Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Annemarie ( Olivsche) Hartrampf-Gaber *13.01.1926, +21.10.2011

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,665

    Ausrufezeichen Annemarie ( Olivsche) Hartrampf-Gaber *13.01.1926, +21.10.2011

    Guten Morgen,

    gerade erfuhr ich, daß uns Annemarie am 21.Oktober verlassen hat.

    Jutta
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von jonny810
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Alzenau/Ufr.
    Beiträge
    2,394

    Standard AW: Annemarie hat uns verlassen

    Hallo Jutta, ich habe deinen Beitrag gelesen.

    Mir ist aber keine Annemarie in unserem Forum bekannt.

    Kannst du da etwas nähere Angaben machen?
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

  3. #3
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Annemarie hat uns verlassen

    Schönen guten Abend,

    auch wenn ich einleitend "schönen guten Abend" sage, fühle ich Betroffenheit und Trauer.

    Annemarie, (UNSERE) "Olivsche" war eine Frau, die mit Herz und Seele mit ihrer alten Heimat verbunden war. Und zwar nicht nur mit Worten sondern auch mit Taten.

    Sie mag in unserem Forum in Vergessenheit geraten sein, aber das zeigt nur wie vergänglich unsere Zeit ist. Annemarie gehört jedoch in die Reihen die unvergessen bleiben sollten!

    Vor mehr als zehn Jahren, am 01.06.2000, hörte ich das erste Mal von Annemarie. Gerold Ewald schrieb in unserem Vorgängerforum:

    "Helga Joachimiak ist hier zu Besuch bei Annemarie Hartrampf-Gaber (aus Oliva / Friedens-schluß ) einer sehr aktiven Danzigerin, die vor Jahren eigens einen Bus angeschafft hat, um hier in Deutschland Sachspenden zu sammeln und diese dann den Mitgliedern des Danziger Clubs zur Verfügung zu stellen."

    Am 22.02.2001 nahm ich sie in unser Vorgänger-Forum auf. Annemarie schrieb:

    "Am Thu, 22 Feb 2001 20:36:01 +0100 schrieb a.gaberatt-onlinedotde (Annemarie
    Hartrampf-Gaber):

    Hallooo, liebe Danziger Landsleute,

    ich hoffe, daß ich mich endlich in die Liste der -Danziger- einwählen kann, indem mich Sie Herr Naujocks dort unterbringen. Dieser Tipp kommt von Frau Wörndl....danke.!!!

    Ich komme mir vor,als wenn ich zum 1x auf -Schlittschuhen- stehe und Angst habe auf dem -Hintern- zu landen. Ich möchte mich kurz vorstellen und Euch Allen sagen, daß ich eine echte
    -Olivsche- bin. Im Januar 1926 dort ev.getauft und geboren.Bin erst nach dem Einmarsch im August 45 vertrieben worden und nach einem schrecklichen Transport in -Ost-Berlin- bei meiner Tante gelandet. 1953 mußte ich auch diese Heimat verlassen und bin als -Kartoffelkäfer- in Darmstadt angesiedelt worden.

    Seit 1984 bin ich jedes Jahr mehrmals in unserer -alten Heimat- und betreue dort unsere -Dagebliebenen- in Langfuhr bei der -Deutschen Minderheit- die Danziger Gruppe-.Dies Jahr werde ich um -Ostern- die 1.Fahrt machen.
    Für heute soll es genug sein und ich schicke Euch Allen eine frische Brise -Ostseeluft aus Danzig- und träumt

    von unserer schönen Heimat
    Eure Olivsche"

    Annemarie, unsere "Olivsche" hat immer von ihrer Ostseeluft geträumt.

    In vielen, vielen Beiträgen die sie in unserem Vorgänger-Forum schrieb, hielt sie die Erinnerung an unsere alte Heimat wach. Unglücklicherweise hatte sie zeitgleich mit der Einrichtung unseres neuen Forums große Schwierigkeiten mit ihrem Computer, sodass es ihr nicht gelang, auch in diesem Forum Mitglied zu werden. Altersbedingte Krankheiten verhinderten auch später, dass sie wie bisher aktiv sein konnte.

    Ich habe Annemarie persönlich kennen und schätzen gelernt. Mit ihr ging eine große Frau, eine Persönlichkeit, die mit ihren Landsleuten in Danzig zeitlebens verbunden war.

    Auch bei der Deutschen Minderheit in Danzig, die ihr viel zu verdanken hatte, stieß ihr Ableben auch große Betroffenheit.

    Annemarie, Du bleibst unvergessen!

    In Trauer,

    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    Wiesbaden/Addis Ababa
    Beiträge
    503

    Standard Annemarie ( Olivsche) Hartrampf-Gaber 13.1.1926 - 21.10.2011

    Annemarie Hartrampf-Gaber 13.1.1926 - 21.10.2011

    Sie war eine echte Danzigerin, mit Leib, Seele und viel Herz. Ob vertriebene oder zugewanderte Danziger, überall hatte sie Freunde und ihr sozialer Einsatz galt immer der Verständigung und Verbrüderung untereinander. Wahrheit war ihre Maxime auf der Suche nach Gerechtigkeit in einem freien Europa.

    Am Freitag dem 25.11.2011 tritt sie ihre letzte Reise an. Mit dem Schiff bringen wir sie hinaus auf die Ostsee, damit sich der Kreis schließt und sie mit der Drift wieder zurück in die Heimat kommt, die sie einst verlassen mußte.

    Alle die von ihr Abschied nehmen wollen treffen sich zum letzten Geleit nächsten Freitag um 11 Uhr in der Torschänke, Torstr.34, Travemünde. Um Anmeldung bei Teilnahme wird gebeten.

    gerold_ewaldatyahoodotde

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,665

    Themenstarter

    Standard AW: Annemarie hat uns verlassen

    Totensonntag- Im Gedenken an alle Verstorbenen dieses Forums:

    Ich bin von euch gegangen,
    nur für einen Augenblick,
    und gar nicht weit.
    Wenn ihr dahin kommt
    wohin ich gegangen bin,
    werdet ihr euch fragen,
    warum ihr geweint habt.

    Gruß Jutta
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,665

    Themenstarter

    Standard AW: Annemarie hat uns verlassen

    Lieber Gerold,

    morgen am 25.November 2011 werde ich an unsere unvergessene Annemarie die ihren letzten Weg antritt denken. Sie war für mich eine Frau die man (ich) ob ihrer Heimatverbundenheit zu Danzig/Oliva nur bewundern konnte. Annemarie Du bleibst in meinem Herzen, in unseren Herzen die dich gekannt haben unvergessen.

    Ein letzter Gruß in Wehmut u. Bewunderung Jutta
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1,505

    Standard AW: Annemarie hat uns verlassen

    Nun ist Annemarie wohl sicher im Meer angekommen.
    War die See ruhig? Oder wurde sie noch ein bisschen im Schiff geschaukelt, unsere Annemarie?
    Ich denke gern an unsere Treffen in der Danziger Minderheit,unsere gemütliche Stunden in Travemünde, immer mit dem Blick auf das Wasser. Und auch wird mir in Erinnerung bleiben, als sie uns im Auto (meine Schwester und mich)von Oliva nach Putzig mitnahm.
    Im dicksten Verkehr - "ach,ich kenne mich hier aus, kein Problem".Kein Problem mit fast 80 Jahren.
    Sie war eine Frau der Generation der starken Frauen. Stark und tapfer, mit Freude am Leben.
    Wie schwärmte sie von ihrer wunderbaren Kindheit in Oliva.Nicht reich an Gütern, aber reich an Naturerlebnissen.So hatte sie auch immer ein Gefühl der Fürsorge für die Daheimgebliebenen.Ich glaube kaum, dass sie einmal nicht in der Minderheit war, wenn sie sich wieder in Danzig aufhielt.Manches missfiel ihr, daraus machte sie auch keinen Hehl.Das tat der Liebe aber keinen Abbruch.
    Hatte sie einen Traum, einen unerfüllten Wunsch?
    Wer sie näher kannte, dem wird sie davon erzählt haben.
    Alles in allem: Annemarie war eine Frau,auf die Danzigs Wahlspruch zutrifft.
    Nec temere, nec timide.
    Ich danke ihr für ihre Freundschaft.
    Christa
    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
    (M. Gandhi)

  8. #8

  9. #9
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Annemarie hat uns verlassen

    Schönen guten Abend,
    hallo Gerold,

    danke für die Filmaufnahmen die es mir ermöglichten, den Heimgang Annemaries mitzuerleben. Es ist schade, dass nicht mehr Bekannte und Freunde Annemarie auf ihrem letzten Weg begleiten konnten.

    Aber durch Deine Aufnahmen hast Du es uns ermöglicht, zumindest aus der Ferne einen Augenblick innezuhalten und Annemarie zu gedenken.

    Viele Grüße aus dem regnerischen Danzig
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    Wiesbaden/Addis Ababa
    Beiträge
    503

    Standard AW: Annemarie hat uns verlassen

    Hallo Wolfgang,
    ja leider haben wir das Boot nicht voll bekommen, andererseits hat ja Annemarie auch gerne geschäkert und so bin ich mir sicher das es ihr gefallen hat mit 5 Danzigern auf die letzte Reise zu gehen. Abschied nehmen tut weh, es war schon sehr ergreifend, Gero

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.01.2010
    Ort
    Oliva, seit 1981 in Hamburg
    Beiträge
    90

    Standard AW: Annemarie ( Olivsche) Hartrampf-Gaber *13.01.1926, +21.10.2011

    Ich war mit Annemarie Hartrampf-Gaber befreundet. Bei meinem Besuch in Darmstadt hat sie mir viel über Ihr alten Oliva erzählt. Ein Teil ihre Errinerungen habe ich in www.DawnaOliwa.pl jetzt veröffentlich.

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.01.2010
    Ort
    Oliva, seit 1981 in Hamburg
    Beiträge
    90

    Standard AW: Annemarie ( Olivsche) Hartrampf-Gaber *13.01.1926, +21.10.2011

    und auch auf Portal www.StaraOliwa.pl Dort ist traurige Geschichte unter Titel "Letzte Olivsche Prinzessin" erfasst. Sehr, sehr traurlich.

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1,505

    Standard AW: Annemarie ( Olivsche) Hartrampf-Gaber *13.01.1926, +21.10.2011

    Vielen Dank für den Hinweis auf diese Webseite. Ich habe viel Neues erfahren und auch das Haus entdeckt, in dem meine Familie (mit mir) vom 5.6. bis zur Ausweisung aus Danzig im September 45 überlebten.
    "Rozowa 28 " steht im Reisepass meines Vaters. Vom Ende des Krieges bis zu diesem Datum hatten wir keine "feste Bleibe". Oliva und Renneberg sind für mich unvergessliche Kindheitserinnerungen.
    Auf der Seite gibt es sicher noch viel zu entdecken. Von Annemarie fand ich noch nichts. Das besonders traurige Lebensende der Nadina Perloff berührt, vor allem das Mitleid und der Mut der Bevölkerung, insbesondere deines Vaters, die ja die brutale Macht des Staates kennengelernt hatten.
    Schöne Grüße, Christa
    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
    (M. Gandhi)

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.01.2010
    Ort
    Oliva, seit 1981 in Hamburg
    Beiträge
    90

    Standard AW: Annemarie ( Olivsche) Hartrampf-Gaber *13.01.1926, +21.10.2011

    Bis jetzt sind 3 meine kurze Geschichte in Forum StaraOliwa.pl leider nur in polnischer Sprache erschienen, nämlich unter Titel:

    1. "Ostatnia ksiezniczka z Gdanska-Oliwy" auf deutsch "Die letzte Prinzessin von Oliva"
    2. "II Wojne Swiatowa zaplanowano w Gdansku-Oliwie w 1935/36 roku" auf deutsch "II Weltkrieg wurde im Jahre 1935/36 in Danzig-Oliva geplant"
    3. "Zdobycie Oliwy w 1945 roku - Oliwskie opowiastki - Annemarie Hartrampf-Gaber" auf deutsch "Olivas Eroberung in Jahre 1945 - Olivsche Geschichten - Annemarie Hartrampf-Gaber"

  15. #15
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.01.2010
    Ort
    Oliva, seit 1981 in Hamburg
    Beiträge
    90

    Standard AW: Annemarie ( Olivsche) Hartrampf-Gaber *13.01.1926, +21.10.2011

    Nach mehreren Jahren Tätigkeit bei Airbus Konstruktionsaufgaben und Produktionsüberwachung A380 in Hamburg und Toulouse / Frankreich bin ich jetzt Rentner und habe viel Zeit meine Erinnerungen und kleine Olivas Geschichten auf Papier zu bringen. Bitte Portal StaraOliwa und DawnaOliwa.pl zu merken. In DawnaOliwa.pl wurden unter Straßenverzeichnis Karwienska 2 einige Scans der Dokumenten gezeigt. Diese Dokumente beweisen und zeigen beispiellosen politischen Verfolgung meiner Familie, die zuletzt musste im Jahre 1978 offiziell nach Deutschland auswandern. Mein Vater Edmund Golunski hat sich im Jahre 1953-76 in Oliva stark um deutsche Minderheit und polnische Bevölkerung gekümmert.

  16. #16
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Annemarie ( Olivsche) Hartrampf-Gaber *13.01.1926, +21.10.2011

    In Erinnerung an unsere "Olivsche" zeige ich ein Foto von ihr (Mitte), aufgenommen mit Herta Lehmann, rechts, und Wolfgang Prentschke, links, alle drei verstorben. Das Foto wurde aufgenommen am 24.05.2002 beim Internationalen Treffen der Danziger in Danzig.

    Danzig-Internationales-Treffen-020524-04.jpg

    In Erinnerung an diese drei Forum-Mitglieder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •