriert
    zu#28,

    Urkunde Nr. 687, nach kostenpflichtiger Anmeldung einsehbar:

    August (Stanislaus) KURKOWSKI, Invalide, ist mit 62 Jahren und 11 Monaten am 20.04.1924 in Danzig verstorben.
    Er war verwitwet von Maria Kurkowski, geb. SCHIMANSKI
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...ue&pId=1353450

    ----
    August Stanislaus KURKOWSKI ist am 11. Mai 1861 in Groß Bölkau geboren,
    Taufe am 12. Mai 1861 katholische Kirche Prangenau [Pręgowo Dolne] im Landkreis Karthaus

    Vater: Franz KURKOWSKI
    Mutter: Anna geborene KRAINICK

    Eintrag Nr. 38, nach kostenfreier Anmeldung einsehbar:
    https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,202502,113
    Viele Grüße von Joachim

  33. #33
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: FN Rogaschewski Rogner Richert Schenk (Ribischke)

    ....weiter zu #32

    Maria Kurkowski, geborene SCHIMANSKI ist mit 50 Jahren und 10 Monaten am 07. Juli 1919 in Danzig verstorben.
    Ehemann: der Invalide August KURKOWSKI
    Urkunde Nr. 1914 StA Danzig, nach kostenpflichtiger Anmeldung einsehbar:
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...ue&pId=1375824

    ----
    Maria SCHIMANSKI ist am 16. August 1868 in Goschin geboren,
    Taufe am 26. August 1868 katholische Kirche Prangenau [Pręgowo Dolne] im Landkreis Karthaus

    Vater: Jacob SCHIMANSKI
    Mutter: Caroline OSSOWSKI (?)

    Eintrag Nr. 142, nach kostenfreier Anmeldung einsehbar:
    https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,202502,257
    Viele Grüße von Joachim

  34. #34
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: FN Rogaschewski Rogner Richert Schenk (Ribischke)

    .... zu #27

    Der Invalide Josef (Johan) ROGASCHEWSKI ist mit 73 Jahren und 9 Monaten am 10. Juni 1929 in Danzig Langfuhr gestorben
    er war verwitwet von Mathilda geborene HINZ
    StA Danzig-Langfuhr Nr. 321
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...ue&pId=1209255

    ----
    Joseph Johann ROGACZEWSKI (Rogaschewski) ist am 25. Oktober 1855 in Ober Prangenau geboren,
    Taufe am 28. Oktober 1855 katholische Kirche Prangenau [Pręgowo Dolne] im Landkreis Karthaus

    Vater: Franz ROGACZEWSKI
    Mutter: Franziska geb. BUCHNA

    Eintrag Nr. 138, nach kostenfreier Anmeldung einsehbar:
    https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,202502,14
    Viele Grüße von Joachim

  35. #35
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: FN Rogaschewski Rogner Richert Schenk (Ribischke)

    .... weiter zu #27

    Mathilda Rogaschewski geborene HINZ ist mit 67 Jahren und 1 Monat am 01. Februar 1927 in Danzig Langfuhr gestorben.
    Sie war mit dem Invaliden Joseph ROGASCHEWSKI verheiratet.
    StA Danzig-Langfuhr Nr. 44, nach kostenpflichtiger Anmeldung einsehbar:
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...ue&pId=1114158

    ----
    Mathilda HINZ ist am 30. Dezember 1859 in Klein Saalau geboren,
    Taufe am 08. Januar 1860 katholische Kirche Prangenau [Pręgowo Dolne] im Landkreis Karthaus

    Vater: Peter HINZ
    Mutter: Marianne geb. JEOWSKI (?)

    Eintrag Nr. 3, nach kostenfreier Anmeldung einsehbar:
    https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,202502,90
    Viele Grüße von Joachim

  36. #36
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: FN Rogaschewski Rogner Richert Schenk (Ribischke)

    Info zu #26

    Heiratsregister Danzig-Langfuhr 1920 = keine Hochzeit KURKOWSKI/ROGASCHEWSKI vorhanden!

    Frage: woher hat der Fragende die Daten, Hochzeit am 17.02.1920 in danzig-Langfuhr?
    Viele Grüße von Joachim

  37. #37
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.06.2021
    Beiträge
    2

    Standard AW: FN Rogaschewski Rogner Richert Schenk (Ribischke)

    Guten Abend zusammen!

    Überwältigt von den vielen Antworten auf meine Fragen binnen so kurzer Zeit, möchte ich mich zunächst recht herzlich für die Hilfe bedanken!

    Den Hinweis auf die Heirat in Danzig-Langfuhr habe ich aus einer Meldekarte - vielleicht liegt dort eine Verwechselung mit dem Wohnort vor.
    Übrigens bitte ich um Entschuldigung, dass ich gestern unregistriert geschrieben habe, ich hatte vergessen, mich anzumelden.

    Einen schönen Abend und viele Grüße!

  38. #38
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: FN Rogaschewski Rogner Richert Schenk (Ribischke)

    Hallo Jens,
    etwas mehr Info wäre schön.
    Interessant wäre von dir zu erfahren ob die Antworten von uns, Peter und mir, von #27 bis #36 für dich neu oder "für die Katz" waren.
    Hast du Zugang zu Metryki oder Ancestry?

    Weiterhin viel Erfolg hier im Forum und in deiner Familienforschung.
    Viele Grüße von Joachim

  39. #39
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.06.2021
    Beiträge
    2

    Standard AW: FN Rogaschewski Rogner Richert Schenk (Ribischke)

    Hallo Joachim, hallo zusammen!

    Die Infos haben mir wirklich gut weitergeholfen. Ich habe einen Ancestry-Account und konnte meinen Stammbaum dank der Hilfe aus dem Forum dort weiter zurückverfolgen.
    Bei Metryki möchte ich mich auch noch anmelden, speche und verstehe aber kein Polnisch, sodass ich mich dort demnächst mithilfe des Google-Übersetzers versuchen werde einzulesen, wenn es die Zeit zulässt.

    Nochmals herzlichen Dank und beste Grüße,
    Jens

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •