Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Franz Dombrowski aus Kladau (+ 1873)

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    1

    Standard Franz Dombrowski aus Kladau (+ 1873)

    Liebe Forenteilnehmer,

    im Rahmen meiner Famienforschung zum FN Dombrowski habe ich die Kirchenbücher der Pfarrei Kladau durchgearbeitet. Meine Vorfahren stammen von den Danziger Höhen.

    Mein Großvater 4. Grades, Franz Dombrowski, ist am 25.10.1873 in Kladau verstorben. Im Sterbeeintrag wird er als Altsitzer-Witwer bezeichnet. Ich verstehe dies so, dass er seinen Grund und Boden an seinen Nachfolger, hier seinen Sohn abgegeben hat, und er selbst sein Altenteil erhält. Sollte dies so sein, dann müßte eine Grundstück / Hofstelle vorhanden gewesen sein. Kann mir jemand sagen, wo ich dazu Informationen bekommen kann?

    Darüber hinaus wurde im Sterbeeintrag erwähnt, dass ein Testament in Danzig vorliegt. Weiß jemand, ob dieses Testament heute noch irgendwo archiviert ist, so dass es angefordert werden kann?

    Für Auskünfte zu meinen Fragen wäre ich sehr dankbar.

    Mit den besten Grüßen

    Hans-Ulrich Dombrowski

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    300

    Standard AW: Franz Dombrowski aus Kladau (+ 1873)

    Ich habe Photo Emil Dombrowski. Er war Lehrer in Zeit Freie Stadt Danzig in Uhlkau bei Langenau und Kladau. Ich suche die Informationen zum Thema dieses Lehrer.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    752

    Standard AW: Franz Dombrowski aus Kladau (+ 1873)

    Hallo, unter folgender HP der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung sind so einige Lehrer Dombrowski zu finden:
    http://bbf.dipf.de/kataloge/archivdatenbank/hans.pl
    In der Archivdatenbank unter Personen den entsprechenden Namen einfügen und entsprechende Personalbögen neu öffnen.
    Viel Spaß, Insel
    Grüße von Inselchen2008
    Meine Namens-u.Ortsuche:
    http://forum.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    300

    Standard AW: Franz Dombrowski aus Kladau (+ 1873)

    Vielen Dank. Das ist sehr interressant Quelle.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    300

    Standard AW: Franz Dombrowski aus Kladau (+ 1873)

    Ich sehe hier , dass Emil Dombrowski Lehrer in Uhlkau ist in Piwnitz geboren. In meinen Quelle ist Czarlin bei Dirschau.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •