Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ringe / Manschettenknöpfe

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Ringe / Manschettenknöpfe

    Zitat Zitat von mitshipman Beitrag anzeigen
    Die Bereiche, die mich bisher besonders interessieren sind die TH Danzig, die dortige Akademische Fliegergruppe (Akaflieg)... Alles rund um die Brigade Eberhardt und deren Fliegergruppe (L. P. Flieger Danzig).
    Über die TH Danzig existieren mehrere Publikationen, u.a. auch zwei Bände die von ehemaligen Studenten geschrieben wurden und den Studentenalltag beschreiben. Soweit ich mich erinnern kann, wird dort auch über die Akaflieg geschrieben. Momentan habe ich keine Zeit nachzuschlagen, aber Anfang nächster Woche wird's klappen.

    Eine Frage habe ich noch zu Deinem Profilbild. Was zeigt es? Einen Ring? Ich besitze ein Paar Manschettenknöpfe mit exakt dem gleichen Bild, massiv Silber, angeblich über 160 Jahre alt. Weißt Du Näheres darüber?
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von mitshipman
    Registriert seit
    02.04.2008
    Beiträge
    20

    Standard Danziger Ring

    Hallo Wolfgang,

    das Bild zeigt einen Ring der Vorgestern für ca. 80.- Euro bei ebay versteigert wurde. Ich habe dem Verkäufer bereits zwei emails geschrieben, habe aber noch keine Auskunft bekommen können, wie der Ring gearbeitet ist. Ich fand ihn überaus schön gemacht, gehe allerdings davon aus, dass es sich um eine Neuanfertigung handelt. Ich vermute, dass es entweder der Nachbau eines zu Deinen Manschettenknöpfen gehörenden Ringes ist, bzw., und Du verzeihst mir die Vermutung, Deine Manschettenknöpfe nicht ganz so alt sind, wie man es Dir mitgeteilt hat. Sind Deine Manschettenknöpfe mit glatter Oberfläche gearbeitet, oder sind die Wappenbilder teilweise erhaben (rauh)? Bestehen die Manschettenknöpfe auch aus 925 Silber, bzw. welchen Stempel tragen sie? Soweit ich weiß, wird zur Zeit ein weiterer bei ebay angeboten.

    Gruß

    Mitshipman

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von RenéDublin
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Irland
    Beiträge
    292

    Standard

    Hallo Wolfgang und Mitshipman,

    habe diese Manschettenknoepfe auch. Ich gehe von neueren Datums aus, also die letzten 50 Jahre als Herstellungszeitraum. Zur Zeit tauchen diese Knoepfe und Ringe ziemlich oft in Auktionshaeusern auf.

    Sie koennen natuerlich auf altem Design beruhen. Ich habe meine aus einem aelteren Nachlass, aber da ich nicht weiss, wie alt dieser Nachlass ist, gebe ich bei meinen Manschettenknoepfen lieber vorsichtshalber ein neueres Datum an.

    Viele Gruesse,
    René
    Suche immer Orden, Medaillen, Ehrenzeichen, Urkunden, Wehrpaesse, Soldbuecher und vieles mehr. Bitte alles anbieten. Bei Interesse garantiert sofortige Zahlung. Danke!

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von mitshipman
    Registriert seit
    02.04.2008
    Beiträge
    20

    Standard Danziger Ring

    Hallo Wolfgang und René,

    es gibt schon wieder einen Ring bei ebay zu ersteigern!

    Wenn ihr Euch beeilt, könnt Ihr diesen sicherlich erwerben. Die Ringgrösse ist 22mm. Viel Glück!!!

    Ach so, er kostet mit Versand ca. 80.- Euro.

    Grüsse

    Mitshipman

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •