Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Städtepartnerschaft Praust - Hofheim

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Städtepartnerschaft Praust - Hofheim

    Schönen guten Morgen,

    die "Frankfurter Rundschau" berichtet unter der Schlagzeile "Der Blick geht nach Osten" (http://www.fr-online.de/main-taunus/...,11698420.html) über eine bevorstehende Städtepartnerschaft zwischen Hofheim und dem in Ost-Europa liegenden Praust, das 10 km vom Zentrum der Metropole Danzig und lediglich 5 km von der Ostsee entfernt liegt.

    Ich freue mich über jede Städtepartnerschaft, aber, liebe Rundschau-Redakteure, liegt Danzig denn geographisch in OST-Europa? Lag es auch in früheren Zeiten in Ost-Europa? Oder seid Ihr noch dem Kalten-Krieger-Denken verhaftet, als "Ost-Europa" nicht ein geographischer sondern politischer Begriff war und alles östlich der DDR-Grenze schon fast zu Asien gehörte?

    Hm, hm, schmunzeln musste ich aber über die Aufwertung Danzigs zur METROPOLE, zur Weltstadt Danzigs Stadtväter werden sich sicherlich freuen...

    Mit Erschrecken habe ich aber gelesen, dass das Meer bereits auf 5 Kilometer an die Kreisstadt Praust herangerückt ist. Sollte sich etwa die See die unter dem Meeresspiegel liegenden Gebiete zurückgeholt haben ohne dass ich etwas davon mitbekam?

    Wie entstehen solche Artikel? Ist Zeitdruck für die Schluderei verantwortlich? Haben die Redakteure keine Zeit mehr, halbwegs ordentlich zu recherchieren?

    Ein bisschen irritiert, mehr noch aber schmunzelnd schicke ich Euch viele Grüße aus dem tiefsten "Ost-Europa", kurz vor der rrrrrrusssischen Grenze, fast schon aus Sibirien
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Waldschrat

    Standard AW: Städtepartnerschaft Praust - Hofheim

    Osteuropa? Kommt immer auf den Standpunkt an. Auf der Karte siehts danach aus:

    http://maps.google.de/maps?hl=de&ll=...538086&t=m&z=5

    Aber alles hatte und hat seinen Zeitgeist-Namen, zumindest in der BRD: SBZ, Ostzone, Westpolen, Dunkeldeutschland, usw. Naja und hinter der Oder dann halt Zentralpolen.

    Heute ist man vornehmer und benennt die Dinge anders. Europäisch halt. Aber Danzig ist genauso wenig eine Metropole wie Frankfurt am Main. "Provinz" fände ich bei beiden angemessener.

    Das sagt ein alter "Kraut".

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von buddhaah
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    250

    Standard AW: Städtepartnerschaft Praust - Hofheim

    Mich hat man ja schon durchaus auch als "Westrussen" bezeichnet. Die Ignoranz u. Arroganz kennt eben keine Grenzen.

    Beste Grüsse,

    Michaeln

  4. #4
    Waldschrat

    Standard AW: Städtepartnerschaft Praust - Hofheim

    Und mich als Ostpolen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •