Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Suche Daniels, Scheibe, Dyck, Dörr Raum Danzig

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von maya1
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Würzburg, Jena
    Beiträge
    51

    Standard Suche Daniels, Scheibe, Dyck, Dörr Raum Danzig

    Liebes Forum!
    Wie bei meiner Vorstellung angekündigt hier meine Vorfahrensuche. Vielleicht weiß jemand was, bin an allem interessiert! Bei den Mormonen habe ich schon geschaut und alles aufgeschrieben, was ich finden konnte, leider sind die Namen nicht selten und so fehlt mir noch die Absicherung. Leider ist die Suche über das Archiv in Danzig von hier aus recht teuer.
    Meine Ururoma war eins von wahrscheinlich 18 Kindern. 12 habe ich bereits mit Geb.urkunde gefunden, nicht alle haben überlebt, aber vielleicht gibt es dort noch Nachfahren? Meine Ururoma hat 1905 in Danzig eine Tochter zur Welt gebracht, dann weiß ich viele Jahre nichts und 1926 wurde meine Oma in Jena geboren. Wann und warum meine Ururoma mit Mann und Tochter nach Jena gekommen ist weiss ich leider nicht.
    Also los gehts dann bei meiner Ururoma:
    Elisabeth Meysel, geb. Daniels
    *2.3.1878 in Krampitz, +29.04.1966 in Jena
    °° 7.2.1903 in Danzig- Bruno Paul Meysel geb. 1.12.1879 in Wilhelmshaven
    Ihr Vater war Heinrich Daniels, geb. 7.2.1852 in Krampitz, Hofbesitzer in Krampitz, mennonitischer Religion °° 27.3.2876 in Schönau Bertha Johanna geb. Scheibe, *13.05.1853 in Müggenhahl
    Die Eltern von Heinrich Daniels waren Abraham Daniels und Elisabeth geb. Dyck.
    Die Eltern von Bertha Johanna waren Carl Friedrich Alexander Eduard Scheibe, Lehrer und Organist in Müggenhahl und Hulda geb. Dörr.
    Auf alle Fälle schon mal Danke fürs geduldige lesen
    LG Maya

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,031

    Standard AW: Suche Daniels, Scheibe, Dyck, Dörr Raum Danzig

    Moin,

    manche Dinge brauchen wohl ihre Zeit ... Mayas / Nadjas erste Anfrage stammt von 2009 - keine Antwort; danach noch einmal 2010. Sinus wies auf Otto Daniels (1831 - 1945), Hfb in Mönchengrebin, Witwe von Johann Paul Hermann Thiessen, geborene --- was man 2010 noch nicht wusste --- Segler ... Nachkommin meiner 4-fachen Urgrosseltern Martin Segler (ca. 1726 - 1793), Nachbar in Schönau, & Susanna Kohl ...

    Das war's ... und hinterließ eine wohl ziemlich frustrierte Nadja ...

    Anfang 2016: Sinus schickt mir den Bericht über einen der Höfe in Mönchengrebin. In dem finde ich Georg Bindemann & Meta Schumacher aus Wotzlaff. Meta Schumacher ist die Schwester meiner Großmutter Johanna Schumacher, geboren in Klein Plehnendorf, aifgewachsen in Klein Zünder ... Sinus, hast Du mehr darüber? Es kommt ein Fluchtbericht einer Bindemann-Enkelin. Per Telefonbuch gelingt es mir tatsächlich, vier quietschlebendige Bindemann-Kusinen und -Vettern 2. Grades ausfindig zu machen. Wir hatten bis dahin nichts voneinander gewußt.

    Wir treffen uns Anfang Oktober 2016 ... und Eva überreicht mir den Lebensbericht einer C. Daniels (1919 - 2015), verwandt mit dem o.a. Otto Daniels, geschrieben / beendet 2006. 100 Seiten. Der Bericht über das Leben einer mennonitischen Familie in den 20-er / 30-er Jahren in Schönau. Der schönste, dezidierste Bericht einer Familie, den ich ich bislang erhalten habe --- die anderen siehe http://www.momente-im-werder.net/01_.../Chroniken.htm
    Ob ich es schaffe, die Familie zu überzeugen, zumindest den Teil bis 1945 für eine Veröffentlichung freizugeben, keine Ahnung ...

    Der Bericht enthält eine Reihe von genealogischen Daten ... die ich gegenchecke und gleich mit etlichen Daten ergänzen kann. Und dann komme ich in Kontakt mit einer Tochter der C. Daniels, die interessiert ist an dem, was ich da ausgrabe. Folglich wühle ich mich seit zwei Wochen tief durch Geschichte der Mennoniten im Werder ... u.a. mittels der Hilfe von Uwe Walding ...

    Irgendwann kommt der Gedanke, was gibt es eigentlich im Forum über Daniels. Die Suchmaschine angeschmissen und ich lande bei Maya / Nadja.

    Heinrich Daniels & Bertha Johanna Scheibe in Krampitz, kenne ich, 18 Kinder, Bruder des Großvaters von C. Daniels ... und 'nen Haufen Altvordere kenne ich auch ...

    Ich schicke eine PN und vorsichtshalber ein Mail an Nadja ... gestern kommt die Antwort: Nadja weint vor Freunde!

    Gute Nacht aus Rabat,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Daniels, Scheibe, Dyck, Dörr Raum Danzig

    Moin, Rainer,

    vielen Dank für deine Schilderung. Tolle Ereignis mit Nadja. Heinrich Daniels und Berta Johanna Scheibe sind auch bei grandmaonline zu finden. Allerdings ohne Vorfahren, aber mit 11 Kindern.

    Herzliche Grüße
    Uwe

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Suche Daniels, Scheibe, Dyck, Dörr Raum Danzig

    Hallo miteinander,

    möglicherweise enthalten die nachfolgenden Angaben noch unbekannte Hinweise:

    o aus: Horst Penner: Die ost- und westpreussischen Mennoniten, Bd. 1 (1978), Seiten 250-251:

    Die DANIELS kommen wahrscheinlich aus Ostfriesland. Der Name Daniels ist unter den Mennoniten selten und außer in Westpreußen wohl nur in Ostfriesland gebräuchlich gewesen. Den Schikanen und Unterdrückungen der ostfriesischen Regierung in der 2. Hälfte des 17. Jh. sind manche friesischen Mennoniten ausgewichen. So heißt es auch in einer Liste von 1662 wegen Verweigerung des Wehrdienstes im Amt Aurich von Jan Daniels 'vertrocknen', das heißt weggezogen [Müller, S. 218]. Wahrscheinlich ist er als Bauer in die Niederung des Gr. Werders verzogen, denn im Jahr 1702 unterzeichnet ein Daniel Daniels als Abgesandter der Dorfgemeinde Platenhof ein Abkommen der Tiegenhägener Brandordnung [Danziger Stadtbibliothek MSUq 1]:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Daniels, Daniel.jpg 
Hits:	368 
Größe:	274.7 KB 
ID:	22399

    1727 sind bereits drei Bauern namens Daniels in Tiegenhagen [Penner: Ansiedlung, S. 84], Harmann Daniels in Pietzgendorf [Ebd. S. 79] und Paul Daniels in Reimerswalde [Ebd. S. 80]. Gelegentlich wird der seltene Name vom Schreiber der Brandordnung nach dem gehör auch 'Dangels' geschrieben.

    o Darüber hinaus finden sich im 'Mennonitenverzeichnis aus dem Jahre 1776' folgende Einträge:

    Daniels, Herm.
    Pietzkendorf (Gemeinde Orlofferfelde)
    Land-Mann; Eigentümer auf schlechtem Boden
    1 Mann, 1 Frau, 3 Söhne, 2 Töchter

    Daniels, Dan.
    Tiegenhof (Gemeinde Orlofferfelde)
    Weber; Miets-Mann auf schlechtem Boden


    Viele Grüße

    Peter

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,031

    Standard AW: Suche Daniels, Scheibe, Dyck, Dörr Raum Danzig

    Moin, Peter,

    Danke.

    Ich werde mal schauen gehen.

    Nach dem bisherigen Stand zieht zwischen 1706 und 1711 ein Gergen / Gürgen Daniels mit seiner Familie von Müggenhahl nach Klein Zünder. Im dortigen KB firmieren sie unter Daniel (ohne s). Sie sind Protestanten. Bei den Landesaufnahmen von 1772/73 und 1793 werden ca. 14 Daniels und ca. 13 Daniel ausgewiesen. D.h., so ganz selten ist der Name nicht.

    Der von Dir aufgeführte Paul Daniels dürfte zu Nadjas Linie gehören. Würdest Du mir die zitierten Seiten von Penner / Ansiedlung mit Daniels schicken?

    Beste Grüße aus Rabat,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Suche Daniels, Scheibe, Dyck, Dörr Raum Danzig

    ... und solche Ergebnisse (und noch viele mehr) liegert eine Kirchenbuchsuche:

    1729-08-27 Daniel DANIELS (Tiegenhagen) -> ~ Tochter Sara


    1733-xx-xx Daniel DANIELS (Altendorf) -> ~ Tochter Catarina
    .......... Paul DANIELS (Plötzendorf) -> ~ Tochter Sara


    1739-07-xx Daniel DANIELS -> ~ Tochter Maria


    1743-07-21 Paul DANIELS -> ~ Tochter Maria


    1744-06-29 Harm DANIELS -> ~ Sohn Harm
    .......... Daniel DANIELS -> ~ Sohn Peter
    .......... Dirk DANIELS -> ~ Sohn Dirk


    1751-zu Pfingsten Paul DANIELS -> ~ Kinder Paul und Catarina

    1800-10-29 Daniel DANIELS (Tiegenhagen) -> * Tochter Cornelia
    1800-xx-xx + Peter DANIELS (Tiegenhof), 78 Jahre

    1801-08-09 Daniel DANIELS (Orlofferfeld) -> + Tochter Catarina, 6 Jahre (small-pox)

    1802-04-04 Peter DANIELS (Rehwald) -> + Sohn, 3/4 Jahr (Krämpfe)
    1802-10-05 Peter DANIELS (Vogtei) -> + Tochter Maria, 3 Jahre (epilepsy)

    1803-01-30 Peter DANIELS (Vogtei) -> * Sohn Hans
    1803-11-04 Paul DANIELS (Vorwerk) -> * Tochter Helena
    1803-02-22 Paul DANIELS (Vorwerk) oo Helena Philippsen

    1804-03-08 Peter DANIELS (Sasewald) -> + Tochter, 7 Jahre (cramps)

    1805-04-26 Paul DANIELS (Vorwerk) -> * Sohn Abraham
    1805-02-14 + Peter DANIELS (Surewald ?), 53 Jahre (heart fever)
    1805-12-01 Cornelius BESTVATER oo Witwe Peter DANIELS (Susewald)

    1807-02-19 Paul DANIELS (Vorwerk) -> * Sohn Paul
    1807-11-06 Peter DANIELS (nach seinem Tod) -> * Sohn, der nur zwei Tage überlebte



    Viele Grüße

    Peter

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Daniels, Scheibe, Dyck, Dörr Raum Danzig

    Hallo Nadja,

    bin grad wieder bei meinen Wiens und Dyck und deren Verbindungen. Du warst zuletzt 2018 im Forum, aber ich denke du schaust mal wieder rein. Deine Dyck-Linie ist bei grandma (Mennoniten-Datenbank) mit Vorfahren zu finden. Elisabeth Dyck heiratet am 08.03.1838 Abraham Daniels in Tiegenhof/Orlofferfelde. Interessant für mich, weil Elisabeth bei Heirat aus Walldorf kam. Walldorf ist u.a. der Ort an dem meine Dyck und Wiens Vorfahren zu diesem Zeitpunkt ansässig waren. Deine Dyck sind vernetzt mit meinen Dyck, allerdings noch nicht direkt zu meiner Linie. Aber da es für mich unwahrscheinlich klingt, dass es unterschiedliche Dyck-Familien in so einem kleinen Ort gab, besteht die Möglichkeit einer direkten Verbindung zu deinen Dyck und wenn es nur weitläufig ist. Die Eltern der Elisabeth hast du noch in deinem Stammbaum bei ancestry (wenn es deiner ist). Allerdings fehlen dir die Daten zu der Vaterseite mit Jacob Dyck und auch weitere Vorfahren. Wenn du interessiert bist an weitern Daten, darfst du dich gerne melden.

    Mit besten Grüßen
    Uwe

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Daniels, Scheibe, Dyck, Dörr Raum Danzig

    Noch eine Korrektur zum Vater Jacob Dyck. Es gibt ein Elternpaar mit selben Namen aus der Zeit, Jacob Dyck/Dick und Catharina Janzen. Es bleibt also doch offen, was die Vorfahren-Zuordnung angeht.

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,031

    Standard AW: Suche Daniels, Scheibe, Dyck, Dörr Raum Danzig

    Moin, Uwe,

    mein Kenntnisstand:

    Abraham Daniels, * Vorwerk Barenhof 26.04.1805, † Krampitz 17.06.1874 (Kb Müggenhahl 8/1874), Hfb & Gastwirth in Krampitz

    ∞ Orlofferfelde 08.03.1838 (auch im Kb Jungfer 5/1838)

    Elisabeth Dyck (Dick), * Klein Mausdorferweide 09.03.1815 (Rg Orlofferfelde 1815 S126, Rg Jungfer 19/1815), † Krampitz 10.02.1869 (Rg Müggenhahl 6/1869, Men Orlofferfelde S348)

    Sie bekommen zwischen 1839 und 1852 in Krampitz 8 Kinder.

    Die Eltern: Jacob Dyck (Dick), * Klein Mausdorferweide ca. 18.03.1794, † Walldorf 08.04.1863 (Rg Jungfer 17/1863 - Abzehrung, Men Orlofferfelde S324), 1814 Pächter, 1818 Krüger auf Klein Mausdorferweide, 1838 Nachbar & Schiffer Walldorf, 1863 Einsasse Walldorf
    & Catharina Janzen, * Fürstenauerweide ca. 1780, † Walldorf 17.09.1859 (Rg Jungfer 68/1859, Men Orlofferfelde S308)

    Der Großvater: Claass Dick, * ca. 1739, † Klein Mausdorferweide 01.03.1813 (Rg Jungfer 29/1813), Nachbar Klein Mausdorferweide

    Beste Grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Daniels, Scheibe, Dyck, Dörr Raum Danzig

    Moin, Rainer,

    vielen Dank. Das ist auch mein Kenntnisstand, hatte gerade noch einige Daten geprüft und wollte auf Interessensanmeldung seitens Nadja warten. Die Catharina Janzen wurde am 11.05.1780 in Neustaedterwald, Eintrag Tiegenhof geboren, Vatername Peter. Spannend ist auch, dass es bei Jacob Dick/Dyck keinen Hinweis im Eintrag auf Mennonit gibt, aber bei grandma ist er genannt, leider ohne Ehepartner, nur mit einem Kind. Möglich wäre deshalb, dass Catharina Janzen nicht mennonitisch war, das Kind Peter *~1823 aber. Eine direkte Beziehung zu meinen Leuten konnte ich noch nicht herstellen. Werde mir noch mal die Grundbücher vornehmen.

    Beste Grüße
    Uwe

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,031

    Standard AW: Suche Daniels, Scheibe, Dyck, Dörr Raum Danzig

    Moin, Uwe,

    Ergänzung: Catharina Janzen (1780 - 1859) heiratet in 1. Ehe am 02.12.1804 in Tiegenhof (Rg 29/1804) den Mennoniten Abraham Wölke, * ca. 1781, † Petershagen 30.04.1810 (Rg Orlofferfelde S112), 3 Kinder zwischen 1805 und 1810). Die Janzen dürften nach der Formulierung des Heiratseintrages nicht mennonitisch gewesen sein.

    Bei der 2. Heirat von Catharina Janzen am 04.08.1814 mit Jacob Dyck heißt es am Ende des Kb Jungfer-Eintrages "menno???", ebenso im Sterbeeintrag des Vater Claas Dyck am 01.03.1813 (Rg Jungfer 29/1813). Die 5 zwischen 1816 und 1823 geborenen Kinder sind alle im Kb Jungfer eingetragen ohne Taufdatum, d.h., sie sind mennonitisch.

    Beste Grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Daniels, Scheibe, Dyck, Dörr Raum Danzig

    Moin, Rainer,

    ja, stimmt, Jacob und Claas Dick und Abraham Woelke sind auch bei grandma zu finden.

    Beste Grüße
    Uwe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •