Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 74 von 74

Thema: Danziger Wappen

  1. #51
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,979

    Standard AW: Danziger Wappen

    Hallo, ihr gebt nicht auf Es war und bleibt die fünzackige Königskrone. Die Krone wurde schließlich vom politischen König verliehen.
    Viele Grüße von Joachim

  2. #52
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    901

    Standard AW: Danziger Wappen

    Ja, dann scheint es wirklich so zu sein, daß die fünfzackige Krone die korrekte Darstellung ist.

    SC

  3. #53
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,979

    Standard AW: Danziger Wappen

    Sorry, Handy spinnt. Muss natürlich fünfzackig und polnischer König sein. Da die Krone später in das Wappen kam kann sie nicht die Kreuze des Deutschen Orden berühren. Sie kann nur über den Kreuzen stehen und sie beschützen, was auch der Grund für die Krone des polnischen Königs war. Danzig stand danach nur unter dem Schutz des Königs.
    Viele Grüße von Joachim

  4. #54
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Danziger Wappen

    ♛ ♛ ♛

    Hallo zusammen,

    hier Abbildungen der polnischen Königskrone, im Internet gefunden:

    > http://images.google.de/imgres?imgur...h=675&biw=1280

    > https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigreich_Polen .

    Wo aber steht geschrieben, dass Abbildungen dieser Krone 3 oder 5 Zacken haben müssen?

    Viele ♛-Grüße
    Ulrich

  5. #55
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,979

    Standard AW: Danziger Wappen

    Hallo, eine Königskrone hat wohl in der Heraldik immer fünf Zacken.
    Die Darstellung der offenen Krone gebührte in der Haraldik nur Königen.
    Da diese Krone von Kasimir IV. Andreas *1427 +1492 als das Große Privileg an Danzig zugeschrieben wurde, kann es in seiner Ursprungsform nur die fünfzacken Krone gewesen sein.
    Soweit zu #54

    http://forum.danzig.de/showthread.ph...-Eurer-Avatare
    Hier verstehe ich die Aussage von Ulrich 31 nicht, ich dachte es war geklärt. Siehe # 90 aus der vorherigen Link der Plachanderecke.

    Siehe auch Wappenkunde.
    Je nach Darstellung der Perspektive kann ich mir die dreizacken Krone erklären, mehr aber auch nicht.
    Viele Grüße von Joachim

  6. #56
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Danziger Wappen

    Hallo Fischersjung,

    ich stehe weiter zu meiner Aussage #90 im Thread "Bedeutung Eurer Avatare ..." und sehe keinen Grund, sie durch Dein unbelegtes Argument in #55 hier zu revidieren.

    Zur Unterfütterung meiner o.a. Aussage verweise ich auf zwei typische Beispiele:
    - Krone mit 5 Zacken im Avatar von Carl (Carl Narloch).
    - Krone mit 3 Zacken im vergrößerten Foto oben links (Tag der Danziger 2015 - ECS - Ehrennadel-Übergabe) der gezeigten Bildimpressionen in der Webseite des Bundes der Danziger: > https://danziger.info .

    Gruß Ulrich

  7. #57
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,979

    Standard AW: Danziger Wappen

    Hallo Ulrich,
    ja ich stehe zu meiner Aussage zur fünfzacken Krone, zumal ich meine Argumente wohl doch belegt habe. Man sollte sich meine Hinweise und und Links genauer ansehen. Andere Verknüpfungen zu Webseiten zur Wappenkunde gebe ich hier aus rechtlichen Gründen nicht an. Endweder man sucht selbst oder man lässt es.

    Ich akzeptiere deine Meinung, aber gebe dir nicht Recht.

    Nochmal, mir kam es auf die Urspruchsform des Wappens mit Krone über den Ritterkreuzen schwebend, d.h. beschützend an.

    Was nützt hier der Link: https://danziger.info/ ( zumal von 2015) Ehrennadel und Auszeichnungen gibt es in den verschiedensten Formen, das ist und war aber nicht Sinn und Zweck der Frage.

    Bei der gezeigten Bildimpression in der Webseite oben links sehe ich eine Blätterkrone mit drei Blättern ergänzt mit zwei Zacken, also fünf Enden.
    Viele Grüße von Joachim

  8. #58
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,979

    Standard AW: Danziger Wappen

    Hallo Ulrich,
    habe ich vergessen......danke für den Link.....gute Seite vom Bund der Danziger e.V. Lübeck
    Auch hier im dritten Bild "Unser Auftrag" ist die fünfzacken Krone auf der Danziger Fahne als Blätterkrone zu sehen.
    Viele Grüße von Joachim

  9. #59
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Danziger Wappen

    Für diesen Thread ist auch das Forum-Thema "Corporate Design für Danzig (Gdańsk)" interessant (> http://forum.danzig.de/showthread.ph...-(Gda%C5%84sk) , in dem das neu gestaltete Stadtwappen gezeigt wird: mit drei Zacken in der Krone.

    Viele Grüße
    Ulrich

  10. #60
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,979

    Standard AW: Danziger Wappen

    Hallo Ulrich, schön das du auf den drei Zacken in der Krone beharrst.
    Ich lass dir den Glauben .....
    Lies dir nochmal alles in Ruhe durch!
    Viele Grüße von Joachim

  11. #61
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Danziger Wappen

    Hallo Fischersjung,

    ich beharre nicht und ich glaube auch nicht in dieser Sache, ich stelle mit #59 nur fest und nehme Deine Argumentation zur Kenntnis.

    Gruß Ulrich

  12. #62
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772

    Themenstarter

    Standard AW: Danziger Wappen

    Hallo,

    ich glaube auch an die drei Zacken, da es in einem alten Städtewappenbuch so und nicht anders erklärt wird.

    LG Arndt

  13. #63
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772

    Themenstarter

    Standard AW: Danziger Wappen

    Hallöle nochmal,

    das Buch ist vom Anfang des 19. Jahrhunderts und nennt sich: Die Wappen der wichtigsten Städte Europas

    Hier mal der Screenshot vom Danziger Wappen:

    Name:  Danzigwappen.jpg
Hits: 398
Größe:  61.4 KB

    Ich denke man kann klar die 3 Zacken erkennen.

    LG Arndt

  14. #64
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Danziger Wappen

    Hallo Arndt,

    in deinem Beispiel erkenne ich die dreidimensionale Ansicht einer Krone, etwa in einem Winkel von 15° von unten gesehen. Zu sehen sind die 'Zacken' vorn (frontal), links (etwa zu 60%) und rechts (etwa zu 60%) sowie dazwischen die durch den vorderen Kronenrand stark verdeckten beiden 'hinteren Zacken'. In Summe also fünf Zacken. Wer es nicht glauben möchte, bastele sich eine Papierkrone ... .


    Viele Grüße

    Peter

  15. #65
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772

    Themenstarter

    Standard AW: Danziger Wappen

    Hallo Peter,

    so betrachtet könntest du recht haben. Aber die (sichtbaren) kleinen Zacken könnten auch vorn sitzen, so sicher bin ich mir da nicht. Wenn sie hinten sitzen, dann hat die Krone echt 5 Zacken. Wenn es aber kleine Spitzen vorn drin sind, dann hat sie sichtbar 3 große und 2 kleine Zäcklein. Das scheint nun noch zu klären sein.

    Tschü....

  16. #66
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Danziger Wappen

    Hallo Arndt,

    wie gesagt: baue dir die Krone aus Papier nach. Mir ist darüber hinaus keine 'asymmetrische' (polnische) Krone bekannt.


    Viele Grüße

    Peter

  17. #67
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,979

    Standard AW: Danziger Wappen

    Hallo Peter, richtig ich sehe fünf Zacken. Auch im Bild #63 von Arndt (Antennenschreck) sehe ich fünf Zacken.

    Hallo Ulrich in #59, wer wo, wie auch immer ein Danziger Stadtwappen neu gestaltet war nicht die Frage.
    Hier war nach dem Ursprungswappen gefragt.

    Gruß Joachim

  18. #68
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Danziger Wappen

    Hallo Fischersjung,

    der hier laufende Thread heißt "Danziger Wappen". Zum Starter dieses Themas (vermutlich vom Admin geschaffen) wurde erst in #2 Arndt gemacht. Diesen interessierten (vermutlich in anderem Zusammenhang) im September 2011 vorrangig die Löwen im Danziger Wappen. Im daraus sich bis jetzt entwickelnden Thread wurden die verschiedensten Gedanken zu diesem Wappen angesprochen, erst in letzter Zeit die zur Zahl der Kronenzacken in den graphischen Darstellungen. Also wirst Du mir sicherlich nachsehen, dass ich mich zu diesen Darstellungen hier äußere, auch und gerade, wenn sie neuer Art sind; denn wir leben im Heute und nicht im Gestern. Und zu diesen Darstellungen, die immer nur reduzierende Abstraktion der tatsächlichen Wirklichkeit (frühere Königskronen im Original mit sicherlich mehr als fünf Zacken) sind, habe ich diese persönliche Einstellung: Mir ist es wurscht, ob die Krone im Danziger Stadtwappen heutzutage fünf oder drei Zacken zeigt. Viel wichtiger bei einer solchen graphischen Darstellung ist mir, dass sie optisch gelungen und visuell ansprechend gestaltet ist. Und beides trifft für mich im Falle des Corporate-Design-Entwurfes zu. Deshalb mein Hinweis darauf.

    Viele Grüße
    Ulrich

    PS:
    Wenn es zutrifft, dass die Krone im Danziger Wappen den früheren Schutz der Stadt Danzig durch den polnischen König symbolisieren soll, ist verwunderlich, dass ein gewisser A.H., der dies durch seinen von J.G. angeführten Thinktank wissen musste, die Krone im Danziger Stadtwappen nach dem 1. September 1939 beließ.

  19. #69
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,979

    Standard AW: Danziger Wappen

    Hallo Ulrich, so ist es richtig, jeder seine Meinung und fertig.
    Dieser Tread wurde verwurschdelt ab #42 und gehört mit dem Thema Zacken eigentlich zur Plachanderecke, Bedeutung Eurer Avatare ab #79 :

    http://forum.danzig.de/showthread.ph...-Eurer-Avatare

    Für mich war das Thema eigentlich beendet, aber einer fängt immer wieder damit an

    Einen schönen Abend im Winterkleid der Natur
    Viele Grüße von Joachim

  20. #70
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Danziger Wappen

    Hallo Fischersjung,

    danke! Ende auch von mir.

    Grüße aus dem ebenfalls leicht verschneiten Berlin,
    Ulrich

  21. #71
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Danziger Wappen

    Hallo und alles Gute für 2017,

    ganz, ganz unten habe ich erwähnt, dass die Danziger Kreuze seit 1410 weder Ritter- noch Ordenskreuze waren.

    Alle Königskronen haben Bügel, auch die alte polnische Krone - die hatte 4 (bzw. 3 in der Frontalansicht) also weniger als heraldisch korrekt.

    #63 zeigt die Rangkrone der polnischen Schlachta (oder poln. Marquis): 3 Blätter und zwei Perlen.

    Das große Danziger Wappen der heutigen Stadtverwaltung zeigt eine Krone mit 5 Blättern, vgl. auch der Logo-Link von Ulrich - entspräche einem Herzog.

    Ob die "Krone" des Corporate Logo eine solche ist, oder ein Dreiberg? - Die Heraldik der Gminas in Polen ist katastrophal, wie auch das neue Logo verbesserungswürdig.
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  22. #72
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Danziger Wappen

    PS: Das Wappen der Freien Stadt sollte in deren ambtlichen Blättern eindeutig definiert sein.

  23. #73
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Danziger Wappen

    Guten Abend Rudolf,

    zunächst: Komm gut wieder heim nach Frankenthal.

    Zum Corporate Logo: Wie sieht denn Dein Verbesserungsvorschlag aus?

    Viele Grüße
    Ulrich

  24. #74
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Danziger Wappen

    Heute, am 20. Mai, steht aus besonderem Anlass ("Święto Miasta Gdańska 2021" / Stadttag Danzig 2021) ein ausführlicher Artikel über die Geschichte des Danziger Wappens im Stadtportal gdansk.pl - sehr zu empfehlen.

    Ulrich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •