Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Familie Krüger

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Danzig
    Beiträge
    2

    Standard Familie Krüger

    Meine Familie - Krüger- wohnten in der Fleischergasse 60a. Dort bin ich auch geboren.
    Mein Opa hieß Otto Wilhelm Krüger und arbeitete bei Phillip Holzmann war wohl im Lohnbüro? Hatte jedenfalls nachdem Holzmann aus Danzig gegangen sind, die restlichen Lohngelder verwaltet. Meine Oma war eine geborene Hannemann. Passionierte Kartenspielerin.
    Sonst lebten dort noch Waltraud Krüger, Klara Krüger und Augusta Krüger die übrigens heute noch bei Lübeck lebt (98 Jahre) alt.
    Leider ist nicht von Ihr nichts zu erfahren.
    Kann es sein, dass es noch jemanden gibt der uns kannte?

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Familie Krüger

    Hallo Anntje
    Herzlich Willkommen im Forum
    Kenne zwar niemand .. aber hier 3 x Bewohner Fleischgasse 60a
    Hier kann ich weitere Auskünfte geben
    http://forum.danzig.de/showthread.ph...97-1942/page29

    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Fleischergasse 60a aus 1922.jpg‎   Fleischergasse 60a aus 1931.jpg‎   Fleischergasse 60a aus 1942.jpg‎  

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Danzig
    Beiträge
    2

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Krüger

    Hallo, Hans Joerg,
    Danke für den Hinweis ja gleich auf dem ersten Blatt handelt es sich um meinen Großvater und darunter stehend Annemarie Liebricht
    ist meine Tante. Ich bin ein wenig verwundert,dass sonst niemand aufgeführt ist. Aber es ist ja schon mehr als ich erwartet habe.
    Meine Erinnerung an Danzig ist leider sehr schwach bis gar nichts. Ich bin 1941 in der "Gaufrauenklinik in Danzig-Langfuhr geboren so steht es wenigstens geschrieben. Merkwürdigerweise heiße ich dort Karin Annja im Taufschein heiße ich Karin Anntje. Na wie nun!!
    Also liebe Grüße aus Flensburg
    Karin

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    1

    Standard AW: Familie Krüger

    Hallo Anntje,

    meine Großmutter heißt Irma Liebricht und ist in Steegen geboren 1905. Ihre Eltern waren Otto und Elise Liebricht. Sie hatte noch zwei Schwestern. Die letzte Geburtsurkunde von Ihr wurde in Steegen 1918 ausgestellt anläßlich ihres Konfirmandenunterrichts. Die Familie ist irgendwann danach nach Erfurt ausgewandert. Vielleicht hilft es Dir und mir weiter ..... weißt Du mehr darüber? Wer war Annemarie? Liebe Grüße aus Stuttgart
    Ilona

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.03.2013
    Beiträge
    1

    Standard AW: Familie Krüger

    Hallo Zusammen,
    mein Name ist Stephan und bin auf der Suche der Urgroßeltern meiner Frau.
    Johannes Krüger und Helene Krüger(17.8.1855-18.12.1955) geb. Jakowski aus Danzig Neufahrwasser
    Sie hatte sechs Kinder.
    Wenn mir Jemand helfen könnte würde es mich freuen!
    Gruß Stephan

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    41844 Wegberg
    Beiträge
    14

    Standard AW: Familie Krüger

    Hallo Anntje,
    ich glaube, dass ich Deine Familie gekannt habe. Wenn ich mich recht erinnere waren Hans Krüger, Ulrich Krüger und auch Hilde Krüger oft bei uns.
    Hans und Ulrich haben oft mit meinem Vater Schach gespielt. Ich glaube auch das Ulrich mein Patenonkel war. Ob unsere Familien miteinander verwandt
    waren kann ich nicht sagen
    Ich habe bei den Papieren und Bildern meiner Schwester die Todesanzeige Ulrich Krüger und von meiner Mutter geschriebene Zettel mit den
    Anschriften von Hans Krüger und Hilde Krüger gefunden. Weiterhin habe ich zwei Bilder gefunden auf einem ist mit Sicherheit Hans oder Ulrich
    und auf dem andern Bild Hilde Krüger. Die Aufnahmen sind 1935 gemacht worden.

    viele Grüße robertb früher wohnhaft in Danzig-Oliva Ernstal 1-2

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Familie Krüger

    Hallo Robert,

    Karin Anntje war seit 2 Jahren nicht mehr im Forum.
    Möglicherweise kannst Du ihr noch eine Nachricht schicken,
    oder sie im Telefonbuch finden.
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Familie Krüger

    Hallo Holzwurm,

    im Einwohnerverzeichnis von Danzig 1897 lässt sich in Neufahrwasser mindestens ein 'Krüger, J.' finden. Er war dort im Brösener Weg 2 (Zuckerraffinerie) als Arbeiter eingetragen. Ich weise allerdings darauf hin, dass dies nicht dereinziger 'Krüger' in Neufahrwasser war. Vielleicht war dies aber schon ein 'Zufallstreffer' ...


    Viel Grüße

    Peter

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    Heute= Mühlenweg 1, 25524 Itzehoe, Schlewig-Holstein
    Beiträge
    26

    Standard AW: Familie Krüger

    Hallo Anntje,

    ich weiß nicht, ob es eine Verbindung zu meiner Familie gibt.
    Mein Name ist Jürgen Krüger geb. 1939 in Danzig, wohnhaft Schellmühl, Broschkischerweg 16,( jetzt Wislana)
    Mein Vater hieß Bruno Krüger, gleiche Anschrift wie vor, Großhandelskaufmann bei Firma Zielke, Adolf- Hitlerstr..
    Vor seiner Ehe hat er "Am alten Roß" gewohnt.

    Gruß J. Krüger

  10. #10
    Christian Krüger

    Standard AW: Familie Krüger

    Mein Name ist Christian Krüger und ich weiss das mein Opa Paul Krüger aus Danzig kommt. Er ist 1916 geboren. Leider habe ich weiter keine Information, da mein Opa 1982 gestorben ist und ich da noch ein Kind war. Im 2 Weltkrieg ist meine Familie nach Hannover geflüchtet und auch geblieben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •