Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 56 von 56

Thema: Ahnenforschung in Bodenwinkel

  1. #51
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,979

    Standard AW: Ahnenforschung in Bodenwinkel

    Hallo Andreas
    zu#48:
    Ich bin mir sicher, dass dein Bekannter die Schrift in der Heiratsurkunde nicht korrekt lesen kann/konnte.

    Hier steht:
    Sohn des Fischers Gustav Harder und dessen Ehefrau Luise geborene Klatt --------wohnhaft in Bodenwinkel
    .........
    Danach kommen unter Punkt 2 die Angaben zur Braut.
    Viele Grüße von Joachim

  2. #52
    Forum-Teilnehmer Avatar von Harder/Bodenwinkel
    Registriert seit
    02.01.2021
    Ort
    49504 Lotte
    Beiträge
    11

    Standard AW: Ahnenforschung in Bodenwinkel

    Lieber Joachim, lieber Uwe,
    ich habe die Urkunden einem Sachverständigen für alte Schriften des Vaterländischen Hilfsdienstes zur Verfügung gestellt, um noch mehr Informationen herauszuholen.
    Das dieser so wenig von seinem Handwerk versteht, war mir nicht klar.
    Wenn hier der Eindruck entstanden sein könnte, dass ich an den hier veröffentlichen
    Informationen gezweifelt hätte, dann möchte ich mich dafür in aller Form entschuldigen.
    Wie gesagt: ich wollte noch mehr Informationen über die Verwandtschaft zur Familie Schulz und zur Familie Klatt herausfinden. Ich bin leider völlig unerfahren, was die Recherche auf Plattformen im Internet betrifft. Also erst einmal vielen Dank für die Links.

    Viele Grüße, Andreas

  3. #53
    Forum-Teilnehmer Avatar von Harder/Bodenwinkel
    Registriert seit
    02.01.2021
    Ort
    49504 Lotte
    Beiträge
    11

    Standard AW: Ahnenforschung in Bodenwinkel

    Das ist soweit korrekt. Wally Elisabeth Harder war das unehrliche Kind meiner Großmutter Grete Johanna Harder geb. Schulz und wurde von meinem Großvater Emil Erich Harder an Kindes statt anerkannt.

  4. #54
    Forum-Teilnehmer Avatar von Harder/Bodenwinkel
    Registriert seit
    02.01.2021
    Ort
    49504 Lotte
    Beiträge
    11

    Standard AW: Ahnenforschung in Bodenwinkel

    Lieber Joachim,
    Ich habe die Geburtsurkunde meines Großvaters Emil Erich Harder aus dem Staatsarchiv Marienburg (Malbork) bekommen. Wenn der zuständige Standesbeamte Adrian Hinz die Länderkennung der IBAN nicht vergessen hätte und ich mir wegen der Überweisung in Zloty soviel Gedanken gemacht hätte, wäre die ganze Aktion innerhalb von 14 Tagen nach Kontaktaufnahme abgeschlossen gewesen. Vielen Dank nochmals für die Informationen.
    Viele Grüße, Andreas

  5. #55
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,979

    Standard AW: Ahnenforschung in Bodenwinkel

    Hallo Andreas,
    hoffentlich kannst du die Geburtsurkunde der Schrift wegen auch lesen.
    Schön dass es geklappt hat.
    Viele Grüße von Joachim

  6. #56
    Forum-Teilnehmer Avatar von Harder/Bodenwinkel
    Registriert seit
    02.01.2021
    Ort
    49504 Lotte
    Beiträge
    11

    Standard AW: Ahnenforschung in Bodenwinkel

    Guten Tag Joachim,
    der Standesbeamte, der die Geburtsurkunde meines Großvaters ausgestellt hat, war ein sehr sauberer Schreiber und hat sich sehr viel Mühe gegeben. Das kann man von demjenigen, der die Heiratsurkunde ausgestellt hat, nicht behaupten.
    Trotzdem hätte der angebliche Experte nicht so viele Fehler bei der Übersetzung machen dürfen. Es tut mir außerordentlich leid.
    Mein direkter Vorgesetzter im VHD hat sich die Urkunden ebenfalls angeschaut und kam zu demselben Ergebnis wie Frank und Uwe.
    Sobald es meine Zeit erlaubt, werde ich mich bei Ancestry kostenpflichtig anmelden. Ich möchte mehr über die Verwandtschaft zu den Familien Klatt und Schulz erfahren.
    Viele Grüße und ein schönes Osterfest wünscht
    Andreas Harder

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •