Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Zugfahrt von Danzig nach Deutschland

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Zugfahrt von Danzig nach Deutschland

    Schönen guten Abend,

    folgende Aufzeichnungen machte ich heute Nachmittag im Zug:

    Seit 04:13 Uhr bin ich unterwegs. In Oliva stieg ich in einen Schnellzug nach Posen. Bis Dirschau erinnert die Zugverbindung jedoch eher an alte Zeiten als noch der „Rasende Nehrunger“ so langsam durch das Werder zuckelte, dass man unterwegs auch mal geschwind aussteigen und Blumen pflücken konnte. Eine geschlagene Stunde dauerten die paar Kilometerchen. Danach ging es jedoch flotter voran.

    Ich muss kurz mal nach Deutschland. Das Internet zeigte mir zwar einige Verbindungen, aber es blieben doch einige Fragen offen, vor allem auch zu den Preisen über die verschiedenen Routen.

    Die „beste und schnellste“ Verbindung suchte mir eine Bahnangestellte auf dem Langfuhrer Bahnhof heraus. Wunsch war, nicht vier oder fünf oder sechs Mal umsteigen zu müssen. Außerdem wollte ich als Bahncard-Besitzer in Deutschland die entsprechende Ermäßigung erhalten. Aber das geht nicht in Polen. Also war die Empfehlung, ich solle bis zur Grenze in Polen kaufen und ab Frankfurt/Oder das Ticket über das Internet buchen. Die „beste“ herausgesuchte Verbindung ging über Posen (erstes Umsteigen), dann per Regionalbahn 173 Kilometer in gut fünfstündiger Fahrt nach Berlin. Danach direkt mit dem ICE nach Stuttgart, von dort aus mit dem Regionalexpress nach Lauffen am Neckar und dann per Bus nach Brackenheim. Über 18 Stunden sollte die Fahrt dauern, aber das ist bei Weitem noch nicht die langsamste Verbindung, im Gegenteil, sie ist sogar recht schnell.

    Das Ticket von Danzig bis zur polnischen Grenze kostete 95,50 Zloty. 491 Kilometer für umgerechnet rund 25,00 Euro, wobei die Strecke nach Posen sogar I. Klasse gebucht war. Die Fahrt in Deutschland buchte ich im Internet für 99,25 Euro. Nu ja, I. Klasse auf der Strecke nach Posen... - die Sitze waren so abgewetzt und verschmutzt, dass sich ein Hund eher unter die Sitze verkrochen als sich auf einem von ihnen niedergelassen hätte. Ich hatte keine Wahl: Bei meiner Größe passe ich nicht unter die Sitze. In meinem Abteil eine ältere Dame und ab Bromberg noch eine jüngere Frau die als erstes das Klappfenster aufriss. Draußen waren vielleicht 15, vielleicht 18 Grad , aber sie wollte das Fenster nicht schließen. Ich bin recht empfindlich gegen Zugluft und so schnappte ich mir meine Tasche und ging in ein noch freies Abteil. In der nächsten Station stiegen zwei junge Männer hinzu. Als erstes rissen sie das Klappfenster auf. Ich ging auf den Gang. Alle Fenster geöffnet. Ich lief ein Stück den Gang entlang und schloss sie. Auf dem Rückweg waren die ersten wieder geöffnet. Aber auch die schlimmste Fahrt nimmt einmal ein Ende.

    Kaum in Posen angekommen, wurde auch schon der Berlin-Warschau-Express angekündigt. Im Eiltempo hin zum Abfahrtbahnsteig, eingestiegen, leeres Abteil ausgesucht, und oh Wunder... - alles sauber alles bequem und das bereits in der II. Klasse. Nun, das ist ja auch eine Hauptstadt-Hauptstadt-Verbindung! Ich wäre zwar auch hier ganz gerne I. Klasse gefahren, aber in Langfuhr hatten sie mir gesagt, dass der Zug nur II. Klasse habe. Und dann ging es los. Schnell, ruhig, komfortabel. Fünf Stunden sollten die 171 Kilometer dauern? Auf die Frage erhielt ich eine schnelle Antwort als der Schaffner kam. Er klärte mich auf, dass ich im falschen Zug säße. Ich hätte die Bummelbahn nehmen müssen. Das Ticket sei ungültig. Ich müsse ein neues kaufen, das Bezahlen eines Aufpreises auf das alte Ticket sei nicht möglich. 102,00 Zloty durfte ich zahlen, mehr als das ganze erste Ticket gekostet hatte. Dafür dauert die Fahrt nach Berlin nun keine fünf sondern gerade mal etwa zwei Stunden.

    An der deutschen Grenze Kontrolle. Die Bundespolizei fragte nach den Ausweisen, prüfte alle Reisenden eingehend. So eine Bundespolizei-Uniform ist doch was Feines. Da kann der Träger mal richtig zeigen, dass man was zu melden hat. Barsch, unfreundlich, kurz angebunden wurde ich auf eine interessierte Frage dahingehend belehrt, es werde hier nicht immer sondern nur manchmal kontrolliert. Durch meine Frage hatte ich mich wohl verdächtig gemacht. Mein Personalausweis wurde besonders geprüft und, so schien es mir, fast unwillig wieder herausgerückt. Ich wette, der Mann hätte bei den DDR-Grenztruppen bestimmt Karriere gemacht.

    Tja, und nun sitze ich im ICE kurz vor Hildesheim. Mit meiner deutschen Fahrkarte hatte ich keine Probleme. Auch einen zwei Stunden früheren ICE konnte ich ohne Zahlen eines Aufpreises nehmen. Insgesamt werde ich nach Ankunft in Brackenheim dann nicht 18 Stunden unterwegs gewesen sein, sondern „nur“ 16 Stunden.

    Anzumerken ist vielleicht noch, dass es im ICE keine zu öffnenden Fenster gibt. So mancher meiner polnischen Mitreisenden zwischen Danzig und Posen wäre hier trotzdem glücklich. Es herrschen in diesem ICE gefühlte Minusgrade und es zieht so lausig wie in einem Affenkäfig.

    Ich wäre ja zu gerne geflogen, aber kurzfristig zu buchende Flugtickets kosten mir einfach zu viel. Seitdem Ryanair seine Flugstrecken nach Polen radikal ausgedünnt hat, schlagen die großen Fluggesellschaften bei den Preisen wieder ungeniert zu.

    Morgen Abend geht’s wieder zurück nach Danzig. Glücklicherweise nicht mit dem Zug sondern mit dem Auto. Bisher wollte ich nicht wieder mit dem Auto fahren, weil ich die rund 1.250 Kilometer lange Strecke nach Danzig als schlimmste Reisemöglichkeit ansah. Aber man lernt nie aus: Es geht noch schlimmer. Mein Fazit lautet für mich: Wenn es sich vermeiden lässt, nie mit dem Zug!

    Mal sehen was ich über meine Autofahrt denke wenn ich wieder in Danzig bin. Lustig wird diese bestimmt auch nicht...
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Zugfahrt von Danzig nach Deutschland

    Hallo Wolfgang
    Oha … da hast Du ja was erlebt !!!!
    Bei einer so langen Strecke kann man viel erzählen … so oder so.
     
    Wie heißt es so schön……. Eine “ Zugfahrt “ die ist “ lustig “ ……..!!! Haha !
    Bin gespannt was Du dann bei der Rückfahrt per Auto uns später berichten wirst !!!
    Auf jeden Fall wünsche ich Dir “ Gute Fahrt “ ohne Probleme !
    Welche Route ist geplant ? -- Du wirst ja wohl nicht über Hannover reisen ?
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
     

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von vklatt
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    S-H
    Beiträge
    1,435

    Standard AW: Zugfahrt von Danzig nach Deutschland

    Oh je Wolfgang,

    das war ja eine abenteuerliche Reise. Aber nichts gegen das Leben in der Steinzeit.
    Habe heute Morgen einen kleinen Film gesehen, in dem zwei Familien für einige Zeit
    mit Kind und Kegel wie in der Steinzeit gelebt haben. Zwei Junggesellen sind wie in der Steinzeit
    30 Tage über die Alpen gegangen um noch etwas zum Essen zu besorgen.
    Dagegen war Deine Zugfahrt doch recht komfortabel, oder?
    Bin gespannt auf Deinen Autorückreise-Bericht.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Vera.

  4. #4
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Standard AW: Zugfahrt von Danzig nach Deutschland

    manomann Wolfgang, das sind ja mal Erlebnisse. Obwohl ich Gerne- und Vielfahrer bei der Bahn bin, erlebe ich, zumindestens meistens, positives. Allerdings kann ich auch auch nur über Fahrten in Deutschland, Österreich und den Niederlanden berichten. Und ich fahre generell 1. Klasse. Aber nun stell dir vor, ich habe deinen Bericht gelesen, bin eingeschlafen jetzt kommt der Klopper, habe dann von dir geträumt.

    Wir befanden uns in einem Flugzeug, merkwürdigerweise nicht auf der Strecke nach Danzig, sondern nach Olbia auf Sardinien und jetzt kommt das wirklich denkwürdige, zu meinem Schrecken warst du der Pilot

    Wahrscheinlich vor Schrecken bin ich dann ganz schnell aufgewacht
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Zugfahrt von Danzig nach Deutschland

    Ohhhhhh Helga
    Du hast Träume !!!!!!!
    Da kommen ja die tollsten Sachen vor.....
    Naja es gibt ja auch " Wunschträume" ..... !!!
    Passiert mir auch mal.

    Schönes Wochenende.

    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  6. #6
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Standard AW: Zugfahrt von Danzig nach Deutschland

    Alptraum Hans Jörg. Da habe ich sowieso Angst vor de dem Fliegen und dann noch ein Pilot, der keiner ist........... Und dann noch Sardinien - jetzt - im Sommer!!!!
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Zugfahrt von Danzig nach Deutschland

    Achja Helga .....
    geht ja noch schlimmer......
    Durchsage der Stewardess .... " Ist ein Pilot an Bord ......." ?????
    ( Wolfgang ist kollabiert ...... ! )

    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  8. #8
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Zugfahrt von Danzig nach Deutschland

    Schönen guten Nachmittag,
    hallo Helga,

    ich habe laut herausgelacht als ich Deine Alptraumträume las. Ich wusste sofort, dass ich als Traumpilot ein Alptraum bin und dass der Süden im Sommer nix für Dich ist.

    Als ich früher Geschäftsreisen unternahm, konnte ich immer im ICE 1.Klasse fahren und in der Regel ging das schnell und komfortabel. Die Anschlüsse sind dann aber in der Regel nicht mehr so schnell und erst recht nicht mehr so komfortabel.

    Die Bahn ist ein Horror in Polen. Die Bahnbediensteten, schlecht bezahlt, ebenfalls. Die Toiletten sind häufig so verdreckt, dass man am liebsten den Hintern zum Fenster raushalten würde.

    Und dann die Fahrtzeiten. Es dauert und es dauert und es dauert. Immer länger. An der Bahn ist die Zeit vorbeigegangen. Die Flughäfen werden ausgebaut, die Stadt- und Straßenbahnen, die Autobahnen, nur die PKP, die polnische Bahn, die ist im Vorvorgestern stehen geblieben. Mit einer Ausnahme - des Berlin-Warschau-Expresses! Super bereits die II. Klasse. Aber für polnische Verhältnisse auch sehr teuer.

    So, Auto ist gepackt (kartonweise Wein), einiges Werkzeug, Motorsense, meine komplette Angelausrüstung, ein paar Bücher, Computer, Scanner usw. Jetzt hau ich mir noch ein paar originale bayrische Weißwürschte rein, mit süßem Senf natürlich, dann dusch ich und leg mich ein paar Stunden auf's Ohr. So irgendwann kurz nach Mitternacht geht's dann auf.

    DANZIG WARTET (meine Frau auch!). Und ich bin gottfroh, dem furchtbar heißschwülen Wetter hier wieder entrinnen zu können. Es geht halt nix über das frisch-kühle Ostseewetter wie wir es in den letzten Wochen hatten - Wolken, Wind, Regen, noch einmal Regen, 12-18 Grad, manchmal auch ein bisschen Sonne
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  9. #9
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Standard AW: Zugfahrt von Danzig nach Deutschland

    KEIN Pilot an Bord würde mich auch reichlich erschrecken. Aber - sorry Wolfgang - ob nun keiner oder Wolfgang Also, so als Pilot....
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  10. #10
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Standard AW: Zugfahrt von Danzig nach Deutschland

    Hallo Wolfgang, ich war sicher, dass dich das ebenso amüsiert wie mich. Ich bin ich Polen ja zweimal mit der Bahn gefahren. Im Bummelzug nach Marienburg - schrecklich. Voll, laut, unbequem. Von Marienburg zurück nach Danzig im IC oder ICE, weis ich nicht mehr, das war klasse. Ruhig, sauber, angenehm.

    Hier benutze ich meistens den IC. Nach Sylt fährt kein ICE, nur IC, dafür aber durchgehend und früh genug gebucht auf meinem Lieblingsplatz 62 fast immer schön. Wunderbar die Strecke vom Hamburg HH Richtung Schleswig Holstein. Den Den Blick nach links auf die Innenalster, darauf freue ich mich jedesmal, als weiteren Höhepunkt die Hochdonnbrücke und schon bin ich fast da. In 2 Wochen endlich wieder...

    Wenn ich zu meiner Freundin nach Freiburg fahre, nehme ich ebenfalls den IC. Mit dem ICE wäre ich zwar fast eine Stunde früher da, müßte aber umsteigen. Auserdem mag ich die IC Strecke nach Freiburg so ferne. Lange immer am Rhein längs, links grüßen St. Goarshausen und die Loreley und überhaupt. Es ist einfach eine schöne Strecke.

    Ich wünsche dir eine gute Autoreise nach Danzig. Fahr vorsichtig und pass gut auf dich auf.
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Zugfahrt von Danzig nach Deutschland

    achja Helga
    KEIN Pilot an Bord würde mich auch reichlich erschrecken....
    Denke da an den tollen Film " Flug in Gefahr " mit Hans Lothar ....
    er war ja glücklicherweise ein Pilot !!!!

    Es gibt also immer (?) einen Ausweg.

    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von jonny810
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Alzenau/Ufr.
    Beiträge
    2,394

    Standard AW: Zugfahrt von Danzig nach Deutschland

    Hallo Wolfgang,

    ich habe die Tour von hier nach Danzig hinter mir.

    Dabei dachte ich an entspanntes Ankommen in der

    Heimat. "Wenn Dichter und Denker schon denken" !!

    Sagt der Volksmund, und der hat meistens Recht.

    Es ist aber alles noch nichts im Verhältnis zu 1945.

    Zehn ganze Tage und Nächte vom Vieh-Bahnhof,

    bis nach Wolfsburg. Mit Überfällen und morschen,

    bzw. halb zerstörten Brücken.
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,665

    Standard AW: Zugfahrt von Danzig nach Deutschland

    Hallo Wolfgang,

    es ist absolut ein Vorteil mit dem Auto zu fahren auch wenn die Strecke über 1100km von Aachen ist. Man kann viel an Gepäck mitnehmen. Wir waren im Mai an einem Stück nach Dirschau durchgefahren. Und Anfang September fahren wir wieder. -Uns macht die lange Fahrt absolut nichts aus! Ich bin die Strecke schon zwei Mal ganz alleine gefahren. Denn ich fahre ja seit 1978 jedes Jahr zwei Mal und zeitweise auch öfter diese Strecke mit zwei Pausen. Mein Auto kennt die Strecke schon im Schlaf. -Dort angekommen kommt mein Auto in die Garage meiner Familie und ich miete mir ein Auto um dann in und um Danzig zu fahren. Sicher ist sicher!- Zwei gestohlene Autos reichen mir!!! Obwohl es heißt inzwischen ist es sicherer geworden.- Ja, dann sehen wir uns evtl. im Dt.Club in alter Frische.
    Aber wenn man nachts fährt muß man wo Wildwechsel ist doch sehr vorsichtig sein. Letztens standen nachts sehr viele Hirschkühe und Rehe am Rand der Autobahn. Und hinter der Grenze auf der Schnellstraße hatte ich einen Rehbock vorm Auto der mal nach links mal nach rechts ging. -Zum Glück konnte ich einen Zusammenstoß vermeiden.

    Schöne Grüße Jutta
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

  14. #14
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Zugfahrt von Danzig nach Deutschland

    Schönen guten Abend,

    heute Nachmittag kam ich nach genau 13-stündiger Fahrt in Danzig wieder an. Die Autobahnen waren in Deutschland leer. Zur Abwechslung fuhr ich mal über Frankfurt/Oder, Küstrin, Landsberg, Deutsch Krone und Konitz. Auch diese Strecke war heute nur wenig befahren. Teilweise ist die Straße jedoch in einem katastrophalen Zustand. Ich wunderte mich die ganze Zeit, warum ich heute von keinen Harakiri-Rasern überholt wurde. Nicht weil ich zu schnell war, sondern weil die Straße Geschwindigkeiten jenseits der 100 km/h gar nicht zuließ.

    Die vielen Radaranlagen zeigen Wirkung. Auch wenn viele nur reine Attrappen sind, wurde praktisch überall innerorts 50-60 km/h gefahren. Das war vor ein paar Jahren noch anders. Da wurde auch die Ortschaften mit 100 km/h durchgefegt.

    Insgesamt ging es heute zügig und gut voran. Trotzdem werde ich auch im Auto künftig eine solche Strecke nur im Notfall zurücklegen oder wenn wir uns ein paar Tage Zeit lassen. Fliegen bleibt erste Wahl und ich hoffe, dass wieder Zeiten kommen in denen man für ein Ticket von bzw. nach Danzig nicht mehr zahlen muss als für einen Transatlantikflug.

    Schöne Grüße aus dem warmen Danzig
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Zugfahrt von Danzig nach Deutschland

    Hallo Wolfgang
    Na schön ..... Herzlich Willkommen " Daheim - Zu Hause" !!!

    Bist ja heil angekommen !

    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von achimbodewig
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    bis 2014 Berlin, 2014–2018 Warschau, nun Karlsruhe
    Beiträge
    478

    Standard AW: Zugfahrt von Danzig nach Deutschland

    kleine info für die nächste fahrt: bahncard-kunden bekommen bei grenzüberschreitenden fahrten auch im ausland 25 % rabatt. nennt sich dann »railplus«. das logo sollte auf der bahncard hinten zu finden sein (auf meiner ist es das zumindest).

    ansonsten kann ich wolfgangs erfahrungen bestätigen. bahnfahren in polen ist nichts für leute, die es eilig haben. der bwe (berlin-warszawa-express) ist relativ schnell und sehr komfortabel (etwa auf niveau eines deutschen ice), aber auch verhältnismäßig teuer. sonst ist das bahnfahren in polen ziemlich billig. ich finde dieses »altertümliche« bahnreisen ganz charmant. man muss eben zeit mitbringen.

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,665

    Standard AW: Zugfahrt von Danzig nach Deutschland

    Hallo Wolfgang,

    das hätte ich Dir vorher sagen können. Denn ein Bekannter fährt auch diese Strecke , aber nur deswegen weil er nach Pr.Stargard will und angeblich ist diese Strecke dann 100Kilometer kürzer als wenn man über Stolp, Kösslin, Gdingen u. dann Danzig fährt. - Ich fahre nur die Strecke Stolp usw.... weil die Straßen inzwischen durch etliche neu erbaute Schnellstraßen ersetzt worden sind. Nach Stolp kommst Du gar nicht mehr durch die Stadt , die umfährt man jetzt. Allerdings gibt es nun auch hier überall sehr viele Radaranlagen, teilweise sehr modern , denn sie erfaßen die Verstöße von hinten u. vorne! Meist sind sie aus schwarzem Material u. glänzen als wenn es Glas wäre.

    Schönen Gruß von Jutta
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •