Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [Neumünsterberg] Wiens und Bench

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard [Neumünsterberg] Wiens und Bench

    Guten Abend,
    die mütterliche Linie meiner Mutter sind Mennoniten. Viele Funde habe ich im Kirchenbuch der Mennoniten-Gemeinde Rosenort Kreis Elbing gemacht. Eine Schwester meiner Großmutter Catharine geborene Wiens, *23.02.1884 in Jungfer, heiratete Peter Bench. Sie hatten eine Wirtschaft in Neumünsterberg und 5 Kinder, Elfriede, Kurt, Lieselotte und Peter. Ich würde mich über weitere Hinweise freuen. Wer selbst nach Vorfahren mennonitischen Ursprungs in dieser Region sucht, kann sich bei mir meldern. Ich habe mittlerweile einige Daten von Vorfahren meiner Großmutter gefunden, auch von Seitenlinien. Darunter sind wie oben erwähnt, Wiens, Friesen, Steffen, Braun, Thiessen, Dueck, Klippenstein, alle noch im Großen Werder, Heppner. Heppner, Jancke, Reimer und Jacobs dann schon in Danzig. Klippenstein ab 1740 dann auch schon in Danzig. Ich hör hier mal auf, wird zu konfus. Nur mal als grobe Anhaltspunkte. Ich würde gerne in einen regen Austausch kommen.
    Herzliche Grüße
    Uwe

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Themenstarter

    Standard AW: Wiens und Bench

    Ich reiche noch ein Bildchen nach. Die kleine Wirtschaft in Walldorf von Heinrich, Abraham und Marie Wiens.
    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/wirtschaftwalld27m61asu8r.jpg
    Ist zwar kein Ort hier im Forum, manchmal hilft beim Suchen jeder Hinweis.
    Uwe

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Themenstarter

    Standard AW: Wiens und Bench

    Oh sorry, hatte unter Personensuche schon dieses Thema erstellt, nur nicht so ausführlich. Aber vielleicht ist es hier auch besser aufgehoben.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    irgendwo zwischen Ostsee und Salzhaff
    Beiträge
    1,406

    Standard AW: Wiens und Bench

    Hallo Uwe,

    wir waren 2010 in der Nähe von Mewe/Gniew. Haben dort das Dorf einer meiner Ahnen besucht. Zwischen den Dörfern Gr. Falkenau/Wielkie Walichnowy und Kl. F./Ma. W.befindet sich ein Mennonitenfriedhof. Haben dort einige Grabsteine fotografiert. Als ich Deine #1 las, habe ich die Fotos durchgesehen. Auf einem Grabstein steht der Name Reinhard Wiens.

    Hier das Foto: Name:  Reinhard Wiens.jpg
Hits: 271
Größe:  70.9 KB und die Tafel zum Friedhof: Name:  Mennonitischer Friedhof.jpg
Hits: 247
Größe:  73.5 KB

    Bei Google Maps zu finden unter: 53.92699,18.844007 (eingeben in der Suchleiste).

    Schöne Grüße

    Rainer

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Themenstarter

    Standard AW: Wiens und Bench

    Moin Rainer,
    danke für deine Infos und die Fotos. Erstmal finde ich keine Verbindung zu meiner Familie, aber das hat ja nicht viel zu sagen. Ich werd mal ein bisschen recherchieren, mich mit dem Ort und der Umgebung dort beschäftigen.
    Einen schönen Samstag!
    Uwe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •