Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Allerheiligen in Fürstenwerder

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Allerheiligen in Fürstenwerder

    Schönen guten Abend,

    natürlich war ich auch in unserer Nachbargemeinde Fürstenwerder um dort den Toten zu gedenken.

    Bereits um 16:30 Uhr begann es zu dämmern und all die Kerzen auf den Gräbern bildeten ein Lichtermeer.

    Beigefügt seht Ihr einige Fotos die Euch einen kleinen Eindruck der Allerheiligen-Atmosphäre vermitteln.

    Viele Grüße aus dem nächtlichen Danzig
    Wolfgang
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken         
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von buddhaah
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    250

    Standard AW: Allerheiligen 2011 in Fürstenwerder

    Wolfgang,

    es ist so unendlich schade, dass wir in unseren atheistischen Zeiten diesen Brauch im Westen völlig vernachlässigen. Es gehört sich, den Toten zu gedenken - dies ist eine universelle Überzeugung, die man weltweit wiederfindet; unter anderem auch fast überall in Asien.

    Für mich deshalb ein grundlegender Wert.

    Wenn grosse Teile einer Gesellschaft diese Meinung teilen, kommen solch unvergleichliche Fotos, wie deine, zustande.


    Beste Grüsse,

    Michael

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,665

    Standard AW: Allerheiligen 2011 in Fürstenwerder

    Hallo Michael,

    also hier im Rheinland kann ich Deine Feststellung nicht machen denn auch hier werden die Gräber in Ordnung gebracht und geschmückt. Auch hier wurde mit Kerzen, Blumen, Trockengebinden die sich über den Winter halten der Toten gedacht.
    Eins ist hier anders- es werden auf ein Grab nicht zig Kerzen gestellt. -Ich selbst habe noch das Grab meines Großvaters auf dem Friedhof Silberhammer in Langfuhr welches ich seit 1954 zwei Mal neu gekauft habe. Ich persönlich finde es übertrieben wenn auf einem Grab zig Kerzen stehen. -Aber in Polen ist das halt so, daß jeder der von der Verwandtschaft ans Grab kommt eine Kerze hinstellt. -Andere Länder andere Sitten. Und die Friedhofsgärtner freuen sich über ihr Geschäft. -

    Gruß Jutta
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

  4. #4
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Allerheiligen in Fürstenwerder

    Schönen guten Abend,

    wie im letzten Jahr zu Allerheiligen fanden wir uns auch heute am Spätnachmittag auf dem Friedhof in Fürstenwerder ein. Wir suchten das Grab unseres vor dreieinhalb Jahren verstorbenen Nachbarn auf.

    Und wie sonst an keinem anderen Tag schuf das Kerzenmeer, die angestrahlte Kirche, die zahlreichen Besucher, eine stille, eine festliche Atmosphäre.

    Hier einige auf Bild festgehaltene Eindrücke der Kirche und des sie umgebenden Friedhofes.

    Einen schönen guten Abend wünscht Euch
    Wolfgang
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken        
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Allerheiligen in Fürstenwerder

    Schönen guten Abend Wolfgang,

    Sehr schöne Bilder! Solch ein Kerzenmeer habe ich auf unserem Berliner Friedhof nie gesehen.
    Toll, Danke Dir!
    Herzliche Grüsse

    Christina

  6. #6
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Allerheiligen in Fürstenwerder

    Schönen guten Abend,

    gestern, zu Allerheiligen, war ich natürlich auch wieder auf dem Friedhof in Fürstenwerder.

    Der fast nicht enden wollende Goldene Oktober war durch den 1. November abgelöst, einem feuchtnebligen etwas düsteren Tag. Gegen Nachmittag lösten sich die Nebelfelder auf, und selbst wenn kein strahlender Sonnenschein herrschte, hinterließen die mit vielen Blumen geschmückten Gräber einen tiefen Eindruck.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  7. #7
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Allerheiligen in Fürstenwerder

    Schönen guten Morgen,

    in strömendem Regen besuchten wir Allerheiligen einige alte Werder-Friedhöfe, darunter natürlich auch wieder den alten katholischen Friedhof der auch heute noch genutzt wird. Trotz der sehr widrigen Wetterverhältnisse schufen die vielen Grablichter eine feierliche Atmosphäre.

    Name:  161101 SA607336 Fuerstenwerder Friedhof.jpg
Hits: 1009
Größe:  185.6 KB

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Allerheiligen in Fürstenwerder

    Danke Dir Wolfgang ! Da hast Du mir von der Heimat die Bilder geschickt, die ich aus meiner Kindheit nie vegessen werde, die Lichtermeere an jedem Allerseelen Abend, die von den Graebern unserer verstorbenen Lieben leuchteten. Nochmals, innigen Dank und liebe Gruesse von der Feli

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Allerheiligen in Fürstenwerder

    Einen schönen guten Tag,

    für Wikimedia Commons würde ich mir vor Allerheiligen eine schöne Bildspende von "Wolfgang (zulawy)" wünschen.

    Das Foto könnte ich ca. 20-fach anstatt dieses Fotos in die verschiedenen Wikipedien einbinden: https://commons.wikimedia.org/wiki/F...h_cmentarz.jpg

    NB: In der polnischen Wikipedia darf ich inzwischen selbst und direkt veröffentlichen, ohne nachträgliche Freischaltung.
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Allerheiligen in Fürstenwerder

    Ja Rudi ! Allerheiligen und Allerseelen waren fuer unsere Familie Feiertage, da wurden auf Oma's Grab die Lichtlein angezuendet , wo wir eigentlich auch unsere Mutti begraben haben, im selben Grab, aber da ist ja nun ein Parking Platz, glaube ich. Liebe Gruesse von dee Feli

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,665

    Standard AW: Allerheiligen in Fürstenwerder

    Am Allerheiligentag:

    Auch hier im Rheinland werden die Gräber der Verstorbenen schon Tage vor dem Feiertag in Ordnung gebracht, herbstliche Pflanzen draufgepflanzt oder die sich über den Winter halten darauf gelegt. Da hier nicht wie in Polen alle Gräber mit Stein oder Marmor geschlossen sind, werden sie mit Tannengrün kunstvoll belegt.
    Auch hier brennen Kerzen in vielerlei Farben oder in entsprechenden Grablaternen.

    Jutta
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

  12. #12
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Allerheiligen in Fürstenwerder

    Schönen guten Abend,

    gestern war ich nicht auf dem Friedhof in Fürstenwerder, aber das habe ich heute nachgeholt. Aus dem Nasskalten gerade eben nach Hause gekommen, Regenjacke ausgezogen, Notebook angeworfen, Fotos auf den PC übertragen schicke ich Euch brandaktuell ein Foto mit den nach wie vor kerzen- und blumengeschmückten Gräbern.

    Name:  171102 SA612417 Fuerstenwerder Allerheiligen.jpg
Hits: 1007
Größe:  214.0 KB

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Allerheiligen in Fürstenwerder

    Danke Wolfgang ! Habe Dein Bild vom letzten Jahr ueberall hingeschickt. Dieses Jahr ist es noch schoener. Wir sind ja in Gedanken verbunden and beten fuer unsere Lieben, die uns voeraus gegangen sind. Liebe Gruesse von der Feli.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •