Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: „Zurek“ polnische Sauermehlsuppe

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von radewe
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    930

    Standard „Zurek“ polnische Sauermehlsuppe

    Bei meiner dreiwöchigen Urlaubsreise durch Masuren, Ostpreußen, Danzig und Zoppot wurde mir immer wieder eine besonders gut schmeckende Suppe mit dem Namen „Zurek“, in verschiedenen Variationen, angeboten.
    Es ist, so schrieb ein Gastwirt in seiner Speisekarte: „-traditionelle polnische Sauermehlsuppe mit Weißwurst und Ei“.

    Kann mir jemand das Rezept von „Tradycyjny zurek polski z biata kielbasa i jajkiem“ (polnischer Name der o.g. Sauermehlsuppe) verraten??

    Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: „Zurek“ polnische Sauermehlsuppe

    Schönen guten Abend, Hans-Werner,

    an Zurek habe ich mich selber noch nicht herangewagt weil ich befürchte, dass es nicht so gut wird wie in einigen Restaurants in denen ich eine sehr gute bekomme. Zurek wird manchmal in einem speziell dafür gebackenen Roggenbrot serviert. Dazu wird der obere Teil als Deckel abgeschnitten, das Brot ausgehölt, die Suppe eingefüllt mit Deckel serviert.

    Ein Rezept das vielleicht funktioniert, ist unter http://www.chefkoch.de/rezepte/13110...828/Zurek.html zu finden.

    Viele Grüße aus dem heute Nacht schül-warmen Danzig
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •