Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Rossschlächterei in der Lawendelgasse

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Rossschlächterei in der Lawendelgasse

    Schönen guten Abend,

    vor genau 90 Jahren, am 11.11.1921 erschien in der Danziger Volksstimme eine Anzeige in der die neu eröffnete Altstädtische Rossschlächterei Ia prima Ware zu soliden Preisen anbietet.

    Ob das "geehrte Publikum" der Schlächterei wohl den "gütigen Zuspruch" entgegen brachte?

    Beigefügt die Anzeige.

    Schöne Grüße aus dem sternenklaren Danzig
    Wolfgang
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Rossschlächterei in der Lawendelgasse

    Ach nee Wolfgang
    Ist zwar auch ein Tierchen ... aber da schmeckt mir eine leckere Gans mit entsprechenden Beilagen besser ... es kommt ja bald die Zeit !!! Schmatz !
    Viele Grüße nach Danzig
    Hans-Jörg

  3. #3
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Rossschlächterei in der Lawendelgasse

    Nee, meinen "gütigen Zuspruch" hätten sie ganz sicher auch nicht entgegen gebracht bekommen!
    Gibt wirklich genug anderes zu essen in meinen Augen, nicht unbedingt meine Kumpelchen...

    Schöne Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Rossschlächterei in der Lawendelgasse

    Hallo Wolfgang,

    zunächst meine Bewunderung, wo Du all diese Informationen herhast. Dein Fundus ist ja offenbar riesig.
    Zum Pferdefleisch: In den Hungerjahren nach dem Krieg habe ich in unserer Fluchtendstation Wiesbaden zum ersten und einzigen Mal in meinem nun schon betagten Leben dieses Fleisch (mein Onkel hatte es auf dem Schwarzmarkt erstanden) gegessen. Es schmeckte mir sehr gut, erinnerte fast ein bisschen an Kaninchen. Kritische Gedanken wegen dieses Verzehrs kamen damals nicht auf.

    Schöne Grüße aus dem nachweihnachtlich außergewöhnlich milden Berlin
    Ulrich

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Rossschlächterei in der Lawendelgasse

    Ohje! Also Pferdefleisch könnte ich nicht essen. Ich habe selbst schon drei Pferde vom Schlachter gekaufta.

    lieben Gruss

    Christina

  6. #6
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Rossschlächterei in der Lawendelgasse

    Kommt sicher auf die Zeit an, Christina. In Hungerszeiten?
    Ist sicher zu verstehen.

    In heutigen Zeiten? Nee, ich nicht!

    Schöne Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Rossschlächterei in der Lawendelgasse

    Hallo
    Stimmt ... in Hungerszeiten mag Vieles möglich sein ....
    Aber NUN ... bin gerade zurück von Freunden --- da gab es was Leckeres -- bestimmt kein Ross
    und auch kein Kätzchen !

    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Rossschlächterei in der Lawendelgasse

    Ich kann gut auf Fleisch verzichten und glaube nicht, dass ich ein Pferd essen würde. Meine Muti erzählt immer von Kartoffelschalen, die sie damals gegessen haben. Mein Opa hat seinen Ehering gegen ein Brot eingetauscht.

    Liebe Grüsse
    Christina

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    273

    Standard AW: Rossschlächterei in der Lawendelgasse

    Guten Abend,
    mich würde ja interessieren ein Foto des Hauses der Roßschlachterei in der Lawendelgasse 9, gern auch dazu das Eckhaus, Lawendelgasse 8/Ecke Häkergasse, gegenüber der Markthalle. In L. 8 hatte mein Großvater nämlich sein "Margarine-Specialhaus Hollando". Wenn es davon auch so ein schönes Schild gäb, wie für die Rßschlächterei, das wär was!
    Danke, Ulrich (d.Ä.)

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von sinus
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    316

    Standard AW: Rossschlächterei in der Lawendelgasse

    Hallo, Ullrich,

    kein Schild, aber über eine Anzeige aus der Danziger Allgemeinen Zeitung vom 9.10.1924 bin ich gestolpert. Und da fiel mir gleich ein, da war doch noch was?

    Herzliche Grüße aus Mecklenburg
    sinus

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Hollando.jpg 
Hits:	728 
Größe:	108.4 KB 
ID:	13592
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    273

    Standard AW: Rossschlächterei in der Lawendelgasse

    Klasse Sinus! Vielen, vielen Dank!

    Einen schönen Gruß

    Ulrich

  12. #12
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Rossschlächterei in der Lawendelgasse

    Schönen guten Nachmittag,

    weiß jemand von Euch woraus früher die Margarine gemacht wurde? Mein Vater weigerte sich bis zu seinem Tode standhaft, noch ein Mal Margarine zu essen: "Solange ich es mir leisten kann, kommt mir so ein galstriges Zeug nicht mehr auf den Tisch - ich esse nur noch Butter!"

    Möglicherweise konnten sie sich in Danzig die wohlschmeckende Hollando-Margarine mit ihrem Buttercharakter und feinen Aroma nicht leisten... - es gab auch arme Leute in Danzig.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    273

    Standard AW: Rossschlächterei in der Lawendelgasse

    Schönen guten Abend, woraus früher die Margarine gemacht wurde, kann ich - obwohl Hollandofachmann - leider auch nicht sagen, auch nicht bezüglich der wohlschmeckenden "Hollando - Margarine", die "von keinem anderen Fabrikat übertroffen" wurde. Alexander Weichbrodt stellte seine Hollando - Margarine nämlich nicht selbst her, sondern vertrieb sie nur in Danzig und Umgebung. Und der Name "Hollando" rührte wohl daher, dass er seine erste Margarine (etwa 1906/7), die er im Einzelhandelsgeschäft Lavendelgasse/Ecke Häkergasse verkaufte, wohl aus Holland bezog. Ob er sie später auch noch aus Holland bezog, ist unwahrscheinlich, da es dann ja auch in Danzig Margarineproduzenten gab. Wie kamen wir darauf? Die Rossschlächterei und das Margarine - Specialhaus waren Nachbarhäuser. Einen schönen Gruß: Ulrich

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Rossschlächterei in der Lawendelgasse

    Einen schönen guten Abend,

    mein Ökö- und Bio-Bruder hält Butter für viel gesünder ...

    - Das konnte drin sein (Frühzeit): Milch, Wasser, Nierenfett, Lab oder zerstoßenes Kuheuter
    - Das war vor dem 1. Weltkrieg oft noch drin: Gips, Wasser, Magnesiumsilikat und Baryt
    - Das gilt heute noch: Kann Spuren von Nickel oder Aluminium enthalten ...

    Guten Appetit!

    vermischt
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Heinzhst
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    431

    Standard AW: Rossschlächterei in der Lawendelgasse

    Zur Margarine erinnere ich mich:

    Auf jedem Tisch
    Vitello immer frisch.

    Das war lange Zeit in meiner Kindheit unsere "Gute Butter."

    Schöne Grüße, Heinz
    Ich glaube nur das,was ich gesehen und erlebt habe.
    A.G.

  16. #16
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Rossschlächterei in der Lawendelgasse

    Schönen guten Abend,

    und ich weiß noch wie wir als Kinder permanent damit ermahnt wurden, doch das kleinste Fisselchen Butter von dem Einpacksilberpapier abzustreichen. "Das gibt Güterwaggons voll Butter wenn jeder so verschwenderisch mit der Butter umginge" sagte mein Vater.

    Mein Vater hatte ein totales "Butter-Trauma" wie meine Mutter ein "Orangen-Trauma" hatte. Die Älteren wissen was das ist, und ich hoffe die Jüngeren können sich ein klein wenig vorstellen was damit gemeint ist.

    Schöne Grüße aus dem nächtlichen Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Rossschlächterei in der Lawendelgasse

    Achja, die "gute Butter" von Heinz oben erinnert mich an den entsprechenden Sprachgebrauch meiner Großeltern, den man heute der Nachwuchsgeneration schon näher erklären müsste. Und Wolfgang klärt mich tiefenpsychologisch auf, dass meine eigenen Margarinebecher-Auskratzorgien alle paar Tage auf intuitive Nachahmung der äußersten Sparsamkeit eben derselben Großeltern beruhen dürften

    So, eigentlich möchte ich aber nur wegen Ulrichs Anfrage oben ein Bildchen loswerden, Eingangssituation der Häker- von der Lavendelgasse aus, vorne Kiek in de Kök, Markthalle und St.Nikolai. Erdgeschoss leider verdeckt, Besseres habe ich leider aber bislang auch noch nicht gesehen:

    https://picasaweb.google.com/1025664...30248110226770

    Bild hat oben Lupenfunktion.

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Rossschlächterei in der Lawendelgasse

    ...
    und die sorgfältig abgekratzten Butterpapiere hebt man auf um Backbleche einzufetten ...

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Stejuhn
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    Westen
    Beiträge
    928

    Standard AW: Rossschlächterei in der Lawendelgasse

    Guten Tag!

    Also was die "Gute Butter" betrifft, so erinnere ich mich noch genau daran, dass meine Oma, nachdem sie am Bahnhof Bochum Nord ihre Eisenbahner-Witwenrente abgeholt hat, immer ein halbes Pfund lose Butter bei Kortum kaufte. Zu Hause bekam ich dann stets einen Teelöffel lose Butter zur Stärkung. Dieses endete erst, als ich in die Schule kam und meine Oma nicht mehr beim Rente abholen begleitete.
    Viele Grüße Sigrid
    Nirgendswo ist es schöner als zu Hause mit der ganzen Familie vereint zu sein.
    Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Rossschlächterei in der Lawendelgasse

    Hallo,

    in der allergrössten Not
    schmeckt die Butter auch ohne Brot ...

    ... und wenn es ein Löffel Lebertran gewesen wäre?
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  21. #21
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    273

    Standard AW: Rossschlächterei in der Lawendelgasse

    Hallo Rüdiger, danke für das Bild! Das ist richtig die Ecke Häker-/Lavendelgasse, das Eckhaus mit dem Türmchen hat im Parterre das "Special-Margarine-Haus-Hollando" (oder so ähnlich), wie Du schon richtig sagst, leider verdeckt. Vom Betrachter aus links daneben in der Lawendelgasse im gleichen Haus(auch verdeckt) müsste die Rossschlächterei gewesen sein. Einen schönen Gruß: Ulrich

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von sinus
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    316

    Standard AW: Rossschlächterei in der Lawendelgasse

    Hallo, Ulrich,

    hier eine Würdigung für Alexander Weichbrodt aus der Danziger Allgemeinen Zeitung vom 07.10.1932.

    Schönen Gruß
    sinus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

  23. #23
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    273

    Standard AW: Rossschlächterei in der Lawendelgasse

    Sinus, wunderbar! Ich bin mal wieder sprachlos - was Du alles ausgräbst! Danke! Ulrich

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von Seltzer82
    Registriert seit
    24.01.2014
    Ort
    8700
    Beiträge
    11

    Standard AW: Rossschlächterei in der Lawendelgasse

    Hallo an alle, ich versteh die Klassifizierung der Zuchttiere nicht. Wie kann man behaupten, dass ein Pferd einen höheren Wert hat als ein Rind oder ein Kalb? Haben nicht alle Tiere den gleichen Wert, wenigstens auf emotionaler Ebene? Wirtschaftlich gesehen, ist ein Pferd schon teurer, aber rational gesehen sollte das keine Rolle spielen. Klar gibt es da verschiedene Ansichten, aber rein objektiv betrachtet ist die Einstellung schon seltsam. Ich meine wir unterscheiden auch nicht zwischen behinderten Menschen und gesunden Menschen, diese dürfen leben und die anderen nicht.

    Viele Grüsse

  25. #25
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    273

    Standard AW: Rossschlächterei in der Lawendelgasse

    Hallo Seltzer 82,

    ich habe darüber einmal mit dem Bruder eines Metzgers gesprochen. Der sagte mir, dass sein Bruder nach dem Schlachten von Pferden mit der Metzgerei aufgehört hat, wohl weil sie beim Schlachten mehr litten als andere Tiere - das sei ihm zu Herzen gegangen.

    Ulrich

  26. #26
    Forum-Teilnehmer Avatar von Seltzer82
    Registriert seit
    24.01.2014
    Ort
    8700
    Beiträge
    11

    Standard AW: Rossschlächterei in der Lawendelgasse

    Hallo Ulrich, danke für deine Antwort. Ja Pferde haben schon einen guten Instinkt, die spüren wenn Gefahren drohen. Solche Statements versteh ich auch, für mich persönlich, ist es egal ob Pferd oder Kalb, beide tun mir leid. Aber kommen wir kurz zu deinem Bruder, es ist aber auch so, dass Rinder einen langen Leidensweg haben und vielleicht auch deshalb fast froh sind, dass es endlich mal vorbei ist. Wohingegen Pferde seltener unter so schlimmen Bedingungen gehalten werden. Ich finde es spielt keine Rolle, welches Fleisch man isst, sondern von wo das Fleisch kommt.

    Gruss Seltzi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •