Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wer kennt die militärische Einrichtung in der Stadt?

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von jonny810
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Alzenau/Ufr.
    Beiträge
    2,394

    Daumen hoch Wer kennt die militärische Einrichtung in der Stadt?

    Hallo in die Runde,

    wie ich an anderer Stelle schon einmal erwähnte, bin ich bis zu meiner Einschulung bei meinem Omchen auf Schwarz Meer gewesen.

    Ich meine mich erinnern zu können, daß man, je weiter man nach oben ging, zu einer Lauben-Kollonie gelangte, und je weiter man ging, auch bis zum Hagelsberg kam. Ist meine Erinnerung richtig, oder nicht.
    Vor ein paar Jahren wollte ich in den Wald, in welchem Schwarz-Meer endet. Das konnte ich nicht. Da war eine polizeiliche,- oder militärische Einrichtung mit Wachpersonal. Weiß jemand darüber Bescheid?
    Für evtl. Antworten bedankt sich im Voraus, Erhart der Radaunespucker vom Schüsseldamm!

  2. #2
    Anonymus

    Standard

    Zitat Zitat von Joniszus Beitrag anzeigen
    Hallo in die Runde,

    wie ich an anderer Stelle schon einmal erwähnte, bin ich bis zu meiner Einschulung bei meinem Omchen auf Schwarz Meer gewesen.

    Ich meine mich erinnern zu können, daß man, je weiter man nach oben ging, zu einer Lauben-Kollonie gelangte, und je weiter man ging, auch bis zum Hagelsberg kam. Ist meine Erinnerung richtig, oder nicht.
    Vor ein paar Jahren wollte ich in den Wald, in welchem Schwarz-Meer endet. Das konnte ich nicht. Da war eine polizeiliche,- oder militärische Einrichtung mit Wachpersonal. Weiß jemand darüber Bescheid?
    Für evtl. Antworten bedankt sich im Voraus, Erhart der Radaunespucker vom Schüsseldamm!
    Hallo Erhart.

    Die ehemalige Strasse "Schwarzes Meer" fuehrte nicht auf den Hagelsberg, sondern auf den Bischofsberg. Hier befanden sich die Laubenkolonien "Bergeshöh", "Lieblingsruh", "Sonnental" und "Zukunft".
    Erhart, Du warst damals auf dem Gelaende der ehemaligen Danziger Jugendherberge mit dem weithin sichtbaren und markanten Turm. Auch ich war vor einigen Jahren dort und wurde urploetzlich fast verhaftet, denn ich war unbewusst in dem gesperrten Bereich der poln. Miliz geraten. Glueck hatte ich allerdings dass der Wachhabende Beamte erstens ein wenig deutsch sprach und auch verstand, zweitens war er wohl auch deutsch-freundlich eingestellt. Denn trotzdem ich verbotenerweise ordendlich dort oben fotografiert hatte, konnte ich Camera und Film behalten.
    Uebrigens, vom Bischofsberg konnte man immer schon die besten Panoramabilder unserer alten Heimatstadt machen!

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von jonny810
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Alzenau/Ufr.
    Beiträge
    2,394

    Themenstarter

    Daumen hoch Danke an Ohrscher

    Vielen herzlichen Dank für die Informationen.

    Also war das ein Quartier der Militz.

    Irgend so etwas bewaffnetes an Mensch ist da herumgelaufen und mir in Erinnerung geblieben, mit einem zerknirschten Gesicht. Der Nahm sich offenbar sehr wichtig, oder das gehörte einfach zur Ausbildung.

    Deine Antwort war für mich jedenfalls sehr aufschlußreich und ich darf mich herzlichst bedanken. Erhart vom Schüsseldamm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •