Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Danziger Auszeichnungen/Urkunden

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von mitshipman
    Registriert seit
    02.04.2008
    Beiträge
    20

    Ausrufezeichen Danziger Auszeichnungen/Urkunden

    hallo,

    ich bin sehr an hintergrundinformationen zu danziger auszeichungen interessiert, um den nachlass meines großvaters zu vervollständigen.

    viele grüsse

    mitshipman

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Frischula
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    276

    Standard

    Hallo mitshipman,

    dazu benoetigen wir diese "Hintergrundinfos" um ueberhaupt helfen zu koennen!?

    Also, welche Daten gibt es aus Danzig von Deinen Vorfahren?

    Greetings
    Frischula

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von mitshipman
    Registriert seit
    02.04.2008
    Beiträge
    20

    Themenstarter

    Standard Kurzer Lebenslauf meines Großvaters

    Physikstudium an der TH Danzig von 1933 bis 1938 mit anschließender Tätigkeit als Assistent an der TH Danzig (Auszeichung am 01.05.1937 mit einer Ehrenurkunde im 2. Reichsberufswettkampf der deutschen Studenten als "Reichsbester"). In diesen Jahren war er Angehöriger einer Akaflieg an der TH Danzig, sowie des DLV Danzig und des NSFK.
    Ab August 1939 Verwendung in der Brigade Eberhardt als Angehöriger einer Landespolizeifliegerstaffel
    (L. P. Flieger Danzig) und Auszeichung mit dem Danziger Kreuz. Er war ebenfalls im Besitz des sogenannten Flakkampfabzeichens der Stadt Danzig (zu dieser Zeit trug er die Erkennungsmarke Flak 31 / -31-)

    Ich suche insbesondere zur Ehrenurkunde und dem Danziger Kreuz nähere Informationen, wie zum Beispiel den konkreten Anlass der Verleihung, sowie Hintergrundinformationen zum Flakkampfabzeichen und der Einheit seiner Erkennungsmarke, bzw. zu L. P. Flieger Danzig. Auskünfte zur Akaflieg, dem DLV Danzig und dem NSFK im Gau Danzig würden mich ebenfalls hoch erfreuen.

    Vielen Dank vorab

    Mitshipman

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Frischula
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    276

    Standard

    Hallo mitshipman.

    da gibt es doch in diesem Forum das Mitglied "prepere", dessen Vater in dieser Zeit Professor an der TH Danzig war! Er wird sich sicherlich auf Deine Vorstellung hin melden? Vielleicht kann er Dir ein wenig helfen?

    Greetings
    Frischula

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von mitshipman
    Registriert seit
    02.04.2008
    Beiträge
    20

    Themenstarter

    Standard TH Danzig

    Vielen Dank!

    Es ist sicherlich nicht mehr ganz einfach etwas Substantielles aus dieser Zeit zu erfahren...

    Grüsse

    Mitshipman

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von RenéDublin
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Irland
    Beiträge
    292

    Standard

    Hallo Mitshipman,

    zu dem Danziger Kreuz 1. und 2. Klasse sowie dem Flakkampfabzeichen kann ich Dir mehr sagen (werde schreiben wenn ich von der Arbeit zurueck bin). Ein Bruder meines Grossvaters war bei der Landespolizei in Danzig (1. Schuetzen-Hundertschaft glaube ich).

    Wurde ihm das Danziger Kreuz 1. oder 2. Klasse verliehen?

    Das Danziger Kreuz wurde von Gauleiter Albert Forster gestiftet. Es ist kein militaerisches Ehrenzeichen sondern wurde als Dank zur Unterstuetzung und Aufbau der Partei in Danzig verliehen. Die ersten Verleihungen gingen an die Kommandeure und Offiziere der SS Heimwehr Danzig und Parteigroessen (z. B. Hermann Goering) usw. Es war jedoch nicht notwendig (wie das Danziger Kreuz 2. Klasse zu besitzen um das Danziger Kreuz 1. Klasse zu erhalten. Das ist sicher selten, denn andere Auszeichnungen, z. B. das Eiserne Kreuz, konnten nur in Reihenfolge verliehen werden. Das Danziger Kreuz wurde von Prof. Benno von Arendt entworfen und der Haupthersteller war der Juwelier Huelse in Berlin.
    Es ist eines der wenigen Auszeichnungen aus dieser Zeit, das kein Hakenkreuz aufzeigt!

    Das Flakkampfabzeichen fuer Danzig wurde wahrscheinlich von den Truppen selber entworfen. Es wurde nicht offiziel hergestellt. Das "normale" Flakkampfabzeichen natuerlich schon. Ich werde mal zwei Foto reinstellen.
    Geändert von RenéDublin (03.04.2008 um 11:27 Uhr)
    Suche immer Orden, Medaillen, Ehrenzeichen, Urkunden, Wehrpaesse, Soldbuecher und vieles mehr. Bitte alles anbieten. Bei Interesse garantiert sofortige Zahlung. Danke!

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von mitshipman
    Registriert seit
    02.04.2008
    Beiträge
    20

    Themenstarter

    Standard Danziger Auszeichnungen

    Hallo René,

    meinem Großvater wurden das Danziger Kreuz 1. und 2. Klasse verliehen. Er erhielt dies nach meinen Recherchen allerdings rückwirkend zum 31.08.1939, da Danzig zum 01.09.1939 ja seine Autonomie verlor und ins Deutsche Reich eingegliedert wurde (somit ja keine eigenen Auszeichnungen mehr verleihen durfte). Seinem Feindflugbuch kann ich entnehmen, dass er an 19 Feindflügen bei der Brigade Eberhardt in der Zeit vom 01.09. bis 28.09.1939 teilgenommen hat. Nach einem Gespräch an das ich mich noch erinnere, hat er unter Einsatz seines Lebens allerdings zuvor schon strategisch wichtige Gebiete überflogen und hiervon Luftaufnahmen erstellt, was auch Angaben des Flugbuches eines gewissen Hr. Nogatz dokumentieren. Er hat in der Zeit vom 05.08.1939 (vermutliches Einberufungsdatum zur "Fliegergruppe" Eberhardt = Landespolizeifliegestaffel Danzig?) bis zumindest dem 29.08.1939 u. a. zusammen mit Ltn. Peeck, Flg. Franzke und Flg. Rössler gedient. Zumindest Ltn. Peeck und meinem Großvater wurden daraufhin am 19.09.1939 das EK 2. Klasse verliehen.

    Ich hoffe man kann über die Kennzeichnung seiner Erkennungsmarke vielleicht etwas zum Flakabzeichen herausfinden.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von RenéDublin
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Irland
    Beiträge
    292

    Standard

    Sehr interessant!

    Koenntest Du mir den Namen Deines Grossvaters nennen? gerne auch per PN. Ich arbeite an einer Liste aller Verleihungen fuer das Danziger Kreuz 1. u. 2. Klasse. Es kann sein, dass Dein Grossvater schon dabei ist, und wenn nicht, waere es toll ihn hinzuzufuegen. Soweit ich mich erinnere wurde das Danziger Kreuz 1. Klasse nur 88 mal verliehen. Das Danziger Kreuz 2. Klasse um die 253 mal. Das Verleihungsdatum ist wirklich der 31.08.1939 aber die Auszeichnung wurde noch bis Oktober vergeben (rueckwirkend). Selten ist auch, dass keine Zweitfertigungen erlaubt wurden.

    Hast Du Fotos der Dokumente Deines Grossvaters? Vielleicht Verleihungsurkunden, Soldbuch etc?

    Waere sehr interessant.

    Viele Gruesse,
    René
    Suche immer Orden, Medaillen, Ehrenzeichen, Urkunden, Wehrpaesse, Soldbuecher und vieles mehr. Bitte alles anbieten. Bei Interesse garantiert sofortige Zahlung. Danke!

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von mitshipman
    Registriert seit
    02.04.2008
    Beiträge
    20

    Themenstarter

    Standard Danziger Auszeichnungen

    Hallo RenéDublin,

    ich würde bzgl. der Daten lieber privat mit Dir Kontakt aufnehmen, da ich aus rein familiären Gründen nur geschichtsinteressiert bin und keine "ungeklärten" Zeitabschnitte glorifizieren möchte.

    Grüsse

    Mitshipman

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von RenéDublin
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Irland
    Beiträge
    292

    Standard

    Zitat Zitat von mitshipman Beitrag anzeigen
    Hallo RenéDublin,

    ich würde bzgl. der Daten lieber privat mit Dir Kontakt aufnehmen, da ich aus rein familiären Gründen nur geschichtsinteressiert bin und keine "ungeklärten" Zeitabschnitte glorifizieren möchte.

    Grüsse

    Mitshipman
    Ganz klar, kann ich verstehen. Weiteres ueber PM.

    Viele Gruesse,
    René
    Suche immer Orden, Medaillen, Ehrenzeichen, Urkunden, Wehrpaesse, Soldbuecher und vieles mehr. Bitte alles anbieten. Bei Interesse garantiert sofortige Zahlung. Danke!

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    56

    Standard Flieger in Danzig

    Hallo mitshipman,schreibe mich doch bitte einmal privat an, da ich Infos über die Fliegerei wünsche. Gruß Klaus_boehmatgmx.de

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rolf80
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    43

    Standard Orden und Ehrenzeichen ( Buch ) von Rold80

    Landsmann,habe ein Buch mit 170 Orden und Ehrenzeichen,zusammen gefasst.Mit Erkalerung) E-15.00

    Lasse von Dir hoeren.Rolff80

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.03.2009
    Beiträge
    3

    Standard Heimwehr Danzig

    Kann mir einer mehr über das Abzeichen / PIN Heimwehr Danzig sagen ?mfg.Kalle

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.11.2013
    Beiträge
    3

    Standard AW: Danziger Auszeichnungen/Urkunden

    Zitat Zitat von mitshipman Beitrag anzeigen
    Hallo René,

    meinem Großvater wurden das Danziger Kreuz 1. und 2. Klasse verliehen. Er erhielt dies nach meinen Recherchen allerdings rückwirkend zum 31.08.1939, da Danzig zum 01.09.1939 ja seine Autonomie verlor und ins Deutsche Reich eingegliedert wurde (somit ja keine eigenen Auszeichnungen mehr verleihen durfte). Seinem Feindflugbuch kann ich entnehmen, dass er an 19 Feindflügen bei der Brigade Eberhardt in der Zeit vom 01.09. bis 28.09.1939 teilgenommen hat. Nach einem Gespräch an das ich mich noch erinnere, hat er unter Einsatz seines Lebens allerdings zuvor schon strategisch wichtige Gebiete überflogen und hiervon Luftaufnahmen erstellt, was auch Angaben des Flugbuches eines gewissen Hr. Nogatz dokumentieren. Er hat in der Zeit vom 05.08.1939 (vermutliches Einberufungsdatum zur "Fliegergruppe" Eberhardt = Landespolizeifliegestaffel Danzig?) bis zumindest dem 29.08.1939 u. a. zusammen mit Ltn. Peeck, Flg. Franzke und Flg. Rössler gedient. Zumindest Ltn. Peeck und meinem Großvater wurden daraufhin am 19.09.1939 das EK 2. Klasse verliehen.

    Ich hoffe man kann über die Kennzeichnung seiner Erkennungsmarke vielleicht etwas zum Flakabzeichen herausfinden.
    Hallo Mitshipman,

    ich bin Historiker und Autor vieler Fachbücher. Zur Zeit schreibe ich gerade einen Artikel über die Fliegergruppe Eberhardt, nachdem ich eine Reihe von Fotos der Gruppe entdeckt habe. In dem Artikel würde ich gerne die Einsatzaktivität zwischen dem 1. und 28. September 1939 dokumentieren. Leider liegen mir zwar allgemeine Einsatzangaben aber keine Flugbücher vor. Da Du offensichtlich das Flugbuch Deines Großvaters und das eines Flugzeugführer Nogatz vorliegen hast, würde ich mich freuen, wenn Du mich einmal direkt kontaktieren könntest.

    Viele Grüße
    Axel

  15. #15
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Danziger Auszeichnungen/Urkunden

    Hallo, Axel,

    Mitshipman war zuletzt 2017 im Forum. Eine email an ihn wäre sicher erfolgversprechender. Klicke auf seinen Namen , wähle die Option: email und schreibe ihm...


    Viel Erfolg!

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •