Hallo Christ(a)kind.
Ja und auf diesem Gut Herrengrebin ist meine Mutter am 12. Juli 1900 geboren. Ein Grund, dass es mich im Jahre 1987 - fast auf den Tag genau 41 Jahre nach der Vertreibung aus Danzig - hier als Erstes wieder hinzog. Im Forum "D.-L." berichtete ich u.a. oft von meinen "Hamsterfahrten", mit unserer beliebten Danzjer Kleinbahn von Kneipab aus, in den letzten beiden Kriegsjahren. Die Ziele waren immer Herrengrebin, Gr.-Zuender, Zugdam und Osterwick. In diesen Doerfern wohnten und arbeiteten alle Geschwister meiner Mutter. Groesstenteils waren sie auch Selbstversorger, d. h., mindestens ein Schwein und eine Ziege (oft auch eine Kuh) im Stall, Huehner und Gaense auf dem Hof, Gemuese, Kartoffeln und vor allem Wrucken im Garten und auf dem Feld. Was dagegen hatten wir in der Stadt, Lebensmittelkarten auf denen wir taeglich schauten und dann hofften, beim Kolonialwarenhaendler noch etwas zu "ergattern"!
Liebe Danziger Freunde, die Erinnerungen an meine Kleinbahnfahrten als 11/12-jaehriger in jener Zeit, waren dann auch mit ein Grund, fuer meine Reisen in die alte Heimat bis zuletzt im Jahre 2005. Allgemein nennen wir solche Reisen auch: "auf Spurensuche gehen". Und so fand ich nach ueber 40 Jahren auf meinen Fahrradtouren tatsaechlich noch Spuren und Reste der laengst von Polen stillgelegten Danziger Kleinbahnstrecken. Vornehmlich die Trassen der Kleinbahn - die ja vielfach parallel der schmalen Landstrassen verliefen - fand ich wieder. Auf diesen Trassen, nun allerdings mit Gestruepp und Baeumen bewachsen, fand ich teilweise noch Kilometersteine, verrostete Wegezeichen der Bahn und noch in der Erde stehende Betonpfaehle mit verrostetem Stacheldraht behaftet, also alte Weidezaeune die das Vieh der Bauern von den Bahntrassen fernhalten sollten.
Auf diesen Fahrradtouren, zwischen den von Touristen wenig besuchten Doerfern, begegneten mir oft weder Menschen noch Autoverkehr. Folglich konnte ich in aller Ruhe meinen Traeumen alter Erinnerungen folgen. Viele Fotos meiner Fahrradtouren durch das Danziger Umland warten darauf in absehbarer Zeit in dann vorhandenen Fotoalben des Forums hochgeladen zu werden!
Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried