Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fisch kaufen in GD

  1. #1
    Waldschrat

    Standard Fisch kaufen in GD

    Nachdem ich mehrere Male bei sogenannten Feinschmeckerketten und in der Markthalle reingefallen bin und beim letzten Mal an der Theke sogar laut wurde, hat mir eine Frau, die alles mitbekommen hatte, den Tipp gegeben, es in einem kleinen Fischgeschäft in der ul. Ostrołęska in Ujeścisko zu versuchen. Das ist dort ein kleiner freistehender Pavillon.

    Ich koennte sie heute noch umarmen dafür.

  2. #2
    jaro.

    Standard AW: Fisch kaufen in GD

    Ich kaufe fangfrischen Fisch, direkt vom Kutter jeden Tag ab ca.6Uhr in Sopot, links am Strand vom Bar-Przystan.
    Uebrigens die beste Fischsuppe gibts gleich dahinter in Tawerna Rybaki.

    jaro

  3. #3
    Waldschrat

    Standard AW: Fisch kaufen in GD

    Wird ausprobiert ....

  4. #4
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Fisch kaufen in GD

    Schoenen guten Nachmittag,

    hier im Werder ist es nicht schwierig, guten Fisch zu bekommen. Entweder direkt bei den Fischern oder in einigen sehr guten Fischgeschaeften. Auf dem Weg nach Pasewark zur ambulanten Behandlung in der hiesigen Reha-Klinik (hier habe ich Internet) machte ich gerade einen kleinen Umweg ueber Tiegenhof. Dort kaufte ich im Fischgeschaeft fangfrische Flunderchens. 8 Stueck, 1.400 Gramm, fuer 3,50 Zloty, also gerade mal gut 80 Cent fuer alle zusammen. Das ist auch hier ein sehr guter und seltener Preis. Wahrscheinlich gab es einen sehr guten Fang der verkehrsbedingt nicht transportiert werden kann. Ausserdem kaufte ich topfrischen Dorsch, ausgenommen ohne Kopf fuer 12 Zloty (etwas weniger als 3,00 Euro) das Kilo und einen grossen Zander (28 Zlty/Kilo).

    Nachher bereite ich ein Geburtstagsmahl fuer meine Frau. Zuerst eine franzoesische Fischsuppe und dann knusprige Zanderfilets in Panade mit feiner Basilikumtomatensauce und gebackenen Rosmarinkartoeffelchen.

    Ich wuensche mir schon mal selber guten Appetit

    Viele Gruesse aus dem sonnigen Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Herbert Claaßen
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    48565 Steinfurt
    Beiträge
    764

    Standard AW: Fisch kaufen in GD

    Hallo Wolfgang!
    Zander und Dorsch hervorragend um diese Jahreszeit und sehr preiswert. Aber die Flunderchens? Die waren doch bestimmt sehr, sehr platt und abgemagert.
    Aber was solls. Hauptsache alles hat gut geschmeckt. Die Weichsel führt jetzt doch bestimmt Eis?
    Viel Grüße!
    Herbert
    Name:  Flunder.jpg
Hits: 437
Größe:  66.6 KB

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Vancouver / Canada
    Beiträge
    103

    Standard AW: Fisch kaufen in GD

    Hallo Wolfgang. Herzliche Glückwünsche zu Kinga/s Geburtstag. Gute Besserung für Dich Cousin.
    Traurige Nachricht von Ida.
    Herzliche Grüße von
    Rudi and allen Cousin/s Vancouver,BC.

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Fisch kaufen in GD

    Hallo Wolfgang
    Weiter " Gute Besserung " für Dich......
    Herzliche Geburtstagsgrüße an Deine liebe Kinga ... dann feiert mal schön und lasst Euch das Geburtstagsmahl gut schmecken .....!!!!

    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von radewe
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    930

    Standard AW: Fisch kaufen in GD

    Es wäre interessant zu erfahren ob es eine polnische Küstenfischerei(ver)ordnung gibt.

    Bei uns, an der Nord- und Ostseeküste, sind Flunderchen nicht zu vermarkten, die Mindestmaße für Flunder sind 25 cm und weibliche Flundern haben ohnehin vom 1.Februar bis 30. April Schonzeit.

    Die Strafen für Fehleinschätzungen sind deftig.

    Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

  9. #9
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Fisch kaufen in GD

    Schoenen guten Nachmittag,

    ganz sicher gibt es auch hier Mindestgroessen und Schonzeiten die von der EU vorgegeben sind. Aber wir sind hier dicht vor der russischen Grenze und die EU scheint manchmal weit weg. Das sieht man auch an den untermassigen Mini-Dorschen die ganzjaehrig angeboten werden.

    Meine Flunderchens hatten gestern knapp 200 Gramm und waren handgross (ca. 20cm).

    Herbert, die Weichsel treiben viele Eisschollen herunter die sich dann weit entlang der Kueste als riesige Eisfelder vorlagern. Aufgrund des milden Winters (es war nur etwa 3 Wochen wirklich kalt), sind weder See noch Weichsel zugefroren.

    Viele Gruesse aus dem +2 Grad warmen Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •