Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kormorane in Bodenwinkel

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Kormorane in Bodenwinkel

    Schönen guten Morgen,

    eine der größten Attraktionen am ganzen Haff ist die Kormorankolonie bei Bodenwinkel. Sie ist mit mehreren tausend Brutpaaren eine der größten in Europa.

    Alleine die riesigen Vogelzüge, in denen mitunter mehr als 100 Kormorane die Küste entlangziehen, machen einen Ausflug ans Haff lohnenswert.

    Hier ein paar Fotos...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Herbert Claaßen
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    48565 Steinfurt
    Beiträge
    764

    Standard AW: Kormorane in Bodenwinkel

    Hallo Wolfgang!
    Dann wird das Haff sicherlich bald keinen Aal mehr hergeben können und ich wollte doch nächste Woche gern gebratenen Aal in Bodenwinkel Essen. Du hast da ja ein Restaurant genannt.
    Oder servieren die dort auch schon holländischen Zuchtaal, wie er mir mal in Sassnitz vorgsetzt worden ist.
    Wann wirst Du wieder in Danzig sein? Ich bin ab Sonntag in Bohnsack.
    Viele Grüße!
    Herbert

  3. #3
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Kormorane in Bodenwinkel

    Schönen guten Nachmittag,
    hallo Herbert,

    die Fischer am Haff sind auch nicht sonderlich begeistert... - aber trotzdem sind die Kormoranzüge über dem Haff schön anzuschauen.

    Wenn Du in Bodenwinkel Aal essen gehst, solltest Du extra betonen, dass er knusprig sein soll. Also "chrupiący węgorz" (ausgesprochen etwa wie "chrupjonze wängosch").

    Viele Grüße aus Danzig
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Kormorane in Bodenwinkel

    Hallo Wolfgang
    Ja die Komorane sind wohl wirklich bei den Fischern nicht sehr beliebt .... sollen angeblich ganze Fischmassen auffuttern.......!!!!! Aber diese Vögel sind ja wohl geschützt - oder nur in Deutschland ?

    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  5. #5
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Kormorane in Bodenwinkel

    Noch kurz eine Bemerkung hinterhergeschoben:

    Die vielen Kormorane sind tatsächlich eine permanente Gefahr für den Fischbestand im Haff. Aber bei "Basia" in Bodenwinkel gibt es trotzdem nur Haff-Aale.

    Viele Grüße aus dem stürmischen Danzig (13 Grad)
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,438

    Standard AW: Kormorane in Bodenwinkel

    Hallo Hans-Jörg,
    in den Niederlanden sind Kormorane nicht geschützt. Die schlauen Vögel wissen das und kommen gerne zu uns über die Grenze, von unserem Haus 5 Km entfernt.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von achimbodewig
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    bis 2014 Berlin, 2014–2018 Warschau, nun Karlsruhe
    Beiträge
    478

    Standard AW: Kormorane in Bodenwinkel

    ach, is dit schön! seit meiner radtour vom letzten sommer (da war ich die komplette polnische ostseeküste von west nach ost unterwegs), kenne ich all die orte und es wird mir ganz warm ums herz, wenn ich davon lese. die kormorane haben mich damals auch sehr beeindruckt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •